Nach zweimaliger Aufforderung ist jetzt der Fehlerspeicher ausgelesen.
NULL Information zum Getriebe.
Ich halte das mit dem Fehlerspeicher sowieso eher, für Teiletauscher, nicht für Mechaniker sinnvoll.
Als nächste Stufe lasse ich jetzt das Getriebe spülen.
Das Getriebe besteht aus 3 Systemen, die miteinander den Vortrieb bringen sollen.
Mechanik, Hydraulik, Elektronik.
Wenn keine Fehler in der Elektronik hinterlegt sind, muß man den Fehler irgendwo anders suchen.
Und da sind wir noch längst nicht beim "Teile-Tauschen", sondern nur bei einer Diagnose.
Und wenn in der elektronischen Ansteuerung keine Fehler hinterlegt sind, sollten die Magnetventile auch intakt sein...zumindest elektrisch.
Was aber nicht heißt, daß da nicht ein Ventil einfach klebt oder offen steht und nicht mehr schließt...also ein mechanischer Fehler.
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Hydraulik im Automatikgetriebe ist der eigentliche Haupt-Teil.
Aber die wenigsten Mechatroniker haben soviel Ahnung von den Getrieben, daß sie sich trauen, eine Diagnose zu stellen.
Die Jungs raten zu einer kompletten Revision oder zu einem Tauschgetriebe, wenn solche derben Fehler auftauchen.
Deine Idee, mal das Öl zu tauschen...dürfte längs überfällig sein.
Ob per Werkstatthandbuch das ganze Prozedere durchzuführen...oder einfach nur mal eben 3-4 Liter Altöl gegen frischem Öl zu tauschen...oder per Spülung knapp 10 Liter Öl vergeuden...möchte ich jedem User selbst überlassen. (ich persönlich würde in der heimischen Garage ganz oldschool die Suppe laufen lassen und frisches Öl auffüllen...und nach ein paar 100-Kilometern dasselbe wiederholen. Hat denselben Effekt.)
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Und wenn danach immer noch keine Besserung vorhanden ist...hat eventuell doch das Getriebesteuergerät eine Macke oder die Kommunikation zwischen Motor und Getriebe ist gestört...ABS/TCS spielen da auch noch mit...also ein sehr komplexes Thema.
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Das Getriebe muß auch keinen Fehler hinterlegt haben. Es reicht ein Fehler im Motorsteuerungssystem um das Getriebe in den Notlauf zu schicken und den höchsten Gang nicht mehr anzusteuern, damit die Belastung für den Motor nicht zu hoch wird.
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ALLE Systeme auslesen und dann die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Systemen zu kennen und danach eine Diagnose zu stellen...kann ein Laie nicht.
(wie man hier wiedermal gut erkennen kann)
Tester kaufen und Codes auslesen kann jeder Pimpf. Aber den Rest...nur Fachleute mit genügend Erfahrung.