Batterie Empfehlung Saab 900 2.0i 16V

Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo miteinander,

ich habe letztes Jahr im September eine Billigbatterie eingebaut, die mir natürlich jetzt schon den Geist aufgegeben hat. Daher wollte ich das Thema Batterie einmal richtig angehen.
Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen? Keine Klima vorhanden.
Ich habe schon mal die DIN 55554 eingegrenzt und 60A sollten es sein. Dachte an die hier:

https://batterie24.de/varta-silver-...MIu_TGtsnl_AIVUo9oCR1KRwXgEAAYASAAEgJEbPD_BwE


Vielen Dank
Felix
 
Hallo miteinander,

ich habe letztes Jahr im September eine Billigbatterie eingebaut, die mir natürlich jetzt schon den Geist aufgegeben hat. Daher wollte ich das Thema Batterie einmal richtig angehen.
Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen? Keine Klima vorhanden.
Ich habe schon mal die DIN 55554 eingegrenzt und 60A sollten es sein. Dachte an die hier:

https://batterie24.de/varta-silver-...MIu_TGtsnl_AIVUo9oCR1KRwXgEAAYASAAEgJEbPD_BwE


Vielen Dank
Felix
So eine hat bei einem Bekannten 2 Jahre gehalten. Jetzt hat die noch 51% Kapazität.

Varta ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war....
 
..und die Pole sind falsch herum
D48 passt
 
Mhm, also dann doch was anderes.
Lima war bei 13,7 kurz nach Start, falls das noch eine Info ist, die benötigt wird :D
 
So eine hat bei einem Bekannten 2 Jahre gehalten. Jetzt hat die noch 51% Kapazität.

Varta ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war....

Hatte in den letzten 10 Jahren in mindestens 4 Saabs Varta (Blue und Silver) - haben alle mindestens 4-5 Jahre gehalten. BigAsia hat eine 4 Jahre gehalten, eine war nach 2 Jahren platt. Ma' hat ma' Glück, ma' hat ma' Pech, ma' hat ma' Ghandi...
 
Varta D48 passt und ist bisher unauffällig, was Ausfälle angeht
 
Varta D48 ist bestellt, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ma' hat ma' Glück, ma' hat ma' Pech, ma' hat ma' Ghandi...
Seh' ich zwischenzeitlich auch so; vielleicht deswegen gab es schon lange keinen unabhängigen Test mehr.
Lebensdauer so um die drei Jahre, danach läßt die Leistung erheblich nach; und da ich zwei Autos versorgen muß nehme ich möglichst billig und möglichst groß.
 
Nachdem eine von gleichzeitig gekauften Arktis-Batterien (von den berüchtigten 3 Buchstaben, damals angeblich von Moll) schon nach vier Jahren den Geist aufgegeben hatte, kaufte ich wegen positiver Meinungen einen Megapulse Batteriejogger, der die Batterie im zweiten Saab immerhin
15 Jahre am Leben hielt (wie in alten Zeiten, als alle meine Autobatterien in der Regel 10 Jahre voll machten).
Nachdem eine Exide Markenbatterie schon wieder nach 2 Jahren schlapp machte, erhielt auch der zweite Saab seinen Megapulse.
Allerdings habe ich mit beiden Saabs und bisher erst 2 Jahren noch keine Referenzwerte für die Lebenserwartung vorzuweisen, werde aber Meilensteine gerne dazu nachreichen!
 
Seh' ich zwischenzeitlich auch so; vielleicht deswegen gab es schon lange keinen unabhängigen Test mehr.
Lebensdauer so um die drei Jahre, danach läßt die Leistung erheblich nach; und da ich zwei Autos versorgen muß nehme ich möglichst billig und möglichst groß.
So mach ich es auch - auch wenn es hier teils umstritten ist.
Zusätzlich guck ich beim Kauf noch auf den Kaltstartstrom.
 
Zusätzlich teste ich so alle sechs Monate mit meinem Prüfgerät. Da läßt sich der Leistungsverlust gut erkennen.
Feststellen mußte ich, daß zumindest in einem Fall die deklarierte Kaltstartleistung bereits im Neuzustand deutlich unterschritten wurde.
 
Zusätzlich teste ich so alle sechs Monate mit meinem Prüfgerät. Da läßt sich der Leistungsverlust gut erkennen.
Feststellen mußte ich, daß zumindest in einem Fall die deklarierte Kaltstartleistung bereits im Neuzustand deutlich unterschritten wurde.
Welches Prüfgerät hast Du?
 
So wasBattester.jpg
Gibt's in unzähligen Ausführungen mit und ohne Drucker; Prinzip ist immer gleich.
 
Zusätzlich teste ich so alle sechs Monate mit meinem Prüfgerät. Da läßt sich der Leistungsverlust gut erkennen.
Feststellen mußte ich, daß zumindest in einem Fall die deklarierte Kaltstartleistung bereits im Neuzustand deutlich unterschritten wurde.
Hast du direkt die neue Batterie gemessen? Da ist das ein gängiger Effekt. Und wird häufig nach einigen Starts und dann voll geladen besser.
 
Sagte der Händler auch; war bei mir aber eher nicht so.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit die Optima Yellow gegönnt. Keine Säuregefahr für den Batterieboden und die Pole hinten auf der richtigen Seite. Ansonsten hält sie und startet den Wagen. Langzeiterfahrung fehlt noch.
Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit die Optima Yellow gegönnt.
Die Optima-Batterien erfreuen sich bei den Bootsfahrern großer Beliebtheit. Aber warum beim Saab die yellow, die Optima red wäre doch die geeignetere Variante?
 
Zurück
Oben