Kaufberatung - Auspuffanlage 900 - Lautstärke

Registriert
03. März 2022
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Liebe Saab Gemeinde

Weiss jemand welche Auspuffanlage die lauteste auf dem Markt ist, welche natürlich auch legal ist?

Danke für die Tipps!

Gruss Johnny

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
 
Wenn Du allerdings (in der Lautstärke) mit den Zuhältern in ihren aufgemotzten Audi, BMW, Mercedes vom Sound mithalten willst,
mußt Du schon etwas Zeit und Geld investieren ! (Lohnt sich das für Deinen Saab-Oldie überhaupt, oder ist der dafür viel zu schade ?)

Dann bauen Dir Auspuffbauer wie http://www.hub-auspufftechnik.de/ oder https://fox-sportauspuff.com/ einen maßgeschneiderten Auspuff, auch aus Edelstahl und mit 3 " Durchmesser, für den die sogar eine legale TÜV-Abnahme anbieten könnten !
 
Ist sicher ein Unterschied. Wenn ich so was bewußt mache, bin ich asozial.
Und es geht auch nicht um "auf die Palme bringen", sondern um konkrete bewußte Gesundheitsschädigung. Bitte denke nach, bevor du solche Postings bringst.
 
Ist sicher ein Unterschied. Wenn ich so was bewußt mache, bin ich asozial.
Und es geht auch nicht um "auf die Palme bringen", sondern um konkrete bewußte Gesundheitsschädigung. Bitte denke nach, bevor du solche Postings bringst.

Sei sicher, dass ich darüber nachgedacht habe. Für mich gibt es immer noch das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Bei einem legalen Auspuff kann von Gesundheitsschädigung keine Rede sein. Von "bewusster" erst recht nicht.

Wenn jemand nach einem legalen, lauten Auspuff fragt, und statt einer Antwort Deinen anprangernden, undifferenzierten Inhalt aufgetischt bekommt, musst Du damit rechnen, dass diesem "jemand" einer beispringt. Übrigens: wir reden - so habe ich das verstanden - hier nicht von irgendwelchen 8- oder 10-Zylindern mit manipuliertem Klappenauspuff, der jeden Anwohner - auch mich - nervt, sondern von einer Abgasanlage für einen 2-Liter mit etwas kernigerem Sound. Da braucht es keinen Tadel. Oder willst Du jetzt zB alle Simons-Fahrer an den Pranger stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Serienauspuff kann belästigend laut sein. Der Turbo beispielsweise ist doppelt so laut wie der normale i; technisch bedingt - nun ja. Hat man damals halt so gewollt.
 
Sei sicher, dass ich darüber nachgedacht habe. Für mich gibt es immer noch das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Bei einem legalen Auspuff kann von Gesundheitsschädigung keine Rede sein. Von "bewusster" erst recht nicht.

Wenn jemand nach einem legalen, lauten Auspuff fragt, und statt einer Antwort Deinen anprangernden, undifferenzierten Inhalt aufgetischt bekommt, musst Du damit rechnen, dass diesem "jemand" einer beispringt. Übrigens: wir reden - so habe ich das verstanden - hier nicht von irgendwelchen 8- oder 10-Zylindern mit manipuliertem Klappenauspuff, der jeden Anwohner - auch mich - nervt, sondern von einer Abgasanlage für einen 2-Liter mit etwas kernigerem Sound. Da braucht es keinen Tadel. Oder willst Du jetzt zB alle Simons-Fahrer an den Pranger stellen?
Wenn jemand nach dem legal LAUTESTEN Auspuff fragt, hat das schon einen komischen Nachgeschmack....
 
Wer hat nicht in seiner Jugend diese Phase auch durchgemacht und sich am abmontierten oder gar abgesägten Auspuff seiner ersten 50er erfreut ?
Mich stört das "dezente" Blubbern der Harley meines Nachbarn auch gar nicht, genau so wie ich das dezente Kuttersound-Blubbern eines 901 TU genieße !
Unser (junger?) Freund wird diese Phase auch noch überwinden, hoffentlich nicht auf Kosten seines Saabs!
 
Wenn jemand nach dem legal LAUTESTEN Auspuff fragt, hat das schon einen komischen Nachgeschmack....
Man könnte laut auch einfach durch kernig ersetzen und dann passt‘s doch.

