Beschleunigungswette

Sagt wer?

Mit der roten Box liegt ein max. LD von 0,85 bar an,
die Grenze gelb/rot auf dem Schätzeisen entspricht etwa 0,7 bar.

Vielleicht gibts Du den Wagen nun wirklich mal zu Jemanden, der sich damit auskennt?

Geht ja etwas in den roten Bereich, früher jedoch ein ganzes Stück weiter. Und das war ja wohl ungesund, oder? Der Wagen ist früher bei voller Leistung immer in den "fuel cut" gegangen, was er jetzt nicht mehr tut.
 
Wenn zu hoher Laderdruck den Fuel cut auslöst, ist der eindeutig zu hoch....
 
Wenn zu hoher Laderdruck den Fuel cut auslöst, ist der eindeutig zu hoch....

Genau, hat mein Mechaniker dann doch wohl richtig gemacht. Ehe irgendetwas im Laufe der Zeit kaputt geht...
Und sehr unangenehm. Bei mittlerer Geschwindigkeit auf der BAB voll beschleunigt und dann kam der plötzliche Cut. Furchtbar!
 
Was die Schaltpunkte angeht, meinte ich natürlich reine Serienfahrzeuge. Rennwagen mögen anders ausgelegt sein. Bei Serienmotoren ist meines Wissens der Drehmomentverlauf eine Kurve, die z.B. bei 3500 ihr Maximum erreicht und dann wieder abfällt. Ist das unlogisch?

Wenn dein Motor direkt an die Antriebswelle geflanscht ist, hast du sicherlich recht.

Aber da ist eben noch eine nicht unwesentliche Übersetzung zwischen.
Zwischen 1. und 2. Gang beim 900 liegt ein Faktor von (fast) 2 bei der Übersetzung. D.h. das Drehmoment, was da unten am Rad ankommt (das was zählt) ist ebenso um diesen Faktor geringer.
 
Was ist eigentlich aus der Wette geworden?
 
Was ja schick waere wenn ihr davon nen video machen koenntet :)
 
No.3 ist bis 09/12 noch zugelassen.... :biggrin:
 
Ein Video wäre echt ne feine sache, ich würd's mich nicht trauen. Ich wollte sowas auch mal mit meinem Kumpel machen da wir beide den gleichen SAAB fahren, selbst das Baujahr stimmt überein. Gut, ganz gleich sind sie dann doch nicht, ich habe nur S Ausstattung und er SE :redface:. Naja beim wollen ist es dann auch bis heute geblieben, und das ist auch besser so. Ich habe einmal mal den versucht gestartet schnell vom ersten in den zweiten zu kommen, das Ergebnis war der wohl jeden (auch mir dann) bekannte Gruß. Seitdem verzichte ich lieber darauf. 100-200 ist da schon interessanter, auch wenn dabei keine größeren Anforderungen an den Fahrer gestellt werden.

Wenn ich da an meinen alten Audi 100 BJ 91 (2.3E 136 PS) zurückdenke, das Getriebe war der wahnsinn. Beim schnellen Gangwechsel egal in welchem war nie ein Problem/Geräusch festzustellen. Gedanken um's Material musste ich mir dabei nie machen, einfach schalten und gut is. Egal ob schnell oder langsam, kalt oder warm, das war echt Wurst gewesen.

Mit dem Audi hatte ich auch mal ein Ampelrennen gegen einen nervigen Kollegen gewagt, der einen wesentlich stärkeren BMW 525 E34 Schalter (191 PS) fuhr. Leergewicht dürfte bei beiden ziemlich gleich gewesen sein. Nach kurzen Handzeichen ging's dann gleich zur Sache. Bis zu nächsten Ampel ca 150 Meter hatte er mir dann eine Wagenlänge abgenommen, ich war echt erstaunt bzw begeistert über das Ergebnis, er um so gekränkter das es nicht für mehr gereicht hat :biggrin::tongue:. Mehr PS alleine bringen nichts, der wichtigste Faktor ist mit Sicherheit immernoch der Fahrer selbst.
 
