Ausstattung - Aufwand für Wechsel Amaturenbrett

Schönes Video!
Aber aufpassen beim Airbaglenkrad. Da solltet ihr nur ausbauen wenn ihr die Montage Vorschriften genau kennt.
VG
Frank
 
Danke euch, mache ein Foto wenn ich wieder zu Hause bin
 
Ich denke auch dass Du es wagen kannst. Wenn Du Fragen hast helfen wir Dir weiter. Brett - habe es jetzt 2-3 x gemacht ... geht.
Die Lüfterdüsenklammern allerdings fehlen dann immer.
@ Klaus, ich wusste dass nicht mit den Unterschieden ! Spannend !!
Habe jetzt ein Brett in den 87iger eingesetzt das GUT war .. keine Auswahl.
Was denkst Du - von wann ist das Brett ??
Ich denke es ist neuer - ähnelt dem Brett im 92iger, das Brett im 89iger scheint von der Oberflöche feiner, glatter. Einbildung ?
 
@ turbo 9000, sag bitte, das ist ein Brett ab/von wann ? Die Einsätze und Handschuhdachdeckel sind gleich, korrekt ?
Habe die Pfeile in das Bild von Cameo gepinselt, um zu verdeutlichen, welche "Stärke/Dicke" gemeint war.

Die dickere Version ist glaube ich die neuere...

Wann genau der Wechsel war, kann ich nicht mir Gewissheit sagen., Frag mal Klaus, der weiß das bestimmt..
 
@ turbo 9000, sag bitte, das ist ein Brett ab/von wann ? Die Einsätze und Handschuhdachdeckel sind gleich, korrekt ?

Deines ist ein Brett der neueren, dickeren Art. Die dünnen gab es m.E. bis 1987, danach kamen die dicken.
Der Handschuhfachdeckel auf Deinen Fotos sieht mir dagegen wie ein früherer aus - da gibt es marginale, doch nach meiner Meinung im Bezug kleine Unterschiede.

Dass die dünnen Bretter weniger rissanfällig sind, würde ich bestätigen.
 
Ich denke auch dass Du es wagen kannst. Wenn Du Fragen hast helfen wir Dir weiter. Brett - habe es jetzt 2-3 x gemacht ... geht.
Die Lüfterdüsenklammern allerdings fehlen dann immer.
@ Klaus, ich wusste dass nicht mit den Unterschieden ! Spannend !!
Habe jetzt ein Brett in den 87iger eingesetzt das GUT war .. keine Auswahl.
Was denkst Du - von wann ist das Brett ??
Ich denke es ist neuer - ähnelt dem Brett im 92iger, das Brett im 89iger scheint von der Oberflöche feiner, glatter. Einbildung ?
Finde super deine Berichte zu lesen- hast wohl "heilende" Hände, die sehr viel können.
 
Dann muss i
Deines ist ein Brett der neueren, dickeren Art. Die dünnen gab es m.E. bis 1987, danach kamen die dicken.
Der Handschuhfachdeckel auf Deinen Fotos sieht mir dagegen wie ein früherer aus - da gibt es marginale, doch nach meiner Meinung im Bezug kleine Unterschiede.

Dass die dünnen Bretter weniger rissanfällig sind, würde ich bestätigen.
dann muss ich mich wohl erneut auf die Suche machen
 
Einen Unterschied vor /nach MY 87 kann ich nicht erkennen, Risse gibt es bei allen MY, entscheidend sind die Sonnenstunden.
Das denke ich auch.
Sicher haben absolute Garagenwagen deutlich weniger Risse im Schnitt als Autos die dauernd draußen stehen. Ich habe einen 88er und einen 89er 900 die quasi rissfrei sind denn 93er 900er, den ich kürzlich geschlachtet habe hatte sehr starke Risse im Armaturenbrett.
Und das sind alles die neueren...
 
....klar, die sonne ist auch schuld an rissen in feinen saab-dashboards......
..
die hauptschuld aber haben die mittelchen(zb cockpitsprays) um ein gepflegtes auto vorzuteuschen.
 
Was sollen die Mittelchen bewirken? Grund für die Risse ist, daß das FCKW-geschäumte Polyurethan zerbröselt. Und da der Weichmacher in der Oberhaut (wahrscheinlich PVC) auch schon lange entfleucht ist, kann sie mangels Elastizität die vorhandenen Risse im Schaum nicht mehr überdecken.
Hitze beschleunigt diesen Vorgang naturgemäß enorm.
 
Aber kann man diesen Prozess denn nicht mit den „Mittelchen“ verzögern!?
Was ist z.B. mit der Allzweckwaffe Balistol? Das Zeug ist doch für alles gut. Damit „versorgt“ man doch das Kunststoff oder auch die sonstigen Kunststoffpflegemittel. Die werden doch nicht nur aus „Glanzgründen“ verkauft und müssen doch eine/ihre Berechtigung haben.
 
Keine Ahnung; der zerbröselnde Schaum ist unausweichlich. Wenn man was hätte, was die Oberhaut wieder elastischer macht?
 
Einen Unterschied vor /nach MY 87 kann ich nicht erkennen, Risse gibt es bei allen MY, entscheidend sind die Sonnenstunden.

Ich habe in den letzten Jahren - sowohl in Europa als auch USA - 900er aus früheren Modelljahren gesehen, die trotz vergleichbarer Beanspruchung und Nutzung deutlich weniger Armaturenbrettschäden hatten - besonders bis Modelljahr 1984.
Ich bin da bei nitromethan und behaupte, frühe Armaturenbretter (bis eben MJ84) sind beständiger.
 
Keine Ahnung; der zerbröselnde Schaum ist unausweichlich. Wenn man was hätte, was die Oberhaut wieder elastischer macht?
Was tatsächlich funktioniert ist die Anwendung von DIBUTYLMALEINAT. Dabei handelt es sich um den Wirkstoff in Lecwec. Ich habe das mal in Reinform um die Risse herum aufgetragen und festgestellt, dass die Risskanten weicher wurden. Die Risse lassen sich natürlich dadurch nicht schließen.
Auch ist vollkommen unklar wie eine vorbeugende Anwendung aussehen könnte. 1x pro Monat/Jahr das A-Brett einreiben? Wer will schon 10 Jahre warten bis er eine Vergleichmöglichkeit hat. Gesund ist das Zeug auch nicht. Theoretisch wäre es also möglich, praktisch eher etwas unhandlich ohne jeglichen Erfahrungsschatz.
 
Ich habs‘ gelöscht. Siehe unten. Möge jeder auf sein Cockpit schmieren was gut für ihn und den Saab ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, gesund ist das alles nicht. Dann eher ein gerissenes Armaturenbrett.
Der Einfluß von Sonneneinstrahlung und Hitze ist wohl enorm. Mein Sommerauto fängt jetzt mit kleinen Rissen an, mein Winterauto ist vollkommen rißfrei - beide Modelljahr 93.
 
Zurück
Oben