Automatik vs. Handschaltung - meine Gedanken dazu

....
Persönlich habe ich das Gefühl, unser 901 turbo ist bei normaler Fahrweise schneller auf 50, als der gehirschte 9-5 mit 4-Gang-Automat....

Das lässt sich doch aber einfach nachmessen, ob das nur ein Gefühl ist... :biggrin: wenn man besonders sauber kuppelt und schaltet, dauert das bei einem Alltagsauto aber auch seine Zeit. Gerade die Saab-Getriebe überzeugten mich immer mit einer guten Rückmeldung der Synchronisation, die aber auch ihre Zeit braucht. Stört mich nicht weiter, weil ich wenn überhaupt die Turbobeschleunigung meist nur in höheren Gängen und bei höheren Geschwindigkeiten abrufe. Aber kein Saab, den ich bisher hatte, machte in niedrigen Gängen besondere Laune. Ich kann auch die Gänge durchreißen, wenn es sein muss, aber sauber Schalten ist anders, und sich das als Standardfahrweise anzugewöhnen ist auch nicht so toll für die Technik... :rolleyes: So gesehen empfinde ich besonders in Saabs die Automatik angenehmer in den unteren Gängen, trotz Verluste im Wandler.

Das ging mir auch bei einigen Automatikwagen so.
Besonders schön, wenn man neben nem Schaltungswagen an der Ampel steht und bei grün davon braust, während der Nachbar noch den Gang sucht. :tongue:

Ich finde auch immer schön, wenn neben einem beim Beschleunigen eine handgerührte Kiste beim Schalten ein paar Meter zurückfällt... :biggrin:

Ja ich weiss, Auto fahren mussman eben auch können. Trotzdem, mein Votum für Automatik bleibt. Bei meiner 9000 er Neuanschaffung kommt jedenfalls nur Automatik in Frage. Zum Schaltung fahren nehm ich dann das 900 er Cabrio.....

Das angenehmste Schaltgetriebe hat meine Meinung nach aber der 9000er... :rolleyes: aber wenn Automatik, dann am besten B204... :smile:
 
Hi,

ich muss dich in min einem Punkt korrigieren... Die Schubabschaltung funktioniert in den Gängen 3-5 auch bei der Automatik!!!! Nur die Gänge 1 und 2 sind sowohl beim Manuellen-, wie auch beim Automatikgetriebe von der Schubabschaltung ausgenommen.

Den Makel der fehlenden Motorbremse, kann man bei der 5 Stufen Automatik ja durch das manuelle Wählen der Gänge umgehen!!
Weil das hier generell der zweite Thread ist den Google zu Saab 9-5 Schubabschaltung ausspuckt und mich diese generell bescheiden oft arbeitenden Schubabschaltung immer genervt hat.

Die softwareseitige Lösung dazu die für mich gut funktioniert (T7-Suite erforderlich) schaut folgendermaßen aus:


FCutCal.t_FCutDelay
(kürzester Abstand zwischen zwei FuelCuts/Schubabschaltungen)
->
Von 3000 auf 500 setzen
(ansonsten braucht das Auto ewig um nach dem runterschalten z.b vor Kreisverkehr oder Kreuzung wieder in die Schubabschaltung zu gehen

Um den FuelCut in tieferen Gängen als Gang 3, 4 oder 5 zu aktivieren gibt es zwei Möglichkeiten

FCutCal.ST_CutOnLowGear
Wert = 0 -> Auto nimmt den Wert aus FCutCal.Ratio.Lim (Begrifferklärung nächster Absatz)
Wert = 1 -> Schubabschaltung ist pauschal in ALLEN Gängen aktiv

Die bessere Lösung ist es den Wert bei 0 zu belassen!
Schubabschaltung im ersten Gang ist mit einem heftigeren Ruck verbunden der durch den Antriebsstrang geht wenn sie aktiviert oder deaktiviert wird, vor allem im Stau eine sehr nervige Sache!

FCutCal.Ratio.Lim (kann bei FM57-Getrieben von den Werten etwas abweichend sein)
Beschreibt unterhalb welcher Gang-Ratio die Schubabschaltung inaktiv bleibt bzw ab welcher Gang-Ratio sie aktiviert wird.

Von 550 auf 1100 setzen.
Die Zahl 1100 ist denke ich von dem was ich bisher probiert habe beliebig.

In der Map GearCal.Ratio ist die Gangratio der Gänge 1-5 aufgelistet.
Einen Wert zwischen Gang 1 und Gang 2 wählen sollte genügen damit die Schubabschaltung auch im 2ten Gang aktiv wird, nicht aber im ersten Gang!

FCutCal.v_VehicleLow
Beschreibt unterhalb welcher Fahrzeuggeschwindigkeit der FuelCut deaktiviert wird.
Wer also FuelCut im ersten Gang haben möchte aber nur bei höherer Drehzahl um diesem starken Komfortproblem im Stau aus dem Weg zu gehen könnte hier beispielsweise 20km/h eintragen.
Dies wäre eine Möglichkeit

In dem Fall muss FCutCal.ST_CutOnLowGear auf 1 geändert werden oder eine entsprechende GearCal.Ratio gewählt werden.

Disclaimer: Diese Möglichkeit über "FCutCal.v_VehicleLow" habe ich selbst nicht getestet, sollte aber genau so funktionieren wie beschrieben.

FCutCal.n_EngLimLow
Beschreibt den Drehzahlwert unter welchem der FuelCut nicht mehr aktiviert ist

Von 1250 auf 1000 geändert
Fällt in die Kategorie Komfortproblem, der Motorlauf bei niedrigerer Drehzahl in Schubabschaltung wird ein kleines bisschen brummiger.

FCutCal.T_EngLim
Beschreibt unterhalb welcher Kühlwassertemperatur der FuelCut nicht mehr aktiv ist.
Ich habe dies von 20°C auf 40°C nach oben korrigiert.

Das dürfte in erster Sache eine Komfortfrage sein. Der Ruck bei Aktivierung/Deaktivierung fühlt sich im 2ten Gang natürlich immer härter an als in höheren Gängen, je kälter der Motor desto höher die Motorbremswirkung desto deutlicher kann man diesen Übergang spüren.

FCutCal.n_EngLimHigh
Die Motordrehzahl muss oberhalb dieses Wertes liegen damit die Schubabschaltung aktiviert werden kann
Meiner Meinung nach im Serientrimm neben der langen Zeit zwischen zwei FuelCuts und der Tatsache, dass der FuelCut im 2ten Gang nicht aktiv ist die nervigste Sache!

Von 1600 auf 1150 geändert.

FCutCal.n.EngCSLUHigh
Die Motordrehzahl muss oberhalb dieses Wertes liegen damit die Schubabschaltung während Coasting aktiviert werden kann.
Das bedeutet, ihr fahrt in Schubabschaltung irgendwo rum und ändert den Gang ohne Gas zu geben.

Von 1400 auf 1100 geändert.

FCutCal.n.EngCSLULow
Unterhalb dieses Wertes während Coasting wird die Schubabschaltung inaktiv.
Von 1150 auf 1000 geändert

Warum der Wert in der Seriensoftware tiefer ist als FCutCal.n_EngLimLow hat sich mir nicht erschlossen.

Wichtig:

Zwischen
FCutCal.n_EngLimLow und FCutCal.n.EngCSLULow
verglichen mit
FCutCal.n_EngLimHigh und FCutCal.n.EngCSLUHigh
sollten meiner Meinung nach mindestens 100-150u/min liegen.
In diesem Beispiel hatte ich 100u/min, wenn das zu Problemen führt mal 150u/min probieren!

