Batterie kaputt ?

Hochmut kommt oftmals vor dem Fall...

Vielleicht gab's Dreisatz anno dazumal noch nicht in der Schule.... :biggrin::biggrin::biggrin:
Thema gewaltig verfehlt !​

Für mein empfindsames Gemüt ist das kurz vor der Schmerzgrenze ! ;-(

Jedenfalls gabs "anno dazumal" auch schon höfliche Mitmenschen, die nicht versucht haben, unterschwellig persönlich beleidigend zu werden !
Wenn Du willst, kannst Du Dich dafür entschuldigen, ansonsten... ;-(((
(auf einen mehr oder weniger hier kommts mir jetzt auch nicht mehr an...)

Gerd B.

PS: Das darf doch nicht wahr sein, dass in Beitrag # 18 katte der einzige sein soll, der verstanden hat, was ich sagen wollte... ???
Ein Laienuser, der vergeblich seinen Saab mit leerer Batterie zu starten versucht, übt Dreisatz mit Vor-und Innenwiderständen... tzzzz, *gröhl*, *gröhl* und nochmal *gröhl* !
 
Parallel ??? Warum das ?

Na sonst fließen nur etwas mehr als 1.3A. Das reicht nicht um den Innenwiderstand halbwegs brauchbar zu messen.

Brauchbare Ersatzschaltbilder für Akkus sind schon Gegenstand mehrerer Veröffentlichungen gewesen. Das einfache Bild mit Spannungsquelle und Innenwiderstand ist nämlich ziemlich unbrauchbar, es muss mindestens noch ein ziemlich großer Kondensator rein (der bekannte Effekt, dass leere Akkus nach ein paar Minuten ohne Last nochmal kurze Zeit gut Strom liefern).
Desswegen ist eine einfache Messung vom Innenwiderstand mit wenig Strom auch unbrauchbar ungenau. Da muss schon richtig Strom fließen, einen AAA Akku misst du doch auch nicht mit 500µA.

Durch 3 parallele 50W Birnen fließen etwa 12.5A, das ist immerhin schonmal etwas, auch wenn Anlasserströme Faktor 10 darüber liegen (und gerade beim Anlassen kommt es auf den Innenwiderstand an).

@Grufti

Wenn's für dich zu hoch ist, dann nimm das doch einfach mal hin und fertig. Wobei man, wenn man 5€ Baumarktmultimeter halbwegs verstanden hat, kein Problem mit dem Thema haben sollte. Glaub das kommt heute in Schulen dran.
 
@Grufti Wenn's für dich zu hoch ist, dann nimm das doch einfach mal hin und fertig. Wobei man, wenn man 5€ Baumarktmultimeter halbwegs verstanden hat, kein Problem mit dem Thema haben sollte. Glaub das kommt heute in Schulen dran.
Und für Dich, lieber i_h, gilt leicht abgemildert dasselbe, wie in meinem vorangegangenen Beitrag # 21 !
GB :mad:
 
Glaub das kommt heute in Schulen dran.
Also selbst zu meiner Zeit war das Thema meiner Erinnerung nach in der 8. längst durch. Daher ist mir auch völlig unklar, warum Gerd sich hier so für irgendwelche möglicherweiser mitlesenden 6.Klasse-Abgänger-Oberdödel in's Zeug wirft. Wer für 'nen RUI-Dreisatz zu deppert ist, findet doch auch nicht bis zu diesen Seiten hier.
Wenn hier wer anfängt, Integrale zu bilden, könnte ich solche Einwürfe ja verstehen. Aber darunter?
 
Och Gerd,

wie konntest du mich in deinem Alter noch so überraschen...:tongue::smile:

Du erklärst doch gerne mal das Ohmsche Gesetz. Das ist doch nur eine (einfache) praktische Anwendung davon.

i_h hat natürlich in so fern recht, dass dieser Ansatz nicht wirklich genau ist. Die Rechnung kommt so auf der höhe der Spannungstabelle daher, die hier vor ein paar Monaten zu besichtigen war und die Restkapazität des Akkus angibt.

Roland
 
@Roland: Deine Sig ist für den 'Meister der Tempomaten' schon wirklich echt scharf!
 
Gel?

Muss jetzt auch so bleiben - ne bessere Sig fällt mir nicht ein... :tongue:
 
Info...

... alle Missverständnisse in meinem Beitrag Nr. 21 sind inzwischen einvernehmlich geklärt !

Es herrscht also wieder "Friede, Freude, :party:

Danke !

Gerd B.
 
Und für Dich, lieber i_h, gilt leicht abgemildert dasselbe, wie in meinem vorangegangenen Beitrag # 21 !
GB :mad:

79512-kampfhundKopie.jpg
GErd ruhig Blut:eek::eek::eek::eek:
 
Lieber Farbi,
Einen derart wütenden Kampfhund mit mir zu vergleichen find ich doch etwas "leicht übertrieben"... !

