Bei mir stehen die Reifen hinten extrem schief; innen total abgefahren

Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit diesen Platten den Sturz ausgleichen wenn ich mir welche kaufen würde oder?
 
Hier, Teile 18 und 19. Ist keine einteilige Platte sondern zwei Hälften. Hm, @Achim, ist das immer so??
Flemming
Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit diesen Platten den Sturz ausgleichen wenn ich mir welche kaufen würde oder?
es handelt sich in der Skizze um die Teile Nr 18 und 19. Verbaut man zusätzliche Plättchen der Nr 19 ergibt das ja einen negativen Sturz. Damit der Sturz nicht mehr so arg negativ ist, müßte man die zusätzlichen einfach rausnehmen.
Ich kenne die etwas anders-werden im Tuning gerne verwendet. Habe mal ein Skizze gemacht, etwas übertrieben, um es zu verdeutlichen.
Wenn du dir diesen Keil gedanklich an die Stelle denkst, wird klar, daß er einen starken, negativen Sturz erzeugt.
Nehme eher an, daß sowas bei deinem verbaut ist, das nur entfernt werden muß. Also Rad ab und genau inspizieren.
93981-bei-mir-stehen-die-reifen-hinten-extrem-schief-innen-total-abgefahren-shim.jpg
 

Anhänge

  • shim.JPG
    shim.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 92
Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit diesen Platten den Sturz ausgleichen wenn ich mir welche kaufen würde oder?
Im Prinziep ja, nur dass die ja nicht plan aufliegen. Dann eher wie von Knuts beschrieben. Nur ist dein Problem nicht nur der Sturz sondern auch die Spur. Und dann ist die Frage warum. Denn das deutet ja auf einen verbogenen Lenker an der Hinterachse hin.
 
Im Prinziep ja, nur dass die ja nicht plan aufliegen. Dann eher wie von Knuts beschrieben. Nur ist dein Problem nicht nur der Sturz sondern auch die Spur. Und dann ist die Frage warum. Denn das deutet ja auf einen verbogenen Lenker an der Hinterachse hin.
das für ihn preisgünstigste Szenario wäre, wenn da solche Plättchen bzw Keil verbaut wären, die man ja relativ einfach entfernen kann. Dann wäre der Sturz erstmal ok.
Wenn dann noch die Führungsbuchse(in der schematischen Achsdarstellung die N.2), stark ausgeschlagen wäre, würde man mit deren Erneuerung (am besten die linke Seite gleich mitmachen) auch die Spur korrieren.
Sollte die Achse in sich verbogen sein, könnte man diese beiden neuen Führungsbuchsen beim Einbau einer anderen Achse dann ja auch verwenden.
 
Also ich würde da nicht anfangen, den Sturz einzustellen.

Warum steht das Rad denn plötzlich auf negativem Sturz?

Bestimmt nicht, weil da jemand einen Keil eingebaut hat. Am wahrscheinlichsten ist, daß die Achse mal einen mitbekommen hat und jetzt verbogen ist. Da würde ich persönlich nicht versuchen, mir was zurecht zu pfuschen. Letztlich ist der Austausch gegen eine gute, gebrauchte Achse auch keine wirklich große Sache.

Just my 2 cents.

Gruß,
Erik
 
Vielen dank erst mal für eure Hilfe. Ich habe nun gerade mal das Rad abgeschraubt und nachgeschaut. Als erstes ist mir aufgefallen das der Stoßdämpfer total hinüber ist. Ich kann ihn praktisch ohne große Gewalt hereindrücken. Bezüglich dieser Shim Platten oder Keile habe ich gesehen, dass die vier Schrauben nicht gleichmäßig herausschauen. Heißt bei den oberen sind weniger Gewindegänge zu sehen als bei den unteren. Von unten kann ich ebenfalls erkennen das dort eine Platte oder Keil verbaut ist. Von oben sehe ich da eigentlich nur einen Schlitz. Aber es wurde doch geschrieben das diese Platten immer vorhanden sind oder?
Die Buchsen habe ich mir besorgt ( Powerflex ) und auch Neue Dämpfer sind bestellt. Hoffe mal das man danach mehr sagen kann. Ach so, könnte ich diese vier Schrauben denn einfach so lösen und diese Platte entfernen oder muss irgendwas beachtet werden?
Gruß
 
Kurze frage noch: Wie kann ich denn sehen oder woran kann ich erkennen ob die Achse krumm ist oder einen Schaden hat?
 
@ Flemming: wenn nicht laufrichtung gebunden kannt du die RÄDER beliebig auf der Hinterachse von links nach rechts tauschen um den Abrieb gleichmäßig zu haben.
ich glaube du hast dich gedanklich an einer vorderachse FESTgebissen ;-)
Irgend wie glaube ich, wir reden aneinander vorbei. Wenn bei beiden Reifen der Abrieb innen stärker ist, das bringt es nichts die Räder links/rechts zu tauschen, solange sie auf der Felge bleiben bleibt innen innen. L/R-tauschen mit drehrichtungsumkehr bringt nur was, wenn sich Laufrichunngsabhängige Abnutzungen zeigen wie z.B. Sägezahn. Oder? Wenn man aber bei stärkerer Abnutzung innen die Reifen links/rechts tauscht ohne die Drehrichtung zu ändern, also mit abziehen, dann wird aus innen doch außen.

Auch wenn an der Hinterachse nur auf einer Seite die Spur (Toe-in) falsch ist, für den Abrieb ist ja der Summenwert relevant. Der Wagen fährt dann ja nur leicht im Hundegang, aber der Abrieb ergibt sich ja aus der Reibung in Querrichtung und ohne äußerliche Kräfte ist der auf beiden Seiten gleich, da die Kräfte sich immer gleich auf beide Seiten aufteilen (bei Geradeausfahrt).
 
Bezüglich dieser Shim Platten oder Keile habe ich gesehen, dass die vier Schrauben nicht gleichmäßig herausschauen. Heißt bei den oberen sind weniger Gewindegänge zu sehen als bei den unteren. Von unten kann ich ebenfalls erkennen das dort eine Platte oder Keil verbaut ist. Von oben sehe ich da eigentlich nur einen Schlitz. Aber es wurde doch geschrieben das diese Platten immer vorhanden sind oder?
Soweit ich weiß, nicht immer, bzw nur so, daß ein minimaler nagativer Sturz entsteht - wie geschrieben, soll er -1,24° bis max -2,00° betragen.
Mit den neuen Dämpfern und Buchsen bist du dann insgesamt auf einem guten Weg. Sollte sich noch herausstellen, daß die ganze Achse einen weg hat und gewechselt werden muß, kannst du diese neuen Teile sowieso gutgebrauchen.
 
Kurze frage noch: Wie kann ich denn sehen oder woran kann ich erkennen ob die Achse krumm ist oder einen Schaden hat?

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster:

Du hast die Achse schon vermessen lassen und dabei kam heraus, daß du auf einer Seite deutlich negativen Sturz hast - außerhalb der Toleranz. Das spricht nach meinem Verständnis dafür, daß die Achse krumm ist.
 
Kurze frage noch: Wie kann ich denn sehen oder woran kann ich erkennen ob die Achse krumm ist oder einen Schaden hat?
Sehen bei so geringen Abweichungen gar nicht. Dafür ist ja die Spurvermessung. Wenn da keine unsinnigen Keile (Shims) drin sind, dann gibt die ja den Zustand der Verbundlenkerachse wieder.


Wie Achim in http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...hief-innen-total-abgefahren-4.html#post811228 schrieb ist immer eine Platte drin, zumindest verstehe ich ihn so. Keine Ahnung, ob die Plan ist und wozu die dann gut ist.
 
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster:

Du hast die Achse schon vermessen lassen und dabei kam heraus, daß du auf einer Seite deutlich negativen Sturz hast - außerhalb der Toleranz. Das spricht nach meinem Verständnis dafür, daß die Achse krumm ist.
wobei, eine gebrauchte, andere Achse köööööööönte auch eine Macke haben :confused: , was dafür spricht, sich erstmal genau mit der vorhandenen zu beschäftigen. Nachher ist man immer klüger
 
@erik.......sehe es genau so........hätte sogar sorge das es einen bruch oder ähnliches gibt.

@flemming.....der sturz/spur wäre einseitig auf der Hinterachse verändert.man könnte die räder der hinterachse links/rechts tauschen somit wäre der verschleiß der reifen gleich.deine weitere vorstellung umzusätzen würde bedeuten das die hinterachse in langlöcher anstatt buchsen aufgehängt sein müsste.

@perlipop: woran du erkennst......an der achsvermessung. also Achskörper tauschen...würde ich so behaupten!
 
Ja, bei einer gebrauchten Ersatz-Achse hat man auch ein Restrisiko, daß sie ebenfalls einen weg hat - ist aber relativ unwahrscheinlich denke ich. Kann aber eigentlich nur besser werden. Die momentane Achse ist ja nicht ab Werk falsch eingestellt verbaut worden. Es muß ja eine Ursache haben, warum der Sturz einseitig nicht mehr stimmt.

Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. :smile:
 
Ich versteh diese Shims so, dass diese wohl bei der Montage dazu verwendet wurden, um die fertigungsbedingten Ungenauigkeiten auszugleichen. Wahrscheinlich hatte der Werker bei den Hinterachsen mehrere verschiedene Shims zur Verfügung, und anhand einer Vermessung des Achskörpers eben jene verbaut, welche das optimale Ergebnis liefert.
Geringfügige Verformungen könnte man wohl mit dem passenden Shim ausgleichen - oder man fertigt sich so ein Shim an - oder schleift sich das Ersatzteil auf die passende Schräge. Ist wahrscheinlich vom Aufwand her fast teuerer als das Verbauen einer guten gebrauchten Hinterachse (wer hat schon eine gute Flächenschleifmaschine in der Werkstatt stehen - außer Motoreninstandsetzer).

Hat schon wer mal in ein WIS zu dem Thema nachgeschlagen? Da sollte sich doch was finden...
 
Ich bin selbst gespannt wie es weitergeht. Ich habe am Dienstag einen Termin bei Saab Dortmund da wird noch etwas anderes gemacht. Allerdings war ich dort vor zwei Wochen schon und die haben keine Antwort auf die abgefahrenen Innenseiten der Reifen. Ich werde das Vermessungsprotokoll aber mal vorlegen und dann mal schauen was die dazu sagen. Möchte den Fehler nur schnell behoben haben.
Wo könnte man sich denn mal umschauen nach einer gebrauchten Achse.
 
...Wo könnte man sich denn mal umschauen nach einer gebrauchten Achse.

Z.B. hier im Forum?

Es gibt immer wieder Leute, die Autos schlachten und die Teile hier anbieten. :smile:
Oder halt selbst eine Suche-Anzeige aufgeben.
 
Warte dann mal nächste Woche den Termin bei Saab ab und schaue dann weiter. Vielleicht haben die ja auch eine Lösung.
 
Sind quasi unverkäuflich, daher sollte man hier nur den Wert der Arbeitszeit des Ausbaus bezahlen.

Suche einfach mal bei ebay in Deiner Region - egal ob 900II oder 9-3 sind gleich.
 
Zurück
Oben