Benzinpreise

Jau, hier im Norden gehts auch munter ab mit den Preisen!

Diesel 1,33
Super 1,46

Ich tank dann mal weiter Ethanol, vielleicht schaff ichs ja irgendwann auch den 900er umzumodeln...
 
Leute die einen solchen Säufer durch die Gegen fahren jammern meist nicht über Spritpreise, sonder zahlen einfach mit Kreditkarte. Die braucht man auch oft nicht nach den aktuellen Preisen fragen,...man zahlt einfach und gut ist.

Diejenigen die eine Saufziege in der Garage haben, aber dafür 'nen leeren Kühlschrank, die jammern rum. Aber für dieses Klientel hab ich auch kein besonders ausgeprägtes Verständnis.

Ich jedenfalls ärgere mich nicht besonders über das Preisniveau. Es ist mir schlichtweg egal! Das ist genauso, als wenn man sich über das Wetter ärgert: Es bringt dich nicht weiter, verursacht nur Magen- und Kopfschmerzen und besser wird's trotzdem nicht.

Ich vergleiche lediglich die Tanken in meiner Umgebung und überlege mir welche Fahrt wirklich nötig ist und welche nicht. Das Preisniveau ist dabei völlig unwichtig. Selbst wenn der Liter 2,00€ kostet ist das unerheblich, weil ich trotzdem tanken muss. Ich kann höchstens beeinflussen wie lange meine Tankfüllung hält. Wenn's mir zuviel wird, dann werden die Autos verkauft und ich stelle 2 Smart Diesel vor die Tür. Da bin ich dann ein echter Verräter an meiner eigenen SAAB-Leidenschaft. Hilft dann nur nix.....lieber eine warme Bude, einen vollen Kühlschrank und ein ordentliches Hemd über'm Ar***, als ein Auto, dass toll ist, aber mit die Haare vom Kopf frisst.

(Keine Angst, diese persönliche Grenze ist noch nicht erreicht.)
 
Was bin ich froh, dass meine beiden Alltags-Saabs mit LPG fahren. Bei einem hat sich die Investition schon fast amortisiert. Dann noch die Ausweichmoeglichkeit auf E85 im Nordic 9-5, obwohl ich nicht so an E85 glaube. Ist alles nicht DIE Loesung.
DIE Loesung ist wohl nur intelligentes Energiemanagement im Auto, also alle Energiequellen, die sich auftun, intelligent nutzen, sodass man im besten Fall Null Treibstoffverbrauch hat, im schlechtesten nur einen geringfuegig besseren wie in modernen Autos. Irgendjemand ernsthaftes Interesse, sowas mit mir zu entwickeln? :wink:
 
also alle Energiequellen, die sich auftun, intelligent nutzen, sodass man im besten Fall Null Treibstoffverbrauch hat, im schlechtesten nur einen geringfuegig besseren wie in modernen Autos

an was bitte denkst du da?
 
Ich jedenfalls ärgere mich nicht besonders über das Preisniveau. Es ist mir schlichtweg egal!

Egal ist´s mir deswegen nicht, weil die Preise in unseren Nachbarländern trotz ebenfalls festem Steuersatz relativ angenagelt stehen und nur in D die Zahlen an den Preistafeln rotieren. Mit welcher Begründung? Weil in den Emiraten ein Scheich gehustet hat oder in Norwegen eine Förderstation 5 Minuten Stromausfall hatte? Und jedes Mal diese Preistreibereispielchen zu Ferienbeginn, bei Bahnstreiks etc. Wer in HH mal die Paläste der Mineralölmafiosi gesehen hat, weiß, wo die Kohle bleibt. :puke:
Auch bei den jetzigen Preisen wird sich mein Fahrprofil nicht großartig ändern und im Sommer werde ich an schönen Sonntagen trotzdem weiterhin dekadent Sprit mit dem Cabrio verblasen. Mich ärgern aber die undurchsichtigen Umstände dieser Preissprünge.

Stefan
 
an was bitte denkst du da?

:smile: an ziemlich viel... aber an nichts, was es einzeln nicht schon gibt oder gab. Ich denke man muss nur konsequent das fortfuehren, was bereits als machbar gilt, sehr modular arbeiten und nicht immer mit bahnbrechend neuen Konzepten kommen wollen.

Wer echtes Interesse hat, daran mitzuwirkenden, lade ich gerne zu einem persoenlichen Treffen ein... :wink:
 
Meine Meinung:

Die Mineralölkonzerene müssen den Treibstoff kostenlos ausgeben!
Im Gegenzug bekommen sie eine Gelddruckmaschine in den Keller gestellt und können sich ihr Geld direkt drucken, ohne den Umweg über die Kundschaft.....

Der entstehende Schaden durch die dann wohl höhere Inflationsrate dürfte doch locker durch die höhere Kaufkraft der ehemaligen Kunden wieder ausgeglichen werden.........:rolleyes:
 
Hm, ich denke regenerative Engerie wird die Zukunft sein. Wasserstoff oder Strom. An biologische Treibstoffe glaube ich nicht, da sie nicht schnell genug reproduziert werden können um den zukünfitgen weltweiten Bedarf zu decken.

