- Registriert
- 21. Mai 2004
- Beiträge
- 4.275
- Danke
- 1.829
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 97
- Turbo
- FPT
Nachdem dieser Fred eine unendliche Geschichte mit Schwerpunkt Technik wurde, möchte ich auf einen (lebenswichtigen?) Punkt hinweisen:
Nach jedem Wochende finde ich Gruselstories, daß wieder mal ein (älterer?) Durchschnittsbürger (immer bleibt die Schalt-Automatik ungenannt) "Gas und Bremse verwechselt" hat (wie kriegt man das denn hin?) und viel Unheil in Garagen, Parkhäusern, bei Ladenschaufenstern und Mitmenschen anrichtet.
Meine laienhafte Theorie ist, daß die - mir in der Praxis immer viel zu lahmarschig schaltende - Automatik immer noch viel zu schnell reagiert im Vergleich zu den Synapsen zwischen den Gehirn und Körperteilen mancher Fahrer, die vielleicht die Bedienung eines Kühlschranks beherrschen, nicht aber die eines "Auto-mobils" .
Ein Schaltwagen würde das schlimmste verhindern, weil bei Bedienungsfehlern dann nur der Motor, nicht aber Mitmenschen abgemurkst würden !
Nach jedem Wochende finde ich Gruselstories, daß wieder mal ein (älterer?) Durchschnittsbürger (immer bleibt die Schalt-Automatik ungenannt) "Gas und Bremse verwechselt" hat (wie kriegt man das denn hin?) und viel Unheil in Garagen, Parkhäusern, bei Ladenschaufenstern und Mitmenschen anrichtet.
Meine laienhafte Theorie ist, daß die - mir in der Praxis immer viel zu lahmarschig schaltende - Automatik immer noch viel zu schnell reagiert im Vergleich zu den Synapsen zwischen den Gehirn und Körperteilen mancher Fahrer, die vielleicht die Bedienung eines Kühlschranks beherrschen, nicht aber die eines "Auto-mobils" .
Ein Schaltwagen würde das schlimmste verhindern, weil bei Bedienungsfehlern dann nur der Motor, nicht aber Mitmenschen abgemurkst würden !