Automatik getriebe

Hej, warum machst Du nicht den Automatik-Ölwechsel, so wie er im WIS beschrieben ist. Dieser Ölwechsel ist wie eine Spülung. Man kann die Prozedur endlos ausdehnen, bis nur noch absolut klares Öl im Getriebe ist. Für die Prozedur benötigst Du aber mindestens 7,5 L Automatiköl. Die spezialisierte Saab-Werkstatt wird’s auch so machen, wenns gut werden soll. Ich nehme z.B. dieses Öl: http://www.ebay.de/itm/221642802684?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT, oder dieses: http://www.ebay.de/itm/251648726408?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT.
 
Hier (m)eine Anleitung zum ATF- Getriebeölwechsel nach WIS-Vorgabe:hello:.

Benötigt wird ein Messbecher, der mindestens 2L fast, ein Schlauch, z.B. Aquariumschlauch mit 15mm Durchmesser und ca. 30 cm Länge, und mindestens 7,5L Automatik Getriebeöl für AISIN WARNER JWS3309 und evtl. neue Dichtungsringe.

  1. Fahrzeug vorne aufbocken. Ölauffangwanne unters Getriebe legen. Ölablassschraube am Getriebe herausdrehen, dabei verlassen ca. >3,5 L Öl das Getriebe. Schraube mit neuem Dichtungsring wieder aufdrehen.

  2. Den Hohlnippel des Ablaufschlauches zum Ölkühler lösen und den Schlauch mit einem Stopfen versehen. In die Schraubenöffnung des Hohlnippels am Getriebe nun einen Schlauch mit ca. 15mm Durchmesser eindrehen, das andere Ende in einen Messbecher halten. Der Schlauch muss nicht 100% abdichten. Er soll das Öl nur in den Messbecher führen. Fahrzeug etwas absenken.

  3. Nun 4L Getriebeöl auffüllen.

  4. Den Motor in Lage P anlassen und dabei 2 L Getriebeöl in den Becher ablassen. Den Motor rechtzeitig abstellen. Hier ist eine zweite Person eine große Hilfe.

  5. 2 L neues Automatik Getriebeöl einfüllen. Den Motor erneut in Lage P anlassen und 1 L in den Becher ablassen. Den Motor rechtzeitig abstellen.

  6. Nach WIS-Vorgabe ist der Ölwechsel nun vollzogen und der Schlauch zum Ölkühler kann mit neuen Dichtungsringen wieder montiert werden (27 Nm). In den meisten Fällen können die alten Dichtungsringe aber weiter verwendet werden. Danach den Ölstand bei warmen Getriebeöl (80°) kontrollieren und evtl. auffüllen. Beachte bitte die Prozedur zur Kontrolle. Nur den Peilstab raus ziehen und ablesen ist nicht...
Wenn bei Schritt Nr. 5 noch dunkles Öl abgelassen wird, dann kann der Wechsel fortgeführt werden, 1 L oder 2 L einfüllen und anschließend 1L bzw. 2 L ablassen, solange bis das Öl klar und sauber ist oder der Vorrat verbraucht ist:biggrin:.
 
Hier die Saab-Vorgabe zur Kontrolle des Ölstands:
1. Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen und die Handbremse anziehen. Bei der Kontrolle des Ölstands muss das Getriebe Betriebstemperatur (ca. + 80°C) haben, was nach ca. 20 km Fahrt erreicht wird.
2. Den Motor im Leerlauf laufen lassen, Lage D einlegen und mindestens 15 Sekunden warten. Danach Lage R einlegen und 15 Sekunden warten. Ebenso in Lage P verfahren.
3. Den Ölmessstab mit einem fusselfreien Lappen reinigen und zurücksetzen.
4. Der Ölstand muss zwischen der MIN- und MAX-Markierung auf der mit +80 °C markierten Seite des Ölmessstabs liegen. Bei Bedarf über das Ölmessstabrohr nachfüllen. Der Abstand zwischen den Markierungen entspricht ca. 0,5 Litern.
 
