B234 2,3l Zylinderkopf auf B202 Motor?

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
320
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Irgendwo habe ich ein Photo eines 900 mit einem 2,3 l Kopf gesehen. Leider finde ich keine Info dazu im Forum. Frage, ist, oder besser wie ist sowas möglich?

OOPs, Thema gefunden, bitte löschen!
 
Der Ventildeckel paßt.:biggrin:
 
Komisch! Tadek schreibt wohl es sei kein Problem, aber irgendwie fehlt was, kann nur 2 Seiten auswählen.

Ventildeckel, schon mal ein Anfang! :biggrin:
 
Kurbelwelle und Blockhöhe sind unterschiedlich so viel ich weiss..
 
Ja! Hab ich selbst schon verglichen.
 
also scheint die Realisierbarkeit seeeehr unwahrscheinlich!:rolleyes:
 
Es geht hier doch nur um den Zyinderkopf, richtig?

Der 2,3l Kopf bis ca. Bj93 paßt auf den B202. Also man kann ihn draufschrauben. Der 2,1l-Motor im 901 hat ja auch einen quasi baugleichen Kopf wie der 2,3er.
Allerdings hat man dann eine andere Brennraumform, andere Kanalquerschnitte und auch andere Nockenwellen. Da müßte man dann ggf. noch Anpassungen an der Einspritzung vornehmen usw. ...
 
Ah Ha! Wer hat das mal gemacht? Bitte um eine Strickanleitung.:biggrin:
 
Bleifuß

Mein Freund Bleifuß, fährt die Kombi schon länger.

Sie wurde am Abensberg realisiert.

Während der sogenannten Walpurgisnacht.:biggrin:
 
Ach was, das ist mein Damenmotor mit einer männliche Hilfe.
Der Kopf kam von Britta, der Block von Eva-Marie und den Lader hab ich von Shirley Lee aus Hong Kong.Dann hat mir noch ein sehr netter Mann etwas zur zielführendes zur Zündung gesagt.Das APC war ich selber und Prügel Peter hat mich mal auf die Rolle gelassen, um zu sehen, ob das mit dem Lambda alles gut ist.
Und war gut.
Nette Kurven.

Wie die Damen...
 
Allerdings hat man dann eine andere Brennraumform, andere Kanalquerschnitte und auch andere Nockenwellen. Da müßte man dann ggf. noch Anpassungen an der Einspritzung vornehmen usw. ...
Werden wir doch mal konkreter.
Die Brennraumform muss ja nicht schlecht sein. Die Alten 2,3er liefen ja bekanntermaßen nicht wirklich schwachbrüstig.
Andere Kanalquerschnitte, heißt größere. Ist wohl auch eher weniger als Manko anzusehen.
Bei den Nochenwellen könnte sich die Frage stellen, ob die Werte von 2,3er TU 'passen', bzw. ob man die Serien-NW vom B202 dort verbauen kann.
 
:biggrin: ich würde mich wundern wenn das geht.... es wird soviel ausprobiert...auf You tube sind ja schon alle Sauereien bekannt.

Man brauch ja nur eine alte kopfdichtung vom B202 an den 2,3 L Kopf zu halten.
 
:biggrin: ich würde mich wundern wenn das geht.... es wird soviel ausprobiert...auf You tube sind ja schon alle Sauereien bekannt.

Man brauch ja nur eine alte kopfdichtung vom B202 an den 2,3 L Kopf zu halten.

und dann ..? :smile:

ich möchte Dich ja um diese Zeit nicht allzusehr erschrecken, aber bei den frühen 2,3er Motoren passt die !
 
Trial and Error:biggrin:
 
Ach was, das ist mein Damenmotor mit einer männliche Hilfe.
Der Kopf kam von Britta, der Block von Eva-Marie und den Lader hab ich von Shirley Lee aus Hong Kong.Dann hat mir noch ein sehr netter Mann etwas zur zielführendes zur Zündung gesagt.Das APC war ich selber und Prügel Peter hat mich mal auf die Rolle gelassen, um zu sehen, ob das mit dem Lambda alles gut ist.
Und war gut.
Nette Kurven.

Wie die Damen...


Leider hatte ich weniger Damenbeteiligung, ansonsten lief und läuft es aber ähnlich.
Und das gleich 2x.
 

Anhänge

  • 907_MotRe.jpg
    907_MotRe.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 132
  • VentilFederWzg.jpg
    VentilFederWzg.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 133
  • 900TU16S klaus.jpg
    900TU16S klaus.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 113
  • Sustenpass.jpg
    Sustenpass.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 106
Das scheint ja dann eine interessante Option, beim nächsten ZKD-Wechsel, zu sein.:smile:
 
Zurück
Oben