Kraftstoff - Benzinleitung Ventil

Moin, aktueller Stand der Dinge: meine (freie) Werke hat zwischenzeitlich aufgegeben und den Wagen zum FSH gebracht. Die haben aber auch nicht viel gemacht ausser mit Verdacht auf Benzinpumpe zurück zu geben, soll zu schwergängig laufen und daher nicht genügend Druck aufbauen das Ventil zu öffnen. Und das bei ner neuen Pumpe? Was sie dabei noch alles geprüft haben weiss ich nicht, @majoja02 KWS müsste welche Drehzahl beim Anlassen melden?
Den KWS hatte ich im Sommer des Jahres mal wechseln lassen, seitdem wars unauffällig gewesen. Kann durchaus sein, dass es ein billigerer war und der jetzt hinüber ist. Ich gebs mal weiter.
Ansonsten warten wir jetzt die reklamierte Benzinpumpe ab und sehen wie es mit nem Ersatz läuft.
Ganz zur Not bring ich ihn zu dir, Achim! :biggrin:
 
dazu musst du doch nicht sooo weit, Ralph ist doch bei dir..;-))
und mit dem Telefonieren hat es doch immer geklappt.
so ein Hexenwerk kann es doch nun wirklich nicht sein;-))
zu guter letzt ist doch der andere 9-5 vor augen, schauen(vergleichen) **ob beim pumpenwechsel die winkelstücke ihren richtigen platz haben, auch schon erlebt das die vertauscht waren.**
Dann springt er zwar an, geht bei Drehzahl aber aus.

Anlassdrehzahl aus dem Kopf? hängt mit dem Zustand der Batterie zusammen, beim längeren starten beobachten (tech2)

Weiter gab es mal dieses Problem mit dem CD Wechslerkabel...http://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/

Hier der Hinweis Bulletins
http://www.saab-cars.de/attachments/wechsler-pdf.103755/?temp_hash=e19b9a727c3fe6a8a7c2ee5f5394956f

passt zwar nicht unbedingt zu deinem Auto (MY), könnte aber einer von vielen wegen sein.
wenn ich mich recht entsinne, pumpt der 9-5 doch schon bei Zündung dauerhaft?
ansonsten, bin ich mir fast sicher (also ohne Gewähr), das die pumpen 9-3/900II nach umstecken des Kabelabzweigstück auch passen.
das gleiche gilt für das winkelstück, .....**pps beide winkelstücken sind mit Ventilen ausgerüstet.**
 

Anhänge

  • Wechsler.pdf
    159,9 KB · Aufrufe: 21
Danke für die Ideen, Achim.
Wechsler kommt eigentlich nicht in Betracht, hab und hatte nie einen, AS1 ... :redface:
Pumpe pumpt bei Zündung schon, ja. Tut sie ja auch, laut FSH aber mit "krächzendem" Geräusch, weswegen meine freie Werke diese (eigentlich neue) Pumpe wieder rausschmeisst und wir werden sehen was dann mit Austausch passiert.
Ralph wollte ich damit nicht belasten, der hat mit seinem normalen Job und eigenen Autos genug zu tun. Ich weiss, du wahrscheinlich auch. :biggrin:
 
Wechsler kommt eigentlich nicht in Betracht, hab und hatte nie einen, AS1 ... :redface:
Eben - gerade deshalb! Lies mal das pdf! :rolleyes:
Ansonsten können wir, wie Achim vorschlug, gerne mal die ganze Veranschlussung vor Ort prüfen/vergleichen. Aber gut, offensichtlich gibt's ja erstmal eine neue Pumpe. Da sollte sich das Problem mit den Ventilen ja auch erledigt haben...
 
:redface::rolleyes: okok, aber ich hab ja MY03 ... würde erwarten dass dann dieses Problem nicht mehr existiert?!
wie auch immer, ich warte mal ab was die neue Pumpe sagt. Wenn das nicht fruchtet können wir ja mal in der Werke vor Ort vergleichen. Aber eigentlich haben die nen Vergleichsobjekt im gleichen Hause, der Mechi fährt ja auch 9-5... :smile:
 
Ja, das denke ich ja auch...
 
