Getriebe/Ma - Automatikgetriebe stoppt beim Hochschalten

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
mein Automatikgetriebe stoppt beim Hochschalten von der ersten in die zweite Stufe. Dann gibt es ein kurzes Abbremsen und dann geht es weiter.
Das war schon mal, hat sich dann aber selbst repariert. Jetzt haben wir einen Ölwechsel gemacht, aber das Phänomen bleibt weiter. Und es ist auch egal, ob nach dem Start oder nach langer Strecke.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Hallo, ich bringe mein Thema nochmal nach oben.
Hat denn keiner eine Ahnung, ob es an der Mechanik oder vielleich an der Elektrik, Steuerung liegt, dass der 95 beim Hochschalten hoppelt?
 
Bj 2002
240xxx km
Nur Ölwechsel
Das Sorgenkind habe ich bei meiner Suche nicht gefunden, jetz schaue ich mal, Danke!
 
Magnetventil, da traut sich meine Werkstatt nicht ran; sagt, dafür gibt es Spezialisten, die sich nur mit Getriebe befassen. Getrieb muss raus ...
Hier in Hannover gibt es leider keine SAAB-Werkstatt mehr. Opel-Günther macht Opel und VW, Bartels in Altwarmbüchen hat die Lizens abgegeben; weitere kenne ich nicht, zur Zeit schraubt ein Grieche, der angelieferte Teile (z.B. gebrauchten Turbo) verbaut, was Kosten spart.

Kann man den die Getriebesteuerung nicht einfach resetten?
 
Erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Und dann weiter sehen.
 
Magnetventil, da traut sich meine Werkstatt nicht ran; sagt, dafür gibt es Spezialisten, die sich nur mit Getriebe befassen. Getrieb muss raus ...
Hier in Hannover gibt es leider keine SAAB-Werkstatt mehr. Opel-Günther macht Opel und VW, Bartels in Altwarmbüchen hat die Lizens abgegeben; weitere kenne ich nicht, zur Zeit schraubt ein Grieche, der angelieferte Teile (z.B. gebrauchten Turbo) verbaut, was Kosten spart.

Kann man den die Getriebesteuerung nicht einfach resetten?
ev. Autohaus Dieter Hoch, walsrode anfragen?
 
Wie ich jetzt gelesen habe gibt es ein
Automatik Steuergerät
reicht der Austausch, oder muss das auch angelernt werden`?
Oder kann man das zurücksetzen?
 
Nach zweimaliger Aufforderung ist jetzt der Fehlerspeicher ausgelesen.
NULL Information zum Getriebe.
Ich halte das mit dem Fehlerspeicher sowieso eher, für Teiletauscher, nicht für Mechaniker sinnvoll.

Als nächste Stufe lasse ich jetzt das Getriebe spülen.
 
Automatik Getriebeöl ist alle 120T km fällig zum Wechseln :smile:
 
Scheckheft ist lückenlos.
 
Nach zweimaliger Aufforderung ist jetzt der Fehlerspeicher ausgelesen.
NULL Information zum Getriebe.
Ich halte das mit dem Fehlerspeicher sowieso eher, für Teiletauscher, nicht für Mechaniker sinnvoll.

Als nächste Stufe lasse ich jetzt das Getriebe spülen.

Das Getriebe besteht aus 3 Systemen, die miteinander den Vortrieb bringen sollen.
Mechanik, Hydraulik, Elektronik.
Wenn keine Fehler in der Elektronik hinterlegt sind, muß man den Fehler irgendwo anders suchen. :smile:
Und da sind wir noch längst nicht beim "Teile-Tauschen", sondern nur bei einer Diagnose.
Und wenn in der elektronischen Ansteuerung keine Fehler hinterlegt sind, sollten die Magnetventile auch intakt sein...zumindest elektrisch.
Was aber nicht heißt, daß da nicht ein Ventil einfach klebt oder offen steht und nicht mehr schließt...also ein mechanischer Fehler.
...
Hydraulik im Automatikgetriebe ist der eigentliche Haupt-Teil.
Aber die wenigsten Mechatroniker haben soviel Ahnung von den Getrieben, daß sie sich trauen, eine Diagnose zu stellen.
Die Jungs raten zu einer kompletten Revision oder zu einem Tauschgetriebe, wenn solche derben Fehler auftauchen.

Deine Idee, mal das Öl zu tauschen...dürfte längs überfällig sein. :smile:
Ob per Werkstatthandbuch das ganze Prozedere durchzuführen...oder einfach nur mal eben 3-4 Liter Altöl gegen frischem Öl zu tauschen...oder per Spülung knapp 10 Liter Öl vergeuden...möchte ich jedem User selbst überlassen. (ich persönlich würde in der heimischen Garage ganz oldschool die Suppe laufen lassen und frisches Öl auffüllen...und nach ein paar 100-Kilometern dasselbe wiederholen. Hat denselben Effekt.)
...
Und wenn danach immer noch keine Besserung vorhanden ist...hat eventuell doch das Getriebesteuergerät eine Macke oder die Kommunikation zwischen Motor und Getriebe ist gestört...ABS/TCS spielen da auch noch mit...also ein sehr komplexes Thema.
...
Das Getriebe muß auch keinen Fehler hinterlegt haben. Es reicht ein Fehler im Motorsteuerungssystem um das Getriebe in den Notlauf zu schicken und den höchsten Gang nicht mehr anzusteuern, damit die Belastung für den Motor nicht zu hoch wird.
...
ALLE Systeme auslesen und dann die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Systemen zu kennen und danach eine Diagnose zu stellen...kann ein Laie nicht.
(wie man hier wiedermal gut erkennen kann)
Tester kaufen und Codes auslesen kann jeder Pimpf. Aber den Rest...nur Fachleute mit genügend Erfahrung.
 
Nun, es ist das Lager zwischen der zweiten und dritten Stufe
 
Nun soll es ein Austauschgetriebe werden. Ich könnte eins mit 160TKm für einen günsteigen Preis bekommen.
Doch was kostet der Umbau?
Wieviel Std werden dafür gerechnet.
 
8 bis 12 Stunden. Je nach Mechaniker und festgegammten Schrauben auch länger.
Möchtest du selbst Schrauben, dann rechne mit 3 gefüllten Wochenenden.
 
OK, das ist doch mal eine Hausnummer. Danke
 
Zurück
Oben