Batterie für´s Turbo Cabrio

Wenn du gerade deinen Akku raus hast, gib der Konsole darunter noch ein wenig Hammerit. Die schaut noch gut aus und wär es echt wert - sonst bald - siehe Anhang :rolleyes:

HI MG8,


danke für den Tipp - aber nix Hammerit, da hab ich keine Erfahrung mit. FERTAN heisst das Zauberwort:smile:. Und Reparaturblech, Flex,Schweissgerät usw.

Gibt dafür das sep.Thema "Zweitwagen". Bilder werden da in Kürze eingestellt :cool:.

Gruss Stefan
 
NEU bauen geht natürlich auch :rolleyes:
 

Anhänge

  • Batteriehalter.jpg
    Batteriehalter.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 84
Hi,habe endlich mal ein Foto machen können :smile: - allerdings (noch) ohne montiertes HitzeschutzblechAnhang anzeigen 42658

Fertan würde iich da nicht nehmen, lass das Ding strahlen (kostet vielleicht 5 Euro) und lackiere es (oder Pulver, Geschmackssache).
Die neue Batterie hat keine Stopfen, das ist in dieser heißen Ecke neben dem Lader suboptimal. Die nächste bitte mit Stopfen zum Wassernachfüllen.
Aber Pole auf der richtigen Seite, sehr gut.
 
Da soviele Leute Fertan als "alleine" Mittel benutzen scheine ich da was bei Anwendung und Anwendungsbereich falsch verstanden zu haben......

Ich dachte immer das es einfach nur zur Rostumwandlung dient und dann nach behandelt werden muss.... Da es wasserlöslich ist kann es eigentlich auch nicht anderes sein.....
 
ja,fertan ist als rostumwandler gedacht , also erst fertan, dann 2 tage später abwaschen mit wasser, wieder 2 tage
warten , jetzt mit zinkstaubfarbe fluten und anschliesend farbe etc. drauf.
hab ich bei meinem alfa so vor 23 jahren gemacht und hat an diesen stellen seither nicht mehr gerostet,
selbst die freunde vom tüv hatten nichts zum meckern.
 
........Ich dachte immer das es einfach nur zur Rostumwandlung dient und dann nach behandelt werden muss.... Da es wasserlöslich ist kann es eigentlich auch nicht anderes sein.....


Ja ssason,


das stimmt schon, du hast Recht: es ist ein Rostumwandler, Nachbehandlung absolut erforderlich :smile:.

Der Hersteller schreibt nix von Grundierung, nur Farbe oder Lack oder Epoxidharz oder oder.....

Werde an zugänglichen Stellen mal "nur" mit Lack probieren :cool:

Gruss Stefan
 
Das Ctek XS3600 kostet ca. 65€, der Megapulse ca. 60€

das Ladegerät ist super, den Pulser würde ich mir heute von Microcharge besorgen, nicht das der Megapulse nicht funtzt, aber die vollmundigen Versprechen stossen sauer auf, da ist Microcharge schon der "ehrliche Jakob" Vor allem gibts den PowerPulsar auch als Bausatz für 40€, und er kommt ohne Ladegerät aus.

Das Ctek ist halt auch mal für die Ladung über Nacht zwischendurch ganz gut geeignet, die ja nie schaden kann.
Zum Ausgleichsladen muss dann was richtig leistungsfähiges her, ich hab da ein Erbstück vom Urgrossvater aus Wehrmachtsbeständen ....

Dazu eine Frage: was bedeutet Ausgleichsladen und was genau braucht es dazu was das CTEK nicht kann?
 
siehe Link in #23

gezielte Überladung um Zellen auf ein Niveau zu bringen. Dabei kochen die guten schon und die schlechteren laden noch. Prozessorladegeräte konnen das nicht, da brauchts ein dummes Gerät und einen weniger dummen Bediener der alle paar Stunden den Säurestand misst und aufpasst das das ganze nicht hoch geht.
 
Ein akuelles CTEK kann aber den recond-Mode: lädt mit 15,7 V, um die Batterie zum Gasen und damit die Säure zum Durchmischen zu bringen.
 
Ich würde heute wohl das Ctek 5.0 nehmen, gabs damals noch nicht. Recond Mode läuft aber max 4h, ist meineserachtens zu wenig, wenn wie bei der Arkis alle Jahre mal ne Zelle aus der Reihe tanzt. Dann hilft nur Wehrmachtsladegerät auf 15-16V und über Nacht mit offenen Deckeln rumbrutzeln. Am nächsten Tag sind dann idR alle Zellen auf gleichem Dichteniveau.
 
Ein akuelles CTEK kann aber den recond-Mode: lädt mit 15,7 V, um die Batterie zum Gasen und damit die Säure zum Durchmischen zu bringen.
Ja, wer's hat, sicher eine feine Sache.
Wenn nicht, tut es meines Erachtens dafür ein ein x-beliebiges Labornetzteil. Strom auf I/10 eingestellt, Spannung meinethalben auf 15,7, und dann geht das im Notfalle auch ohne neues CTEK. (habe leider auch nur ein älteres)
 
Hallo !

Ich hänge mich einmal hier dran , weil es mir ein wenig geht wie dem threadersteller b@rtmann :
Die Suche zu dem Thema habe ich mehr als einmal und viele Stunden bemüht. Leider stiftet das mehr Verwirrung als Klarheit.
:confused:

Mein 900 LPT Cabrio soll eine neue Batterie kriegen , aber alle Händler , die ich befragt habe , bieten nur die 175er Norm-Batterien . Schmälere gäbe es angeblich nur für japanische Autos aber die brächten nicht genug Ah ...
Gibt´s bei ATU aktuell noch was Passendes oder sind diese 6063 mittlerweile auch ausgelaufen ( Der nächste ATU ist leider ein ganzes Stück weg von mir , sodass ich nicht eben mal vorbeifahren kann ... ) ?

Selbst die in den vorangegangenen Beiträgen genannten "Sondermodelle" ( wie zB. die Varta ) scheints ja nun auch nicht mehr zu geben .
Die in meinem Cabrio aktuell verbaute ( war schon beim Kauf drin ) ist auch eine 175mm Batterie . Passt zwar rein , steht aber natürlich am Knie an , was ja auf Dauer vermutlich nicht das Beste ist .

Was fahrt Ihr denn nun tatsächlich ? Der threadersteller hat ja leider auch nicht gepostet , was seine Suche schließlich ergeben hat ...
 
Die Berga-Basic-Block-545157 tut es -v.a. bei einem "Sommerfahrzeug"- vollkommen.

Nur 45 AH, dafür Platz zum Laderknie satt!
 

Anhänge

  • Berga-Basic-Block-Autobatterie-12V-45Ah-45-Ah-545157-250x250.jpg
    Berga-Basic-Block-Autobatterie-12V-45Ah-45-Ah-545157-250x250.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 38
Danke Klaus . Wäre jetzt nur noch zu klären , wo man sowas in Österreich bekommt ... Hab persönlich von der Marke noch nie was gehört .
 
Ach so , Du meinst 45 Ah Batterien im Allgemeinen . Ich dachte , es wäre nur diese Spezielle , die schmaler ist ...
 
aber frag nicht nach einer Artikelnummer.

Äh , ja , das wäre meine nächste Frage gewesen :biggrin: . Weißt Du wenigstens wie viel Ah Deine Batterie hat ?
Ich hänge nämlich gerade im Netz , habe bisher aber keine Banner über 45 Ah gefunden , die schmaler als 173mm wäre ...
 
Gibt es denn die DIN-Dinger (was weiß ich, welche Nr'n das waren) nicht mehr?

Nachtrag: 56069 und 56068 (je nach Pol-Lage)

@Gerald: google mal nach AKKU und einer der beiden DIN-Nr'´n
 
Cabrio steht noch in der Garage, da müsste ich einmal quer durch die Stadt :frown:
Auf jeden Fall mehr als 45 Ah! 75? 85? Frag mich nicht. Oder doch, aber erst im April :smile:
Ich glaube aber die 175er ist etwas schmaler als angegeben. Einfach mal anschauen.
Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, kostet etwas mehr als ATU, aber nicht unverschämt mehr.
Ein befreundeter Spediteur hat seinen gesamten Fuhrpark mit den Dingern ausgerüstet.

Arktis kommt für mich keinesfalls in Frage.
 
Zurück
Oben