:redface::rolleyes: okok, aber ich hab ja MY03 ... würde erwarten dass dann dieses Problem nicht mehr existiert?!
wie auch immer, ich warte mal ab was die neue Pumpe sagt. Wenn das nicht fruchtet können wir ja mal in der Werke vor Ort vergleichen. Aber eigentlich haben die nen Vergleichsobjekt im gleichen Hause, der Mechi fährt ja auch 9-5... :smile:
und nicht die winkelanschlüsse vertauschen.......:tongue:
 
neue Fragen seitens der Werkstatt: sie sagen, es baue sich eine Art Gegendruck im System auf, der das Ventil an der Pumpe daran hindert aufzugehen. Sprich irgendwoher gibt es Druck auf der Benzinleitung in verkehrter Richtung. :confused: Versteht das einer? :redface:
Sie haben das mit Druckmessungen herausgefunden. Im Fehlerfall, also wenn der Wagen nicht anspringt, gibt es einen Gegendruck in der Benzinleitung. Dieser ist offenbar so gross, dass das ominöse Rückschlagventil direkt über der Pumpe nicht öffnet.
Ganz ehrlich: ich versteh nur Bahnhof. Woher soll dieser Gegendruck denn kommen?
Ich möchte der Werke aber auch irgendwie helfen können. Habe schon an eine andere Werke in Hamburg vermittelt, aber die haben grad "Ferien" über die Feiertage. Also auch kein fachlicher Austausch. Zum :bawling:
 
hä? Druck oder Gegendruck ist doch egal. Druck wirkt in alle Richtungen gleich. Wen in der Leitung so viel Druck ist, dass die pumpe nicht dagegen an kommt, dann ist ja genug Benzindruck vorhanden. Merkwürdig, also so verstehe ich das nicht was die Werkstatt meint.
 
Noch ominöser, dass das nur manchmal der Fall sein soll...
 
hä? Druck oder Gegendruck ist doch egal. Druck wirkt in alle Richtungen gleich. Wen in der Leitung so viel Druck ist, dass die pumpe nicht dagegen an kommt, dann ist ja genug Benzindruck vorhanden. Merkwürdig, also so verstehe ich das nicht was die Werkstatt meint.
aber nur weil das wieder so schön passt, was passiert wenn die Winkelanschlüsse zur pumpe vertauscht werden?
sie waren def u wurden erneuert....:confused:
wenn wie hier alles die selbe OE nummer hat, eigentlich nichts........guckst du--> Fall1 ----> Fall2
ich meine das beim 9-5 die Pumpe dauerhaft bei "Zündung an" läuft, im Fall des Ventil vertauschen, wäre das Ventil des Zulauf, welches einen gewissen druck speichern soll, so würde die Pumpe gegen ihren eigenen Druck arbeiten.
Dieses passt so schön zu diesem Beitrag
. soll zu schwergängig laufen
:biggrin:

@hanseat ........einfach mal die Versorgungsleitung (Winkelstücke) auf der Pumpe umstecken..2min, sollte Klarheit geben.
Und wenn du bisher nicht folgen konntest
Die 900II u 9-3 pumpen bauen kurz einen Druck auf, pumpe schaltet aus, soll so, gut soooo!!

Nur der 9-5 pumpt lange bzw dauerhaft bei Zündung an, was du nun an Winkelventile verbaut bekommen hast??
Hier zur Betrachtung und besonderen Augenmerk....über Ventilzusatz oder eben ohne!...scrollen!!
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ntile/ventil-kraftstofffoerderanlage/1013739/
 
..9-5: Zündung an > Benzinpumpe läuft an und für 1 - 2 Sekunden > schaltet sich dann aus, da Druck aufgebaut wurde;
bei laufendem Motor läuft sie dauerhaft...
 
