aus "Roter Schwan" wird "Signor Rossi".

das mir den Schildern versteh ich nicht, acht Stellen sind erlaubt mit normaler Schrift … hab ich auch so xx-YS 9000

Im WW Kreis gilt : 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1Buchstabe und 4 Zahlen . Vor Jahren ging noch 2Buchstaben und 4 Zahlen.
Leider kann das jede Zulassungstelle entscheiden wie sie möchte.[/QUOTE]

Genau, hier liegt die Entscheidungsfreiheit absichtlich bei den einzelnen Kreisen, damit man besser auf die unterschiedlichen Bedingungen reagieren kann. Und es ging ursprünglich auch nicht darum, wieviel erlaubt ist, sondern ob es einer Engschrift bedarf. Braucht man für viele Buchstaben die Engschrift, weil es sonst einfach nicht paßt, hatte man im WW-Kreis mal gesagt: Nein, keine Engschrift, also nur maximal WW-XX XX H oder WW-X XXX H. Wenn man mehr brauchte, paßte es einfach nicht mit Normalschrift. Jetzt ist Engschrift ok, da es mit den ganzen "E"-Autos sonst nicht reicht. Also ist möglich: WW-EG 693 H, aber eben in Engschrift. Warum bei Peter die 8 Stellen in Normalschrift passen, kann ich nicht erklären.

Aber: Vielleicht sind sogar die Buchstaben der verschiedenen Ortskennzeichen unterschiedlich breit. Ein W ist schon von sich aus breit, WW erst recht. Bei MI wie Minden-Lübbecke mag da beispielsweise schon etwas Raum gewonnen sein, man kann leichter auf Engschrift verzichten und folglich viele weitere Zeichen erlauben.

Oder: Vielleicht ist man im Süden mit besseren Augen gesegnet oder die Fahrer sind gemächlicher unterwegs. So hatte man dort keine Probleme mit Engschrift. Aber die WW-Menschen fahren wie die "Wilde Wutz" und daher wollte man Engschrift vermeiden, damit die beim Davonrasen noch besser lesen kann und erwischen kann.

Eben regionale Unterschiede. Entscheidungsspielraum der Kreise. Könnte auch etwas Sinnvolles dahinter stecken. Sonst beschweren wir uns auch über die Überregulierung. Hier läßt man mal Unterscheide zu, und schon ist es wieder verkehrt. Politikersein ist vielleicht gar nicht sooo einfach, wie wir uns das immer vorstellen.
 
An dem Auto habe ich im wahrsten Sinne des Wortes, schon mal Hand angelegt.
Da hatte ihn Bärbel noch gefahren.
Ich hatte ihr die Seitenschweller gereinigt, da es geregnet hatte und wir ein Treffen vom Stammtisch hatten.
 
Anhang anzeigen 231295

Bei uns war er auch schon mal ein paar Tage zu Gast. :hello:

Der ist schon weit rum gekommen. Zumindest in Deutschland. Nur tief im Osten, da war er vermutlich noch nicht. Obwohl, die Schwester eines Foristen (oder so ähnlich) war wohl die erste Person, deren damaliger Aufenthaltsort sich eventuell noch nachvollziehen ließe. Ich habe davon aber keine Ahnung. Der Erstbesitzer kam ja aus dem Süden der Republik., ebenso wie Saab-Peter, dann der Norden mit HB-Ex seiner Frau, Werkstattaufenthalte mehr Richtung Westen (Neuss), jetzt im Süd-Westen (Rheinland-Pfalz). Kann noch einer was zu Auslandsaufenthalten erzählen? Sollen sich ja im Lebenslauf positiv bemerkbar machen. Wir waren zumindest in Schweden unterwegs, siehe oben.
 
