B234i läuft bei feuchtem Wetter schlecht, geht z.T. aus

Der Splint sollte schon sehr fest sitzen... :redface:
 
Ok na für Autotausch in der Garage sollte es reichen. Meine Frau muss halt wieder raus stand in falscher Reihenfolge
Will dann die Papierdichtungen ersetzen und wenn es geht den simmerring bevor einer der bestellten splinte wieder rein kommt. Hat jemand eventuell noch einen einzelnen Mitnehmer für die Motorseite liegen?
 
Lass mich raten, dir ist der Mitnehmer zerbrochen beim Splint austreiben?

Gibts meines Wissens nicht einzeln, hilft nur von anderem Verteiler moppsen. Ist aber ein Teil, daß BOSCH nicht nur bei Saab verbaut hat. Also ruhig mal schauen, ob es irgendwo auf dem Schrottplatz oder Ebay(-Kleinanzeigen) einen gebrauchten Verteiler für kleines Geld gibt. Habe optisch gleiche Mitnehmer auf Fotos auch bei VW/Audi ausgemacht. Müßte man halt mal probieren.
 
Ja Du bist mir einer, den Spruch hätte ich auch abgeben können. War total begeistert erst einmal auf was weiches gehauen -aus- und dann auf den Mitnehmer gekommen. So eher als Anfänger fehlen halt noch ein paar Tricks. Werde den Stift beim nächsten Einbau tiefgefrieren eventuell bringt es ja die 1000stel für das leichtere einbauen.
Danke für den Tipp mit Schrotti werde ich wenn es wärmer wird mal dort mit meinem zerbrochenen Musterteil versuchen drängt ja nicht wenn er läuft ist ja dann für das schnelle Ersatzteillager
 
Wie hast du denn den Splint raus und rein getrieben?

Ich habe dazu einen passenden Durchschlag / Splinttreiber genommen. Also wirklich passend vom Durchmesser, nicht irgendeinen der so ungefähr passt. Dann den Verteiler gut und flächig unterstützt aufgelegt. Auf keinen Fall, wie es teilweise empfohlen wird, nur auf die beiden Nasen vom Mitnehmer auflegen. Das ist ein Gussteil, relativ bruchempfindlich.

Ich habe es auch auf die harte Tour gelernt, trotz Vorsicht und langjähriger Erfahrung. Hatte halt zum Glück noch einen weiteren Schlacht-Verteiler mit passendem Mitnehmer da, den ich dann verwenden konnte.
 
Ich hatte leider keinen passenden Austreiber habe mir mit div passenden Teilen beholfen. War nicht davon ausgegangen dass er so fest sitzt. Ausstattung wird halt nach und nach bedarfsgerecht aufgestockt.
Habe den Verteiler in den Schraubstock gespannt und unterfüttert damit er nicht nach unten weg kann. Keine Last auf den Mitnehmer, da mir der zu fragil erschien. Aber da ich einmal voll abgerutscht bin hat er das nicht verkraftet. Hatte auch zum Glück den zweiten. Werde es jetzt beim einbringen mit Kälte versuchen eventuell ein wenig abschmirgeln noch mal sehen.
Tröstet mich, dass auch erfahrene Hasen solche Erfahrungen machen.
Ich verstehe auch nicht warum der so fest sitzen muss. Ist ja fast wie verschweißt. So große Kräfte scheinen mir da gar nicht zu sein, die Welle läuft doch ganz leicht -eigentlich-.
 
Besorge dir passende Stifte und passendes Werkzeug. Und dann mit Ruhe eintreiben. Der Sicherungsstift ist ein sog. Federstift. Das ist ein Stift aus Federstahl, der längs geschlitzt ist.

Der geht so rein, wenn alles sauber ist und man das richtige Werkzeug verwendet. Immer alles mit Ruhe, nie mit grober Gewalt. Die gehen dann schon recht einfach rein ohne zu verklemmen.

Den Mitnehmer würde ich auf keinen Fall im Schraubstock einspannen, nur flächig auf geeignete Unterlage auflegen. Wenn du den Mitnehmer einspannst, besteht auch wieder die Gefahr daß er bricht. Ist halt ein Gussteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik danke. Der Stift der drin war war kein Federstift sondern ein Zylinderstift? Da war keine längskerbung.
Wenn man auch einen Federstift nehmen kann? geht es bestimmt einfacher.
Werde es behutsam angehen und die Tipps berücksichtigen.
Ich hatte den Schaft vom Verteiler der im Motor Block sitzt eingespannt der Mitnehmer lag frei.
 
Ah den Beitrag hatte ich noch nicht gefunden. Danke muss beim nächsten Mal noch anders suchen. Werde das Werkzeug mal nachbauen sieht echt komfortabel aus. Braucht man das auch für das einbringen?
Wofür sind eigentlich diese Papierdichtungen?
 
Also ich hatte in Diversen 900classic und 900NG immer volles Material, Mit Federstift wäre es da sonst ein leichtes.
Wenn da bei Dir ein Federstift drin war, war da jemand dran, wenn wir nach 88 reden, vorher weiß ich nicht, 900NG sicher immer volles Material und OG's ab 88 auch.
Gerade doch wieder gemacht im Szenario 8V Hallgeber auf 16V umdängeln.
89er 16S aus 88.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah den Beitrag hatte ich noch nicht gefunden. Danke muss beim nächsten Mal noch anders suchen. Werde das Werkzeug mal nachbauen sieht echt komfortabel aus. Braucht man das auch für das einbringen?
Wofür sind eigentlich diese Papierdichtungen?
Ich würde es auch für das Einbringen verwenden.
Die "Papierdichtungen" braucht es für das Achsialspiel, Daher vorsichtig damit und merken wie, wo sie waren.
Es sind keine Dichtungen, dichten übernimmt einzig der Wellendichtring, den man sinnigerweise aus dem besseren Material wählt.
 
Wieviel Achsialspiel sollte die Welle denn haben? Muss da eine Papierdichtung zwischen sein?
 
Zurück
Oben