Alle fossilien Energieträger sind endlich und haben auf Dauer keine Zukunft. Was ich als großen zukünftigen Markt sehe, ist die Umrüstung von neuen alternativen Antriebskonzepten in ältere Fahrzeuge....wie immer diese auch irgendwann aussehen mögen. Ich glaube in Zukunft werden wir sehr auf Strom und Wasserstoff bauen müssen......in allen Bereichen wie Haustechnik, Produktionstechnik oder Verkehr.

Und allen Weltverbesserern und Baumumarmen sei gesagt: Ihr werdet es bitterlich bereuen das ihr alle nach dem deutschen Atomausstieg geschrien habt! Das Geld wächst nämlich nicht auf dem Baum den ihr gerade noch umarmt habt. Selbiger wird übrigens schnell gefällt werden und zu Pallets verarbeitet und verheizt werden, weil die strombetriebene Heizung leider zu teuer ist, da wir in Deutschland den Strom aus Atomkraftwerken ausserhalb deutscher Staatsgrenzen kaufen müssen und die Brennstoffzelle für den Hausgebrauch noch nicht weit genug ist und/oder noch zu teuer. Das letzte deutsche AKW wurde dann nämlich bestimmt schon lange abgestellt und die paar Windkraftwerke auf dem Land bringen es nämlich nicht. Die Off-shore Parks in der Nordsee hab ihr auch verhindert.....Fortschritt ja, aber nicht vor meiner Haustür bitte!

"Back to the roots" wolltet ihr auch nicht, aber gegen solche Dreckschleudern wie Braunkohlekraftwerke habt ihr euch auch nicht gewehrt als sie 2007 neu gebaut wurden. Sollen ja alle moderne Filteranlagen haben und auch bekommen.

So, und nun geht hin und umarmt euren Freund den Baum zum letzten mal! Ich brauch was zum heizen für den nächsten Winter, und euer Baum erscheint mir sehr adäquat für meinen Ofen.
 
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan hier von aber es bleibt halt immer das Problem der Gewinnung. Die Lagerung scheint ja mittlerweile nicht mehr SO Problematisch zu sein....
 
Hm, Wasserstoff als Energiespeicher ja, aber nicht als Energiequelle.

Wasserstoff kommt in unserer Atmosphäre quasi nur als Spurenelement vor. Um ihn zu nutzen muss er entweder aus der Luft separiert und verdichtet werden, oder er muss durch Protolyse aus Wasser gewonnen werden.

Die H2-Gewinnung aus Wasser ist sehr energieaufwändig, und da beisst sich die Katze wieder in der Schwanz. Woher soll denn die Primärenergie kommen, um den H2 zu gewinnen? Aus der Kernkraft?

Wir müssen uns doch mal klar machen: wir haben auf der Erde endogene Energiequellen: Öl, Kohle, Atomkraft, Biomasse, Erdwärme.

Das alles sind (mit Ausnahme der Erdwärme) Speicher von exogener Energie, also Energie die uns von aussen ins System eingespeist wurde. --> Solarenergie

Wenn die Speicher leer sind, bleiben uns noch die Geothermie und die Solarenergie, thats all about it.
Da liegt die Zukunft.
 
Eben, das schrieb ich ja dass das Problem der Wasserstoff Gewinnung an erster Stelle steht und, wie du ja auch schon geschrieben hast, eigentlich nur die Solarenergie als Mittel zur Wasserstoff Gewinnung bleibt, evtl noch Wasserkraft aber da ist es mit der Ökologie auch nicht allzu weit her (siehe China)

Alles nicht so einfach.......aber auch ich bin der Meinung das wir uns ohne die Kernkraft bald von so einigen Dingen verabschieden müssen........oder halt mehr zahlen müssen.......
 
....oder es kommt zu einfachen und ökologisch wie wirtschaftlich sinnvollen Lösungen ,wie einem Wohnsitz in Fahraddistanz zum Arbeitsplatz....
Wie gut, dass mein Fahrrad wieder fährt pünktlich zum HochpreisSprit.
/To
 
....oder es kommt zu einfachen und ökologisch wie wirtschaftlich sinnvollen Lösungen ,wie einem Wohnsitz in Fahraddistanz zum Arbeitsplatz....

oder Fahrrad-Distanz und bei Regen U-Bahn, S-Bahn-Distanz :smile:
für 26,60 im Monat nicht nur zur Arbeit und zurück, sondern auch in der Freizeit nutzbar... top...
 
oder Fahrrad-Distanz und bei Regen U-Bahn, S-Bahn-Distanz :smile:
für 26,60 im Monat nicht nur zur Arbeit und zurück, sondern auch in der Freizeit nutzbar... top...

Bin auch in dieser glücklichen Situation nur 12 Min mit der U-Bahn fahren zu müssen......und das Ticket (37€) brauche ich noch nicht mal selber zu zahlen, steht halt "nur" auf der Steuerkarte.....
 
