Aufkleber Min riktiga bil är en Saab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
40702246le.jpg


:biggrin:
 
Darf ich das sagen? Ich habe ja auch extra das Kennzeichen abgeschnitten!

Wenn ich das entscheiden sollte: ja.
Wenn Du: musst Du nicht - es war meinerseits ganz offen interessiert gefragt ohne weitere Relevanz, mehr so in Manier "kumpelhafter Austausch". Alles gut ;-)
 
Update:
nur noch 4 Stück übrig

40714562mg.jpg
 
Hm, das ist natürlich eine etwas unschöne Geschichte, und den Ärger kann ich verstehen.

Aber so wie ich die Herkunft dieses Aufklebers nicht kannte, weil ich den Saabblog dem Namen nach zwar kenne, aber nach ein paar ersten Leseproben nicht weiter verfolgt habe, weil mich die technischen Fragen mehr interessieren, scheint es auch dem hiesigen Initiator so gegangen zu sein.

Denn begonnen hat das hier ja mit der Bemerkung zu so einem Aufkleber an einem Auto in "Saabsichtungen" https://www.saab-cars.de/threads/saabsichtung.8146/page-843#post-1481130 : "So einen hab ich auch".
Auf diese fragte raser nach der Herkunft - was für mich erkennen lässt, dass auch er die offenbar befristete Aktion des Saabblogs im Jahr 2016 nicht kannte.
Auf diese Nachfrage erhielt er die Antwort: "Den habe ich mal von privat aus einer Stickersammlung gekauft. Eine offizielle Quelle kenne ich nicht. Vielleicht im Devotionalienshop des Museums?"

Nun könnte man zwar prinzipiell den Vorwurf erheben, dass so ein Teil grundsätzlich einem Urheberrecht unterliegen dürfte und nicht einfach nachgefertigt werden darf - das trifft aber auch auf viele andere Saab-Logos u.ä. zu, die im privaten Bereich immer wieder benutzt werden, und was (nach eigener Recherche und mündlicher Auskunft) vom Rechteinhaber für nichtkommerzielle Zwecke zumindest toleriert wird, wovon raser vermutlich auch ausging.

Dem im Saabblog erhobenen Vorwurf eines Diebstahls und damit vorsätzlicher Aneignung des offenbar 2016 durch den dortigen Betreiber entworfenen Aufklebers kann ich so also nicht folgen, und ich bin mir sicher, das raser bei Kenntnis der Urheberschaft dort angefragt hätte.

Aber unabhängig davon, dass ich davon ausgehe, dass man dort offenbar genau hierherschaut und die Hintergründe von raser's Aufklebernachfertigung in diesem Post sicher zur Kenntnis nehmen wird, würde ich eine "offizielle" Erklärung an den Betreiber des Saabblogs und von mir aus auch gerne eine Entschuldigung für diese aus Unkenntnis begangene "Tat" begrüßen und anregen wollen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Sache damit gütlich aus der Welt schaffen lässt und die in Aussicht gestellte "freundliche Genehmigung" auch im Nachhinein wohlwollend und im Sinne der gemeinsamen Saab-Macke erteilt werden wird.
In dem Sinne, beste Grüße nach nebenan in den Saabblog!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schreck!
Ich hatte auch keine Kenntnis darüber, dass es den Sticker schon mal bei saabblog gab. Verfolge ich die Seiten zwar immer mal wieder sehr gerne aber eben auch sehr unregelmäßig und erst seit 1 - 1/2 Jahren. Dass diese „Nachahmung“ bei saabblog nun unschön aufschlägt ist daher nachvollziehbar und es sollte hier untereinander schnell offen und ehrlich kommuniziert und sich im Sinne der gemeinsamen Leidenschaft zur Marke vertragen werden. Es wäre doch schade, wenn ein schnöder Aufkleber die Fronten verhärten sollte.

Ich werde mein „vertragen“ mit saabblog zeigen, in dem ich mind. einen Sticker 2.0 bei saabblog kaufen werde.

Sollten hier wirklich Aktivitäten in Richtung der Nachahmung einer Tasse bestehen, sollte dies auf alle Fälle vorher gemeinsam besprochen bzw. geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin :hello:

Das muss ich erstmal sacken lassen ....

Also es ist genau so wie @patapaya geschrieben hat.
Ich wusste nichts von den Aufklebern vom Saabblog :dontknow:
Erst wollte ich nur welche für mich machen lassen und dann hat das Ganze eine Art Eigendynamik bekommen. :redface:
Ich hab daran auch nichts verdient, eher im Gegenteil .
Ich bin ja auch die ganze Zeit in Vorkasse gegangen.
Die Dinger sind alle zum Selbskostenpreis weggegangen und mein befreundeter Grafikus hatte einen Sonderpreis gemacht.
Aber es war ja auch keine Aktion zum Geld verdienen sondern ein Community Projekt.
Mein Erstes :rolleyes:
Zumindest habe ich das immer so gesehen.
Die AKtion ist nun auch ein dreiviertel Jahr her, wo es losging.
Während der ganzen Zeit gab es auch keine Hinweise von Irgendwem in die Richtung von Saabblog o.ä. :dontknow:
Mittlerweile sind auch alle Aufkleber weg.

Ich denke , es ist auch noch ein Unterschied, ein paar Aufkleber zu machen als eine Serie spezieller Tassen in die Fertigung zu geben :biggrin:
Also von mir gehen da keinerlei Aktivitäten aus.
Und neue Aufkleber waren auch nicht mehr geplant.

Dennoch kann ich den Unmut der Kollegen vom Saabblog natürlich verstehen und möchte mich hier auch in aller Form dafür entschuldigen.
Ich hoffe, dass die Kollegen vom Saabblog hier mitlesen und mein Entschuldigung akzeptieren.
Ich wusste nichts von deren Aktion und es wird auch keine weitere von mir in der Richtung geben.
Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich mich vorher mit Euch abgestimmt.
Großes Sorry. :hello:
Es ging und geht hier nur um die gemeinsame Leidenschaft für diese Automarke :driver:

Grüße Andreas :hello:
 
Alles gut Andreas, ich war mir sicher, dass du die Quelle des Originals nicht kanntest, und wie du #232 und 234 entnehmen kannst, ging es nicht nur mir genauso.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim Saabblog deine Erklärung und Entschuldigung wohlwollend zur Kenntnis nehmen und die Sache damit erklärt und erledigt sein wird.
 
Alles gut Andreas, ich war mir sicher, dass du die Quelle des Originals nicht kanntest, und wie du #232 und 234 entnehmen kannst, ging es nicht nur mir genauso.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim Saabblog deine Erklärung und Entschuldigung wohlwollend zur Kenntnis nehmen und die Sache damit erklärt und erledigt sein wird.

Danke :hello:
 
Thread auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben