Batterie Empfehlung Saab 900 2.0i 16V

Hübsch; aber für den mindestens doppelten Preis???
 
Mir wars -nach der von Optima versprochenen Langlebigkeit unter allen Bedingungen- das Lehrgeld wert
und die ca. 50 Kröten je Megapulse könnten vielleicht (?) gut angelegt sein, wenn sie wirklich die Lebensdauer reproduzierbar verlängern :tongue:.
 
Sehen wir's doch mal ganz einfach; wenn der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, verlängert er die Herstellergarantie. Tut er aber nicht - zumindest kann ich dazu keine Angabe finden.
 
Ich hatte eine Optima Rot im Rallye-Saab. War nach 3 Jahren im Eimer. Bei Freunden im Rallye-Auto das gleiche. Für mich keine Kaufempfehlung, obwohl Optima ja auch gerade für Offroad Werbung macht.
 
Meine eigenen Erfahrungen bzgl. Lebensdauer der Batterien stehen ja irgendwie im Gegensatz zu manch anderen Erfahrungen:
8 Jahre plus: Arktis (alte Bauform mit Einzelstopfen), Exide, Optima rot, Bosch silber
2 Jahre plus ein paar Monate: Varta D48, 2x Banner, Arktis (neue Bauform)

Momentan in allen Saab und älter wie 4 Jahre: Tokohama

Qualität scheint von Charge zu Charge so dermaßen zu streuen, dass ich auch nach dem Motto möglichst groß, möglichst preiswert vorgehe, dann ist der Griff ins Klo nicht so gravierend.
 
Mit den günstigen Tokohama habe ich seit 3,4 Jahren auch gute Erfahrungen.
Selbst extreme Tiefentladungen hat die eine oder andere schon gut überstanden.
 
Selbst extreme Tiefentladungen hat die eine oder andere schon gut überstanden.
Hab ich kein Problem mehr damit, seit einbau von diesen Dingern in selten genutzten Kübeln:
https://www.batterie-industrie-germany.de/panther-schnellverschluss-nato-1-paar
ZB-2051931-ZB-2051932_Paar.jpg
 
Also, meine Batterien waren (zu oft) schon nach einer Nacht oder einem Wochenende leergesaugt / tiefentladen, wenn man im 901 versehentlich den Innenlichtschalter mit der Zündschlüsselhand streichelte, oder beim 9K den Kofferraumöffner betätigte ohne die Kofferraumklappe wieder zu schließen. Meine Saabs sind Alltagsautos, die nicht mal eben für eine Saison stillgelegt werden. Da lohnt sich der gezeigte Aufwand nicht !
Und noch was: Meine Saabs sind keine Bundeswehr-Kübel oder -Mungas und verbitten sich diesen despektierlichen Ausdruck :tongue:.
 
Durch LED ersetzen. Sofitte Rückspiegel hat 5 Watt, Decke und Kofferraum 10 Watt. Led hat 1,5 bis 2 Watt.
Zwei Tage macht bei Glühlampe 720 Watt, bei Led 192 Watt. Voll geladene Batterie (selten) bei 60 Ah hat 720 Watt.
 
Wattstunden (Wh) [/klugscheiß]
 
  • Danke
Reaktionen: hft
Kann ich so bestätigen. Wir nutzen diese Dinger bei unseren Prototypen-Fahrzeugen und haben oft Ärger damit. Die Kontaktflächen korrodieren und sorgen dann mit Übergangswiderstand für lustige Effekte. Von daher keine Empfehlung für einen Dauereinsatz.
 
nach meiner sicher nicht repräsentativen Hausstatistik verursachen die verschiedenen Poltrenner 10 mal mehr Fehler als die schlechteste Batterie
Hätte ich nicht besser formulieren können.

Bin ich auch kein Freund von. Wenn ich mal lange Zeit einen Wagen nicht benutze, wird einfach ein Pol getrennt. Dauert auch nur 10 Sekunden länger...
 
Ich habe bei einem meiner Autos diese hier eingebaut da ich da mehrfach im Jahr ab- und anklemme: eBay-Artikelnr.:181048202330 Funktionieren seit Jahren problemlos, Batterietrennen bzw. -anklemmen ist in 5 Sekunden erledigt. Und die Pole sind TÜV-konform abgedeckt.:biggrin:
 
Da wart Ihr Du besser dran als ich ! Meine Optima gelb hielt genauso (4,5 Jahre) kurz, wie der Durchschitt meiner anderen Batterien.
https://www.saab-cars.de/threads/neues-von-der-winter-batteriefront-und-zwischenbericht.61820/
Teilweise Besserung der Lebensdauer fand ich bisher nur (noch nicht im Doppelblindversuch bestätigt) durch den Einsatz des Megapulse Batteriejoggers.
War da nicht was, daß AGM-Batterien eine bestimmte Ladekennlinie benötigen?
Und macht die ein 30 Jahre altes Auto?
 
falls ja, dann erfüllt der olle 900er diese scheinbar :smile:
Viele Grüße
Frank
 
Da es vorkommt, dass alle meine Autos irgendwann mal länger stehen, haben alle so einen Anschluss für ein CTEK bekommen...

upload_2023-1-31_18-52-12.pngupload_2023-1-31_18-49-30.png

...und auch die anderen Ladegeräte haben passende Anschlüsse erhalten, die man separat kaufen kann, so dass jedes Auto, egal wo es steht, in Sekunden an- bzw. abgeklemmt werden kann.
 
War da nicht was, daß AGM-Batterien eine bestimmte Ladekennlinie benötigen?
Und macht die ein 30 Jahre altes Auto?
naja, was heißt benötigen. Es wäre besser. Aber einen Teil davon hat man im Auto so oder so. Am Anfang, im strombegrenzten Bereich sollte der Strom nicht zu niedrig sein, was gegeben ist. Nur die Spannungsabsenkung zur Erhaltungsladung klappt nicht. Von daher schauen, dass die Ladeschlussspannung (an der Batterie) nicht zu hoch ist. Ich denke 14V müssten OK sein, aber genauer müsste man ins jeweilige Datenblatt schauen.
 
Zurück
Oben