..9-5: Zündung an > Benzinpumpe läuft an und für 1 - 2 Sekunden > schaltet sich dann aus, da Druck aufgebaut wurde;
bei laufendem Motor läuft sie dauerhaft...
nicht doch....:ahhhhh:!...........dann hätte ich zwei def 9-5
 
Zuletzt bearbeitet:
..habe gerade die Pumpe im 9-5 getauscht, dann macht mein 9-5 nicht das, was Du meinst..
Und wenn er z.B. über Nacht stand, dann summt die Pumpe mit Zündung an, aber nur 1 - 2 Sek.
Und mit der neuen Pumpe (also leerer Benzinleitung nach vorn) braucht es einige Male dieses Pumpen-Druck-Aufbaus, bis der 2-Liter genug Benzin zum Laufen bekommen hat! Das wäre nicht so, wenn die Pumpe "durch" liefe..
 
@majoja02 die Werkstatt hat bisher immer die komplette leitung getauscht, so wie Saab das Ding halt liefert. Diese hier:
http://www.skandix.de/en/spare-part...system/fuel-tank-and-pipes/fuel-pipe/1042221/
Sie haben das Ventil wohl nicht einzeln getauscht, weil es mit der leitung "verpresst" ist und sie Angst haben das dabei zu schrotten.
Kann im diesem Fall des Tausches der ganzen Leitung mir nicht vorstellen wie man da das Ventil falsch herum montieren soll?
Klar, wenn ich die ventile einzeln habe kann das schonmal passieren, aber bei komplett gelieferter leitung?
ich steh im wahrsten Sinne des Wortes immernoch auf der Leitung ...
 
@rednose
2002.....ich fange meine Frau gleich ab, dann kommt genaues!!
ob dauerhaft oder erheblich länger wie 1-2sek............lass mich schauen bzw hören.
9-5 war auffällig länger
@hanseat
es ist möglich die Steckplätze in der Pumpe zu verwechseln
die orig Pumpen hatten zB eine schwarze makierung für den schwarzen winkel.
schau mal hier......der Typ hantiert mit einer orig Pumpe, dort ist die Markierung bei ca 0,47...zu erkennen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=https://i.ytimg.com/vi/5xTb1PmOsdY/hqdefault.jpg&imgrefurl=https://www.youtube.com/watch?v=5xTb1PmOsdY&h=360&w=480&tbnid=AlaAb8VAis3MtM:&docid=uvV7keGSt1eWoM&ei=q3CKVpGbFqO6ygOGg4vABw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=703&page=1&start=0&ndsp=56&ved=0ahUKEwjRnMvtnpDKAhUjnXIKHYbBAngQrQMIZTAW
 
@majoja02 ok, verstehe das. Erklärt sich für mich aber damit nicht, warum die Kiste dann mal ab und zu läuft und dann zwei/drei tage später nicht mehr? Wenn die Ventile falsch herum montiert sind, müsste er doch niemals nie laufen, oder?
 
ja, wenn man die vertauscht. Nur dann dürfte die Werkstatt im Fehlerfall aber auch keinen Gegendruck messen können, der ein Fördern verhindert. Denn wenn im System Druck ist, dann sollte auch Druck an den Düsen anliegen. Oder kann der Benzindruckregler so kaputt gehen, dass er manchmal ganz dicht macht, also in der Leitung von der Pumpe voller Druck, im Rail kein Druck? Ich bleibe dabei, die Beschreibung von der Werkstatt wirft, so wie sie hier wiedergegeben würde, mehr fragen auf als dass sie beantwortet.
 
@hanseat klingt wie immer logisch, wie auch das mit dem Pumpenlauf, sicherlich hat Rednose recht, auch @patapaya hört seine Pumpe nicht ewig.
ich kann mich nur entsinnen da Zuviel saab durchläuft, etwas war auffällig, im vergleich zum 900II/9-3 zum 9-5
 
Zurück
Oben