upload_2023-11-9_8-30-4.jpeg
da sieht man es ganz gut
Kann man auch gut lesen (zu gut hab ich mal festgestellt) :biggrin:… aber welche Schriftart? Keine Ahnung

der rote war in Österreich
 
Was ist der Unterschied zwischen Mittel- und Engschrift?
Die Mittelschrift wird nach FZV-Norm bei Kennzeichen bis 7 Lettern eingesetzt. Die Engschrift hingegen ist schmäler und wird nur bei bestimmten Erfordernissen genutzt, z.B. wenn die Autonummer 8 Stellen (z.B. PA-DD-3107) aufweist und in Mittelschrift nicht auf das Schild passt. Kurze Kennzeichen in Engschrift sind nach Fahrzeugzulassungsverordnung nicht zulässig. Sie können zwar von uns gefertigt werden, erhalten von uns aber wie bereits erwähnt keine Garantie auf Zulassung.

Quelle:
https://m.3d-kennzeichen.de/3d-maga...rift wird nach FZV,nicht auf das Schild passt.
 
Was ist der Unterschied zwischen Mittel- und Engschrift?
Die Mittelschrift wird nach FZV-Norm bei Kennzeichen bis 7 Lettern eingesetzt. Die Engschrift hingegen ist schmäler und wird nur bei bestimmten Erfordernissen genutzt, z.B. wenn die Autonummer 8 Stellen (z.B. PA-DD-3107) aufweist und in Mittelschrift nicht auf das Schild passt.

Und es ging ursprünglich auch nicht darum, wieviel erlaubt ist, sondern ob es einer Engschrift bedarf. Braucht man für viele Buchstaben die Engschrift, weil es sonst einfach nicht paßt, hatte man im WW-Kreis mal gesagt: Nein, keine Engschrift, also nur maximal WW-XX XX H oder WW-X XXX H. Wenn man mehr brauchte, paßte es einfach nicht mit Normalschrift. Jetzt ist Engschrift ok, da es mit den ganzen "E"-Autos sonst nicht reicht. Also ist möglich: WW-EG 693 H, aber eben in Engschrift. Warum bei Peter die 8 Stellen in Normalschrift passen, kann ich nicht erklären.

Aber: Vielleicht sind sogar die Buchstaben der verschiedenen Ortskennzeichen unterschiedlich breit. Ein W ist schon von sich aus breit, WW erst recht. Bei MI wie Minden-Lübbecke mag da beispielsweise schon etwas Raum gewonnen sein, man kann leichter auf Engschrift verzichten und folglich viele weitere Zeichen erlauben.

Da sind wir uns dann offenbar einig. Bis 7 Zeichen die übliche "Mittelschrift". Die Engschrift bei 8 Stellen UND wenn es in Mittelschrift nicht auf das Schild passt. Ob das bei Peter schon "Engschrift" ist, erkenne ich auch nicht. Vielleicht paßt es ja in der "Mittelschrift". Und letztenendes ging es nicht um die Genehmigung der Anzahl von Stellen, sondern um die Genehmigung der Engschrift. Und da reden wir (Peter und ich) offenbar immer mal aneinander vorbei. Peter sagte immer, 8 Stellen seien bei ihm kein Problem, aber ob es dazu nun der Engschrift bedurfte oder nicht, ist offenbar gar nicht eindeutig, denn

... aber welche Schriftart? Keine Ahnung

Der WW-Kreis wollte einfach keine Engschrift und hat sich daher auf 7 Stellen beschränkt. Und genau das darf er auch. Jetzt, wo 7 Stellen auf Dauer nicht ausreichen, weil eben immer mehr Autos hinten noch ein E oder H haben, wurde Engschrift erlaubt und dann passen auch bei uns 8 Stellen.

Wenn ich dran denke, dann machen wir mal ein Foto mit WW-SR 693H und halten das alte Schild WW-SR 693 direkt darüber. Dann müßte man den Unterschied zwischen den Schrifttypen erkennen. Und dann sollte es auch mal gut damit sein. Kennzeichen sind ja nicht das Essentielle am Saabfahren. Fakt ist halt: Es muß drauf passen und die Kreise dürfen über die Schriftgröße selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben