Sonstiges - B201 Zylinderkopf... Planen???

Wollte ihn heute zusammenbauen.

Dabei ist mir bei einem Ventil aufgefallen, dass der Shim mit zu viel Spiel im Federteller liegt. Alle anderen sind ok. Aber in dem Federteller kann das Shim tanzen.

Muss wohl vorher so gewesen sein, da das Shim auch auf der Ventilseite einen größeren Kreisabdruck hat, als die anderen. Man erkennt sehr gut den "silbernen" Bereich, in dem das Shim Spiel hat (Ventil daneben zum Vergleich).

Kennt jemand so einen Schaden? Wodurch kommt das?

Jetzt muss ich erstmal so einen Federteller (oder wie auch immer das Ding heißt) auftreiben.

Ärgerlich, dass mir das beim Zerlegen nicht aufgefallen ist.....aber beim Shim rausnehmen habe ich da nicht drauf geachtet
 

Anhänge

  • Federteller.jpg
    Federteller.jpg
    436 KB · Aufrufe: 57
Vorsicht !
in dem Bereich findet keine Berührung statt.
Das kann nur so aussehen wenn der Ventilteller zu hoch gekommen ist, etwa weil ein Ventilkeil fehlte,
oder wenn nach Bearbeitung das Ventil zuviel gekürzt wurde.
Unbedingt vor Montage die Ursache finden.

Dem Ventilteller selbst macht diese Berührung nichts, den kannst Du weiterverwenden.
 
Vorsicht !
in dem Bereich findet keine Berührung statt.
Das kann nur so aussehen wenn der Ventilteller zu hoch gekommen ist, etwa weil ein Ventilkeil fehlte,
oder wenn nach Bearbeitung das Ventil zuviel gekürzt wurde.
Unbedingt vor Montage die Ursache finden.

Dem Ventilteller selbst macht diese Berührung nichts, den kannst Du weiterverwenden.
Danke für die Antwort.

Ich verstehe nicht recht, warum der Teller weiter verwendet werden soll/kann. Da hat das Shim links und rechts zuviel Spiel und wandert hin und her...oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ventil war mit beiden Ventilkeilen eingebaut.

Hier nochmal 2 Bilder. Man sieht, dass der Shim zur Seite viel Platz hat. Auf im VGL zu einem anderen Shim, sieht man, dass der Abdruck des Ventilschaftes deutlich größer ist (so wie das Spiel).
 

Anhänge

  • Shim.jpg
    Shim.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 51
  • Federteller1.jpg
    Federteller1.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 51
ah jetzt ja,
sieht auf dem ersten Bild so aus, als hätte die Distanzscheibe unten aufgelegen.
Die Scheibe hat den gleichen Durchmesser wie die anderen ? - Die Oberfläche sieht irgendwie nach "Handarbeit" aus.
Ventilspiel stimmt mit dieser Scheibe ? -wenn ja, wie dick ist sie ?
 
ah jetzt ja,
sieht auf dem ersten Bild so aus, als hätte die Distanzscheibe unten aufgelegen.
Die Scheibe hat den gleichen Durchmesser wie die anderen ? - Die Oberfläche sieht irgendwie nach "Handarbeit" aus.
Ventilspiel stimmt mit dieser Scheibe ? -wenn ja, wie dick ist sie ?
Ja, das Shim ist identisch im Durchmesser mit den anderen. Die "Handarbeit" ist meiner Ansicht nach dadurch gekommen, dass das Shim durch das Spiel und das Wandern immer wieder an den Kanten angeschlagen hat. Da ist auch ein kleiner Grat (evtl. erkennst Du es auf dem Bild).

Shim ist ein 2,47er drin. Da ich das ganze noch auf dem Tisch habe, konnte ich da das Spiel noch nicht messen. Ventilschaft scheint aber genau so lang zu sein, wie die anderen. (grob gemessen)

Es war rel. viel Ruß in dem AL Ventil...aber die Auflagefläche sah rundum gut aus (auch am ZK)
 
Wieviel Spiel hat das Ventil in der Ventil Führung?
Ich habe so einen Schaden noch nie gesehen!
 
So,

das Schmuckstück läuft wieder.

Ventile neu eingestellt (wurden neu eingeschliffen).

Kontrolle nach Warmlauf und 30 Min Abkühlung: Alles EL Ventile sind zwischen 0,2 und 0,25, alle Auslassventile sind zwischen 0,4 und 0,45.

Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.

Nochmal danke an Horst für den Federteller.

Und so sieht ein 33 Jahre alter Ventildeckel aus, wenn der Wagen eine gute Wartung hatte.

Nur mit Küchenpapier ausgewischt (damit er für den Einbau der VD Dichtung trocken ist und nicht tropft). Da wurde nichts geschrubbt oder "poliert".
 

Anhänge

  • VD.jpg
    VD.jpg
    381 KB · Aufrufe: 41
Sehr schön und Glückwunsch zum Kätzchen! :smile:
Wenn die B201 richtig laufen, dann tun sie das durchaus angenehmer als einige ihrer 4-zylindrigen Vergaser-Zeitgenossen. (Das sage ich als Zeitzeuge;)
 
Sehr schön und Glückwunsch zum Kätzchen! :smile:
Wenn die B201 richtig laufen, dann tun sie das durchaus angenehmer als einige ihrer 4-zylindrigen Vergaser-Zeitgenossen. (Das sage ich als Zeitzeuge;)
Der läuft als Vergaser richtig schön. Das vermisst man eine Einspritzung (K-Jet)...
 
Mein erster Sabb war ein 900GLs. Nachdem der Doppelvergaser bei Saab Pfungstadt (das Universum habe den Laden seelig) perfekt eingestellt wurde, war das ein toller Motor. Hatte keinen meiner Saabs so lange wie diesen (12 Jahre).
 
So,

das Schmuckstück läuft wieder.

Ventile neu eingestellt (wurden neu eingeschliffen).

Kontrolle nach Warmlauf und 30 Min Abkühlung: Alles EL Ventile sind zwischen 0,2 und 0,25, alle Auslassventile sind zwischen 0,4 und 0,45.

Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.

Nochmal danke an Horst für den Federteller.

Und so sieht ein 33 Jahre alter Ventildeckel aus, wenn der Wagen eine gute Wartung hatte.

Nur mit Küchenpapier ausgewischt (damit er für den Einbau der VD Dichtung trocken ist und nicht tropft). Da wurde nichts geschrubbt oder "poliert".

Beneidenswert, meiner sah anders aus.
Als Tipp viele Ablagerungen sind auch unter dem aufgenieteten Deckel..
Gruß
 
Ein Versager kann man gut tunen, mit 2 Vergasern. Bringt satte 8 PS. :biggrin::ciao:
 
Der läuft jetzt wirklich sehr schön und rund.


Oben vergessen, tut mir leid:


Auch ein großes Danke an Inanime, ohne dessen Shims, die er mir gesendet hat, das alles nicht geklappt hätte
 
Zurück
Oben