Bei mir stehen die Reifen hinten extrem schief; innen total abgefahren

Hm, was steht denn für den Sturz hinten im Messprotokoll?
 
also für die hinterachsbuchsen brauchst du keinen bunsenbrenner....absolut unfug.....die kannst du fast mit dem daumen raus drücken....sind in kunststoff gehüllt.

Sind deine reifen denn nur hinten gelaufen?
ist auf deinem achsvermessungsprotokoll die hinterachse aufgeführt?
vielleicht schaust du selbst mal nach und berichtest anhand eines bildes ob zwischen deiner Radnarbe (hinter dem Ankerblech) und den Achskörper etwas verbaut ist, wenn ja wie es aussieht.
 
Also, die Reifen sind nur hinten gelaufen. Ich werde nachher mal Bilder machen und einstellen. Dann kann man hoffentlich mehr sagen. Danke euch schon mal für die vielen Tipps.
 
also für die hinterachsbuchsen brauchst du keinen bunsenbrenner....absolut unfug.....die kannst du fast mit dem daumen raus drücken....sind in kunststoff gehüllt.
Ob da wohl jemand einen 9-5 in Gedanken vor sich hatte?

Radnarbe (hinter dem Ankerblech) und ...
Also wenn er eine Radnarbe hat, dann ist da wirklich was hinüber :tongue:

CU
Flemming
 
So, habe mal zwei Bilder vom Protokoll gemacht. Jetzt sehe ich natürlich auch das auf der rechten Seite die Werte überhaupt nicht stimmen. Was kann das denn nun sein?
 
Hallo, sollte beim Vermessen rauskommen das Spur / Sturz nicht stimmen gibt es teilweise auch sogenannte Shimm-Scheiben die an die Achße montiert werden können um das auszugleichen
das Vermessungsprotokol des Reifendienstes vom 11.04.12 an meinem 902 (sollte bei 9-3I gleich sein)gibt an:
Sturz an der Hinterachse Sollwerte -2,00° bis -1,24°, also minimaler negativer Sturz, den man mit bloßem Auge kaum erkennen kann. Auf dem Foto sieht es klar nach stärkerem negativen Sturz aus, was aus deinem Protokol auch hervorgeht (in rot weit über 2°). Entweder ist die Achse verbogen oder jemand hat da starke, keilartige Sturzänderungsplatten angebracht.
 
Bist du so ein TV hellseher? :D
Aber hast recht hatte den 9-5I Gedanklich vor mir. :eek:

gedanklich?....vielleicht einen golf...selbst 9-5 findest du nur aluguss gehüllte buchsen, nicht nur gedanklich vor augen auch mal in die hand nehmen......:biggrin:
 
mach dir mal die mühe und leg dich unter dein auto, mittig vom rad solltest du vier bolzen mit jeh vier muttern sehen, sind die gewinde bei allen vier bolzen ungefähr gleich lang draußen? zwischen der na(r)be und dem Achsträger dürfte nur eine platte von ca 4mm erkennbar sein.

mich macht nur die einseitige abweichung stutzig
sollte mir ein derartiges vermessungsprotokol in die finger kommen, würde ich verstärkt nach einer seitenschadenrep suchen (schauen).
 
gedanklich?....vielleicht einen golf...selbst 9-5 findest du nur aluguss gehüllte buchsen, nicht nur gedanklich vor augen auch mal in die hand nehmen......:biggrin:
Ich hatte dabei mehr http://www.saab-cars.de/9-5-i/49063-fahrwerksgeraeusche-beim-9-5-i-3.html ab #27 im Sinn.

mich macht nur die einseitige abweichung stutzig
sollte mir ein derartiges vermessungsprotokol in die finger kommen, würde ich verstärkt nach einer seitenschadenrep suchen (schauen).
Dito, zumal nicht nur Sturz sondern auch die Spur rechts hinten daneben ist. Als wenn da einer oben gegen das Rad gefahren wäre. Na ja, soll er mal wie du schon schreibst mal hochheben und nachsehen wie es von der Innenseite aussieht. Geht ja schnell.
 
als Ursache fällt mir jetzt nur ein, daß das rechte Hinterrad mal irgendwie angekettet war und jemand aus Versehen oder absichtlich angefahren ist.:confused:
 
...sollte mir ein derartiges vermessungsprotokol in die finger kommen, würde ich verstärkt nach einer seitenschadenrep suchen (schauen).

