Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

Wobei... Moment! Diese 'Hebelöcher' kenne ich dem umfänglichen Vorkommen explizit aus Nürnberg!.... Auch die kleine Schleppgaube sowie die Biberschwanzdeckung sind da ziemlich typisch...

Ich bleib aber erst mal bei der Aschaffenburg-Nummer. Heiss? Kalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher gab es überall z.B. auch hier bei uns in der Pfalz. Ich habe das auch schon im Ausland gesehen. Das war schon im Mittelalter die damals weit verbreitete Vorgehensweise die Steine zu heben mit Hilfe einer sog. Steinschere.
 
Sischer dat
Es ist aber eine Frage des Sandsteins, ob bzw wie deutlich man sie heute noch sieht. Dass sie noch so zahlreich zu erkennen sind, spricht für einen härteren Stein. Häufig sind sie in dieser Ausprägung nicht mehr vorhanden, weil der Stein verwittert ist.

Die Kurpfalz wäre für mich auch ein möglicher Standort, das sind jedoch deutlich mehr als 100km von Würzburg.
 
Hacke auch... ;)
Die halbe Nacht geehrgeizt hier. Roter Sandstein (Main, Kurpfalz) und Biberziegel mit Zungenschnitt (Nierderbayern, Saarland, selten) und ca. 100 km von Würzburg. Ich kriegs nicht zusammen.
Nächtle.
 
Wobei... Moment! Diese 'Hebelöcher' kenne ich dem umfänglichen Vorkommen explizit aus Nürnberg!.... Auch die kleine Schleppgaube sowie die Biberschwanzdeckung sind da ziemlich typisch...

Ich bleib aber erst mal bei der Aschaffenburg-Nummer. Heiss? Kalt?

1. Vermutung: sehr warm
2. Vermutung: kalt
 
Ich behaupte einfach mal: St. Rochus in Zirndorf, geparkt an der Rote Straße
 
:top: @Stephan131
Jawoll, genau dort ist es. Angenehmes Lokal um die Ecke "Zirndorfer Bräuschank" mit eigener Brauerei.

Nun warten wir auf Dein Bild
 
Ent hir wi a:

IMG_2197.JPEG

Das gelbe Tier auf dem Bild ist Leo, halb Hund, halb Goldschakal. Tut hier aber nichts zur Sache ;)

Die Frage die zu beantworten ist: Blick von welchem Berg auf welchen See?

Da das Bild aber so gut wie keinen brauchbaren Hinweis enthält, hier ein paar Tips:

Kontinentaleuropa.
Der Berg ist touristisch erschlossen
Der See hat eine Insel und ist als solcher keine Seltenheit in seiner Gegend.

Viel Spaß bei den Ja/Nein-Fragen ;)
 
Das waren aber eigentlich die Bedingungen...
 
nun gebt mal ruhe
der SAAB im Bild wurde irgendwann später eingeführt ..
 
Zurück
Oben