Sonstiges - B201 Zylinderkopf... Planen???

Das ist schlicht Serie, professionelles Tunen bringt andere Ergebnisse.
Man muß aber nicht alles machen, auch wenn es möglich ist. :smile:
Ich denke so an die Basteleien, die es in den 70er Jahren in der BMW-Szene gab. Heiße Nocken und Webervergaser...muß man dem Schätzchen nun wirklich nicht antun, oder?
 
Das ist schlicht Serie, professionelles Tunen bringt andere Ergebnisse.

Die Ansaugbrücke eines Einfachvergasers kann nur ein schlechter Kompromiss sein. Der Doppelvergaser ist also schlicht die Konsequenz ein vernünftiges Vergasersystem zu bauen.
 
Untenrum ist der Unterschied schon erheblich. Das spiegelt sich in den 8 PS nicht wieder. Aber dennoch: Auch der einfache ist ein feiner. Habe das erst vor einigen Wochen nach Einstellen und Freifahren (Ausfahrts-Kurzstrecken-Russventile entschlacken) mit Freude und Spaß an meinem 99er feststellen dürfen. Reicht zum Glücklichsein :hello:
 
Wer Gas geben will...muß sich nicht in einen ollen 900 mit einem oder auch zwei Versagern setzen. PUNKT.
Dafür gibt es andere Autos...die ja bei euch auch noch vorhanden sind. :smile:
Cruisen und fertig.
 
Wer Gas geben will...muß sich nicht in einen ollen 900 mit einem oder auch zwei Versagern setzen. PUNKT.
Dafür gibt es andere Autos...die ja bei euch auch noch vorhanden sind. :smile:
Cruisen und fertig.

Darum gehts nicht. Dampfmaschine, Fallstromvergaser, Beschleunigermembran...
Interessant ist doch, was damit geht.
Und ich erinnere mich an den Passat 1 mit 75 Vergaser PS. War deutlich spaßiger als etliche zeitgenössische ie‘s.

PS: Älteste Tochter und Quasischwiegersohn konnten sich letzt gar nicht mehr einkriegen, was es Spaß macht, den 99er Vergaser zu fahren. I-was muss da schon dran sein, an den ‚mageren‘ 101 Fertestärken.
 
Drehmoment durch Hubraum...ist die Devise. :smile:
Alle modernen Motoren, die durch "Downgrading" nur noch maximal 1,4 Liter Hubraum haben, aber dafür einen kleinen Turbolader, machen nicht wirklich Musik unter der Haube. Nur da liegt der Unterschied.
Wirklich drehen tut ja ein 145 PS turbo von 1981 auch erst ab 2500rpm. Unten herum ist da der reine Einspritzer fitter auf den Reifen...trotz 30PS weniger.
Ein 99EMS macht in der Stadt mehr Spaß, wie ein 99turbo...weil man damit jeden Ampelstart gewinnt.
Und oben herum fehlten damals auch nur 5 Km/h zum V/max. 205 zu 210...damals wirklich nur noch durch große Mercedes oder Porsche zu übertreffen!
Selbst der Golf GTI der ersten Serie kam nur bis 200km/h heran.
Der 900 GL oder der 9ooGLs kneifen deutlich eher die Backen zusammen...aber das dürfte heute nicht wirklich ein Thema sein!!!
Wer so ein Schätzchen besitzt, der traut sich nicht mehr schnell zu fahren. Warum auch? Ankommen ist das Ziel. :biggrin:
 
Zurück
Oben