B234i läuft bei feuchtem Wetter schlecht, geht z.T. aus

Okay, jetzt habe ich es selbst gesucht.

Der O-Ring außen am Verteiler hat die Saab-Nr. 7519143 / Skandix-Nr. 1073692.

Skandix schlägt aber die Saab-Nr. 9176470 / Skandix-Nr. 1010574 vor, welcher NICHT passt am Verteiler vom B2x4i. Ich habe mir tatsächlich durch den Versuch der Verwendung des letztgenannten O-Rings den Verteiler beinahe zerstört, weil man ihn auch mit Gewalt nicht einbauen kann, da der O-Ring einfach zu dick ist.

Also Ring Saab-Nr. 7519143 / Skandix-Nr. 1073692 verwenden!
Alternative ist ein O-Ring von Hug-technik.de: Präzisions O-Ring 25,50 x 3,00 mm FPM75 42602550300

Simmerring für die Verteilerwelle, also Dichtring innen zwischen der drehenden Welle zum Gehäuse, habe ich von Agrolager.de verwendet: W12-19-5 VIT

Zur Überholung des Verteilers gibt es einen Beitrag in der Knowledgebase. Das ist zwar ein Verteiler von einem Saab 901, aber die wesentlichen Schritte sind gleich:
https://www.saab-cars.de/threads/901-verteiler-ueberholen.21396/
 
Hi ja Suche ist ok ich habe die auch unter Beobachtung Kerze trocken alles top top
 
Super vielen Dank für den Service konnte nicht so schnell suchen da ich gerade unterwegs bin. Dann kann die Überholung starten kann ich zumindest gleich beide überholen also die Sensoren schließt ihr eher aus, eher nochmal Masse prüfen?
 
Ähem, du weißt aber, dass du das Auto mit dem Frosch aufschließen musst, weil sonst die Wegfahrsperre greift?
Also wenn er kurz anspringt, und dann wieder ausgeht, einmal aussteigen, Auto mit Frosch abschließen und wieder aufschließen.
Falls er danach vernünftig anspringt, hast du den Fehler gefunden.
 
Hi das ist mir als Saab Neuling beim erstmal passiert. Ich habe mit dem Frosch abends abgeschlossen und wollte noch was reinlegen und dachte nimm den Schlüssel ist ja eigentlich das gleiche -war zumindest bei einer anderen Marke so-
Schlüssel noch nicht ganz drin und die Musik mit Blinklicht geht an. Schnell mit dem Frosch beruhigt. Am nächsten Morgen mit dem Frosch aufgeschlossen und nur georgel. Nix mit Saab Ur Arbeit Mein Sohn hat mir dann gesagt 5x auf und zu deaktiviert die Sperre. War auch so lief dann.
Nee diesmal ist es das eher nicht. Manchmal denk man nach mehr als 40 Jahren Auto starten man ist zu blöd dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ähem, du weißt aber, dass du das Auto mit dem Frosch aufschließen musst, weil sonst die Wegfahrsperre greift?
Also wenn er kurz anspringt, und dann wieder ausgeht, einmal aussteigen, Auto mit Frosch abschließen und wieder aufschließen.
Falls er danach vernünftig anspringt, hast du den Fehler gefunden.

Den Schritt mit dem Aussteigen kann man sich übrigens sparen. Man muss noch nicht mal den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen, sondern man kann in Stellung 1 den ZV Knopf betätigen, dann quittiert die VSS den Befehl mit Blinken der LED und sperrt nicht mal ab... :smile:
 
Ggf. kommt auch noch der Drehzahlgeber in Frage, der sitzt am Motorblock vorne, unterhalb vom Auspuffkrümmer.

Typische Symptome sind da zwar eher, daß er kalt anspringt und dann wenn er warm wird ausfällt. Aber ist dennoch ein Kandidat.

Nennt sich Impulsgeber oder Kurbelwellensensor, OT-Geber. BOSCH 0 261 210 269.
 
Ich habe gerade nochmal meinen alten Thread https://www.saab-cars.de/posts/1534004/ Motor springt nicht an aufgemacht. Weil mich die Angelegenheit mit den Massefehlern nicht ruhen lässt. (Mit der Frage ob jemand noch andere Massepunkte kennt wie die ich gefunden habe)
Das Problem mit dem Anspringen war bisher nämlich nur bei Feuchtigkeit.
Ich habe aktuell zwei Ansätze, wenn ich ihn dann in meine kleine Garagenwerkstatt bekomme,
1. Massekontakte nochmal prüfen. Ich war am Freitag nämlich in der Waschstraße - er sah echt mies aus, bei dem Vorbesitzer unter dem Vordach wo er Holz sägte ein gutes halbes Jahr abgestellt, vorher wohl auch nicht gepflegt. Bei mir in der Garage mit Öl und so an bestimmten Stellen verschmiert, um erstmal eine Grundreinigung zu haben, ab jetzt nur noch manuell. Ok war abweichend vom Thema, sorry. Zumindest wollte er danach (war mit Unterboden Wäsche) nicht anspringen. War von unten Feuchtigkeit (Wasser) in den unteren Bereich des Motorraums gekommen. Aber danach lief er den ganzen Tag super oft an und aus. Am nächsten Morgen nach Nacht draußen an und zwei Straßen weiter aus. Und nicht wieder an habe ihn dann am Abend nach Hause geschleppt. Steht jetzt vor der Tür und kann erst rein wenn der andere fertig ist.
So daher Massekontakte vermutet und die Bitte bei der Unterstützung nach der Suche der Kontaktpunkte.
2. Verteiler im Verdacht. Finger und Kappe getauscht. Alles i.o. Sifft von innen etwas.nach Tipp von Erik Dichtungen bestellt.
Hier kann es laut Forum zum Ausfall des Hallgebers kommen was aber keine Meldung hervorrufen soll. Werde hier nochmal versuchen mit gelöstem Stecker zu starten. War ein Tipp für den Notfall.
Habt ihr noch Tipps zum Verteiler?

Freue mich über jede konstruktive Info.

Beim Stöbern im Forum fielen mir die unmöglichen Möglichkeiten auf warum etwas nicht geht

Wünsche allen einen guten Tag und Gesundheit
 
Hallo zusammen,

erstes Ergebnis.
Habe heute den ADAC angerufen (Mitglied seit 79) weil er nicht anspringen will.
Und was ganz banales -manchmal- die Steckverbindung zwischen Nockenwellensensor und Kabel im Motorraum hat einen Wackelkontakt ich dachte nur oh man..
Na gut habe erstmal Eriks Artikelnummer für Nockenwellen Ersatzteil genommen und einen „guten“ bestellt man weiß ja nicht was in den 25 Jahren so alles verbaut wurde.
Dann werde ich nochmal die Massekontakte prüfen und den draußen schlafen Test machen. Danach melde ich mich wieder.
Schön das man hier super Unterstützung bekommt und seine Gefühlswelt auch kundtun kann ohne gleich blöde Kommentare zu bekommen.
 
@Bernd-61 Ich grüße Dich. :smile:
Ich habe mich bisher nicht an dem Thread beteiligt. Aber einen Nockenwellensensor hat Dein Motor nicht. Da gibt es einen Kurbelwellensensor und je nach Modelljahr auch einen Hall-Geber im Zündverteiler.
was hat denn der gelbe Engel genau angesagt?
 
Hi ich dich auch
Ich habe das wohl verwechselt er und ich meinen den Nockenwellensensor.
Und der Verbindungsstecker hat einen Wackelkontakt. Habe die beiden erstmal mit Kabelbinder eng aneinander gebunden guckt ja unter Haube keiner zu.
Der neue ist unterwegs.
Und den Hallgeber im Verteiler würde ich gerne wechseln habe aber bisher kein Ersatzteil gefunden hast Du da einen Tipp?
Danke schon mal für die Teilhabe an meinem Thema.
 
Nockenwellensensor. Was ist denn jetzt am Ende wirklich gemeint?

Bitte ankreuzen:
[ ] Hallgeber im Verteiler
[ ] Geber an der Kurbelwelle / Motorblock, wie von mir weiter vorne verlinkt
 
@Bernd-61 Es gibt keinen Nockenwellensensor an diesem Motor.
Es gibt einen Kurbelwellensensor, der die Motordrehzahl abnimmt und dem Motorsteuergerät ansagt, daß der Motor dreht und die Zündung funktioniert...und somit die Benzinpumpe anlaufen lässt, so daß auch Kraftstoff mit passendem Druck durch die Düsen spritzt.
Dann läuft der Motor, weil Kraftstoff vorhanden und passend ein Zündfunke geliefert wird.

Welchen Motor hat Dein 900er denn eigentlich? Turbo oder nur Sauger?
...........................................
Bei meinem Meisterkurs musste ich meinem Dozenten auch beweisen, daß mein 9000aero keinen Nockenwellensensor hat, sondern das Zündsignal über die Zündkassette zurückmeldet.
Könnte ja sein, daß die Werkstatt-Mechaniker ebenfalls einen Spaten im Kopp haben...und das System nicht kennen.
........................
Nockenwellensensor ist bei Deinem B234i im Zündverteiler...der Hallgeber.
Ob der Sensor selber oder Kabel...kann ich von hier aus nicht erkennen. :smile:
 
Jepp, sehe ich auch so. Aber irgendwie war die Beschreibung von ihm trotzdem nicht ganz eindeutig, daher nochmal die Nachfrage.

Da er ja einen zweiten Verteiler da hat, könnte man ja mal probeweise...
 
Jepp, sehe ich auch so. Aber irgendwie war die Beschreibung von ihm trotzdem nicht ganz eindeutig, daher nochmal die Nachfrage.

Da er ja einen zweiten Verteiler da hat, könnte man ja mal probeweise...
Ob der Bernd das kann???...
 
Also ich versuche es nochmal nachdem ich mich nach euren Beiträgen sortiert habe.
Es geht aktuell um den Kurbelwellensensor dessen Steckverbindung oben einen Wackelkontakt hat.
Sorry nochmal, dass ich die Begriffe verwirbelt habe. In Gedanken war das immer klar. Aber das ist ja das Problem mit der Kommunikation.
Ich suche aber trotzdem einen Hallgeber für den Verteiler um den in dem Austauschverteiler auszutauschen.
Habe ich jetzt Klarheit gebracht?
 
Es ist zwar nicht einfach und ich bin eher fortgeschrittener Anfänger aber wenn man sich an nichts traut kann man sich auch nicht weiterentwickeln. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Und mit so einem Team im Forum ist doch nichts unmöglich.
 
Gut, also doch der Kurbelwellensensor. Dann tausch den erstmal aus, bevor du sonst noch was machst. Sonst vermischen sich die Maßnahmen. Immer nur eine Sache machen, bevor die nächste angegangen wird.

Warum willst du den Hallgeber im Verteiler wecheln? Gehen selten kaputt. Würde ich nur erneuern, wenn wirklich nachweislich kaputt.

Beim 901 passt der hier, könnte ggf. auch beim 902/931 im Verteiler passen. Müßte man sich mal optisch anschauen, ob es hinkommt:
https://www.ebay.de/itm/Professiona...AV56-2AV54-2AV16A-2AV51A-Schwarz/193493301989
 
Zurück
Oben