Batterie für´s Turbo Cabrio

Hi,


habe heute mal beim Händler meines Vertrauens angerufen weil ich eine Bat. für meinen 900 8V Turbo, EZ 5/85 benötige.

Er sagte die VARTA Silver Dynamic würde passen, hat 63 Ah und 610 A, kostet etwas mehr als 140 €. Aber wenns schee macht :biggrin::biggrin::biggrin:. Ach ne, wenn das SAABinchen dann anspringt :cool:.

Werde berichten ob die Bat. passt.

Gruß Stefan
 
Die weissen ATU-Turbo-passenden kann man vergessen (werden glaube ich auch nicht mehr angeboten).

Eigene Erfahrung: 900TU CC Ganzahreswagen: VOR Garantieablauf getauscht, da wirklich tot (weisses Batteriemodell war nicht mehr lieferbar, also Gratisupgrade auf deren schwarze Serie).

900TU CV: Drei Monate nach Garantieablauf keine Kulanz, kein garnichts (bin dann mit beiden Mittelfingern in die Höhe vom Hof geritten - den Laden kvg (kansstevergessen)). Ab zu Onkel Flenner. Die haben mir dann für irgendetwas um die 70 Euro eine nach DIN 56069 passende besorgt. Mal schauen wie die sich macht.
 
Die weissen Arktis von ATU sind nicht wartungsfrei. Wenn man die alle 1.5 Jahre wartet halten die ewig, wenn man nichts macht, sind die idR schnell platt.

Wartung:

1. ausbauen
2. dest. Wasser auffüllen
3. Säuredichte je Zelle messen
4. ausgleichsladen (1 Tag)
5 dest. Wasser nachkippen
6. einbauen
 
...........

900TU CV: Drei Monate nach Garantieablauf keine Kulanz, kein garnichts (bin dann mit beiden Mittelfingern in die Höhe vom Hof geritten - den Laden kvg (kansstevergessen)). ..............

Moinsen,

was erwartest Du von ATU?? Billig UND kulant?? wegen einer Billigbatterie nach 2,25 Jahren??

Frohe Adsventszeit wünshct

lupus_ch
 
Die weissen Arktis von ATU sind nicht wartungsfrei. Wenn man die alle 1.5 Jahre wartet halten die ewig, wenn man nichts macht, sind die idR schnell platt.

Wartung:

1. ausbauen
2. dest. Wasser auffüllen
3. Säuredichte je Zelle messen
4. ausgleichsladen (1 Tag)
5 dest. Wasser nachkippen
6. einbauen

Die Veranstaltungen mit nicht-wartungsfreien Batterien sind mit seit etwa 25 Jahren bekannt. Den Zustand der Batterien habe ich regelmässig kontrolliert und entsprechend gehandelt. Scheint bei den ATU-Batterien jedoch wie ein rumdoktorn am hoffnungslosen Patienten gewesen zu sein.
 
Moinsen,

was erwartest Du von ATU?? Billig UND kulant?? wegen einer Billigbatterie nach 2,25 Jahren??

Frohe Adsventszeit wünshct

lupus_ch

Was heisst hier billig (günstig trifft es wohl eher)? Die günstige Batterie ging preislich an die 90 Öre, das Nachfolgemodell geht, soweit ich mich erinnern kann, an die 120 Öre.
 
Was heisst hier billig (günstig trifft es wohl eher)? ........

Nö, bewusst 'Billig' gewählt..

Nach meinem Verständnis ist 'günstig' ein niedriger Preis und gute Qualität....

'Billig' ist niedriger Preis und weniger gute Qualität.... und darum ist es oft auch teurer, wenn man billig einkauft....(weil man 2-mal einkauft)...

Ich hatte wohl Glück mit meiner Batterie, andere weniger... ce la vie.....

Frohen Wochenausklang wünscht
lupu_ch
 
Die weissen ATU-Turbo-passenden kann man vergessen (werden glaube ich auch nicht mehr angeboten).

Eigene Erfahrung: 900TU CC Ganzahreswagen: VOR Garantieablauf getauscht, da wirklich tot (weisses Batteriemodell war nicht mehr lieferbar, also Gratisupgrade auf deren schwarze Serie).

900TU CV: Drei Monate nach Garantieablauf keine Kulanz, kein garnichts (bin dann mit beiden Mittelfingern in die Höhe vom Hof geritten - den Laden kvg (kansstevergessen)). Ab zu Onkel Flenner. Die haben mir dann für irgendetwas um die 70 Euro eine nach DIN 56069 passende besorgt. Mal schauen wie die sich macht.

Wer weiß, welcher Hersteller dahinter steckt. Ich habe damit auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Letztens aber ist mir auch eine Bosch Batterie nach nicht mal 3 Jahren über den Jordan gegangen. (Die hat nur noch 50% der Kapazität, da ist nichts zu machen..)...
Wer weiß, ob hinter eine (wirklichen) Markennamen heutzutage auch immer das steckt....(ist auch immer drin, was drauf steht? :tongue:)
 
Nachdem es für Batteriepreise nur noch eine Richtung gibt, nämlich steil Bergauf, habe ich mir vor 1 Jahr ein schwedisches Prozessorladegerät mit Erhaltungsladefunktion sowie einen Pulser gekauft, der die Batterien wieder regeneriert. Der Pulser funktioniert zwar, aber das ist entgegen dem Herstellerversprechen ein sehr langwieriger Prozess. Nach einem halben Jahr ungefähr hat man eine komplett platte Batterie, wie z.B die originale Saab aus meinem ex-LPT wieder soweit, dass sie einer ca. 2 Jahre alten guten gebrauchten entspricht.
Man merkt das dann daran, dass die Säuredichte ansteigt, ohne dass sie bei der Erhaltungsladespannung (ca 12-13V) gast und Wasser verliert.
Das gute an diesem Aufbau ist dass man, vollständig geladene und ausgeglichene Batterien vorrausgesetzt, mehrere Batterien auf einmal anschliessen kann, die 10 Jahre alte Johnson Controls aus dem Caddy und die 6 Jahre alte Arktis aus dem T8 werden momentan gleichzeitig behandelt.
 
Nachdem es für Batteriepreise nur noch eine Richtung gibt, nämlich steil Bergauf, habe ich mir vor 1 Jahr ein schwedisches Prozessorladegerät mit Erhaltungsladefunktion sowie einen Pulser gekauft, der die Batterien wieder regeneriert. ....

Was kostet soetwas?
 
Das Ctek XS3600 kostet ca. 65€, der Megapulse ca. 60€

das Ladegerät ist super, den Pulser würde ich mir heute von Microcharge besorgen, nicht das der Megapulse nicht funtzt, aber die vollmundigen Versprechen stossen sauer auf, da ist Microcharge schon der "ehrliche Jakob" Vor allem gibts den PowerPulsar auch als Bausatz für 40€, und er kommt ohne Ladegerät aus.

Das Ctek ist halt auch mal für die Ladung über Nacht zwischendurch ganz gut geeignet, die ja nie schaden kann.
Zum Ausgleichsladen muss dann was richtig leistungsfähiges her, ich hab da ein Erbstück vom Urgrossvater aus Wehrmachtsbeständen ....
 
70-71 mitgemacht ? :biggrin:

GB

Geschichtsunterricht mitgemacht :eek: ? 70/71 gabs noch keine Wehrmacht, noch nicht mal eine gesamtdeutsche Armee. (Stichwort Norddeutscher Bund, Königreiche Württemberg, Bayern Grossherzogtum Baden usw.)
 
Der Batterieeinbau datierte von 1998, mitsamt Softturbo 2005 vom Saab-Meister gekauft, und mit Wartung gereichte es noch bis zur vorigen Woche... somit kann die jetzt ausgebaute, schwarze NoName-Batterie (Car I Erstausrüsterqualität) auf ganze 11 Jahre Betreibsbereitschaft zurückblicken.
Jetzt befindet sich eine von den Abmessungen her besehen gleiche Batterie des Herstellers Panther aus 49451 Holdorf auf dem Podest neben dem Turboknie, hat gerade einmal 70 EUR gekostet, und ist noch ganz 'old style' mit Verschlußstopfen zum Nachfüllen von destiliertem Wässerchen ausgerüstet.

Die relevante Breite (Tiefe) beträgt 170mm, keine Bodenleiste. Ich hatte zuvor mit denen telefoniert, und mir einen Händler benennen lassen.

Diese Bauart läuft aber aus, und die neue Lieferung der baugleichen Sorte mit den gleichen Abmessungen war dann schon 'wartungsfrei', und nicht mehr selbstanschaulich zu warten...

Sei's drum: die Zeit bleibt eben einfach nicht stehen!
 
Meine Batterie ist so langsam fällig und ein bekannter hat mir eine Varta Blue Dynamic D48 empfohlen. Ist die ok für ein 900er Turbo 16V S, 1985cm³?.


Hi,


habe endlich mal ein Foto machen können :smile: - allerdings (noch) ohne montiertes Hitzeschutzblech


SAAB 900 Batterie.jpg
 
Wenn du gerade deinen Akku raus hast, gib der Konsole darunter noch ein wenig Hammerit. Die schaut noch gut aus und wär es echt wert - sonst bald - siehe Anhang :rolleyes:
 

Anhänge

  • AkkuConsole.jpg
    AkkuConsole.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben