Batterie Daten - Kaltprüfstrom

Original SAAB duerften auch Delco sein, wie kommst Du auf Varta=Bosch=Delphi ?
 
Eine ganz interessante Ergaenzung zu diesem Thread, die gerade in einem anderen Forum diskutiert wird, will ich Euch nicht vorenthalten. Naemlich den Untschied der Kaltpruefstrom-Normen:

http://www.accu-batteries.at/index....=93:kaeltepruefstrom&catid=91:infos&Itemid=47

Fuer das obige Beispiel wuerde ich vermuten, dass eine nach EN Norm 680A Batterie gefordert ist, welches lt. dieser Tabelle in etwa einer DIN 420A Batterie entspricht.

Code:
Arktis High Tecch 60Ah EN 390A
Varta Blue Dynamic/Bosch S4 60Ah EN 540A
Varta Silver Dynamic/Bosch S5 63Ah EN 610A
Banner Power Bull 62Ah EN 540A
Banner Staring Bull 62Ah EN 480A
Exide Excell 62Ah EN 540A
Moll 555 059 042 62Ah EN 420A (DIN 255A)

Wenn dieser Fred schon mal nach oben gezogen wird, dann erlaube ich mir, aus aktuellem Anlass zu ergänzen, daß *die-ganzen* Meßmethoden dann nichts bringen, wenn der Batteriehersteller vorsätzlichen Schmu liefert. Dies sollte konsequent abgestraft werden, der namentliche Hersteller deshalb auf unbeschränkte Zeit bei Batterie-Neukäufen gebann(er)t werden, auch wenn er hoch und heilig verspricht, daß die Produkte der "neuen" Serie nicht mehr von dem Pfusch betroffen wären.

Meine aktuelle Empfehlung - Berga PowerBlock sowie mit Abstrichen die Moll-M3 - erstgenannte trotz (fast) desaströsen "Testergebnissen" durchaus brauchbar und langlebig, letztgenannte ist zwar im Neuzustand nominell auf dem Papier der erstgenannten überlegen, fällt aber wegen ihres extrem kleinen Plattenabstandes und der Bauart der Plattenpakete durch Stoß- und Frostempfindlichkeit bei zu geringer Ladung gelegentlich negativ auf.

(Fast) alles andere auf dem Markt sind eh nur noch verkaufsfördernd eingesetzte (ehemalige) Marken-Namen, die mittlerweile unter dem zusammenfusionierten Quasi-Weltmonopol von Johnson-Controls verhökert werden.

Die Zeiten, in denen eine gut gepflegte Batterie bis zu sieben Jahre alt werden durfte, sind größtenteils eh vorbei. Trotz der dank der Rohstoff-Weltmarktpreise mittlerweile unverschämt teuer gewordenen Verkaufspreise sind Auto-Batterien vielfach zu einem Ramsch-Artikel verkommen - und ob man beim Kauf wider Erwarten Glück gehabt hat, merkt man erst nach ein paar Jahren.

Nochwas - Macht einen großen Bogen um trocken vorgeladene Lager-Batterien. Diese sind gegen Korrosion innen hauchdünn mit Paraffin eingesprüht, weil die trockenen Platten ja noch nicht von Säure umgeben sind. Das Ganze geht infernalisch auf die Lebensdauer. Besteht beim Händler auf FRISCHE Ware und lasst Euch keinesfalls eine Batterie andrehen, bei der nicht durch eingeschlagenes Datum auf den Polen das Herstellungsdatum ersichtlich ist.
 
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte haengt JCI in Bosch-Varta, nicht aber in ACDelco=GM ?!
 
Ich habe heute die Arktis high tech vom letzten Jahr anstandslos umgetauscht, da diese nach 13 Mon. beim Starten bis 7 V durchsackte, das klang dann auch nicht mehr so vertrauenserweckend. Blöd ist nur, daß die Garantie für die neue sich nicht verlängert, sondern nur der Rest der umgetauschten verbleibt, also noch 11 Monate...
Im 2. 9000 habe ich die Opelbatterie drin, ebenfalls neu.

Wir werden sehen...
 
Dann auch ein Update von mir (in Ergänzung zu #12 vom Januar 2011).
Eine meiner beiden Arktis von den bösen 3 Buchstaben hat knapp ein halbes Jahr später, also nach 4,5 Jahren ohne Ankündigung plötzlich auf dem Hof des Saab-Spezialisten den Geist aufgegeben.
Der hatte aber zufällig, als etwas verstaubte Lagerware, meine Probier-Wunsch- Optima (Yellow Top) Batterie da, die ich jetzt nach weiteren 4 Monaten Fahrbetrieb natürlich noch nicht bezüglich der Lebensdauer beurteilen kann.
Aber die angezeigte Minimal-Spannung im 9000 nach dem Anlassen, die bisher nach ein bis mehreren Stillstandstagen in der Garage immer bis unter 9V lag, bleibt jetzt immer im früher unerreichbaren Bereich von 10,5 bis 11 V (In beiden Fällen: Spannungsanzeige im Fahrbetrieb ohne Licht 14,2 V, mit Licht 13,9 V).

Anmerkung:
Mir ist klar, daß die Optima nichts für Geiz ist geil - Gläubige ist, aber wie gesagt, mir ist es den Vesuch bezüglich Preis/Leistung/Lebensdauer wert.

Das ist halt so,wie im Rost-Streit: Bosal gegen Ferrita !
 
???

ist dir langweilig?

...wie meinen...??? nein - langweilig ist mir nicht.

nur wird gemeinhin im netz die grossschreibung ganzer sätze als "schreien" interpretiert! im übrigen steht im upload-fenster eine auflistung von dateitypen, die hochgeladen werden können - wenn man sie liest wird man erkennen, dass auch pdf hochgeladen werden können...
 
werde einen IVT Batterie Aktivator für unter 20 € einbauen. Wurde fast überall (Foren) für gut befunden. Gibt ja noch den Meggapulser für über 50 €, aber da wird Preisleistung schwierig.
 
Ich hole den Thread hier mal hoch.
Mal eine allgemeine Frage, betrifft Batterie und LIMA meines BMW E30. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe keine Ahnung, was da passiert sein könnte:

Die Batterie meines E30 Cabrios war leider leer, da ich zuletzt vergessen hatte, die Pole abzuklemmen und im Winter nicht mit dem Wagen fahre. Mein Vater hat das Ding dann an sein Batterieladegerät gehängt und geladen. Er meinte, das Laden hätte problemlos funktioniert. Heute wollte ich die Batterie einbauen, gebe das Kabel auf den ersten Pol drauf, und als ich mit dem Kabel zum zweiten Pol komme, schlägt es schon kurz vorm Berühren desselben blaue Funken, und die zwei Sekunden Berührung haben scheinbar großen Schaden angerichtet. Heftige Rauchentwicklung an der LIMA und Schmorgeruch haben mich Schlimmes ahnen lassen.
Habe den Wagen dann mit einer anderen Batterie gestartet, und siehe da, die LIMA ist tatsächlich hinüber, da die Ladekontrolle permanent anbleibt.

Kann mir jemand sagen, was da für ein Fehler anliegt?

Pole wurden nicht vertauscht, auch sind die Batteriekabel einwandfrei.
 
Ganz sicher nicht. Diesen Fehler habe ich vor langer Zeit mal beobachten dürfen, und seitdem achte ich peinlich genau darauf.

Mein Vater hat übrigens, nachdem mir die Sache bei meinem BMW passiert ist, die Batterie an seinem Voyager getestet (entgegen meiner Warnung). Dort hat es ebenfalls blaue Funken gerissen und die Innenbeleuchtung "geschossen".
Von daher habe ich keine Ahnung, was da passiert sein könnte :confused:
 
Sage mal, habt ihr bei dem Ding mal im Leerlauf die Spannung gemessen?

Ich kann mir zwar weder vorstellen, wie diese - rein chemisch - zu hoch werden kann, noch dass ein Akku 'falsch herum' geladen werden kann. Aber mal messen kostet ja nichts.
 
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.............aber gab es hier nicht mal so etwas wie eine "verpolt" geladene Batterie nach einer Tiefentladung ?
 
Ich wüßte auch nicht, wie das rein chemisch möglich sein soll.
Spannung wurde nicht gemessen, wäre vielleicht mal interessant gewesen.

Eine "verpolt" geladene Batterie? Hmmm....muß ich mich mal auf die Suche machen.
 
Doch doch - einen Bleiakku kann man sehr wohl falsch rum laden - ist ja an beiden Seiten Blei...
 
Das könnte man mittels Messgerät schnell feststellen.............wenn bei korrekt angelegten Messspitzen ein negativer Wert erscheint.
 
falsch gepolt geladen worden.

Wenn die Tiefentladen war durchaus möglich.

Einfach mal nachmessen.
 
Zurück
Oben