Beschleunigung =>Lamborghini gegen Saab

Leider hat sich seit 15 Jahren nicht mehr viel getan, und der Saab fährt immer noch mit 4Zyl und 2,3 Liter als Topversion durch die Lande.



Ja stimmt, 8+ Zylinder mit 5+ Liter Hubraum bei vergleichbaren Fahrleistungen stellen natürlich auch einen erheblichen Fortschritt dar - bei einem LKW... :smile:
 
Es geht nicht nur um Prestige, sondern schlicht um haltbare Leistung.

Anfang der 90er waren 2,3 Liter im 4 Zyl ja noch ok, hatte der M3 auch nicht anders. Aber das war vor knapp 20 Jahren, und mittlerweile hat jener BMW ein paar Pötte und Pferde mehr.

Aber wem 250PS in der Top-Version reichen sollte sein Fahrzeug auch nicht mit einem Testarossa messen wollen.
 
Haltbar finde ich die Motoren schon. Mein letzter ist 385000 km gelaufen, nach Öffnen war alles neuwertig und er läuft im Auto eines Freundes weiter.
 
Im Stau sind doch alle gleich schnell *g

Aber es ist der Durchzug den ich nicht missen möchte. Gerade im Stau. Mal schnell überholen, kurz wo rausfahren etc.

Und rechne ich mal Altagsgebrauch, mittlerweile immer mehr Verbrauch, dann ist mir mein turboaufgeladene Rasenmäher lieber als der V8.

By the way, wo kann ich denn noch 240 +x fahren??? Ok Ok, wir fahren auf Sieg, nicht auf Ankommen....
 
...Und rechne ich mal Altagsgebrauch, mittlerweile immer mehr Verbrauch, dann ist mir mein turboaufgeladene Rasenmäher lieber als der V8.
...

jepp, derzeit lt. Anzeige 7,4 bzw. rechnerisch 8,1 ltr.S/100 km.
 
Verkaufspolitisch duerfte es schon ein Nachteil sein, im Oberklasse-Premium Segment mit der Topmotorisierung gerade noch so knapp mit der kompakten Mittelklasse mithalten zu koennen. Ich denke nicht, dass sich staerkere Saabs merklich besser verkaufen wuerden, nur koennte man die Ambitionen, dem Markt gewachsen sein zu wollen, eher nachvollziehen.
 
Ich habe die "haltbare" Leistung vorweggenommen, damit nicht jemandem einfällt, daß der B234 mit Stage 6 auch 500PS erreicht.
Ich denke schon, daß ein erwachsenerer Antrieb den einen oder anderen dazu brächte, der Marke Saab treu zu bleiben. Wird einige geben, die Anfang der 90er den Saab gern als Reisekutsche und Porschejäger gefahren sind, später aber auf S6/RS6/M5/AMG umgestiegen sind. Saab hatte halt nichts interessantes/adequates im Angebot.
Habe gerade erst am WE wieder erlebt, daß ich an der Tankstelle angesprochen wurde: "Saab...die waren früher mal richtig schnell."
Die Marke ist offenbar (leider) entwicklungsrechnisch gesehen auf einem absterbenden Ast.
 
Schnelle Autos sind ja toll, aber ob man den aktuellen V8/V10 Biturboquatsch jenseits der 500Ps mitmachen muß, um als Hersteller ernst genommen zu werden?
 
Im Segment, welches von Saab bedient werden will, Ja

Schnelle Autos sind ja toll, aber ob man den aktuellen V8/V10 Biturboquatsch jenseits der 500Ps mitmachen muß, um als Hersteller ernst genommen zu werden?


Da gebe ich Andreas Recht! Natürlich ist das Quatsch mit solchen Monstermotoren im normalen Straßenverkehr durch die Gegend zu eiern. Aber! Die Leute wollen das doch so! Sonst würden sie RS6/S8/M5/AMG ja nicht kaufen. Audi kommt mit der Produktion des RS6 kaum hinterher, weil die gehen, wie warme Semmel!
Und wenn man (Saab, ich nicht) da mitspielen will, dann braucht man nicht mit einem 280 PS V6 um die Ecke zu kommen.
 
13l - Da fährst Du aber entsprechend oder irgendetwas ist im Argen.

Saab hat sich m.E. eher den Ruf durch zu früh sterbende Motoren ruiniert (oder die Übernahme durch Opel mit entsprechendem Großserienflair)
 
Nee nee alles Paletti, ich fahre zu 90% nur in der Stadt, und mein Werkstattmeister meint, ich solle froh über die Extraschmierung des Motors mit dem Benzin sein -.-
 
Im Segment, welches von Saab bedient werden will, Ja

??? V10 und 500PS sind Segmente die von Saab bedient werden wollen?? In jeder Saab-Broschüre, vom 900 Turbo 16V bis zum 9000 Aero und Turbo-X schreiben sie dass sie vergleichsweise kleine Motoren bauen wollen mit genügend Leistung... Wie paßt da ein 5 Liter Motor ins Konzept. Eigentlich hätte selbst der 2.8T nie kommen dürfen, ein standfester(er) 2.3T mit ~300 PS hätte den Saab-Kern-Markt wohl besser bedient.

Abgesehen davon fühlt sich nicht jeder Mensch in einem AMG / M / RSx wohl.
 
Was soll Saab auch anderes in ihre Broschüre schreiben? Natürlich müssen sie versuchen ihre Politik best möglich zu vermarkten, und Schwächen zu Vorteilen zu münzen.

Ich denke es gibt zwei Engpässe die es zu überwinden gilt, was leider zu teuer wäre. Zum einen hat man keinen starken Motor, der >350PS liefert. Zum anderen keinen Antrieb, der diese Kraft sinnvoll verteilt. Wo kein Antrieb, braucht man auch keinen starken Motor.
Mit FWD sind die Grenzen mit dem 2,3t schon erreicht, da braucht es wirklich nichts stärkeres.
Mittlerweile gibt es ja endlich einen Allrad für den Saab, was soweiso lange überfällig war. Bleibt nur zu hoffen, daß sich dieser als standfest und ausbaufähig erweist, und die Motorenbauer sich endlich mal ausleben können.
 
In jeder Saab-Broschüre, vom 900 Turbo 16V bis zum 9000 Aero und Turbo-X schreiben sie dass sie vergleichsweise kleine Motoren bauen wollen mit genügend Leistung...

Saab hat damals aus der Not eine Tugend gemacht, die sich voll rentiert hat. Was anderes als einen Turbo 4Zylinder zu verbauen, hiese den Anachronismus der übrigen Hersteller mitzugehen, den man früher erfolgreich verspottet hat.

Nen möglichst immer größeren Sauriermotor in ein 2,1+t Schiff zu setzen, spricht ja nicht gerade für innovativen Motorenbau.
 
Was ist an einem grossen, leistungsstarken, emissionsarmen(resp. limits-erfuellend) und dauerfestem Triebwerk sauriermaessig und wenig innovativ :confused:
 
Ich denke grunsätzlich ist es am Wichtigsten für Saab in Zukunft, endlich wieder zu erkennen, was das angestrebte Klientel haben möchte und nicht versucht (wie unter GM), möglichst viele Autos zu verkaufen.
Schliesslich haben die Leute früher ja auch die horrenden Neuwagenpreise von Saab bezahlt, weil die Autos, das Image und die Zuverlässigkeit es ihnen Wert waren.
Darauf sollten die sich konzentrieren und nicht versuchen, in der allgemeinen PS Schlacht mitzumachen.
 
Zurück
Oben