B234i läuft bei feuchtem Wetter schlecht, geht z.T. aus

Hallo zusammen,

erstes Ergebnis.
Habe heute den ADAC angerufen (Mitglied seit 79) weil er nicht anspringen will.
Und was ganz banales -manchmal- die Steckverbindung zwischen Nockenwellensensor und Kabel im Motorraum hat einen Wackelkontakt ich dachte nur oh man..
Na gut habe erstmal Eriks Artikelnummer für Nockenwellen Ersatzteil genommen und einen „guten“ bestellt man weiß ja nicht was in den 25 Jahren so alles verbaut wurde.
Dann werde ich nochmal die Massekontakte prüfen und den draußen schlafen Test machen. Danach melde ich mich wieder.
Schön das man hier super Unterstützung bekommt und seine Gefühlswelt auch kundtun kann ohne gleich blöde Kommentare zu bekommen.

Nach diesem Post ist es nicht der Kurbelwellensensor, sondern das Kabel-Gedöns am Zündverteiler...also doch der Hall-Geber im Zündverteiler.
(wenn man dem gelben Engel glauben möchte)
Ich bin da immer etwas skeptisch, da ich schon mehrfach Diagnosen von den Jungs bekam, die niemals stimmen konnten.
Aber der Kamerad in gelb hat nur ausgelesen und den Fehler "Nockenwellensensor defekt" kund getan. Und das ist bei dem Motor definitiv der Hallgeber im Zündverteiler.
@Bernd-61
Bau mal den neuen/gebrauchten Verteiler ein. Der Verteiler hat am Fuß eine Kerbe, die mit der Kante vom Zylinderkopf fluchten muß.
Den ollen ausbauen und den guten genauso einbauen.
Danach muß der Motor wieder laufen. :smile:
 
Kleiner Einspruch, aber ganz genau wissen tun wirs nicht weil wir nicht dabei waren.

in #38 hat er ja nochmal genau gesagt, daß es um den Kurbelwellensensor geht und nicht um den Sensor im Verteiler.

Dennoch, ich stimme zu, da es eigentlich recht einfach ist: Man könnte jetzt zum ausprobieren den Ersatzverteiler einbauen. Läuft er dann wieder, ist klar daß es doch der Hallgeber und/oder sein Anschluß/stecker war.

Dann würde es dennoch nicht schaden, den neuen Kurbelwellensensor noch einzubauen. Wer weiß wie alt der alte schon ist. Irgendwann bleibt man dann doch stehen, weil das Ding nicht mehr funzt wenn es warm wird. Ich tausche die schonmal prophylaktisch, da wenig Arbeit und geringe Kosten. Ist mir lieber als zu unpassendster Zeit an schlechter Stelle genau deshalbt liegen zu bleiben.
 
Ich habe es auch so verstanden, dass ziemlich sicher der Stecker des KWS gemeit ist.
Läuft er dann wieder, ist klar daß es doch der Hallgeber und/oder sein Anschluß/stecker war.
...und ich meine auch rausgelesen zu haben, dass der Motor mit fixiertem KWS-Stecker wieder läuft..
Habe die beiden erstmal mit Kabelbinder eng aneinander gebunden
...und der Hallgeber nur für den Ersatz-Verteiler gedacht ist?
 
Bei bestem Willen und viel Geduld...ist der ganze Thread ziemlich verworren geschrieben. Darum hatte ich mich auch sehr zurückgehalten.
Aber wenn der "ADAC" einen NOCKENWELLENSENSOR ausgelesen hat, dann kann es nur der Zündverteiler sein.
Die Burschen mit den gelben Autos sind oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, aber lesen können die Jungs auch...nachts auch mit Taschenlampe.
 
Mag ja sein, bestreite ich nicht da mir auch schon so welche ADAC-Flitzpiepen untergekommen sind. Ich traue es dem Kollegen dennoch zu, daß er uns das jetzt hinreichend genau beschrieben hat. Und am Ende, kommt irgendwie beides in Frage bei den Symptomen.

Deine Glaskugel sieht halt auch genau so wenig wie meine oder die von jedem anderen, der hier mitmischt. Was er jetzt tun kann, wurde ausführlich beschrieben und wir sind uns dahingehend ja einig. Mehr können wir aus der Ferne mit den vorliegenden Informationen nicht leisten. Also warten wir einfach ab, bis weitere Taten und Resultate berichtet werden. Dann können wir den feiern, der richtig lag. :beer:
 
Danke für eure Beiträge ich habe die Stecker jetzt fixiert bis der Sensor kommt. Funzt bis jetzt.
Melde mich wieder.
 
Danke für eure Beiträge ich habe die Stecker jetzt fixiert bis der Sensor kommt. Funzt bis jetzt.
Melde mich wieder.
Also doch der Kurbelwellensensor???:confused::confused::confused:...oder doch nicht:confused::confused::confused:...oder doch der Stecker am Zündverteiler???:confused::confused::confused:
@Bernd-61 Du lässt uns ganz schön im Dunkeln tappen.
Welchen Stecker hast Du denn nun fixiert?
 
Links (in Fahrtrichtung) hinter dem Motor... :rolleyes:
upload_2021-3-24_0-27-26.png
 
Ja, aber er sprach von dessen Stecker - und der sitzt dort oben links hinter dem ZK.
 
