Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

Ich gebe gerne weiter. Habe nichts auf Lager.
 
Na dann mach ich mal wieder .... Sehnsucht kommt auf ... :smile:

Bilderrätsel 06.jpg
 
Müsste ein Wegweiser zur Grotte Les Combarelle in der Nähe von Les Eyzies-de-Tayac sein.
 
Müsste ein Wegweiser zur Grotte Les Combarelle in der Nähe von Les Eyzies-de-Tayac sein.

Ich gebe zu es war irreführend und gemein:tongue:, aber das ist es nicht. Wäre ja dann auch zu einfach gewesen.

"La Combarelle" gibt es in Frankreich öfter. Es leitet sich wahrscheinlich von "La Combe", die Schlucht/Tal/Geröllfeld ab. Ist vermutlich ein Verkleinerungssuffix. Der Wegweiser führt tatsächlich in ein solches Gebiet, nix Besonderes. Ich vermute, so heißt ein kleines Anwesen nicht weit von der Wegabzweigung.

Statt eines knappen "nein" gebe ich einen Tipp:
Es liegt im südwestlichen Teil Frankreichs. Wenn man in die Nähe des Schlosses kommt, wird es .... "kalt".:stupido2: Man muss querdenken .... im positiven Sinne :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carcassonne wäre in der Silhouette viel größer als dieses Chateau. Aber es liegt wie Carcassonne an der alten, schon bei den Römern vorhandenen Verbindungsstraße vom Atlantik zum Mittelmeer unweit einer Mittelmeer-Hafenstadt, die mal fast so wichtig war wie Marseilles.
 

Sainte Marie de Fontfroide?
froide = kalt :top: ... das war mein Hinweis :smile:. Ich lass es deshalb auch als gelöst gelten.

Das Chateau war eigentlich gesucht bzw. ist abgebildet. Standort ist die D613 mit Blick in Richtung Narbonne: https://en.wikipedia.org/wiki/Château_de_Saint-Martin_de_Toques

Aber tatsächlich ist die https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Sainte-Marie_de_Fontfroide das lohnendere Ziel, zumal das Chateau in privatem Besitz ist und nicht besichtigt werden kann, im Gegensatz zur Abbaye Sainte-Marie de Fontfroide. Wenn man Narbonne besucht oder wie wir im Hinterland logiert, sollte man da mal einen Abstecher hin machen, lohnt sich.

Hier noch zwei Bilder von der Klosteranlage:
Bilderrätsel 06-1.jpg Bilderrätsel 06-2.jpg
 
Danke. Ich war früher öfter in der Aude.
Aber jetzt ein etwas unbekannteres ehemaliges Kloster mit stândiger Kunstausstellung:IMG_20211121_132546299.jpg
 
Das ist ja eine tolle Kunstausstellung, nur ein Ausstellungsstück und das steht auch noch auf dem Parkplatz vor dem Gebäude und nicht drinnen.:biggrin:

Grüße
Uli
 
Die anderen Exponate sind im Kasten.
Hab's geändert, sonst wärs zu billig.
 
Richtig, lieber Nachbar.
Und der Kasten ist der Fruchtkasten.
 
Da bin ich natürlich auch ein Insider.
Kleiner Tip: Schaut mal genau die Zifferblätter der Turmuhren an.
 
Zurück
Oben