Ansonsten können oder besser gesagt werden Situationen entstehen wo in Schubabschaltung der Motor permanent zwischen Schubabschaltung aktiv und inaktiv hin und her springt in einem sehr kurzen Zeitabstand was sehr sehr unangenehm ist und je nach Gang auch zu starkem ruckeln führt. Und das wollen wir nicht!

Einziger Negativeffekt den die Senkung der Zahlen und der verringerte Abstand (100-150u/min) zwischen diesen aber dennoch mit sich bringt

Ihr fahrt in Schubabschaltung in 2ten oder 3ten Gang den Berg runter und das Gefälle ist irgendwas zwischen Schubabschaltung und keine Schubabschaltung so passiert es rhytmisch dass das Auto in Schubabschaltung bremst, Schubabschaltung deaktiviert wird, wieder etwas beschleunigt. Einige Sekunden später wieder in die Schubabschaltung geht.

Diese Gefällestrecken sind aber meiner Erfahrung nach sehr selten und der Vorteil überwiegt gegenüber diesem kleinen Nachteil.
(Im Werkstrimm würde man vermutlich immer ohne Schubabschaltung leicht auf der Bremse stehen)

Übrigens;
Probleme mit abfallender Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln unter hoher Verbraucherlast (Klimaanlage) konnte ich bis runter zu 1000u/min nicht feststellen.



Ausprobiert mit Schaltgetriebe.
Wenn man in einem sehr hügeligen oder besser gesagt bergigen Gebiet wohnt können diese Änderungen durchaus auch eine kleine Ersparnis im Spritverbrauch ergeben.

Wie sich das bei Automatik verhält weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne beide Getriebe mit gleichem Motor, selbst die trägere 4-Gang ist grenzwertig nervös für mich, und keine ist wirklich passend zur turbo-typischen Drehmomentkurve, und das manchmal unpassende Schaltverhalten der 4-Gang einfach das geringere Übel. Die 4-Gang hat auch 3 Fahrprogramme. Was mir zugegebenermaßen manchmal fehlt ist die Möglichkeit, manuell zu schalten, aber dafür tue ich mir das 5-Gang-Schaltverhalten nicht an. :redface:

klarer Vorteil der 5-Gang ggü. der 4-Gang: mit einem Griff kann ich das doofe runterschalten unterbinden
(was zwar bei der 4-Gang etwas weniger passiert, aber für meinen Geschmack grad bei "drehmomentoptimierten"
Abstimmungen viiiel zu oft.)
Ich schalte eigentlich immer auf M sobald ich Landstraße oder Autobahn fahre.
 
Das Nichtlosfahren an der grünen Ampel hat übrigens in den letzten Jahren in der Tat erhebliche Ausmaße angenommen. Es korreliert mit der zunehmenden Verbreitung von Start-Stop-Automatiken. Wenn ich einen Mietwagen fahre, schalte ich die immer als erste Amtshandlung aus. Ersten mag ich keinen unnötigen Verschleiß, zwietens kostet die nämlich tatsächlich Zeit. Es gibt bessere und schlechtere, aber gefühlt fehlte in allen Autos, in denen ich das System bis jetzt erleben durfte mußte immer eine gute halbe Sekunde. Das macht durchaus den Unterschied aus, ob man bei Gelb die Kupplung tritt, den Gang einlegt und bei Grün sofort losrollen kann, oder ob der Motor dann erst gerade anspringt... Würden mehr Menschen ihre Start-Stop-Automatiken deaktivieren Welt ein besserer Ort.

da ich beruflich leider unter der Woche Volksschrott fahre: diese nervige Verzögerung läßt sich durch rechtzeitiges kurzes
Bewegen des Lenkrads oder Lupfen des Bremspedals umgehen.
Erfordert aber natürlich einen Grad an mit- oder vorausdenken, der, hier schließt sich der Kreis, mindestens 2/3 der
Teilnehmer des Straßenverkehrs anscheindend überfordert ..
 
"Würden mehr Menschen ihre Start-Stop-Automatiken deaktivieren", wäre es vor der Haustür meiner letzten Wohnung noch lauter gewesen und es hätte noch mehr gequalmt und folglich gestunken.
Aber das Problem löst sich jetzt zum Glück kontinuierlich ohne Start-Stop-Automatik, wie ich unmittelbar bei meinen täglichen Fußwegen durch die Stadt erfahren kann.
 
da ich beruflich leider unter der Woche Volksschrott fahre: diese nervige Verzögerung läßt sich durch rechtzeitiges kurzes
Bewegen des Lenkrads oder Lupfen des Bremspedals umgehen.
Erfordert aber natürlich einen Grad an mit- oder vorausdenken, der, hier schließt sich der Kreis, mindestens 2/3 der
Teilnehmer des Straßenverkehrs anscheindend überfordert ..

Kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich bei meinem V60 Automat von der Bremse gehe, startet der Motor und rollt los in einer Zeit, in der ich sonst gerade die Kupplung getreten hätte. Mal davon abgesehen, dass ich meinen ersten Gang im 9-5 nicht gerade reinprügle, sondern mir erst den Weg durch die ausgelutschten Buchsen des Schaltgestänges suchen muss. :redface:
Wobei ich dir absolut Recht gebe: Ich mag die Start-Stop-Automatik nicht, da ich sie beim Automaten nicht durch die Kupplung beeinflussen kann, sondern der Wagen einfach ausgeht, sobald ich stehe. Das führt natürlich manchal dazu, dass bei einem kurzen Anhalten vor dem Kreisverkehr der Motor ausgehen kann und im Ausgehen schon wieder startet. Fürchterlich.
 
Wenn euch der Krempel stört, lasst ihn auscodieren...geht bei nahezu jedem Wagen, wenn man mal mit der Vertragswerkstatt schnackt.
 
Wenn euch der Krempel stört, lasst ihn auscodieren...geht bei nahezu jedem Wagen, wenn man mal mit der Vertragswerkstatt schnackt.
So ist es……hat bei unserem auch geklappt ……:smile:……:wink:……

Gruß, Thomas
 
Wenn euch der Krempel stört, lasst ihn auscodieren...geht bei nahezu jedem Wagen, wenn man mal mit der Vertragswerkstatt schnackt.

Vorab: ist mir absolut Wumpe, was man mit seinem Fahrzeug macht. Ich würde es auch machen.
Dennoch: ist aber im höchsten Maße illegal.
Bei einem entsprechenden TÜV Prüfer - der auf so etwas achtet- wird dieses Fehlverhalten als Mangel aufgezählt.
Lt einer EU Verordnung von 2017/19 müssen die Fahrzeuge (ab 2022?) mit dieser SSA (startstopautomatik) ausgestattet werden, damit die Fahrzeuge die jeweiligen CO2 Bestimmungen einhalten.
Streng genommen begeht man mit der Ausprogrammierung sogar Steuerhinterziehung, da dass Fahrzeug Steuerlich falsch eingestuft ist.
Demzufolge wird (eigentlich) kein Mechanikus des Vertrauens diese SSA rausprogrammieren.
Abgesehen davon, gibt es andere Möglichkeiten. (Memo Schalter bspw.)

Ich bin der Meinung, dass man ganz anders die CO2 Richtwerte einhalten kann, welche wesentlich sinnvoller sind als so einen Kram zu verbauen.
Intelligente Ampelschaltungen wären da ein Maßnahme.
Eine andere: Kreisverkehre, Umgehungsstrassen , Nachtbaustellen auf BAB, grüne Pfeile usw...
 
Ich habe damals den 9.3-III mit Automatik Probe gefahren und war wenig überzeugt.
Runterschalten bei mässigem Gasgeben auf der BAB statt den Turboschub zu nutzen...
(Und der war noch ungehirscht...)
Der 6-Gang handgerührt macht dagegen was ich will.

