Sonstiges - B201 Zylinderkopf... Planen???

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.118
Danke
7.462
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe hier einen B201 MY 88 Vergaser, bei dem die ZK durch gegangen ist.

Nach Demontage des ZK, ergibt sich folgendes Bild.

Genau da, wo der Metallring der ZKD liegt hat der Kopf an manchen Stellen Abdrücke.

Die "Tiefe" dieser Katschen ist spürbar, aber nicht wirklich messbar.

Der wird wohl geplant werden müssen.

Heiß gelaufen ist der Motor nicht. Wurde sofort abgestellt (und war noch kalt, als das passiert ist). Verzogen hat der Kopf sich sicherlich nicht...

Ist aber das Erste Mal, dass ich sowas an einem ZK sehe. Und ich hatte schon einige mit doppelt oder 3-Facher KM Leistung in der Hand.

Kennt das jemand? Oder ist das eine "Krankheit" vom B201?
 

Anhänge

  • ZK1.png
    ZK1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • ZK2.png
    ZK2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 93
  • ZK3.png
    ZK3.png
    2,3 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@ Moderation: Kann einer bitte im Titel B201 hinzufügen?

Danke
 
Da ist mehrfach die Brennraumeinfassung der Kopfdichtung unterwandert. Ich würde planen.
 
Da ist mehrfach die Brennraumeinfassung der Kopfdichtung unterwandert. Ich würde planen.
Ja,
Planen ist da mehr als sinnvoll. Würde ich mich nicht mit wohl fühlen, dass so zusammen zu bauen.

Ist wirklich das erste Mal, dass ich diese Unterwanderungen an einem ZK sehe.

Sind die B201 Köpfe da anfälliger? Oder hat das nichts damit zu tun ob B201 oder B202?
 
Ich sehe die Ursache in der Alterung der Kopfdichtung. Wie man sieht ist die Dichtung ja auch schon von den Wasserkanälen bis an /unter die Brennraumeinfassung unterwandert. Ist weder selten noch ein spezielles 201 Problem, trifft die anderen genauso
 
...und die Ventile sind noch dicht?
 
Das ist kein aussergewöhnlicher ZK-Dichtungsschaden.
Nach zig Jahren darf sowas auch mal defekt sein.
Zur Instandsetzung haben ja schon ein paar "gute Bekannte" was geäussert...wo ich konform gehe.
...
Aber der Grund für die innere Korrosion wäre noch ein Thema. Wasserkühler wurde auch schon erneuert, oder?
.........................
Vor zig Jahren wurde das Kühlwasser niemals erneuert...sondern aufgefangen, gesiebt und wieder aufgefüllt.
Dann gab es plötzlich die Auflage in den Werkstätten, Sammelbehälter für Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz einzurichten.
Das ist gefühlte 30-35 Jahre her.
......
Kleine Betriebe haben diese 200-Liter Tonne seitdem noch nie entsorgt...die wird auch niemals voll.
...
Bei dem aktuellen Schaden ist die Dichtung hin, Korrosion hat die Oberflächen vom ZK und Motor angefressen. Altersmässig normal und nix Besonderes. :smile:
...
Kopf planen lassen, Dichtfläche vom Motor reinigen (da war was von wegen Schmirgel mal eher nicht)
Für den Rest muß man DIR bestimmt nicht erzählen, wie man eine ZK-Dichtung erneuert. :biggrin:
 
.. Wasserkühler wurde auch schon erneuert, oder?
....
Bei dem aktuellen Schaden ist die Dichtung hin, Korrosion hat die Oberflächen vom ZK und Motor angefressen. Altersmässig normal und nix Besonderes. :smile:
...
Kopf planen lassen, Dichtfläche vom Motor reinigen (da war was von wegen Schmirgel mal eher nicht)
Für den Rest muß man DIR bestimmt nicht erzählen, wie man eine ZK-Dichtung erneuert. :biggrin:

Ja, Wasserkühler ist vor nicht langer Zeit erneuert worden.

Dann ist ja alles in "Normalbereich":... Diese Spuren hatte ich wie gesagt noch nie gesehen... (Lochfraß ja..)
 
War auf jeden Fall schon eine Menge Wasser im Öl. Umgekehrt nicht. Im Kühlwasser waren keine Schlieren.

Das Öl war hellgrau (Emulsion)...
 
So,

mit etwas Glück kommt der ZK morgen vom Planen zurück.

Danke an Meki an dieser Stelle für seine Hilfe dabei!!!

Jetzt habe ich die neue Elring ZKD. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das so alles ok ist, aber da der 8V nicht so mein "Heimspiel" ist, frage ich lieber nochmal.

Wenn ich die alte ZKD sehe, habe die an allen Wasserführungen Löcher. Die neue nicht, manche vorhanden, deutlich kleiner, andere garnicht (habe mal gelbe Fragezeichen an die Stelle gemacht).

Ist das richtig so? Oder sollten die wie bei der alten frei sein? Darüber erfolgt doch die Kühlung von Block und ZKD....
 

Anhänge

  • ZKD.jpg
    ZKD.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 42
Die Dichtung ist gut. Über die Lochgröße und -verteilung wird die Durchströmung gesteuert.
Bei der alten Dichtung sind die Löcher "ausgefressen", ursprünglich war die mal genauso
 
Die Dichtung ist gut. Über die Lochgröße und -verteilung wird die Durchströmung gesteuert.
Bei der alten Dichtung sind die Löcher "ausgefressen", ursprünglich war die mal genauso
Alles klar,

also einfach so montieren.

Merci
 
mach dir nichts draus. Diese Frage haben sich hier schon viele gestellt. Mich eingeschlossen. Das ist auch ein guter Grund die Dichtung zu tauschen auch wenn noch nirgens Kühlwasser austritt.
Glücklicherweise scheint der Saab Motor hier jedoch nicht so empfindlich zu sein.

Viele Grüße
Frank.
 
Wenn der Motor wenig Last bekommt ist sowas zweitrangig. Da zirkuliert und pulsiert das Wasser eh so langsam durch den Block/Kopf, dass eine homogene Temperaturverteilung von allein zustande kommt.
Spannend wird es im thermischen Grenzbereich, also außen heiß und Motor muss was leisten. Dann wird es definitiv Hitzenester und Kavitation durch kollabierende Dampfblasen geben.
Zugegebenermaßen kommen solche Schäden beim Saab kaum vor, aber mit Sicherheit auch nur deshalb weil die meist entsprechend geschont werden.
 
..Spannend wird es im thermischen Grenzbereich, also außen heiß und Motor muss was leisten. Dann wird es definitiv Hitzenester und Kavitation durch kollabierende Dampfblasen geben.
Nun,

ich denke das ist bei einem B201 Vergaser wohl ausgeschlossen :tongue:
 
Darf ich was dazu lernen? Büdde!? Watisdatdenn?
Vereinfacht gesagt:
Hitzenest -> Kühlwasser kocht lokal -> Dampfblase löst sich von der Oberfläche -> Energie verteilt sich, Dampfblase kollabiert -> Implosion führt zu Kavitation an der Metalloberfläche

@ Turbo: Stimmt. Würde wahrscheinlich gar kein Kühlwasser einfüllen. Bau einen PC Lüfter statt der Wasserpumpe ein. Reicht bestimmt auch. :-D
 
Also wenn die Dampfblase vom heissen Metall ins nicht ganz so heisse Wasser entschwindet, dann kommt doch erst mal nicht kochendes (kühleres) Wasser ans Metall. Die Dampfblase macht bliblablub, egal, aber an dem Metall müsste entweder eine neue Dampgblase entstehen oder es wurde dadurch hinreichend gekühlt.
Kaviation verstehe ich soweit als 'Aushöhlung', also müsste die Dampfblase bei ihrer Verabschiedung qua Temperatur- und oder Druckspitze da mechanisch auf's Metall wirken und die Oberfläche aufreissen. Und das gibts in Verbrennungsmotoren? Welche Temperaturen liegen da dann an? :confused:
 
Durch die Implosion der Dampfblase in der Nähe der Oberfläche entsteht eine enorme Druckspitze die zur erwähnten Kavitation führt.
Zu den Dampfblasen kommt es durch eine Kombination aus Temperatur, Druck und Schwingungen weshalb es gerne lokal auftritt.

Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern führt in der Praxis zu Motorschäden.
Habe sowas beim Saab noch nicht gesehen, was aber nicht heißt, dass es nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben