Hier (m)eine Anleitung zum ATF- Getriebeölwechsel nach WIS-Vorgabe
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Benötigt wird ein Messbecher, der mindestens 2L fast, ein Schlauch, z.B. Aquariumschlauch mit 15mm Durchmesser und ca. 30 cm Länge, und mindestens 7,5L Automatik Getriebeöl für AISIN WARNER JWS3309 und evtl. neue Dichtungsringe.
- Fahrzeug vorne aufbocken. Ölauffangwanne unters Getriebe legen. Ölablassschraube am Getriebe herausdrehen, dabei verlassen ca. >3,5 L Öl das Getriebe. Schraube mit neuem Dichtungsring wieder aufdrehen.
- Den Hohlnippel des Ablaufschlauches zum Ölkühler lösen und den Schlauch mit einem Stopfen versehen. In die Schraubenöffnung des Hohlnippels am Getriebe nun einen Schlauch mit ca. 15mm Durchmesser eindrehen, das andere Ende in einen Messbecher halten. Der Schlauch muss nicht 100% abdichten. Er soll das Öl nur in den Messbecher führen. Fahrzeug etwas absenken.
- Nun 4L Getriebeöl auffüllen.
- Den Motor in Lage P anlassen und dabei 2 L Getriebeöl in den Becher ablassen. Den Motor rechtzeitig abstellen. Hier ist eine zweite Person eine große Hilfe.
- 2 L neues Automatik Getriebeöl einfüllen. Den Motor erneut in Lage P anlassen und 1 L in den Becher ablassen. Den Motor rechtzeitig abstellen.
- Nach WIS-Vorgabe ist der Ölwechsel nun vollzogen und der Schlauch zum Ölkühler kann mit neuen Dichtungsringen wieder montiert werden (27 Nm). In den meisten Fällen können die alten Dichtungsringe aber weiter verwendet werden. Danach den Ölstand bei warmen Getriebeöl (80°) kontrollieren und evtl. auffüllen. Beachte bitte die Prozedur zur Kontrolle. Nur den Peilstab raus ziehen und ablesen ist nicht...
Wenn bei Schritt Nr. 5 noch dunkles Öl abgelassen wird, dann kann der Wechsel fortgeführt werden, 1 L oder 2 L einfüllen und anschließend 1L bzw. 2 L ablassen, solange bis das Öl klar und sauber ist oder der Vorrat verbraucht ist
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