Bei mir stehen die Reifen hinten extrem schief; innen total abgefahren

ich hab zwar keine Ahnung vom Vectra blue label, wohl aber von Fahrwerksgeometrie : für das geschilderte Abriebbild der Reifen ist der leicht außerhalb der Toleranz liegende Sturz unerheblich, Ursache ist die deutliche Nachspur.
 
@flemming.....der sturz/spur wäre einseitig auf der Hinterachse verändert.man könnte die räder der hinterachse links/rechts tauschen somit wäre der verschleiß der reifen gleich.deine weitere vorstellung umzusätzen würde bedeuten das die hinterachse in langlöcher anstatt buchsen aufgehängt sein müsste.
Nicht nötig, das ganze Auto sitzt in einem Langloch namens Straße :smile:. Schau dir mal den Kollegen hier an, der fährt im Hundegang, alle Räder (die angehobene nicht lenkbare Achse mal ausgenommen) haben einzeln gemessen eine Spur die grob geschätzt 20° aus der Mitte ist und zwar alle in die gleiche Richtung, also ähnlich wie hier die Hinterachse, nur noch extremer asymmetrisch. Trotzdem radiert kein Rad wenn er jetzt losfährt. Und genau so verhält es sich mit einem PKW, der eine nicht spiegelsymmetrische Spur der Hinterachse aufweist. Du korrigierst diese Fehlstellung als Fahrer automatisch und wirst davon bei einem Grad nichts merken, höchstens dass das Lenkrad bei ganz gerader Strecke leicht schief steht zum gerade aus fahren. Nur das hier nicht beide Seiten gleich verzogen sind sondern sich Hundegang und Nachspur überlagern. Das erste führt halt zum minimal schräg fahren, zweiteres tum radieren und abnutzen der Reifen.

@hft: Das soll ich dir glauben, dass du die neueren Kisten so gar nicht kennst, oder verdrängst du die sofort wieder :tongue:. Ja, wie schon oben geschrieben. Für Auswirkungen durch Sturz muss man wohl noch mehr Kilometer fahren als mit falschem Luftdruck bis man das sieht, im Gegensatz zum quer radieren durch die Nachspur.

CU
Flemming
 
Serienmäßige Spurverbreiterung...:biggrin:

da am achskörper zwischen den verschraubungspunkten kerben sind, denke ich das die platten zur geräuschdämmung sind, zB fahrbahn oder bremsgeräuschentwicklung. so in der art wie ein schwinnungsdämpfer
 
Kurze Aufklärung: Die Achse ist Neu gekommen jedoch ist immer noch eine kleine Differenz inm Sturz.
 
Wie sind denn jetzt die Werte?

Evtl. noch was an der Verschraubung zur Karosse krumm? :hmmmm2:
 
Ähm, aber da sind doch Gummilager die das problemlos ausgleichen sollten. Also entweder gleiches Problem oder die Kalibierung der Messanlage wäre mal in Frage zu stellen.

Die Felgen laufen aber rund, kein Querschlag? Denn die Messspielel werden ja am Rad angesetzt, und dass die Räder beim Messen gedreht werden können ist wohl höchst selten.

- - - Aktualisiert - - -

ansonsten siehe oben, #61.
 
Kurze Aufklärung: Die Achse ist Neu gekommen jedoch ist immer noch eine kleine Differenz inm Sturz.

was heist neu bei dir? tatsächlich ein neuer achskörper?

obwohl es egal sein dürfte, kleine verbesserung war zu erwarten, sicherlich habt ihr die alten radnaben verwendet und somit das alte problem wieder mit übernommen.
 
und dass die Räder beim Messen gedreht werden können ist wohl höchst selten.
Sollte aber Standard sein - vgl. http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/achsvermessung/achsvermessung2.htm, und wenn ich bei der Achsvermessung zugegen war, wurde das auch immer gemacht.
Was mir aber auch beim letzten Mal wieder sauer aufgestoßen ist, war weniger, dass (wie eigentlich immer) das Lenkrad hinterher nicht exakt in Geradeausstellung steht, sondern dass ein Spurstangenkopf wieder mal auf "Anschlag" verdreht war.
 
Kurze Aufklärung: Die Achse ist Neu gekommen jedoch ist immer noch eine kleine Differenz inm Sturz.
wie schon majoja fragte, neu? Eher eine Gebrauchte. Diese wurde dann doch wohl mit 2 neuen Buchsen an der Karrosse befestigt. Die Spur ist jetzt ok, sagt @perli. Das ist ja das Wichtigste, weil Hundegang wird vermieden - Werte wäre interessant. Nun zum Sturz. Er muß im Bereich -1,24° bis -2,0° liegen. Bis 0,3° mehr oder weniger sind aber erfahrungsgemäß nicht tragisch. Auch diese Werte bitte hier posten
 
Sollte aber Standard sein - vgl. http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/achsvermessung/achsvermessung2.htm, und wenn ich bei der Achsvermessung zugegen war, wurde das auch immer gemacht.
Wunschdenken? Optimist? Mag ja sein, dass es so sein sollte. Aber dafür müsste man die Räder ja hochnehmen :eek:. Da ich es jetzt schon mehrfach ohne gesehen habe gehe ich sicherheisthalber nicht davon aus und hinterfrage lieber. Sonst dürftge die Hauptfehlerquelle Achim wohl genannt haben.

Was mir aber auch beim letzten Mal wieder sauer aufgestoßen ist, war weniger, dass (wie eigentlich immer) das Lenkrad hinterher nicht exakt in Geradeausstellung steht, sondern dass ein Spurstangenkopf wieder mal auf "Anschlag" verdreht war.
Dafür ist die Vermessung heute billig. Wohl im Wortsinne.

Flemming
 
Es ist eine gebrauchte die bei Saab in Dortmund eingebaut wurde. Schätze mal das diese auch nicht ganz OK ist. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Daten posten.
 
Es ist eine gebrauchte die bei Saab in Dortmund eingebaut wurde. Schätze mal das diese auch nicht ganz OK ist. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Daten posten.

und vielleicht berichten ob die alten naben umgebaut wurden.

musste mir alles erneut rein tun....:biggrin:
sag mal wenn es ein coupe ist und dein vorgänger/besitzer vom auto, unbedingt andere felgen/reifenkombi fahren/eintragen lassen wollte/hat.
so musste eine einzelabnahme folgen.

aus eigener erfahrung, kommt es zu problemen mit den plastikteilen am radlauf. Was wäre nun, wenn der vorbesitzer diese platten einfach nur entdrnt oder halbiert hat?
damit es nicht zum schleifen beim einfedern kommt. Die werkstatt dann einfach nur eins zu eins umgebaut hat, vielleicht in dem glauben das es so gehört?

naja lange rede..........
es hilft nur ein unterfüttern, dazu gab es mal unterschiedliche platten siehe #42 teil 18 0d 19
oder anpassen der aufllagepunkte des achsträger.
 
hier ein Protokol von einer Hinterachse mit falschem(r) Sturz und SpurVermessung.jpg Durch vorsichtiges Abtragen der Metallnasen an den entsprechenden Stellen
107026-bei-mir-stehen-die-reifen-hinten-extrem-schief-innen-total-abgefahren-radnabenflaeche.jpg
konnte das behoben werden. Das mal als Tip



Es ist eine gebrauchte die bei Saab in Dortmund eingebaut wurde. Schätze mal das diese auch nicht ganz OK ist. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Daten posten.
 

Anhänge

  • Radnabenflaeche.jpg
    Radnabenflaeche.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben