aus "Roter Schwan" wird "Signor Rossi".

So, nun waren wir bei einem Saabexperten und es gibt Neuigkeiten:

In #237 hatte ich ja von dem merkwürdigen Auspuffverlauf geschrieben. Und tatsächlich: Überltäter war das Flammrohr. Ich kannte den Begriff Hosenrohr, die Saableute nennen es Flammrohr. Das merkwürdige ist, daß dieses Teil eigentlich gemäß Baujahr und Fahrgestellnummer richtig gewesen sein müßte. Sagte zumindest der Experte. Der hatte dann aber eine neuere Ausführung da. Die müßte ab NACH den Werksferien 1993, also Modell 1994 passend sein, unser Rossi ist aber definitiv von VOR den Werksferien und dadurch doch ein 1993er Modell. Dieses eigentlich modernere Flammrohr paßt nun wie angegossen, der Auspuff läuft ganz gerade, alle Aufhängungen sind an der richtigen Stelle, weiter hinten am Auspuff fehlte eine Aufhängung auf einer Seite, diese wurde ergänzt. Das alte Flammrohr hatte die Lambdasonde weiter hinten, unten ganz dicht an der Spritzwand, jetzt ist sie ganz am Anfang kurz hinter dem Krümmer. Daran kann man wohl sofort den Unterschied neues/altes Flammrohr ausmachen. Wenn ich es richtig begriffen habe.

Und das beste: Jetzt fährt Signor Rossi in allen Betriebszuständen wunderbar leise und komfortabel. Auch im Kreisverkehr.

Dabei gab es noch neue Motorhaubenaufsteller, bei Kälte konnte einem die Haube schon mal unvorbereitet im Nacken treffen.

Zur Sicherheit haben wir uns eine Zündkassette bestellt, die Ausfälle dieser kommen ja - wie im Forum oft beschrieben - völlig unvorbereitet und plötzlich.

Der Tempomat geht wieder! Beim Vorbesitzer/Besitzerin spielte der Tempomat keine Rolle, bei der Überführungsfahrt ging er mal für einen recht kurzen Moment, danach auch höchstens sekundenweise. Aber bei der sonnigen Hinfahrt nun Richtung Süden war Sandra etwas langweilig :sleep:, weil ich im 900er voraus fuhr und den Tempomaten drin hatte. Und da hat sie den Tempomaten nochmal probiert und er ging und ging und geht noch immer. Vielleicht hat der einen Sonnen- oder Wärmesensor und will nur bei schönem Wetter. :smile: Ist aber nicht sehr wichtig, wenn er nun funktioniert ist es einfach nur gut.

Fahrwerksseitig sieht alles ordentlich aus. Zwar alt, aber in Ordnung. Hauptsache es ist alles funktionstüchtig und der Verschleiß bröckelt einem nicht entgegen. Fahrverhalten finden wir auch gut, es geht sicherlich straffer, aber ein Rennwagen soll er ja auch gar nicht sein. Ausgenudelt und bröckelig ist der jedenfalls nicht.

Rost haben wir dann auch etwas entdeckt, in den Radhäusern hinten die Unterkanten wo auch die hinteren Federn abgestützt sind. Voraussichtlich also eine Baustelle (re + li) die wir bis zum nächsten TÜV Ende 2022 erledigen sollten. Das hätte insgesamt schlimmer aussehen können, aber weiter vorn im Thread sind ja auch schon Karosseriearbeiten beschrieben, da waren ja schon heilende Hände am Werk. Aufgrund von schlechtem Wetter und Unkenntnis hatten wir bei der Besichtigung dahingehend einfach der Berichterstattung in diesem Thread vertraut, im Wesentlichen ist das dann ja gutgegangen.

Leider ist mittlerweile der Amaturenbrettdeckel gerissen. Vom Sonnensensor der Klimasteuerung ein Y-förmiger Riß bis zur Kante über den Lüftungsdüsen. Wenn also ein Mitlesender zufällig ein Arizona-farbiges (hell-braun, nicht creme) Amaturenbrett bzw. den gesamten oberen Deckel kennt, der auf einen neuen Einsatzort wartet... Gerne Meldung machen!! Mit Fotos sollten wir demnächst auch eine Suchanzeige hier im Forum schalten...
Amaturenbrett 2021.jpg
Das war es für heute, wir freuen uns auf die kommenden Frühlingsfahrten :driver:

Euch allen noch schöne Restostern und einen fahraktiven Frühling!
 
...
Leider ist mittlerweile der Amaturenbrettdeckel gerissen. Vom Sonnensensor der Klimasteuerung ein Y-förmiger Riß bis zur Kante über den Lüftungsdüsen. ...
Anhang anzeigen 196531

So ein Schadensbild habe ich bei einem 9000 noch nie gesehen, scheint doch noch 900-Gene zu haben:biggrin:
Leider habe ich keinen farblich passenden Ersatz...
 
Das hört sich insgesamt doch sehr gut an und wünsche weiterhin viel Spaß und der Rest findet sich. Ist auf Senior Rossi der Namensgeber-Sticker schon drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich insgesamt doch sehr gut an und wünsche weiterhin viel Spaß und der Rest findet sich. Ist auf Senior Rossi der Namensgeber-Sticker schon drauf?

Sandra wollte das natürlich gerne selber machen. Und als das Wetter schön war, ging es zeitlich nicht. Aber der nächste Temperaturanstieg muß ja bald kommen, kälter wie gerade geht es für April ja wohl kaum...
Danach gibt es auch Fotos:hello:
 
Und noch einer...

Gestatten, Rossi a.JPG Gestatten, Rossi.JPG

Ansonsten gibt es ein paar Fotos vom neuen Stellplatz und mit der Freundin Ronja. In unseren Alben...
 
Ich hatte es bis eben noch für RubyRed gehalten.
 
Ich nehme alles zurück und behaupte dass Gegenteil asdf
1993 und Cayenneröd schließen sich definitiv aus. - Der seitliche Signor Rossi locker mich auf die falsche Fährte...

Trotzdem schön. Ich mag farbige Autos :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Rubinrot ist richtig. Im Prospekt steht es als Mica-Metallic-Lack, das soll wohl je nach Lichteinfall etwas unterschiedlich schimmern. Ist aber nicht so ausgeprägt. Aber auf Fotos wirkt es sowieso mal heller und mal dunkler, insofern kann man auch mal auf eine falsche Farbe tippen...
 
Es gibt neues vom Signor:
Mehr aus Vorsorge haben wir das Thermostatventil vom Kühlkreislauf gewechselt. Ich hatte das Gefühl, daß der große Kühlkreislauf sehr früh kommt und dann bei sanfter Fahrt in frischer Luft die Wassertemperatur und dadurch wahrscheinlich auch die Verbrennungstemperatur sehr gering bleibt.

Definitiv kritisch war das Anspringen des Kühlerlüfters. Mehrfach habe ich beobachtet, daß er nicht ansprang, obwohl das Wasser durch große Belastung (nach dem Wohnwagenziehen leer 1600kg, das wollte ich unbedingt ausprobieren und ja, er taugt als Urlaubsersatzwagen, sehr beruhigend) oder bei langwierigem Parken in der Sonne sehr heiß wurde. Wann anders aber hat es ganz famos gepustet, lange bevor die Temperaturanzeige gefährlich nahe an den roten Bereich kam. Ein Wackler oder ähnliches in einem Stecker war es wohl doch nicht, das Relais schaltete anscheinend nicht mehr zuverlässig.

Die kleinen Beleuchtungsbirnchen in der Anzeige wurden komplett getauscht, jetzt wissen wir auch immer, daß ein Sauger unnötig viel Sprit verbraucht und wie warm es draußen ist, wie lange der Sprit noch reicht und wie es um die Batteriespannung bestellt ist. Eine kleine Sache, die das allgemeine Qualitätsgefühl des Autos sehr hebt, wenn es auch eigentlich nicht wirklich wichtig ist, so ist es halt schön, wenn alles funktioniert und ordentlich anzeigt.

Die vorderen Bremsschläuche hatten jeweils eine Beule, das war dann mal an der Zeit, die zu erneuern, war im April noch nicht aufgefallen...

Ein Traggelenk Vorderachse war doch spürbar verschlissen und wurde erneuert, war wohl im April auch noch nicht aufgefallen.

Und der Tank fing an dem Tag des Werkstatttermin an zu lecken. Einen besseren Zeitpunkt hätte er sich nicht aussuchen können. Der Tank selber hat einen Riß, direkt an einer der Vertiefungen, wo das Halteband lang läuft. Der Mechaniker vermutete, daß das Band zu fest angezogen war und der Tank auf Dauer diesem Druck nicht stand hielt. Zum Glück konnte ich einen gebrauchten Tank finden, der war allerdings noch in einem Schlachtauto drin. Und das stand bei einer anderen Werkstatt an der Sieg und mußte erst unter heftigem Wiederstand auf die Schlachtbank gezerrt werden. Trotz der hohen Auslastung dort konnte ich zeitnah den Tank abholen, Dank und Gruß nach Windeck!

Die Windschutzscheibe war auch dran, ist jetzt ohne Steinschlag und nebenbei sind die Kratzer auch verschwunden. Vielleicht war es noch die erste Scheibe, jedenfalls war der Rahmen richtig schön rostfrei, welch Freude!

Noch die Handbremse nachgezogen, und schwuhups, eine schöne Wertsteigerung erzielt, zumindest gefühlt.

Der Tempomat mag nur bei großer Hitze und/oder nach langer Fahrt funktionieren, vermutlich ist das Steuergerät nicht mehr ok.

So langsam wird der Signor Rossi zum Herz Bube, also zur Herzenssache, ich berichte weiter, wie er sich entwickelt.

Die Innenausstattungsfarbe scheint schon eher selten, denn ich habe nun schon mehrere Inserenten, die 9000er schlachteten, wegen des Amaturenbrettdeckels angeschrieben, keiner hatte dieses schöne Karamellbraun, was zum Leder Arizona gehört. Ist natürlich Geschmackssache. Das beige-grau oder hellbeige ist anscheinend schon eher zu finden. Aber warten wir ab, ich bleibe dran.

In Hoffnung auf einen schönen Spätsommer viele Grüße ins Forum,
gestatten, Rossi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich nach sehr viel Liebe und Sorgfalt!
 
Beim Tempomat schau mal nach dem Stecker unten am Pedal… Saubermachen und festmachen … dann könnte das wieder gehen

schön das ihr „mein“ Auto so gut behandelt :smile:
 
Beim Tempomat schau mal nach dem Stecker unten am Pedal… Saubermachen und festmachen … dann könnte das wieder gehen

schön das ihr „mein“ Auto so gut behandelt :smile:

Hallo Peter,
ja, das hattest Du schon erwähnt, aber der ist es nicht, habe ich gemacht. Steuergerät ist aber schon in Sichtweite...
 
Und ganz vergessen:
Der Lastausgleichszug oder Kickdownzug genannt des Automatikgetriebes wurde nachgestellt. Das Ding wirkt Wunder. Erst wurde die Automatik dadurch sehr sportlich mit spätem Hochschalten in den 4. Gang beispielsweise, das war etwas zu viel des Guten, danach wieder etwas zurückgestellt und nun paßt es für uns gut. Ist noch komfortbetont, aber der 4. Gang kommt auch bei ganz wenig Gas und minimaler Beschleunigung erst bei knapp über 60 km/h. Dadurch gibt es keinen Schlupf mehr, der sich anfühlt wie eine Gedenksekunde Leerlauf beim Hochschalten zwischen 3. und 4. Gang. Das war an anderer Stelle hier im Forum schon Thema, wurde auch schön beschrieben und diskutiert. Hier hat es geholfen, der Schlupf ist weg, das Getriebeöl ist noch nicht alt und ein unnötiges Wechseln mit unnötiger Altölentsorgung konnte vermieden werden. Natürlich bin ich auch kein Freund von longlife-Ölfüllungen, aber das kostbare Nass muß ja nun auch nicht inflationär vergeudet werden, zumal die Ursache hier tatsächlich an dieser Einstellungssache hang.
 
Und noch was vergessen:
Es gab "Markierungen" am Parkplatz, welche erst nach Getriebeöl von der Dichtung aussahen, wo die linke Antriebswelle das Automatikgetriebe verläßt. Dann sah es aber eher danach aus, als käme es von dem Eingang des Lastausgleichzuges(?) oder eines anderen Dingens ins Getriebe. Und dann offenbar ein harmloses Leiden: Ein Kühlwasserschlauchanschluß war leicht undicht geworden, reinigen der Stelle und des Schlauches und neue Schelle brachten Abhilfe, es hat aufgehört zu tropfen. Und das seit fast 2 Wochen, dann ist es wohl in Ordnung. Warum aber Kühlwasser nicht verdunstet und Flecken macht, ist mir trotzdem ein gewisses Rätsel, vielleicht liegt es an dem Frostschutz oder am abgewaschenen Dreck, der sich in dem Tropfen jeweils anreicherte.
 
Und noch was vergessen:
Es gab "Markierungen" am Parkplatz, welche erst nach Getriebeöl von der Dichtung aussahen, wo die linke Antriebswelle das Automatikgetriebe verläßt. Dann sah es aber eher danach aus, als käme es von dem Eingang des Lastausgleichzuges(?) oder eines anderen Dingens ins Getriebe. Und dann offenbar ein harmloses Leiden: Ein Kühlwasserschlauchanschluß war leicht undicht geworden, reinigen der Stelle und des Schlauches und neue Schelle brachten Abhilfe, es hat aufgehört zu tropfen. Und das seit fast 2 Wochen, dann ist es wohl in Ordnung. Warum aber Kühlwasser nicht verdunstet und Flecken macht, ist mir trotzdem ein gewisses Rätsel, vielleicht liegt es an dem Frostschutz oder am abgewaschenen Dreck, der sich in dem Tropfen jeweils anreicherte.
Liegt am Frostschutz. Behalte den Anschluss mal genau im Auge. Mir ist der vor kurzem einfach weggebröselt. Fing auch mit leichtem Tropfen an... Hat dann aber beim nachziehen der Schelle schnell aufgegeben... Insofern habt ihr vielleicht Glück.
 
Uiuiui, hier habe ich ja lange nicht mehr geschrieben. Aber es gibt uns alle noch. Ich bin gerade ziemlich mit grippalem Infekt gebeutelt und beim Liegen kommt der Hustenreiz besonders intensiv. Und beim Sprechen. Also: Vor dem Rechner sitzen und sprachlos schreiben und Fotos suchen:
Im August 2021 waren wir noch auf dem ersten (Kurz-)Campingurlaub mit dem Wagen. Einfach mal das Wochenende verlängert und an der Nister Nahe Wissen den Signor Rossi als Zugfahrzeug antesten. Ganz idyllisch, und am Montag waren wir auf der Wiese fast die einzigen Gäste. Die Dauercamper waren etwas weiter vom Ufer weg, leicht erhöht.

202108 Wissen (2).jpg DSCF7114 kl.jpg DSCF7117 kl.jpg

Die Strecke dort hin hatte zwar viel Landstraße, aber das Handling, die Steigfähigkeit und die Fahrstabilität waren in Ordnung. Natürlich hat der Sauger bei 1600kg hinten dran was zu schaffen, aber es funktioniert. In 2022 soll es dann zum Museums-Festival nach Trollhätten gehen. Das ist dann etwas weiter, aber wir konnten das nun planerisch angehen.

Zu Beginn der neuen Saison 2022 war plötzlich die Spannungsanzeige und/oder die Batteriekontrolleuchte im Armaturenbrett auffällig. Doch gut, daß da ja wieder alles ordentlich leuchtet (siehe oben) und so war der defekte Generator rechtzeitig entdeckt. Von meinem W123-Diesel bin ich gewohnt, notfalls ohne Generator zu fahren, der braucht ja keinen Zündfunken. Wenn der einmal irgendwie an ist, dann kann man sogar die Baterie abklemmen und der fährt weiter. Zumindest ohne Licht. Beim Benziner hatte ich noch keine Erfahrung, wie schnell dann eine Batterie auch ohne Licht und Gebläse, ohne Radio etc. nur sodurch die Zündung leer gefahren ist. Aber bis zu einer Oldtimer-affinen Werkstatt im Nachbarort hat es gereicht.

Und im Mai 2022 gibt es die ersten "Luxus-Reparaturen". Das Schiebedach wollte nie selbstständig in der korrekten Position stehen bleiben. Irgendwie hatte die Position bei geschlossenem Dach auch Spiel und wir haben von innen oder außen manuell nachgeholfen, damit es auch richtig abdichtend saß und vor allem fest zu war. An der ganzen Mechanik war was abgebrochen, mit einer gebrauchten Schiebedachkassette ließ sich das reparieren. Außerdem war die Dichtung der Kassette zum Fahrzeugdach hin nicht in Ordnung, so daß es bei ungünstigem Parken am Berg und bei viel Regen auch schon mal Tropfen auf der Rücksitzlehnenoberkante gab.

Dann noch die Lautsprecher vorne ersetzt, weil die alten mit gerissener Membran nicht mehr "gut" klangen.

Die vorderen Querlenker unten, die 2021 schon gekauft waren, wurden nun montiert.

Der Schließzylinder der Fahrertür war mittlerweile blockiert und ich fand einen neuen gebrauchten Schloßsatz. Letztenendlich wurde nur das eine Fahrertürschloß repariert, der Schmutzriegel war Schuld. Das kleine Blech, was man beim Einführen des Schlüssels zur Seite wegdrückt. Der Schloßsatz kann noch etwas auf einen späteren Einsatz warten.

Ölwechsel, Zündkerzen, Klimaservice mit Auffüllen vom Kältemittel und das Jahr 2022 kann erfahren werden....
 
Zurück
Oben