Hallo wollte euch auf dem Laufenden halten.
Also es ist definitiv der Stecker vom Kurbelwellensensor hat die Praxis ergeben. Ist jetzt fixiert und macht keine Mucken mehr.
Leider konnte ich den Sensor noch nicht tauschen, da der bestellte den falschen Stecker hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass meiner wohl bj 95 ist und nicht bj 96 dazwischen muss es eine Art „Facelift“ gegeben haben. (Steckermässig) kann eventuell jemand was zu sagen.
Habe dann heute den habe heute neben kleineren Rostbehandlungen auch den Saab NG 900 93 9-3 95 9-5 Manuell Schalthebel Wahlschalter Rückwärtsgang Schloss fixiert. Der lag unter der Abdeckung vom Knauf so rum und ist wohl irgendwann vor meinem Besitz abgebrochen. Konnte es noch nicht probieren wird aber wohl jetzt den 5ten und RW Gang besser einlegen.
Auch die Schalter für die Wärmezufuhr und Verteilung gängig gemacht. ( schöne Anleitungen hier im Forum, wenn Fragen sind gebe ich gern meine Erfahrungen zusätzlich weiter)
So und dann habe ich den Fehler begangen mir den Verteiler anzusehen. Ich mache es kurz. Vorhandenen ausgebaut und Ersatz beschafften mit neuer äußerer Dichtung (nach Tip von Erik) versucht einzubauen. Ging nicht mit normaler Kraft rein. Dachte ich nimm die Schraube zu Hilfe wird sich dann schon reinziehen, Welle ausgerichtet, denkste Schraubhalterung hatte ich nach zwei Umdrehungen in der Hand. Schei...
Also alten wieder einbauen. Drehe an der Welle hängt/schleift die am Sensor. War wohl schon mal irgendeiner dran. Als ich alles auseinandergehst hatte habe ich gesehen, dass der ganze „Topf“ oben im Verteiler innen total verbogen ist. Wie ein mehrfaches Ei.
Also die alte Verteilerhülse mit der Nabe aus dem Ersatzverteiler verheiratet und zugesehen, dass alle Dichtringe wieder da sind wo sie waren. Dabei hat sich eine Papierscheibe verabschiedet - ist die wichtig und wo bekommt man die?-
Und dieser Stift auf der Seite der Welle mit dem Mitnehmer ist ja echt die Krönung. Gingen beide so gut wie garnicht raus. Nach diversen heftigen Schlägen hat es geklappt. Aber wieder rein ging gar nicht. Also nachdem 3/4 drin wieder raus. Und behelfsmäßig eine Schraube auf den Durchmesser geschliffen und erstmal ohne Spitze und Kopf also abgelängt eingesetzt. Und wer sagt es läuft wie eine Uhr.
Neue Stifte bestellt um die Schraube zu tauschen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Funktionsfähigkeit des Hallsensors prüfen kann ohne ihn einzubauen. Da ich den Hallsensor aus dem Ersatzverteiler verbaut hatte aber es dann nur mit dem aus dem eingebauten funkte?
So kann man sich auch den Nachmittag vertreiben.
Als Nächstes gibt es eine neue Portion Getriebeöl.
 
Welchen O-Ring hast du nun bestellt / verwendet von Skandix?

Den Verteiler mit der abgebrochenen Schraubnase kannst du dennoch weiter verwenden. Brauchst halt noch die separate Klammer, wie sie an Saab 900 und 9000 früher verwendet wurde. Lässt sich bestimmt noch gebraucht auftreiben.
 
Hallo Erik,
Ich hatte den bestellt der passen sollte. Er war ja auch schon fast im Motorblock drin noch nen Millimeter draußen schön eingeölt damit es besser flutscht.
Werde mal versuchen den O-Ring etwas zu schmirgeln habe 1000er und 3000er Schmirgel im Angebot es sind nur ein paar 1000stel .
Werde an dem kaputten Verteiler erstmal probieren wie der Simmerring raus geht . Als Testobjekt sozusagen. Das mit der Klammer werde ich dann in Angriff nehmen, da ich dann die Welle mit dem „Topf“ auch wieder herrichten muss. Kann mir so eventuell ein Ersatzteil bereitlegen.
 
Ok, dann viel Erfolg.

Welchen O-Ring hast du jetzt genau bestellt?

Den von Skandix vorgeschlagenen, falschen?
Oder den besser passenden, den ich vorgeschlagen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es auch gar nicht an dem O-Ring lag, sondern der Verteiler nicht richtig ausgerichtet war? Die Nut an der Stirnseite des Mitnehmers ist nämlich nur auf den allerersten Blick symmetrisch...! :redface: Wenn man dann versucht den mit Kraft einzusetzen, ist ein Schaden unausweichlich!! :eek:
 
Kann es sein, dass es auch gar nicht an dem O-Ring lag, sondern der Verteiler nicht richtig ausgerichtet war? Die Nut an der Stirnseite des Mitnehmers ist nämlich nur auf den allerersten Blick symmetrisch...! :redface: Wenn man dann versucht den mit Kraft einzusetzen, ist ein Schaden unausweichlich!! :eek:

Ah, guter Hinweis.

Du meinst die beiden Nasen am Mitnehmer, die in den Schlitz der Nockenwelle greifen?

Ja, die sind tatsächlich asymetrisch angeordnet, das muß man beachten. Da bekommt man den Verteiler auch mit Gewalt nicht rein.
 
Ja habe ich gesehen aber das war es nicht. Ausrichtung berücksichtigt.
Als Überbrückung sollte doch die Schraube als Splint am Mitnehmer ausreichen oder? Klar keine zig tausend fahren.
 
Zurück
Oben