Ich dachte, das Rennen wäre schon gelaufen!!! Und der Benz wäre immer noch damit beschäftigt den 2. Gang auszuziehen.:biggrin::smile:
 
... Ich habe einmal mal den versucht gestartet schnell vom ersten in den zweiten zu kommen, das Ergebnis war der wohl jeden (auch mir dann) bekannte Gruß. ...

:confused:

Selbst ein 902 sollte sich einigermassen schalten lassen...ein intaktes Getriebe und Kupplung mal vorausgesetzt.:cool:
 
Ein Video wäre echt ne feine sache, ... Ich wollte sowas auch mal mit meinem Kumpel machen da wir beide den gleichen SAAB fahren, ,,,
....
Mit dem Audi hatte ich auch mal ein Ampelrennen gegen einen nervigen Kollegen gewagt, .... Nach kurzen Handzeichen ging's dann gleich zur Sache.
..., ich war echt erstaunt bzw begeistert über das Ergebnis, er um so gekränkter das es nicht für mehr gereicht hat :biggrin::tongue:.....

Nicht böse sein, aber irgendwie frage ich mich bei diesem Fred schon länger, ob ich mich in einem "Golf-Tuning-Forum", einem Blog pubertierender, konkret krasser 3er Fahrer oder immer noch dem Saab-Forum befinde?
 
Nicht böse sein, aber irgendwie frage ich mich bei diesem Fred schon länger, ob ich mich in einem "Golf-Tuning-Forum", einem Blog pubertierender, konkret krasser 3er Fahrer oder immer noch dem Saab-Forum befinde?
Saab-Forum,Abteilung Stammtisch..............lassen wir die "großen" Jungs doch mal spielen..............ein bischen Spaß muss sein.............
 
Saab-Forum,Abteilung Stammtisch..............lassen wir die "großen" Jungs doch mal spielen..............ein bischen Spaß muss sein.............

Genau so ist es.
Danke :)

p.s mein saab wurde zum glück nie so bewegt :) Ich denke mein Getriebe bedankt sich nach über 214tkm mit butterweichen schaltvorgeängen und ohne nebengeräusche :cool:
 
Nicht böse sein, aber irgendwie frage ich mich bei diesem Fred schon länger, ob ich mich in einem "Golf-Tuning-Forum", einem Blog pubertierender, konkret krasser 3er Fahrer oder immer noch dem Saab-Forum befinde?

Und ich frage mich schon seit Längerem, wieso in diesem Forum alle spießbürgerliches Auftreten an den Tag legen müssen und wieviel Individualität bei der gleichgeschalteteten Saabfahrer-Community gestattet ist.
 
... Individualität bei der gleichgeschalteteten Saabfahrer-Community ...
Der Widerspruch in sich halt.
Und es gibt ja eben auch nicht DEN SAAB-Fahrer schlechthin. Ofmals sind die eigenen SAABs wohl die einzige Gemeinsamkeit. Und ich finde das eigentlich ganz interessant. Wäre doch langweilig, wenn alle am Sa. Nachmittag nur Bienenstich essen würden. Und so bastelt halt der eine am Block, der nächste ist auf der Viertelmeile, einer ist auf dem Ring und ein paar andere haben gerade gar keine Zeit für SAAB. So ist das Leben halt. Und glücklicherweise, denn dann würde unsere Runde deutlich überaltern, sind wir hier auch nicht alle so im Bereich um die 50, sondern es gibt dankenswerterweise auch jüngere Kollegen unter uns, die damit aber natürlich auch einige Dinge anders sehen, als die 'alten Herren' (zu denen ich mich hier ja selbst auch zähle).
Ist schon ok so, finde ich zumindest.
 
Zurück
Oben