Muß nichtmal unbedingt ein Seitenschaden sein. Kann auch im Winter passieren, wenn man auf Schnee und Eis seitlich rutscht und irgendwo gegen schlägt - in diesem Fall mit der Innenseite des betroffenen Rads. Hab ich schonmal gesehen. Da ist einer gerutscht und mit der Innenseite des Hinterrads an einer Asphaltkante kräftig angeschlagen.

Es könnte also sein, das man mit einer neuen gebrauchten Hinterachse schon wieder hin kommt.

Gruß,
Erik
 
Muß nichtmal unbedingt ein Seitenschaden sein. Kann auch im Winter passieren, wenn man auf Schnee und Eis seitlich rutscht und irgendwo gegen schlägt - in diesem Fall mit der Innenseite des betroffenen Rads. Hab ich schonmal gesehen. Da ist einer gerutscht und mit der Innenseite des Hinterrads an einer Asphaltkante kräftig angeschlagen.



Es könnte also sein, das man mit einer neuen gebrauchten Hinterachse schon wieder hin kommt.

Gruß,
Erik


klar daher erwähnte ich ja das er sich lieber ERST auf das vermessungsprotokoll stürzen soll, schauen und dann erst die neuen buchsen verwenden....egal ob in seiner oder einer gebrauchten anderen achse
 
Ich hatte dabei mehr http://www.saab-cars.de/9-5-i/49063-fahrwerksgeraeusche-beim-9-5-i-3.html ab #27 im Sinn.

ich habe bei meinem 9-5 die buchsen schon wechseln müssen...also gekauft, verbaut und somit auch in der hand gehabt ;-)

Dito, zumal nicht nur Sturz sondern auch die Spur rechts hinten daneben ist. Als wenn da einer oben gegen das Rad gefahren wäre. Na ja, soll er mal wie du schon schreibst mal hochheben und nachsehen wie es von der Innenseite aussieht. Geht ja schnell.

aber warum laufen beide seiten innen ab? sind die reifen NICHT laufrichtungsgebunden, könnte nur ein wechsel der räder, von Li nach Re in frage kommen, oder die Vermessung ist
nicht anständig ausgeführt.

führe mir gerade unser cab vor augen fremdfelgen ...andere einpresstiefe...könnten einen, zumindest was das optische anbelangt irrleiten....:confused::confused:

100_3711.jpg
 
Hat eventuell jemand ein Bild von diesen Platten die an der Achse montiert sind.
 
aber warum laufen beide seiten innen ab? sind die reifen NICHT laufrichtungsgebunden, könnte nur ein wechsel der räder, von Li nach Re in frage kommen, oder die Vermessung ist
nicht anständig ausgeführt.
Wenn beide gleich, dann ist wohl hauptsächlich die falsche Spur und weniger der Sturz schuld.

Wieso Laufrichtungsgebunden ein Problem? Innen/Außen wäre ein Problem. Links/rechts tauschen ginge, nur muss man die Reifen ab- und wieder anders rum wieder aufziehen. Egal. trotzdem das Problem lösen, wer weiß was da noch im Argen ist.

Flemming
 
Sind diese Platten denn generell verbaut oder halt nur um etwas auszugleichen? Habe ich noch nie was von gehört.
 
ich habe diese platten noch NIE zweiteilig gesehen, sind bis jetzt immer eine platte mit 4 löchern gewesen. ich denke das die geteilten zum ausgleichen sind wenn es zur abweichung beim sturz kommt.
eine platte pro seite sind generell verbaut.

@ Flemming: wenn nicht laufrichtung gebunden kannt du die RÄDER beliebig auf der Hinterachse von links nach rechts tauschen um den Abrieb gleichmäßig zu haben.
ich glaube du hast dich gedanklich an einer vorderachse FESTgebissen ;-)
 
Zurück
Oben