Kaufberatung - Auspuffanlage 900 - Lautstärke

Ich habe damals als 19-Jähriger den 900 turbo fast nur wegen des tollen Sounds gekauft.
Seit April'22 fahre ich einen Simons-Endtopf mit Doppelrohr. Viel lauter ist das nicht, vielleicht etwas kerniger. Ich mag das und es unterstreicht nur die Tugenden des Autos.
Ich glaube nicht, dass der TE hier jemanden mit seinem Auto belästigen möchte. Verbringt mal ein Wochenende in Monaco und ihr seid froh, wenn ihr mal einige Stunden keine aufheulenden Supersportwagen hören müsst.

Bin schon froh, dass ich kein WE in Monaco verbringen muss ...:redface:

Fahre sein gut 10 Jahren mit einem illegalen Simons rum und finde den Sound immer noch toll! Der TÜV-Mann har letztes Mal gefragt, ob der 900er immer so laut sein muss. Ja, die Dinger waren schon immer so laut, war die Antwort. Und das ist ja eigentlich noch nicht mal gelogen. Im Kfz-Schein ist er immerhin mit 92 oder 94 db angegeben. Das ist schon laut.
Da mein 900 jetzt auch zum Gutachter sol, stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich das Gutachten mit der Anlage überhaupt bekomme?:confused:
 
...
Da mein 900 jetzt auch zum Gutachter sol, stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich das Gutachten mit der Anlage überhaupt bekomme?:confused:

Dass die Simons nach 10 Jahren überhaupt noch dran hängt, ist eine echte Ausnahme.:cool:
Falls sie tatsächlich noch dicht und nicht verrottet ist, wird der Prüfer das H auch geben.
 
Ich habe ja auch schon seit Jahren die Simons drunter.
Auch mit der war das H kein Problem, ebenso alle 2 Jahre beim TÜV.
 
Dass die Simons nach 10 Jahren überhaupt noch dran hängt, ist eine echte Ausnahme.:cool:
Falls sie tatsächlich noch dicht und nicht verrottet ist, wird der Prüfer das H auch geben.

Der 900 war im März beim Tüv. Da war noch alles gut. Und da der 900 nur im Sommer bewegt wird, wird das hoffentlich auch noch eine Weile so bleiben - Mal sehen was der Prüfer meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Simons nach 10 Jahren überhaupt noch dran hängt, ist eine echte Ausnahme.:cool:
Falls sie tatsächlich noch dicht und nicht verrottet ist, wird der Prüfer das H auch geben.

Meiner ist nun seit 7 Jahren drunter und dürfte noch ein paar Jahre halten, wobei mich die Edelstahlanlage schon ziemlich reizt.
 
Was hat der Prüfer denn gemessen? Hab gerade H und frische Plakette, stünde erst in 2 Jahren vor dem Problem :biggrin:
Bei mir ging es um den Eintrag als historisches Fahrzeug. Da sind die Prüfer extrem genau. Im Alltag sollte das absolut kein Problem sein.
 
Du sprichst über Österrreich, wenn ich nicht irre?
Wird da fürs Pickerl der Schallpegel gemessen?
 
Nein, eher im Gegenteil. Aber wenn ein Auspuff sehr kernig klingt, messen die im Zweifelsfall lieber dreimal nach, ob er auch ja nicht zu laut ist...
 
Nein, eher im Gegenteil. Aber wenn ein Auspuff sehr kernig klingt, messen die im Zweifelsfall lieber dreimal nach, ob er auch ja nicht zu laut ist...

...damit hat allerdings jeder 900 Turbo schlechte Karten.:cool:
 
Hi,

habe hier noch folgenden Auspuff Marke „Eigenbau“ im Angebot. Es ist ein Simons Endtopf an die Serienanlage angeschweißt. Sollte etwas lauter als die Serienanlage sein. Hab ihn selber damals gekauft, da mir der Simons zu laut war und ich auch auf der Suche nach einem Mittelding war. Jedoch passt der glaube ich nur an eine Version mit KAT. Bei mir (ohne Kat) passte er leider nicht.

Ob man damit eine Zulassung bekommt ist natürlich fraglich. Kann und will ich nicht beurteilen. Ist mehr ein Spaß Artikel.

Gruß Florian

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Sorry, aber wie soll dieser Topf HINTER der Hinterachse des 900 passen...?
Selbst für den sehr kleinen zweiten Topf der Saugeranlage ist da kaum Platz.

kann ich dir nicht so ohne weiteres beantworten. Ich hab ihn damals so gekauft. Auf den ersten Blick war der Topf nicht das Problem, sondern der Anschlusspunkt. Hätte die alte Simons Anlage an einer Stelle durchschneiden müssen.

Vlt wurde ich aber auch ver***scht. Wobei der Verkäufer sehr nett und vertrauenswürdig war.
 
Sorry, aber wie soll dieser Topf HINTER der Hinterachse des 900 passen...?
Selbst für den sehr kleinen zweiten Topf der Saugeranlage ist da kaum Platz.

Zum Vergleich die Anlage vom Sauger, da ist wirklich kein Platz für einen grossen Topf:rolleyes:
signal-2022-09-20-18-43-50-573.jpg
 
Finde da geht schon einiges. Der Durchmesser von den Rohren ist kleiner als die Trompete von Simons.
 

Anhänge

  • IMG_8368.jpeg
    IMG_8368.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
Im englischsprachigen Raum gibt es gelegentlich bei 3" Anlagen den Versuch, an der Stelle die Intensität der Aussprache etwas zu mildern. Da der Abstand Abgasrohr - Karosserie wie schon oben erwähnt sehr gering ist stellt sich mir noch die Frage, wie mit der zusätzlichen Wärmestrahlung umgehen? Ein Hitzeblech ist an der Stelle nicht vorhanden und eine zusätzliche Matte verringert den Abstand weiter...
 
warum muss man sich Fragen stellen, die der Hersteller selbst bereits seit 40 Jahren beantwortet ?
Nach Australien ausgelieferte Turbos haben seit jeher dort einen Schalldämpfer ab Werk
 
Zurück
Oben