B234 2,3l Zylinderkopf auf B202 Motor?

Interessant, wie hier um den heissen Brei geredet wird.

Anscheinend wird über klassisches Tuning in SAAB Kreisen nicht so gerne gesprochen.
 
Interessant, wie hier um den heissen Brei geredet wird.

Anscheinend wird über klassisches Tuning in SAAB Kreisen nicht so gerne gesprochen.



Wieso? Ist doch seit Jahren nachzulesen.

Z.B. seit 2005 auch hier:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=7786

"Motor:

....
Komplett zerlegt und vermessen
Kurbelwelle mit Schwungscheibe feingewuchtet
Pleuel gewogen und bearbeitet
Mit Minimaltoleranz neu gelagert
Modifizierter Zylinderkopf mit neuen Ventilführungen und neu gefrästen Ventilsitzen
Angepasste Ansaugspinne


...."

usw.usw.
 
Ok, hast ja recht. :redface:

Aber trotzdem interessant, dass dieser Thread 22 Beiträge bis zu diesem Hinweis gebraucht hat.
 
In ausländischen Foren gibt es da auch satt und reichlich Material.Head swap mit 2.1er Ansaugbrücke ist da sehr beliebt.
 
Ok, hast ja recht. :redface:

Aber trotzdem interessant, dass dieser Thread 22 Beiträge bis zu diesem Hinweis gebraucht hat.

Das liegt vielleicht daran, dass klassisches Tuning nicht nach Strickmuster funktioniert.

Dies und v.a. die Abstimmung ist kein plug& play.
 
Werden wir doch mal konkreter.

Bei den Nochenwellen könnte sich die Frage stellen, ob die Werte von 2,3er TU 'passen', bzw. ob man die Serien-NW vom B202 dort verbauen kann.

stellt sich nicht die frage da dein einlaßnocke keine nut hat für den zündverteiler

Das liegt vielleicht daran, dass klassisches Tuning nicht nach Strickmuster funktioniert.

Dies und v.a. die Abstimmung ist kein plug& play.


richtig wenn dem so wäre würden wir uns alle nen HS5 Kopf draufmachen *schauder*

Das scheint ja dann eine interessante Option, beim nächsten ZKD-Wechsel, zu sein.:smile:


paßt aber ohne 2,1er ansaugspinne bringt das nicht wirklich was.
 
Das stimmt so nicht, da ich ein Auto mit der "kleinen" Spinne kenne, daß sehr gut geht.Man muss halt ein bisschen port matchen.Der Knacker war die Zündung.Alles andere ist relativ einfach.Die Auswahl der Nockenwellen ist eigentlich auch ziemlich einfach.Nur sollte das Fahrzeug Lucas haben, sonst wird das mit dem Sprit etwas eng.
 
Und jetzt finde ich auch noch, nach längerer Autobahnfahrt, einen Ölsumpf in meinem Ausgleichsbehälter! :frown:
Damit erhällt das Thema "Headswap" noch mehr Brisanz!

"Der Kenner schweigt und genießt" finde ich im Zweifelsfall besser als eine pseudo-einfache DIY Anleitung a la "Ich baue mir einen Reaktor"!
Die Frage nach der Strickanleitung hatte einen ironischen Unterton, alles was ich mir erhoffe sind einige sachdienliche Hinweise die mir helfen, den steinigen Weg der Motorindividualisierung zu gehen!
 
Das stimmt so nicht, da ich ein Auto mit der "kleinen" Spinne kenne, daß sehr gut geht.Man muss halt ein bisschen port matchen.Der Knacker war die Zündung.Alles andere ist relativ einfach.Die Auswahl der Nockenwellen ist eigentlich auch ziemlich einfach.Nur sollte das Fahrzeug Lucas haben, sonst wird das mit dem Sprit etwas eng.


klar wenn man die 2l spinne aufweitet geht das auch. aber warum der aufwand wenns die fertig aus dem saabregal gibt :-)

was war das problem bei der zündung?

nockenwellen sind ja ab 86 alle gleich beim turbo.

es gibt noch eine schärfere. aber die mach im straßenbetrieb keinen sinn. nach meiner meinung da diese bei 3000 umdrehung ihre verbesserung zeigt und da ist der turbo ja eh schon voll am schaufeln.

warum lucas? wenn bei der bosch der benzindruck erhöht wird ( wie es bei der lucas ja der fall ist) kommt man doch an fast an die gleiche spritmenge. es gibt ja für die bosch auch noch ein anderes eprom für den sprit.
 
warum lucas? wenn bei der bosch der benzindruck erhöht wird ( wie es bei der lucas ja der fall ist) kommt man doch an fast an die gleiche spritmenge. es gibt ja für die bosch auch noch ein anderes eprom für den sprit.

Ab LH 2.4 kann das funktionieren, die LH2.2 ist suboptmal.
 
..dann machen wir´s halt wie bei allen anderen und treiben den Verteiler mit der Auslassnockenwelle an....

looolll danke für den nasenstubser stimmt natürlich ist ja die auslasswelle. dennoch hat die bei dem kopf vom 2,3 keine nut für den verteiler. oder gabs den auch ohne DI das weiß ich nämlich nicht :-)

Der Knacker war die Zündung

was war denn nun der knackpunkt an der zündungsgeschichte? der rest klärt ich sa so langsam auf.
 
...dennoch hat die bei dem kopf vom 2,3 keine nut für den verteiler. oder gabs den auch ohne DI das weiß ich nämlich nicht :-)

Ich meine mich erinnern zu können das es den 900/2 mit 2,3er ohne DI gab !?!?

Beim 9000er : Nicht das ich wüsste
 
Ich meine mich erinnern zu können das es den 900/2 mit 2,3er ohne DI gab !?!?

Jo,
im 900 II ist der 2,3 i mit Verteiler (gabs nicht als turbo)

im 9000er aber nicht. Die Auslaßnockenwelle hat (zumindest beim turbo) keine Nuten für den Verteiler...
 
Jo,
im 900 II ist der 2,3 i mit Verteiler (gabs nicht als turbo)

im 9000er aber nicht. Die Auslaßnockenwelle hat (zumindest beim turbo) keine Nuten für den Verteiler...


na dann kommen wir ja dahin was ich sagen wollte :-)
 
Wollte ja nur evtl. Mißverständnissen durch Dritte vorbeugen.
 
Also zusammengefasst:

- B234 Kopf passt zum B202 Motorblock
- B234 Nockenwelle ist nicht möglich, da hier DI ohne Zündverteiler verwendet wird

- B202 oder B212 Nockenwelle kann verwendet werden
- B202 oder B212 Ansaugspinne (B202 muss angepasst werden) kann verwendet werden

Richtig?
 
Zurück
Oben