Elektrik Batterie in den Kofferraum verlegen?

Nur so neben bei: Als ich letztes Jahr meinen Camper ausgebaut habe, wurde mir von mehreren Elektrikern empfohlen, in das 50qmm Kabel der (allerdings) Zweitbatterie hinten nahe der beiden Batterien jeweils eine Sicherung zu setzen ( 2. Batterie wird während der Fahrt von 1. Batterie mitgeladen).
Unser Fiat 500 von 72 hat Batterie vorne und Motor hinten, da ist vorne auch eine Sicherung drin.
 
Sag ich doch - eine muss, bzw. sollte sein, wichtiger ist noch ein "Natoknochen" also ein Unterbrecher für das Massekabel falls es mal kokelt, habe ich in allen Autos ! Zweckmäßigerweise im Innenraum (siehe den roten Griff im Bild) damit es schnell und bequem geht. In den Saab kommt auch so ein Teil, ist auch bei längeren Standzeiten praktisch um nicht die Batterie abklemmen zu müssen.

Es ging aber um (völlig unnötige) zwei Sicherungen in einem Kabel

4fbdbc3e42.jpg
 
(...)
Unser Fiat 500 von 72 hat Batterie vorne und Motor hinten, da ist vorne auch eine Sicherung drin.
Was hat die denn für eine Stärke?
Bei den Autos die ich kenne (jetzt nicht unbedingt 500er) ist dicke Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser nie abgesichert.:dontknow:
 
würde sagen so 80 A bei 35 qmm, , richtet sich nach dem Kabelquerschnitt und den Watt der Anlassers. Da gibt es Tabellen.
Bei kurzen Entfernungen, zwischen Batterie und Anlasser ist keine nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fifi tatsächlich nur ein 16qmm Kabel hat ist es eine 50A Sicherung.
 
Fifis Motörchen hat ja auch nur ein Anlasserchen. :biggrin:
 
T3 hat keine Sicherung ... :mad: und nu?
 
T3 hat keine Sicherung ... :mad: und nu?

Nix und nu :biggrin: Ist ja nicht zwingend notwendig auch nur eine Sicherung einzubauen. (zwei schon gar nicht, weil Unsinn) Bei den RR sind auch keine, der Aston hat eine, bei einer Nachrüstung würde ich halt eine verbauen um auf der sicheren Seite zu sein.
Gürtel und Hostenträger halt in diesem Fall.
 
Nix und nu :biggrin: Ist ja nicht zwingend notwendig auch nur eine Sicherung einzubauen. (zwei schon gar nicht, weil Unsinn) Bei den RR sind auch keine, der Aston hat eine, bei einer Nachrüstung würde ich halt eine verbauen um auf der sicheren Seite zu sein.
Gürtel und Hostenträger halt in diesem Fall.
nun .. war etwas provokant, da seit 20 Jahren- ob diverser kriechströme- n nato-knochen verbaut ist:smile:
 
Die entzündliche Menge an Sprit im Motorraum ist wesentlich geringer als die Menge, die sich im Tank befindet. Beispiel Käfer.... wo ist Tank, wo Batterie? Zwischen Motor und Innenraum ist noch eine Spritzwand. Beim 901 ist zwischen Kofferraum und Rückbank ein Dünnbrett. Und liebe Leute... auch 2 Sicherungen machen durchaus Sinn auf der Strecke. Tippe grad am Handy... wird mir zu mühsam. Werd mich auch nicht weiter rechtfertigen... bin nicht zur Selbstdarstellung hier... nur aus technischem Interesse und entspannter Kontakt- und Freundschaftspflege. Ciao meine Lieben. Ach... und wenn die Kiste meint sie braucht 265 irgentwie Schlappen und es fehlt Platz für ne Batterie, dann bereift mal sinnhafter.... spart Radhaus und schafft Platz für Sinnvolles.
 
Fifis Motörchen hat ja auch nur ein Anlasserchen. :biggrin:
Der hat doch 2.... im Grund der Anlasser-Motor und den der in anlässt... der am Hebel zieht, zwecks fehlendem Magnetschalter:ciao:
T3 hat keine Sicherung ... :mad: und nu?
Naja.... wenn man n bischn googelt, der brennt ja auch recht gern. Hat einer sogar ein automatisches Feuerlöschsystem für T3 entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der ist Lenkradzündschloß umgebaut. Aber bei der abenteuerlichen Verlegung des Kabels durch den Blechtunnel mit dem Schaltgestänge darin war mir die Sicherung nur Recht.
 
Ganz allgemein: Es kommt einfach darauf an, wo sich die Sicherung(en) befinden. Je länger die Leitungen zwischen der(den) Sicherung(en) und der(den) Stromquelle(en) sind, umso größer ist im Unglücksfall die Gefahr eines nicht abgesicherten Kurzschlusses (z.B. mit einem nicht zu vernachlässigenden Lichtbogen und den entsprechenden Folgen). Die Sicherung z.B. im Hausnetz befindet sich u.a. deshalb unmittelbar hinter dem Übergabepunkt. Siehe auch #61 von @96er.

@Sacit: Verzeih mir bitte die Fettschrift :smile:
 
Mann kann die Batterie in den Kofferraum verlegen.
Bezüglich Unfallschutz sollte man ggf mal mit jemanden von Tüv reden. Es gibt Anforderungen, z.B bei offenen Kofferräumen (hierzu zählt auch der Saab coupe) darf keine Säure in den Fahrgastraum spritzen, wenn die Batterie beim Unfall aufplatzt. Deshalb der Hinweis mit dem Tüv.
Beim Leitungsquerschnitt ergibt sich durch die zusätzliche Länge ein höherer Leitungswiederstand. Das ist nicht zu unterschätzen denn unter Spitzenlast in Kombination mit hohen Aussentemperaturen machen sich da ca. 4 Meter schon bemerkbar. Sollte aber hinzukriegen sein. Hierzu findet mann bestimmt Formeln im Netz.
Zunächst kann man sich an der B+ Leitung orientieren die ja jetzt schon im Fzg liegt. Die neue Leitung muss auf jeden Fall dicker werden.
Es geht um Feuergefahr und aber auch um die Bordnetzspannung stabil zu halten. Steuergeräte mit Unterspannung funktionieren nicht richtig.
So was kann ärgerlich werden, denn das tritt dann immer nur in bestimmten Situationen auf sodass man solche Fehlerschlecht herausfindet.
Auf jeden Fall muss sie fachmännisch konfektioniert werden und auch die Verlegung muss sorgfältig erfolgen. Die zulässigen Biegeradien müssen eingehalten werden und sie darf sich nicht an scharfen Kannten aufscheuern. Im Auto vibriert es beim Fahren ständig.
Eine Leitungabsicherung kann nie Schaden, aber die Auslegung ist gar nicht so einfach. Ist die Sicherung zu klein löst sie zu früh aus, und im umgekehrten Fall gar nicht.
Ich würde das mit einer Fachfirma besprechen. Die fertigen dann auch die Leitung an.

Für die Fahrdynamik ist die Position im Kofferraum auch etwas besser.


Viele Grüße Frank
 
Zurück
Oben