B204 Motor überholen

Die Brüche sind eher frisch, ist wahrscheinlich beim Abnehmen des Kopfes passiert, ist natürlich egal, da Alles neu kommt.

Sind die Schrauben des Abgaskrümmers noch alle intakt?
 
Sind die Schrauben des Abgaskrümmers noch alle intakt?
Die Schrauben gingen alle ohne Probleme los. Die Gewinde sehen gut aus. Würde ich so belassen.

Wie hast du die Dichtigkeit der Ventile denn getestet?
Habe das mit den Mitteln die mir zu Verfügung stehen ermittelt. Bestimmt gibt es da genauere Lösungen.
Nockenwellen raus und Sprit in die Einlass- sowie in die Auslassseite gekippt. Dann geschaut ob was an den Ventilen raus läuft.
 
Nö, das passt. Sollte halt mehrere Minuten dauern bis ggf was raus läuft. Wenn’s sofort feucht wird ist blöd
 
Hallo zusammen,
bei meiner heutigen Arbeit am B204i Motor sind mir die Riefen in der Ölpumpe aufgefallen? Ist das nach eurer Meiningen noch okay?
Liebe Grüße

PXL_20230314_150621477.jpg PXL_20230314_150637879_1.jpg PXL_20230314_150540437_1.jpg PXL_20230314_150604898_1.jpg
 
Manchmal täuscht was man auf Fotos sieht - aber ich denke, das sieht man nicht nur, sondern kann es auch fühlen?
Ich würde die ersetzen. Aber sind die verfügbar... ?
Allerdings fehlt mir Erfahrung bei der Beurteilung, was (noch) geht und was nicht - da kann dir sicher noch jemand sicherers sagen...
Nur schon mal als Hinweis: Solltest du bei der Suche auf RBM stoßen - mach einen großen Bogen drum...
 
ich würde mich nach Ersatz umsehen..Muss ja nicht neu sein, besser reicht

Räder und Pumpendeckel sind ja noch so lala, aber der Steuerdeckel gefällt mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Schöne Fressspuren am Alu, insb. vom inneren Rad. Und falls du den doch drin lassen solltest, dann kontrolliere den Weg bis zum Filter. Insbesondere auch das Überströmventil / Druckbegrenzungsventil im Deckel. Denn da werden auch Späne entstanden sein.
 
Überströmventil als Quelle der Spähne würde ich jetzt eher nicht mitgehen
 
Räder und Pumpendeckel sind ja noch so lala, aber der Steuerdeckel gefällt mir nicht
Oh ja da hatte ich gar nicht richtig hingeschaut - ich war v.a. beim letzten Bild.
Schade drum, wo nix Neues mehr nachwächst...
 
Auf dem Steuerdeckel fühlt man schon die Rillen.
Kann mir gut vorstellen das man den Deckel und Räder noch bekommt, aber der Steuerdeckel?
Könnte das vielleicht auch der Ursprung des "quitschenden Geräusches" sein?
 
Überströmventil als Quelle der Spähne würde ich jetzt eher nicht mitgehen
Jo, so hatte ich das nicht gemeint. Umgekehrt. Späne in dem Ventil können dieses blockieren. Mir schon passiert, dann blieb es halb offen hängen.
 
Hat jemand hier einen Steuerdeckel mit Nummer 914361 im Keller liegen, den er nicht mehr braucht?
Nach einer längeren Internetrecherche gibt es gerade 0 zu kaufen.
Abgesehen von den gammeligen Dingern aus Polen und Dänemark...

Zahnräder und Deckel sind ja noch zu bekommen...

Oder lässt sich so was vielleicht aufbereiten?

Kann ja nicht sein das ich deswegen den schönen Saab auf den Schrottplatz bringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit gammelig? Dreckig innen und oxidiert außen ist doch egal. Fräsflächen und Ölpumpe müssen heil sein.
 
Hat jemand hier einen Steuerdeckel mit Nummer 914361 im Keller liegen, den er nicht mehr braucht?
Nach einer längeren Internetrecherche gibt es gerade 0 zu kaufen.
Abgesehen von den gammeligen Dingern aus Polen und Dänemark...

Zahnräder und Deckel sind ja noch zu bekommen...

Oder lässt sich so was vielleicht aufbereiten?

Kann ja nicht sein das ich deswegen den schönen Saab auf den Schrottplatz bringen muss.

Ich kann nachher mal in meiner Halle gucken, bei mir müsste noch ein B204i Deckel rum liegen.

Grüße Marc
 
Die waren
Was meinst du mit gammelig? Dreckig innen und oxidiert außen ist doch egal. Fräsflächen und Ölpumpe müssen heil sein.

Die Bilder zeigten nur einen Steuerdeckel in dem die Pumpe noch eingebaut war. Der Deckel an sich sah aber schon heftig mitgenommen aus.
Aber bevor ich was aus dem Ausland bestelle, dessen Qualität ich schwer abschätzen kann, Versuch ichs erstmal hier. ;-)
 
Wo gibt es denn noch Pumpen...?
 
Zurück
Oben