B204 Motor überholen

Stimmt,der Motor ist ja schon rausasdf
Na dann... :toilet: zerlegen und fachgerecht insten .
 
Das Video kommt noch aus den Tagen an dem ich nicht wusste ob es an irgendwelchen Anbauteilen liegt oder am Motor selbst.
Wollte Kon Kalle nur ein Tonbeispiel geben, damit er weiß was der Motor für ein Geräusch macht.
Da ich sowieso noch einige Dinge am Motor machen muss, ist er nun schon raus.
Ich hab natürlich vorher getestet ob das Geräusch weg ist, wenn der Riemen ab ist. Aber leider war er das ja nicht.
Gehe auch von Öl-Sieb und Ketten-Rasseln aus.
Soweit bin ich aber heute noch nicht gekommen.
Hier mal ein paar Impressionen vom Motor nach dem Abbau des Getriebes, Krümmers und des Ansaugtraktes.
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Hab gestern die Öl-Wanne abgebaut. Das sah alles nicht so wild aus. Nicht "viel" Schlamm und das Sieb sah auch noch Verhältnismäßig gut aus. Es sind einige wenige kleine Metallspäne in der Wanne.
Ich würde jetzt mal tippen das das Geräusch schon mal nicht daher kommt.
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Der Deckel zur Getriebeseite sieht ziemlich ölig aus. Auch in der Getriebeglocke ist viel Öl. Da werd ich eine neue Dichtung machen. Genau so wie auf der Kettenseite und der Ölwanne.
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Die Pleuelstangen ließen axial ganz leicht etwas hin und her bewegen. Denke nicht das sie gefressen haben. Radial war kein Spiel zu erkennen. Würdet ihr das auseinander nehmen, oder bei der "Optik" lassen?
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Ich tippe jetzt auch auf die Kette die das Geräusch verursacht könnte. Die obere Führung sah schon sehr mitgenommen aus. Etwas spiel ist auch in der Kette. Und wenn ich das Richtig sehe ist der Kettenspanner auch schon sehr weit herausgefahren, oder?
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Und nun nur noch die Nockenwellen. Sind die schon eingelaufen, oder ist das nach eurem Verständnis noch okay. Wenn man mit dem Finger drüber streicht, bemerkt man keine Unebenheiten.
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War jetzt ne Menge Kram, aber ich hoffe ihr habt da ein paar Erfahrungswerte für mich. ;-)
Wenn ich wieder etwas Zeit habe, schraub ich auch mal den Zylinderkopf ab.
Mal schauen was mich da so erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere Anschlagschiene sieht meist so aus, für die Geräuschentwicklung ist entscheidet, ob sie schon völlig durchgehärtet ist oder eben noch etwas Rest-Elastizität aufweist.
 
Wie testet man sowas? Ihre maximale Auslenkung zwischen den beiden Stirnrädern?
 
Ob die Kette noch "elastisch" genug ist. ;-)
Wahrscheinlich steht aber so eine Kette sowieso schon standardmäßig auf der Einkaufsliste, wenn der Motor fast 200Tkm auf der Uhr hat.
 
Gemeint war in #27 die Schiene, nicht die Kette.
Beim Herausnehmen wirst Du feststellen, dass die nun Verbaute glashart ist.
 
Ach so, ja, die ist steinern. Kann man leicht durchbrechen.
 
Ob die Kette noch "elastisch" genug ist. ;-)
Wahrscheinlich steht aber so eine Kette sowieso schon standardmäßig auf der Einkaufsliste, wenn der Motor fast 200Tkm auf der Uhr hat.
Die Kette kannst du nur testen, indem du den Kettenspanner misst oder nach Schleifspuren im Gehäuse schaust.
Ab 14mm soll man laut WHB wechsel, 17mm hatten sich bei mir noch normal angehört. Bei meinem allerersten Saab 9-3 hatte ich leider nicht gemessen.. da war der Spanner wohl ausgefahren :biggrin:

Ist aber im Grunde auch Latte, machst ja eh alles mit.
Das rechte Ventil auf dem letzten Bild sieht für mich allerdings komisch aus.. hat vielleicht nicht mehr ordentlich geschlossen und wurde heiß.