Wenn es Saab denn noch gäbe, und dann ein 6- oder 7-Gang-DSG dazu, dann wäre das meine Wahl.

Der Alfa der Ehefrau hat 6er DSG,
der Cross Polo der Schwiegermutter 7er DSG.
Beide angenehm zu fahren.
Und beide kriegt man zum Motor-Bremsen (aka runterschalten), wenn man bergab kurz abbremst.
Möchte man die Motorbremse aktiv halten, reicht es, den Wählhebel auf manuell zu stellen, und später wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals den 9.3-III mit Automatik Probe gefahren und war wenig überzeugt.
Runterschalten bei mässigem Gasgeben auf der BAB statt den Turboschub zu nutzen...
Der 6-Gang handgerührt macht dagegen was ich will.

Wenn es Saab denn noch gäbe, und dann ein 6- oder 7-Gang-DSG dazu, dann wäre das meine Wahl.

Der Alfa der Ehefrau hat 6er DSG,
der Cross Polo der Schwiegermutter 7er DSG.
Beide angenehm zu fahren.
Ging mir damals ähnlich, zur Wahl standen zwei Cabrios, ein B284 mit Automatik und ein B207R als Schalter, für mich war der Schalter eindeutig die bessere Wahl, in unserem jetzigen Auto werkelt auch ein 4-Zylinder Turbomotor, allerdings mit permanentem Allrad und 7-Gang DSG-Getriebe und Schaltwippen, das kann schon was, diese Kombination im Aero wäre ein Traum gewesen……:smile:……:driver:……

Gruß, Thomas
 
Ich habe damals den 9.3-III mit Automatik Probe gefahren und war wenig überzeugt.
Runterschalten bei mässigem Gasgeben auf der BAB statt den Turboschub zu nutzen...
(Und der war noch ungehirscht...)
Der 6-Gang handgerührt macht dagegen was ich will.

Wenn es Saab denn noch gäbe, und dann ein 6- oder 7-Gang-DSG dazu, dann wäre das meine Wahl.

Der Alfa der Ehefrau hat 6er DSG,
der Cross Polo der Schwiegermutter 7er DSG.
Beide angenehm zu fahren.
Und beide kriegt man zum Motor-Bremsen (aka runterschalten), wenn man bergab kurz abbremst.
Möchte man die Motorbremse aktiv halten, reicht es, den Wählhebel auf manuell zu stellen, und später wieder zurück.

Das Verhalten der Automatik ist aber deutlich schonender für Motor, Getriebe und den Antrieb.
Niedrige Drehzahl und hohes Drehmoment stellen eine deutlich höhere Belastung als mittlere/höhere Drehzahl und volles Drehmoment dar. Ebenfalls läuft der Antrieb deutlich effizienter.

Das typische "Opa"-Verhalten, im 5.Gang am Ortsausgang zu beschleunigen kostet sinnlos Sprit und bringt enormen Verschleiß mit sich.

Btw. die modernen Automatikgetriebe sind sehr lernfähig und passen sich deiner Fahrweise an. Das dauert aber deutlich länger als 50km Probefahrt.
 
Ging mir damals ähnlich, zur Wahl standen zwei Cabrios, ein B284 mit Automatik und ein B207R als Schalter, für mich war der Schalter eindeutig die bessere Wahl, in unserem jetzigen Auto werkelt auch ein 4-Zylinder Turbomotor, allerdings mit permanentem Allrad und 7-Gang DSG-Getriebe und Schaltwippen, das kann schon was, diese Kombination im Aero wäre ein Traum gewesen……:smile:……:driver:……

Gruß, Thomas

Nun gut, das DSG kann eben auch vieles besser als ein Wandler, bringt aber auch jede Menge Nachteile mit sich.
Hattest du mal das Vergnügen die 9G-Tronic von Daimler zu fahren? Man merkt fast nicht das es ein Wandlergetriebe ist.
(Wenn die Stuttgarter was können, dann sinds Automatikgetriebe :biggrin:)

Mein Kodiaq kommt dann auch mit dem 7-Gang DSG, allerdings die neuere Version, die angeblich kein Anfahrruckeln mehr hat. Ich bin gespannt... Das 6-Gang-DSG mit den Trockenkupplungen war da echt gruselig. Bei jedem Anfahren gabs leichtes Kopfnicken.
 
