Elektrik Batterie in den Kofferraum verlegen?

Hab grad so ein Bild vor Augen. Auffahrunfall oder Crash von der Seite, Blech verformt sich, Batterie wandert Richtung Tank. So ein Tank hat viel entzündliche Energie gespeichert, die sehr schnell entweichen will. Ich finde die Motorraumlösung gar nicht so schlecht.

Gutes Argument.
 
Ja, da liegst Du wohl richtig. Es in die Vitrine zu legen und mit einem Spot anzuleuchten ist wohl auf Dauer nicht die richtige Verwendung dafür...:biggrin:

Kein Problem, verlege Deine Batterie und schicke das Schutzblech an mich.
 
Sehr sehr viele Autos haben die Batterie weit vom Motor entfernt, auch im Innenraum, meine Corniche hat sie auch hinten wie alle RR/Bentley und sehr viele andere Automarken und Modelle auch. Speziell die mit großen Motoren und beengten Motorräumen.
Horroszenarien kann man sich als Bedenkenträger ausmalen wie es einem gerade passt, Crash von hier, Crash von da.Crash ist immer Mist, irgendwas ist immer gefährdet. So gesehen ist der vorne rechts Aufprall noch gefährlicher, zu dem auslaufenden Benzin kommt noch die Hitze der Krümmer. Autos explodieren nur unmittelbar nach Unfällen in Hollywood Filmen, in der Realität brennen sie zu mindestens 90 % vom Motorraum her. Von den Temperaturverhältnissen steht sie weit vom Motor weg ohnehin besser.
Rein aus Sicherheitsgründen sitzt sie am besten weit entfernt von allen Aussenkanten, so also am besten unter dem Rücksitz, was auch bei vielen Autos so ist.

Es ist physikalischer Unsinn, zwei Sicherungen hintereinander zu legen. Beidseitiges Absichern gibt es bei einem stromführenden Kabel nicht, so schnell kann gar nichts kokeln bei einem Kurzschluss auch wenn die Sicherung 20 mtr. entfernt ist. Denk nur einfach einmal daran, wie schnell die Sicherung zu Hause rausfliegt wenn man z.B. an der Steckdose bastelt die vielleicht 20mtr Kabelweg von der Sicherung entfernt ist. Der Srom fliesst in diesem Sinne nicht, er ist einfach permanent im Pluskabel vorhanden. Es ist eben nicht "doppelt genäht hält besser" wer das so sieht, sollte mal einen Elektriker fragen. Es ist einfach nur eine selbst gebastelte potentielle Störquelle ohne jeden Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gedanken sind frei, Meinungen sind frei äußerbar.
Is trotzdem Käse.
... Der Srom fliesst in diesem Sinne nicht, er ist einfach permanent im Pluskabel vorhanden. Es ist eben nicht "doppelt genäht hält besser" wer das so sieht, sollte mal einen Elektriker fragen. Es ist einfach nur eine selbst gebastelte potentielle Störquelle ohne jeden Nutzen.
Befolge mal den eigenen Rat und befrage einen Elektriker (Meister oder Altgeselle).
Oder D.Nuhr....
 
...... so schnell kann gar nichts kokeln bei einem Kurzschluss auch wenn die Sicherung 20 mtr. entfernt ist. Denk nur einfach einmal daran, wie schnell die Sicherung zu Hause rausfliegt wenn man z.B. an der Steckdose bastelt die vielleicht 20mtr Kabelweg von der Sicherung entfernt ist....
Schon mal geschweißt? Wie lange dauert es, einen Lichtbogen zu ziehen? Wie schnell entsteht dort große Hitze? Entfernung spielt bei hinreichend Dimension des Querschnittes tatsächlich keine Rolle
 
Der wird mir das Gleiche sagen. Es wird langsam zur puren Bedenkenträgerei mit hätte, sollte, könnte. Was das mit Schweissen zu tun hat hat ist mir unklar, von einem ausreichend dimensionierten Kabel, das schon von der Länge abhängig ist (geringer Widerstand, zur Verhinderung von nennenswerter Wärmeentwicklung, sprach ich ja) Es geht nicht um ein Atomkraftwerk sondern eine schnöde Batterie mit 12 Volt und xx Ampère. Man kann natürlich auch Hosenträger zum Gürtel tragen oder fünf Knoten in die Schnürsenkel machen, einen feuerfesten Rennanzug mit Helm im Auto tragen etc. etc. :biggrin:
 
Man muss einge Löcher ins Auto schneiden um das dicke Kabel durchzuziehen. Das ganze um 10 kg Gewicht nach hinten zu bekommen oder ein dickeres Flammrohr einzubauen wo jeder Tüv genau weiß das es so nicht Serie ist.
 
Kaltstartstrom zwischen 200A und 800A.
Jeder wie er meint.
 
ja und - 200 bis 800 Ampère bei 12 Volt - was hat das mit Batterie hinten und zwei Sicherungen zu tun? Natürlich ist das viel was da kurzfristig bis zum Anspringen anliegt, deshalb ausreichend dimensioniertes Pluskabel. Warum funktioniert das bei meiner Corniche mit 6,8 Liter V8, ca. 5- 6mtr Kabel nach vorne und sehr leistungsstarkem Anlasser klaglos wie bei allen anderen in dieser Bauweise?

Nichts, aber auch gar nichts spricht technisch gegen das Verlegen einer Batterie nach hinten, nichts aber auch gar nichts spricht für zwei Sicherungen an einem durchgehenden Kabel.
 
tja, wenn man nichts dagegen setzen kann :biggrin:

Übrigens - mein Aston hat die Batterie auch hinten links im Kofferraum dicht am Kotflügel, vorne würde sie gar nicht reinpassen
 

Anhänge

  • L1000449.jpg
    L1000449.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 28
Mit dem entsprechenden Leitungsquerschnitt ist das sicherlich problemlos darstellbar.
Allerdings sollte man wissen was man tut und entsprechende Sorgfalt walten lassen.

(Zum Thema Schweissen und Lichtbogen nur so viel: die meisten Schweissgeräte arbeiten mit 24V....)
Und nebenbei, täglich schmoren oder brennen über 100 Fzg auf Ds Straßen (laut Wikipedia ca. 40.000/a inkl. Unfällen).

Ich würde mal vermuten, dass ein erheblicher Anteil dieser Fahrzeugbrände auf Fehlfunktionen des 12V Bordnetzes zurückzuführen ist.

In diesem Sinne, Ride safe!
 
Nun, ich habe Angaben geliefert.
Wenn da kein Zusammenhang hergestellt werden kann, muß ich mangelnde Kenntnisse und fehlendes Hintergrundwissen unterstellen.
Dieser Satz
.... Der Srom fliesst in diesem Sinne nicht, er ist einfach permanent im Pluskabel vorhanden. ....

sagt eigentlich schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je - Strom fliesst erst dann, wenn er abgerufen (Schalter an) wird, ist -allgemeinverständlich ausgedrückt - ähnlich wie bei einer Wasserleitung. Ist aber ein Nebenthema, Kernaussage zum Thema dieses Threads ist (wie schon gesagt) :

Nichts, aber auch gar nichts spricht technisch gegen das Verlegen einer Batterie nach hinten, nichts aber auch gar nichts spricht für zwei Sicherungen an einem durchgehenden Kabel.
 
Jetzt ist das Trollfutter alle...
Sry
 
Deines auf jeden Fall! :biggrin:
 
Zurück
Oben