Hast du schon einen Motorenbauer zur Hand, der so nett ist und dir auch mal nen Tipp gibt?
Gibt so manche Fälle wo fehlende Erfahrung und Halbwissen sehr aufwändig und teuer werden können.
Es ist keine Schande sowas abzugeben und machen zu lassen!
 
Ohne nachzumessen würde ich aber sagen das mein Kettenspanner schon mehr als 14mm ausgefahren ist. Sieht fast nach 20mm aus.

Ich habe bis jetzt nur eine Adresse von einem Motorenbauer. Wenn ich mir einen Überblick verschafft habe, wollte ich mich da mal melden. Wäre aber auch nicht unglücklich wenn mir jemand einen Motorenbauer in der Kölner-Umgebung empfehlen könnte.
 
Ohne nachzumessen würde ich aber sagen das mein Kettenspanner schon mehr als 14mm ausgefahren ist. Sieht fast nach 20mm aus.

Ich habe bis jetzt nur eine Adresse von einem Motorenbauer. Wenn ich mir einen Überblick verschafft habe, wollte ich mich da mal melden. Wäre aber auch nicht unglücklich wenn mir jemand einen Motorenbauer in der Kölner-Umgebung empfehlen könnte.

Die Firma

Motoren Center Riemschoss GmbH
Georg Riemschoss
Löhestraße 8A
53773 Hennef (Sieg)
02242 9010970

kann ich Dir empfehlen.
Die haben gerade den Motor eines 9-3 Cabrios in der Mache.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=riemschoss+motoren#
 
Du hast die schweren Arbeit bereits erledigt…

wie hast du den Motor raus gehollt… nach oben, mit der Getriebe..oder nach unten…das FZG druber gehollt?

warum zum motoren Bauer? Selbst ist der Mann. 50€ fur ne Motorstand ist sehr gut angelegtes Geld…kaufe ich ab wenn du soweit bist.

es gibt wis, you tube und haynes…dreimal messen, dann einmal schneiden..so sammelt man Infos before du etwas falsches machts

ein original lagerschal Satz, oder auch im uebergroesse…gibt es fuer rund 100€ inkl. Porto von neo brothers in uk. Ebenso ein neue komplt. Kettensatz. Sei vorsichtig mit der Kopf, die Hydr Stoessel, can followers, muessen in oel eingelegt werden.

You tube..saab jonas 500 hp… es wird dort in der englishes sprache genau erklaert.

und weiter hier Bilder posten und fragen

gruess

der Hirschmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Motor hab ich ganz klassisch samt Hilfsträger nach unten ausgebaut. Das war eigentlich auch kein Hexenwerk.
Auch die Suche nach dem Fehler traue ich mir soweit zu.
Aber ab einen gewissen Grad an Komplexität muss man auch erkennen können, dass es besser ist jemanden damit zu beauftragen der so was schon des öfteren gemacht hat.
Ich schraube demnächst mal den Zylinderkopf ab und schaue tief in die Zylinderbohrungen. Dann wird sich klären wer daran Hand anlegen muss. ;-)
 
Nachdem der Kopf runter ist, konnte ich einen genaueren Blick auf die Kolbenlaufbahnen und die Ventile nehmen.
Auch die Kette hab ich genau untersucht und diese ist wirklich am Ende gewesen. Von den Führungen sind sogar schon einige Teile abgebrochen so ausgehärtet sind diese
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Kolben und Laufbahnen sahen in allen Kolben noch sehr gut aus.
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Auch die Ventile sind dicht und müssen nur ein wenig aufgearbeitet werden.
Bei der ganzen Arbeit hab ich aber keine Fotos mehr gemacht. ;-)

Ein neuer Kettensatz steht also definitv auf der Einkaufsliste. Habt ihr einen Tipp wo man diese für einen guten Kurs und in einer guten Qualität bekommt?
 
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