Hier (m)eine Anleitung zum ATF- Getriebeölwechsel nach WIS-Vorgabe:hello:.

Den Hohlnippel des Ablaufschlauches zum Ölkühler lösen und den Schlauch mit einem Stopfen versehen. In die Schraubenöffnung des Hohlnippels am Getriebe nun einen Schlauch mit ca. 15mm Durchmesser eindrehen, das andere Ende in einen Messbecher halten. Der Schlauch muss nicht 100% abdichten. Er soll das Öl nur in den Messbecher führen. Fahrzeug etwas absenken..
Ich habe dazu mal eine Frage, da ich das demnächst auch vor habe. Was brauche ich da, um die abgezogene Leitung zum Ölkühler abzudichten. Reicht da eine Schraube? Wie habt ihr das bisher gemacht?
 
Hej,
Von vorne auf das Getriebe gesehen ist die linke Leitung die Druckleitung, diese ist zu lösen. Beim Ölwechsel muss die Hohlschraube nicht direkt abgedichtet werden. Diese Leitung vom Kühler ist drucklos. Sie sollte lediglich mit einem Stopfen verschlossen werden, damit kein Schmutz eindringen kann und kein Rest-Öl heraustropfen kann. Du kannst das Ende der Leitung auch mit einen Kunststoffbeutel verschließen.
 
Hier (m)eine Anleitung zum ATF- Getriebeölwechsel nach WIS-Vorgabe:hello:.

Benötigt wird ein Messbecher, der mindestens 2L fast, ein Schlauch, z.B. Aquariumschlauch mit 15mm Durchmesser und ca. 30 cm Länge, und mindestens 7,5L Automatik Getriebeöl für AISIN WARNER JWS3309 und evtl. neue Dichtungsringe.

  1. Fahrzeug vorne aufbocken. Ölauffangwanne unters Getriebe legen. Ölablassschraube am Getriebe herausdrehen, dabei verlassen ca. >3,5 L Öl das Getriebe. Schraube mit neuem Dichtungsring wieder aufdrehen.

  2. Den Hohlnippel des Ablaufschlauches zum Ölkühler lösen und den Schlauch mit einem Stopfen versehen. In die Schraubenöffnung des Hohlnippels am Getriebe nun einen Schlauch mit ca. 15mm Durchmesser eindrehen, das andere Ende in einen Messbecher halten. Der Schlauch muss nicht 100% abdichten. Er soll das Öl nur in den Messbecher führen. Fahrzeug etwas absenken.

  3. Nun 4L Getriebeöl auffüllen.

  4. Den Motor in Lage P anlassen und dabei 2 L Getriebeöl in den Becher ablassen. Den Motor rechtzeitig abstellen. Hier ist eine zweite Person eine große Hilfe.

  5. 2 L neues Automatik Getriebeöl einfüllen. Den Motor erneut in Lage P anlassen und 1 L in den Becher ablassen. Den Motor rechtzeitig abstellen.

  6. Nach WIS-Vorgabe ist der Ölwechsel nun vollzogen und der Schlauch zum Ölkühler kann mit neuen Dichtungsringen wieder montiert werden (27 Nm). In den meisten Fällen können die alten Dichtungsringe aber weiter verwendet werden. Danach den Ölstand bei warmen Getriebeöl (80°) kontrollieren und evtl. auffüllen. Beachte bitte die Prozedur zur Kontrolle. Nur den Peilstab raus ziehen und ablesen ist nicht...
Wenn bei Schritt Nr. 5 noch dunkles Öl abgelassen wird, dann kann der Wechsel fortgeführt werden, 1 L oder 2 L einfüllen und anschließend 1L bzw. 2 L ablassen, solange bis das Öl klar und sauber ist oder der Vorrat verbraucht ist:biggrin:.

vielen Dank für die Anleitung. Ich hab einen 2004er 2.0t mit der 5-Gang Automatik. Gilt das dort auch? Und der Filter wird nicht getauscht? lg Clemens
 
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