Hier fährt doch auch keiner einen kastrierten turbo. Meiner ist mit der originalen TU-Anlage sicher auch lauter als damals bei Auslieferung. Warum? Keine Ahnung. Verschleiß, Loch? Ich finds geil! :driver:
… bin eben noch damit offen vom Stammtisch nach Hause geschippert :rolleyes:
 
Ich habe damals als 19-Jähriger den 900 turbo fast nur wegen des tollen Sounds gekauft.
Seit April'22 fahre ich einen Simons-Endtopf mit Doppelrohr. Viel lauter ist das nicht, vielleicht etwas kerniger. Ich mag das und es unterstreicht nur die Tugenden des Autos.
Ich glaube nicht, dass der TE hier jemanden mit seinem Auto belästigen möchte. Verbringt mal ein Wochenende in Monaco und ihr seid froh, wenn ihr mal einige Stunden keine aufheulenden Supersportwagen hören müsst.
 
Eigentlich geht es doch um die Lärmbelästigung für andere - und nicht darum, was mir gefällt. Welche Tugenden Krawall unterstreicht, erschließt sich mir nicht so recht.
 
Seit April'22 fahre ich einen Simons-Endtopf mit Doppelrohr. Viel lauter ist das nicht, vielleicht etwas kerniger. ...

Da habe ich wohl eine andere Wahrnehmung.

Der Turbosound des 900 war und ist für mich natürlich Teil der Faszination, aber
der Lärmteppich den mein 900CC mit der Simons auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten hinter sich herzog
war der Grund schnellstmöglich auf die Anlage umzurüsten, die ich bereits vom Cabrio kannte.
 
Leute last mal die (läutende) Kirche im Dorf.:tongue::biggrin:

Was Sound, Lärm oder Belästigung ist, ist rein subjektiv. Messen kann man nur die Dezibels.

Mich und meine Nachbarskollegen stört schon der Schwimmbadpegel von drei Kindern bei einem unserer Nachbarn, gepaart mit Musik aus der Dose und das dann 1 bis 2 Stunden lang. Alles legal natürlich ... aber halt alles auch extrem lästig und nervig. Da hab ich lieber einen lauten vorbeifahrenden Auspuff meinetwegen 5 mal am Tag/Nacht.

In dem Zusammenhang OT: Kann mir einer sagen, warum Aufenthalt in Schwimmbädern /Becken immer mit Geschrei verbunden ist?:eek:
 
Da habe ich wohl eine andere Wahrnehmung.

Ich auch.
Trollhättan und Retour ohne störenden Geräuschpegel im Innenraum.
Vielleicht sind die Anlagen teilweise auch wirklich unterschiedlich laut auf einem Auto und jeder nimmt es zudem anders wahr.
 
In dem Zusammenhang OT: Kann mir einer sagen, warum Aufenthalt in Schwimmbädern /Becken immer mit Geschrei verbunden ist?:eek:
Ich glaube das nennt man ausgelassene Freude...wir Erwachsenen kennen das so nicht mehr:smile:
Wahrscheinlich war das bei uns im Kindesalter ähnlich, wird aber gerne verdrängt. Bei meinen beiden Kleinen ist es hin und wieder auch mal lauter und ich denke mir oft: Muss das sein?
Frage ich meine Eltern, bestätigen die mir, dass das bei mir in dem Alter ähnlich war:biggrin:

Zurück zum Thema, den Originalsound des Turbos finde ich kein bisschen "laut" es ist einfach eine spezifische Geräuschkulisse die, gerade im Stand, für den Wagen typisch ist. Ein Volvo 850 hatte durch seinen 5-Zylinder Motor im Fahrbetrieb einen ähnlichen, einprägsamen Sound. Den erkenne ich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Verbringt mal ein Wochenende in Monaco und ihr seid froh, wenn ihr mal einige Stunden keine aufheulenden Supersportwagen hören müsst.
So weit braucht man gar nicht zu fahren.
Komm nur mal her. :rolleyes:

Mein Arbeitsplatz liegt an einer 800m langen, schnurgraden Straße. Zweispurig in beide Richtungen (, mittlerweile ergänzt durch 2(!) Radarsäulen zur offiziellen Zeitnahme :tongue:).
Händler/ Werkstätten für Ferrari, Lamborghini, Maserati, Porsche, Harley, McLaren … in Wurfweite. Sogar ein Schaufenster von Pagani gibt es, die sind zugegeben aber wirklich selten.

Was meinst Du was schallmäßig hier im Sommer los ist …
 
Zurück
Oben