Kaufberatung - Auspuffanlage 900 - Lautstärke

So sehr ich Dich perönlich schätze ! Widerspruch zu Deinen sehr festsitzenden Dauer-Vorurteilen:
Der KLR ist, nach welchen Kriterien auch immer, genauso wie Dein Matrix-Metall-Kat, nach Strich und Faden typgeprüft und mit amtlicher ABE versehen, und ist bei mir seit Jahrzehnten (seitdem ohne jegliche Probleme oder Beanstandungen !) verbaut.
Es gibt, fachlich korrekten Einbau vorausgesetzt, keinen Grund, das Ding schlechtzureden oder wieder auszubauen !
Und den KLR mußte ich (dankbar, daß es wenigstens den noch von Wedde gab) damals in mein 901 i CV einbauen, nur, weil die B202i - Besitzer / Schlafmützen des Forums sich Deiner sehr lobenswerten Matrix - Aktion (Du erinnerst Dich?) nicht angeschlossen hatten und ich erst zu spät in diesem Forum von Deinen Bemühungen erfuhr.
 
Den KLR sollte man stillegen oder besser ausbauen.
Der ist lediglich ein Instrument zur Steuerminderung, technisch aber ohne jeden ( positiven ) Effekt.
Das ganze nennt sich dann Steuerbetrug, wenn man nach Stillegung weiterhin den reduzierten Steuersatz zahlt.
 
Mit meinm Monte lebe ich gut mit KLR, RakaRör Edelstahl Auspuff und H-Kennzeichen
 
Das ganze nennt sich dann Steuerbetrug, wenn man nach Stillegung weiterhin den reduzierten Steuersatz zahlt.

Natürlich, aber hier geht es ja um die Kombination mit dem H-Kennzeichen und da ist der "typgeprüfte" KLR ohne weiteren Nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
sorry Klaus, habe es verwechselt. Meine Anlage ist aus Sailauf von saab-since :frown:
 
KLR und Matrix Kat machen auf dem Papier schon das Selbe, nämlich Euro 2.
Sie kommen da aber auf völlig unterschiedlichen Wegen hin.
KLR nutzt die Möglichkeiten des Abgasmesszyklusses in voller Bandbreite aus während der Matrix einfach schon früher bessere Abgasemissionen bewirkt.

Eine KLR stillzulegen ist formal gesehen natürlich Steuerbetrug. Wer sein Auto aber nicht morgens nach dem starten jedes mal im Stand warmlaufen lässt begeht diese Straftat aber tatsächlich gar nicht, sondern pöfkert die Luft genauso zu wie mit KLR.
 
Den KLR sollte man stillegen oder besser ausbauen.

War der Plan, sobald der Wagen umgemeldet ist, fliegt das Teil raus.
Vielleicht freut sich ja ein Saab Fahrer darüber so auf Euro 2 zu kommen.
 

Danke für den Link. Soweit ich das richtig lese, ändert sich nichts am Sound, sondern "nur" am Ansprechverhalten des Laders. Hat hier jemand (praktische) andere Erfahrungen?

Stimmt, mit dem "H" legst Du sogar drauf ...:biggrin:

Mir war da der Bestandsschutz und der "Coolness-Faktor" (den zumindest ich da reininterpretiere) wichtiger. Zugegebener Weise sieht es am 900er auch irgendwie passender aus als an meinem auch im Fuhrpark befindlichen BMW e34. :tongue:
 
Aber auf das H-Kennzeichen wirkt sich diese Modifikation nicht aus, oder?

Nein, der Steuersatz fürs H ist allgemein festgelegt
und auf die Versicherungsprämie wirkt es sich allenfalls indirekt durch das dazu erforderlichen Wertgutachten aus.
 
Nein, der Steuersatz fürs H ist allgemein festgelegt
und auf die Versicherungsprämie wirkt es sich allenfalls indirekt durch das dazu erforderlichen Wertgutachten aus.

Entschuldige, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, ob diese technische Modifikation die für das H-Kennzeichen notwendige Originalität beeinträchtigt und zu einer Aberkennung des H führen könnte?
 
Entschuldige, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, ob diese technische Modifikation die für das H-Kennzeichen notwendige Originalität beeinträchtigt und zu einer Aberkennung des H führen könnte?

Natürlich nicht!
Allein bei mir und in meinem näheren Umfeld fahren ein halbes Dutzend 900TU16 mit dem Kat und H.
 
Ok, gut zu wissen. :top: Die Werkstatt, mit der ich die Arbeiten angehen will, hatte dererlei Bedenken geäußert...
 
Bei der aktuellen Verfügbarkeit sind diese Überlegungen eigentlich fast rein akademisch,
da die EURO2-Kats bei MATRIX nur noch in geringer Stückzahl gefertigt werden.
Also ggf. auf längere Lieferzeit einstellen.
 
Die habe ich unter meinem Cabrio.
Sie ist zumindest in einem gewissen Drehzahlbereich eine Spur lauter als die normale ( was mir bei der historischen Abnahme einiges an Nerven gekostet hat, weil die Prüfer gar nicht aufhören wollten, zu messen... ) , aber sie klingt wirklich sehr gut.


Was hat der Prüfer denn gemessen? Hab gerade H und frische Plakette, stünde erst in 2 Jahren vor dem Problem :biggrin:
 
Zurück
Oben