Soll ich Dir mal verraten wie ich mich immer fühle, wenn ich in den Spiegel schau:

Spiegelbild.jpg


Host me ?​

Na dann gut N8

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Erwecke das Thema mal.
Situation:
Sabrio - Bj. 1990 + 12V - Oktober ins Winterlager - Batterie an Erhaltungsladung angeschlossen - Zeigte auch immer lt. Bedienungsanleitung richtigen Wert angezeigt.
Vor einer Woche Batterie wieder eingebaut - Nix passierte - Nicht einmal die Kontrollleuchten an - ADAC mit Booster und sofort angesprungen - Dann eine Stunde ohne Radio, Licht etc. gefahren - Voltmeter immer bei 13V.
Heute Startversuch - Nichts passiert! :eek:
Kofferraumleuchhte kontrolliert => Mittelstellung = O

Gibt es da typische Verdächige, ohne jetzt alles zu demontieren?
Scon mal Danke vorab :top:
P.S.: Dabei fällt mir ein, dass meine Motorantenne nicht gesamt einfährt. So zehn Zentimeter bleiben stehen.
 
Wie bereits erwähnt - der Verächtige heisst ATU. Die verkaufen Batterien, welche es selbst ausgebaut über Nacht schaffen, sich auf wundersame Weise selbst zu entladen.
Hast du mal die Batterie abgeklemmt gemessen? Wenn's da auch 13V sind, kommt nix aus der Lichtmaschine. Wenn das Massekabel der Lima abgerostet ist, zeigt die Generatorleuchte fieserweise nix an.
 
Wie bereits erwähnt - der Verächtige heisst ATU. Die verkaufen Batterien, welche es selbst ausgebaut über Nacht schaffen, sich auf wundersame Weise selbst zu entladen.
Hast du mal die Batterie abgeklemmt gemessen? Wenn's da auch 13V sind, kommt nix aus der Lichtmaschine. Wenn das Massekabel der Lima abgerostet ist, zeigt die Generatorleuchte fieserweise nix an.

Danke
Das mit der L.-Ma werden wir Morgen prüfen.
ATU ist nicht mein Lieferant. Habe einen sehr guten Laden in Kiel.
Sollte ich es mal mit original VARTA versuchen?
Ein ADAC-"Engel" sagte mir einmal, die Nähe zum Turbo wäre ein riesiges Problem.
 
Ja, hier gibt es unzählige threads zum Thema passende Batterie für den Turbo. Auch das Hitzeschutzblech hat dort durchaus seinen Sinn. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Nach zahlreichen ATU-Batterien, die ausnahmslos alle während der Garantiezeit verreckt sind, hatte ich irgendwann keine Lust mehr, mir pünktlich zum ersten Frost Starthilfe geben zu lassen.

Als die Lebensdauer dann werkseitig auf 1 Jahr verkürzt wurde, hatte ich die Schnautze endgültig voll und mir eine Bosch Silver geholt.
Seitdem springt mein 900i (kein Turbo) sogar bei Frost und nach längerer Standzeit an. Varta dürfte ähnliche Qualität liefern.
 
Habe mal im WWW nach Batterietests geschaut. Da ist einiges, was echt gute Ergebnisse abliefert.
Hoffe, dass es die Batterie ist und nicht andere Fehler im System.
Die heiße Position neben dem Turbolader soll nach Ansage eines ADAC-Meisters eine höhere Belastung darstellen als -10°C über längere Zeit.
Hatte hier auch bereits die Frage nach dem Verlegen der Batterie gestellt.
Das scheint jedoch ein ziemlich umfangreicher Angang zu sein. Schade... :mad:
 
Zu einer brauchbaren Batterie im 900 ist ja an anderer Stlle schonmal u.a. von mir ein Statement gegeben worden. Die kleine Winner geht jetzt ins 3. Jahr und funktioniert wie am ersten Tag. Und hat 5 Jahre Garantie...
 
Zu einer brauchbaren Batterie im 900 ist ja an anderer Stlle schonmal u.a. von mir ein Statement gegeben worden. Die kleine Winner geht jetzt ins 3. Jahr und funktioniert wie am ersten Tag. Und hat 5 Jahre Garantie...

Da habe ich wohl etwas überlesen :cool:


Werde mal sehen, ob ich die auch hier vor Ort im Landeshauptdorf Kiel/Südschweden bekomme :rolleyes:
Auf jeden Fall vieles großes Dankes :top:
 
bei Batterien ist der Onlineversand meist wirklich deutlich preiswerter gegenüber dem ("normalen") lokalen Teilehandel. Der Versand klappt meist sehr zügig. Ich habe gerade Teile aus UK gekauft, Freitag bestellt, Dienstag vor Ort geliefert! Ich dachte, ich seh nicht richtig...
 
www.batterie24.de - vor zwei Wochen eingekauft und absolut zufrieden, was preis und qualität angeht
 
Zurück
Oben