Batterie für´s Turbo Cabrio

Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
87
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Meine Batterie ist so langsam fällig und ein bekannter hat mir eine Varta Blue Dynamic D48 empfohlen. Ist die ok für ein 900er Turbo 16V S, 1985cm³?.
 
Bemühe mal die Suche. Ich kenne die gennante Varta nicht. Die Turbo taugliche Batterie ist schmaler als herkömmliche, da die Platzverhältnisse am Abgasknie sehr eingeschränkt sind.
 
Guter Kompromiß war bisher immer die von ATU, vom Preis und von der Breite her.
 
Die Suche zu dem Thema habe ich mehr als einmal und viele Stunden bemüht. Leider stiftet das mehr Verwirrung als Klarheit. Und einen umständlich zu beschaffenden Exoten will ich mir nicht antun.
 
30 Sekunden:

Welche Batterie passt in meinen Saab 900 ? ...
Diese standardmäßigen, 175 mm breiten Batterien passen aber nicht gut in die Turbo-Modelle (900 S(oftturbo), 900 turbo 8V, 900 turbo 16V), weil das Halte- und Abschirmblech der Batterie dann an den Schrauben des Turbo-Auslaßkrümmers anliegt. Die Schraube bohrt sich förmlich in das Abschirmblech hinein und evtl. können die Schwingungen des Motors auf die Karosserie übertragen werden.
Die technisch korrekte Batterie hat die Varta-Bestellnummer 562 014 042 3100. Das ist keine DIN-Nummer, sondern eine Varta-Sondergröße. Diese Batterie hat keine Bodenleiste und ist nur 162 mm breit, bei 62 AH und 420 A Kälteprüfstrom.
Eine preislich interessante Alternative sind Batterien mit der DIN-Nr. 56069. Diese sind mit 170 mm etwas breiter als die Varta Spezialbatterie, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergeben sich ausreichende 10-15 mm "Luft" zwischen Abschirmblech und der Schraube des Turbo-Auslaßkrümmers. Die 56069-Batterien haben 60 AH und 390 A Kälteprüfstrom und sind Standard-Ware von verschiedenen Herstellern. Daher sind sie nur halb so teuer wie die Varta-Spezialbatterie, außerdem muß man nicht erst einen Autoteilehändler suchen und dann beknieen, die Varta-Spezialbatterie zu bestellen."
 
Danke, den Beitrag kenne ich. Kann man diese Batterie außer bei der Saab-Werkstatt irgendwo bestellen? Google liefert fast nichts außer Forenbeiträgen und auf der Varta-Seite gibt es gar kein Ergebnis, wenn man die Nummer (egal ob mit oder ohne Leerzeichen) eingibt.
 
Danke, den Beitrag kenne ich. Kann man diese Batterie außer bei der Saab-Werkstatt irgendwo bestellen? Google liefert fast nichts außer Forenbeiträgen und auf der Varta-Seite gibt es gar kein Ergebnis, wenn man die Nummer (egal ob mit oder ohne Leerzeichen) eingibt.


Steht doch alles da::confused::confused:

VArta bei entspr. Händler bestellen, oder:


Guter Kompromiß war bisher immer die von ATU, vom Preis und von der Breite her.
oder:
Eine preislich interessante Alternative sind Batterien mit der DIN-Nr. 56069. Diese sind mit 170 mm etwas breiter als die Varta Spezialbatterie, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergeben sich ausreichende 10-15 mm "Luft" zwischen Abschirmblech und der Schraube des Turbo-Auslaßkrümmers. Die 56069-Batterien haben 60 AH und 390 A Kälteprüfstrom und sind Standard-Ware von verschiedenen Herstellern.
 
Dann werde ich mal versuchen, das Ding aufzutreiben. Eben bei A.T.U. hat der Computer eine 175 mm Batterie als passend ausgespuckt, Kostenpunkt 110 Euro.
 
Na toll, habe gerade bei einem Varta-Händler angerufen, der hat die Nummer in den PC eingegeben und herausgekommen ist nichts dabei.
Nun bin ich Aktiv geworden und habe bei der Johnson Controls Autobatterie GmbH (die stellen wohl jetzt Varta-Batterien her) angerufen und mir die
Nummer des schwäbischen Verkaufsbüros besorgt und habe denen meine Anfrage und die Batterie-Nr. aufs Band gesprochen. Mal sehen...
 
Wie hier schon öfter geschrieben: Bei ATU ist die Arctis AH 6063 die richtige Größe. Sie ist im Netz zwar mit 175mm Breite gelistet, ist aber schmaler (der Erinnerung nach) und passt gut.
 
Genau, das ist die ATU-Batterie, die passt. Kostete mich EUR 101 vor wenigen Wochen.

Steht aber wiklich auch alles hier im Forum.
 
Wat?

Die hamse doch nichmehr alle...
 
Die Varta-Batterie war beim Grünen mind. 8 Jahre drin - noch vom Vorbesitzer.
Die Arktis keine 2 Jahre, dann futsch. :confused:
 
Die Varta-Batterie war beim Grünen mind. 8 Jahre drin - noch vom Vorbesitzer.
Die Arktis keine 2 Jahre, dann futsch. :confused:



.. Arktis ist bei mir seit über 5 Jahren drin... keine Probleme, sogar trotz Winterschlaf mit schlechter Wartung (max 2 mal zwischengeladen)...
Aber merke: Quittung aufbewahren (die auf Thermopapier ausgedruckten besser nochmal kopieren, da das Thermopapier mit der Zeit verblasst) und nach knapp 2 Jahren eine neue Batterie holen.... ist ja gewährleistung drauf....

Eine Spannungsvolle Adsventszeit wünscht

lupus_ch
 
Habe soeben einen Anruf von Johnson Controls erhalten. Die spezielle Varta-Batterie für den Saab wird nicht mehr produziert!
 
.. dann nimm halt die ATU-Arktis.. wurde auch u.A. bei/von ADAC mal ans ziemlich gut getestet (OK, ist schon ein paar Jahre her...)

Gutes Starten wünscht
lupus_ch
 
Ich sehe mir demnächst mal die Varta-Batterie Blue Dynamic 60 Ah, 232 x 173 x 225 mm, Nr. 5604110543132 an. Die gibt es im Netz auch ab 100€ wie die Arktis, hat aber 540 A Kälteprüfstrom.

Hier nochmal alle Daten:
Spannung 12 V, Batterie-Kapazität 60 Ah, Kälteprüfstrom EN 540 A, Polanordnung 1, Endpolart 1, Bodenleistenausführung B00, Länge 232 mm, Breite 173 mm, Höhe 225 mm
 
.. Arktis ist bei mir seit über 5 Jahren drin... keine Probleme, sogar trotz Winterschlaf mit schlechter Wartung (max 2 mal zwischengeladen)...
Aber merke: Quittung aufbewahren (die auf Thermopapier ausgedruckten besser nochmal kopieren, da das Thermopapier mit der Zeit verblasst) und nach knapp 2 Jahren eine neue Batterie holen.... ist ja gewährleistung drauf....

Eine Spannungsvolle Adsventszeit wünscht

lupus_ch

Mit der Arktis habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Eine ist mir auch nach 2 Jahren verreckt. Andere 2 haben 4 Jahre gehalten...
 
arktis ist ja auch nur ein label... wer weiss was die unter den 2 arktis typen verkaufen...
 
Zurück
Oben