Benzinpreise

Hallo!
Shell Bonn-Beuel 1,339 €/l.......
Gruß,Thomas
 
:cool: Ich fahre demnächst auf Kölsch
 
Hallo!
Das ist bei mir ein Grundnahrungsmittel,im wahren Leben stelle ich das her,was an der Tankstelle in die Autos reinkommt......aber für ein Kölsch bin ich immer zu haben...........
Gruß,Thomas
 
:cool: Ich fahre demnächst auf Kölsch

Hallo!
....im wahren Leben stelle ich das her,was an der Tankstelle in die Autos reinkommt......

im wahren Leben arbeitet man nicht, da fährt man Saab...:biggrin:

wenn ich so richtig lebe und fahre.....(mit dem da links oben :tongue:)...mische ich etwas höchstprozentig Destilliertes (z.B. von dem Kölsch :eek:) mit dem Superbenzin, kommt auch gut.....:thrasher:E85 für Fortgeschrittene....:rolleyes:
 
Hallo!
Das ist bei mir ein Grundnahrungsmittel,im wahren Leben stelle ich das her,was an der Tankstelle in die Autos reinkommt......aber für ein Kölsch bin ich immer zu haben...........
Gruß,Thomas

:smile: Blümchen
 
Ich, ääh, tanke ja jetzt Diesel...:redface: Und irgendwie glaube ich das langsam mit der Deflation: 95,9 ct/Liter kostete es gestern bei uns.
 
Heute morgen 94,9 Cent/Liter - Bio Ethanol.:smile:

Dafür verbraucht er allerdings 14l in der Stadt:frown:

LG KonradZ
 
Heute morgen 94,9 Cent/Liter - Bio Ethanol.:smile:
Dafür verbraucht er allerdings 14l in der Stadt:frown:
dafür bist du immer Ampelstartsieger........ :biggrin: .....das muss dir die Sache schon wert sein.....:cool:
Wenn man das eine will, muss man doch das andere nicht mögen. Die 14l packe ich in der Stad und auf ralativ freier BAB auch. Aber zu derzeit 57ct je Liter. Unter 8€/100km halte ich für den gebotenen Platz (9k) & die teilweise auch mal kurz abgerufenen Leistung (oberhalb 250PS) schon für sehr angemessen. :rolleyes:
 
Seit Wochen unverändert:

Super: 0,924

Man erspart sich einiges wenn man nur kurz über die Grenzen blickt; Ungarn rulez

Heimatort: 1,084

LG Mario
 
LPG kostet 39.2 cents seit Wochen in Luxemburg... :biggrin: da stören mich die 60.000 km pro Jahr dann nur noch wenig... ;)
 
Bei unseren Benzinpreisen drehe ich langsam ab.

Die Preise werden ja zwischenzeitlich 2 x am Tag geändert (Allerdings aktuell mit Tendenz nach oben).

Noch nicht mal die Rohölpreise variieren so heftig.

Gibt es dafür eigentlich eine plausible Erklärung?
 
Gibt es dafür eigentlich eine plausible Erklärung?


  1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:
    - der Benzinpreis steigt.
    Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.
  2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:
    - der Benzinpreis steigt.
    Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender Nachfrage, damit wird die Ware teurer.
  3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:
    - der Benzinpreis steigt.
    Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.
  4. Im Nahen Osten wird gekämpft:
    - der Benzinpreis steigt.
    Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.
  5. Die Verbraucher sparen:
    - der Benzinpreis steigt.
    Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.
  6. Die Verbraucher sparen nicht:
    - der Benzinpreis steigt.
    Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Martkwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.
  7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:
    - der Benzinpreis steigt.
    Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.
  8. Der Rhein führt Hochwasser:
    - der Benzinpreis steigt.
    Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.
  9. Der Rhein führt Niedrigwasser:
    - der Benzinpreis steigt.
    Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.
  10. Der Rhein führt Normalwasser:
    - der Benzinpreis steigt.
    Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen die Schweiz auf dem Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.
  11. Der Dollarkurs steigt:
    - der Benzinpreis steigt.
    Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Schweizer Franken liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.
  12. Der Dollarkurs sinkt:
    - der Benzinpreis steigt.
    Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für die Schweiz maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.
  13. Die Lager sind randvoll:
    - der Benzinpreis steigt.
    Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.
  14. Die Lager sind leer:
    - der Benzinpreis steigt.
    Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.
  15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:
    - der Benzinpreis steigt.
    Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.
  16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:
    - der Benzinpreis steigt.
    In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.
  17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte:
    - der Benzinpreis steigt.
    Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.
  18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:
    - der Benzinpreis steigt.
    Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.
  19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:
    - der Benzinpreis steigt.
    Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die Prokuktionskosten werden ständig höher.
  20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:
    - der Benzinpreis steigt.
    Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.
  21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:
    - der Benzinpreis steigt.
    Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.
  22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:
    - der Benzinpreis steigt.
    Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.
 
Bei unseren Benzinpreisen drehe ich langsam ab.

Die Preise werden ja zwischenzeitlich 2 x am Tag geändert (Allerdings aktuell mit Tendenz nach oben).

Noch nicht mal die Rohölpreise variieren so heftig.

Gibt es dafür eigentlich eine plausible Erklärung?

Der kontinuierlich leicht steigende Benzinpreis ist doch nur der Indikator für eine "gesunde" leichte Inflation.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn der Benzinpreis plötzlich stark fallen würde...
 
Hallo!
Aber,aber,da gibts doch keine Preisabsprachen vor den Ferien,oder Feiertagen,sagt auch unser Bundeskartellamt und die solltens wissen.......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Aber,aber,da gibts doch keine Preisabsprachen vor den Ferien,oder Feiertagen,sagt auch unser Bundeskartellamt und die solltens wissen.......
Gruß,Thomas

Ach, sitzen die Lobbyisten da inzwischen auch schon .... :eek:

Ich gebs auf. Muß man ja nicht verstehen.
 
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