Tja, bei isses nicht weit her mit Bus und Bahnanbindungen. Ich wohn am Ar*** der Welt und manchmal riechts da auch so.

Wenn ich in die Firma will, dann muss ich mit dem Auto um diese Uhrzeit zur nächsten Bushaltestelle fahren um dort in den Bus zu steigen. Danach fährt der Koffer noch ein paar andere Haltestellen an und insgesamt brauche ich für 20km 45-60 Minuten. Mit dem Auto 20. Ich geb's zu, ich bin faul und sehr bequem.

@Südschwede

(Ein kurzer Exkurs wie ich die Welt sah, bis mich vermutlich einer von Euch eines Besseren belehren wird!)

Der aktuelle Hochstand hat mehrere Faktoren.

1.) Ölvorräte in den USA sind niedrig. Tja, der dusselige Ami verfeuert seine Reserven und plötzlich wie Weihnachten merkt er "Ach, da war ja noch was....sollte mal den Silo auftanken, oder?" Weils bei ihm nicht weit her ist mit Planung, kauft er nicht nur seinen, sondern auch den Rotterdamer Ölmarkt leer. Würde er kontinuierlich dafür sorgen das seine Bestände nicht so weit absinken, wären nicht solch heftigen Schwankungen in den Märkten.

2.) Die US Zentralbank hat den Leitzins gesenkt. Schön.....nur das jetzt der Dollar den Spaten auspackt und anfängt sich ins Erdreich zu graben. Aber die Jungs von der OPEC wollen auch Geld verdienen und in Europa einkaufen. Leider verdienen sie nicht mehr genug, denn der Euro prescht gerade durch die Decke. Das muss man schon mal ausgleichende Maßnahmen ergreifen.
Der Palast will schließlich bei 50°C Aussentemperatur auf angenehme 21°C runtergekühlt werden. So'ne Klimanlage frisst schon was....
Und nicht wenige Länder und internationale Wirtschaftverbände möchten den Euro lieber heute als morgen als Weltwirtschaftswährung haben.
Kuweit hat übrigens gerade den US-Dollar als "Leitwährung" gegen den Euro getauscht. Und auf den Malediven, die ja nun wirklich keine Wirtschaftsmacht sind, lehnt man den Dollar im Handel immer mehr ab. Die Signale sind deutlich wenn man sie nur sehen will.

Okay, wer heute "everybody's darling" ist, kann morgen schon als Clochard unter der Brücke sitzen, aber der Euro wird garatiert nicht mehr so stark nachlassen wie der Greenback. Ich bin gespannt auf die Kursentwicklung nach der nächsten Präsidentschaftswahl in den USA!

3.) Kriege, Anschläge unsichere politische Weltlage im nahen Osten. Das ich mich nicht totlache. Wenn ich mal resümiere: Wenn jemand Krieg führen will, was braucht er? Geld! Wie bekommt er Geld in die Kriegskassen als ölförderndes Land ist? Klar, durch Öl. Was passiert wenn er den Hahn zudreht? Erst quiekt die Welt auf, findet sich aber damit ab und kauft woanders, zwar zu hohen Preisen, aber "who cares"?. Er hingegen bekommt keine Kohle für seinen Krieg rein. Im schlimmsten Falle kommt die Weltpolizei unter dem Kommandeo von Schorsch Dabbelju und versucht mal eben den Förderverweigere zu "demokratisieren" und "zu befreien".....aus humanitären Gründen versteht sich.

So fundamentalistisch mancheiner auch die "Towelheads" hält, so genau wissen die Jungs auch, das sie sich ins eigene Bein schießen wenn sie den Ölhahn zudrehen. Diese Münze hat immer zwei Seiten. Immense Macht, aber auch das Wissen im Hinterkopf, dass die meisten der OPEC-Staaten nichts anderes in der Hinterhand haben als ihr Öl.

Naja.......alles sehr politisch.
 
Wenn ich in die Firma will, dann muss ich mit dem Auto um diese Uhrzeit zur nächsten Bushaltestelle fahren um dort in den Bus zu steigen. Danach fährt der Koffer noch ein paar andere Haltestellen an und insgesamt brauche ich für 20km 45-60 Minuten. Mit dem Auto 20. Ich geb's zu, ich bin faul und sehr bequem.

.

Wie jetzt, Du tankst kein Flugbenzin an der Firmentanke?
 
Mein Auto hat Zündkerzen! Das 'n richtiger Motor.

Das andere Zeugs für die kleinen Kolbenschüttler hat zwar 100 Oktan, ist aber verbleit. Mag der Kat nicht. Sollte also noch einer hier 'nen 8VTurbo mit altem Zylinderkopf für verbleiten Sprit fahren und er will ohne Zusätze 100 Oktan verbleiten Sprit fahren, dann sollte er mal dem örtlichen Sportflugplatz mit AVGAS 100 Tankstelle einen Besuch abstatten.
 
Zurück
Oben