Nun gut, das DSG kann eben auch vieles besser als ein Wandler, bringt aber auch jede Menge Nachteile mit sich.
Hattest du mal das Vergnügen die 9G-Tronic von Daimler zu fahren? Man merkt fast nicht das es ein Wandlergetriebe ist.
(Wenn die Stuttgarter was können, dann sinds Automatikgetriebe :biggrin:)

Mein Kodiaq kommt dann auch mit dem 7-Gang DSG, allerdings die neuere Version, die angeblich kein Anfahrruckeln mehr hat. Ich bin gespannt... Das 6-Gang-DSG mit den Trockenkupplungen war da echt gruselig. Bei jedem Anfahren gabs leichtes Kopfnicken.
Einen Daimler habe ich dahingehend noch nicht gefahren ……bin mit dem DSG-Getriebe echt sehr zufrieden, lässt sich schön entspannt damit cruisen, und wenn das Kind im Manne raus möchte, dann geht’s auch richtig zur Sache, da kann man schon mit den Schaltwippen das volle Potential abrufen, in Verbindung mit dem Allrad lässt sich das Auto schon sehr sicher und gutmütig auch im Grenzbereich bewegen……auf der ein oder anderen Pässetour konnte ich es mir manchmal einfach nicht verkneifen ……:smile:……:cool:……:driver:……:vroam:……

Gruß, Thomas
 
Hatte zwar auch mal einen Automatik- ist aber nicht mein Ding. Schalter sind mir lieber.
Schokolade esse ich auch nur ohne Stanniolpapier:biggrin:
 
Mein Kodiaq kommt dann auch mit dem 7-Gang DSG, allerdings die neuere Version, die angeblich kein Anfahrruckeln mehr hat. Ich bin gespannt... Das 6-Gang-DSG mit den Trockenkupplungen war da echt gruselig. Bei jedem Anfahren gabs leichtes Kopfnicken.
Anfahrruckeln haben wir gar nicht……

Gruß, Thomas
 
Hatte zwar auch mal einen Automatik- ist aber nicht mein Ding. Schalter sind mir lieber.
Schokolade esse ich auch nur ohne Stanniolpapier:biggrin:
Das soll auch jeder für sich selbst entscheiden……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Es ist faszinierend zu lesen, dass "mein" vor 13 Jahren begonnener Thread noch lebt. Weiterhin mit Automatikbelangen und als Nebenschauplatz mit der Art, wie banwe Schokolade verspeist. :biggrin:

Ich fahre seit vielen Jahren das 9-5 Hirschlein mit Automatik - und bin weiterhin überwiegend zufrieden.
 
...
Das typische "Opa"-Verhalten, im 5.Gang am Ortsausgang zu beschleunigen kostet sinnlos Sprit und bringt enormen Verschleiß mit sich...
Ich würde es typisches Turbofahrer-Verhalten nennen...
:biggrin:
Außerdem ging es mir beim "unnötigen" Runterschalten nicht um den Ortsausgang sondern um BAB Geschwindigkeiten über 120...
 
Ich würde es typisches Turbofahrer-Verhalten nennen...
:biggrin:
Außerdem ging es mir beim "unnötigen" Runterschalten nicht um den Ortsausgang sondern um BAB Geschwindigkeiten über 120...

Selbst dort macht das je nach Getriebeübersetzung/-abstufung Sinn.

Mit Serienleistung mag das noch recht egal sein, aber mach das mal mit einem hochgezüchteten 9000er mit Maptung Stage 5 oder 6. So kannst du instant dein Getriebe schrotten...
 
Zurück
Oben