AudioTroll: Erste Erfahrungen

Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
58
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

Anfang Januar bestellte ich, als einer der ersten in der zweiten Welle, einen AudioTroll für meinen '99er 9-5 und meinen iPod 5.5G. Es gab zu diesem Zeitpunkt zwar schon einige Möglichkeiten, einen iPod im Saab zu benutzen, aber keine dieser Möglichkeiten hat mir so richtig zugesagt, bis auf den AudioTroll - gefunden in einem US Saab-Forum.
Die Möglichkeit, den iPod komplett in das Audiosystem des Saabs zu integrieren, hatte mir gut gefallen.

Nun ja, einige haben es ja mitbekommen, das Ganze entwickelte sich dann doch sehr zögernd. Teilweise hatte ich schon gedacht, dass mein Geld verloren wäre - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. In diesem Fall hat sie glücklicherweise überlebt.

Heute war es dann soweit - meine Frau nahm das kleine Päckchen mit dem AudioTroll vom Zoll entgegen.
Da es bei mir auf der Arbeit gut passte, bin ich früh nach Hause um meine beiden Trolle miteinander bekannt zu machen.

Das Päckchen enthielt folgende Teile:
- Den AudioTroll (ca. 1,5x3x7cm)
- Y-Kabel für AudioTroll <-> Radio
- Datenkabel für iPod <-> AudioTroll
- Audiokabel für iPod <-> AudioTroll

Also die Teile geschnappt und ab zum zweiten Troll.

Als erstes habe ich die Regler der Sitzheizung ausgebaut, dann folgte das ACC Bedienteil. Nun waren das Radio und der dazugehörige Rahmen dran.
Als nächstes wurde der Stecker des Radios von Rahmen getrennt und das Y-Kabel platziert. Jetzt konnten der Rahmen und das Radio wieder eingesetzt werden.
Der nächste Akt bestand darin, die Kabel zu verlegen, die die Verbindung zwischen AudioTroll und iPod herstellen. Mein iPod soll in der Mittelkonsole unter der Armlehne ruhen, also die Kabel durch die Konsole gezogen.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, sollte gleich der erste Test folgen, also Zündschlüssel rein und umgedreht. Der iPod sprang an und zeigte auf dem Display, dass er getrennt werden kann - ein gutes Zeichen, denn damit zeigt er an, dass die Verbindung zum AudioTroll steht.
Durch zweimaligen Druck auf die CD Taste sollte er aktiviert werden, doch nichts passierte.
Hmm, das war weniger schön, also schnell die Sicherung für das Audiosystem gezogen und wieder rein. Sieht da, nun klappte es.

Das SID zeigte an, dass der CD-Wechsler aktiviert wurde und kurz darauf klangen schon die ersten Töne an mein Ohr.

Soweit so gut.

Die Steuerung über die Tasten am Lenkrad läuft problemlos. Mit den Tasten 1-5 werden auf dem iPod Wiedergabelisten mit den Namen 1-5 ausgewählt. Die Taste 6 wird für die Auswahl der gesamten Bibliothek verwendet. Auch Zufallswiedergabe ist möglich. Dazu drückt man die Taste 6 und dann gleich darauf CD, diese Taste wird solange gehalten bis ein Signal ertönt.
Richtig nett ist es aber, dass im SID der Titel des gerade gestarteten Liedes angezeigt wird - sofern die entsprechenden Tags gepflegt sind. Will man später wissen, was gerade läuft, kann die Titelanzeige durch Drücken der Taste NXT am Lenkrad auslösen.
Klanglich kann ich nichts Schlechtes über den AudioTroll nach meinem ersten kurzen Test sagen.

Für mich die derzeit beste Lösung, um einen iPod in einen Saab zu integrieren.
 
...schön mal weder von Dir zu lesen....wenn ich auch nix zu Thema beisteuern kann.
Dein "alter" Motor lebt immer noch...

LG
Stephan
 
Hallo Stephan,

dito (das mit dem lesen). ;)

Schön zu lesen das das Herz meines Aeros immer noch sauber schlägt.

Ich plane ja immer noch das Herz meines 9-5 zu "stärken" - bis jetzt waren halt immer andere Sachen wichtiger. Aber ich werde mich, wenn es akut wird, bestimmt bei Dir melden.
 
Hallo,

hier ein kleines Update.

Nachdem ich jetzt einige Fahrten mit meinen beiden Trollen hinter mir habe, sind mir folgende Sachen aufgefallen:

Lautstärke:
Damit die Lautstärke des iPods zur Lautstärke des Radios/Tape/CD passt, sollte die Lautstärke des iPod ganz aufgedreht werden.

Hold-Taste am iPod:
Die Hold-Funktion (iPod regiert nicht auch Tastendrücke wenn aktiviert) sollte ausgeschaltet sein, da es sonst Verbindungsprobleme zwischen Radio und AudioTroll geben kann. Diese äußern sich darin das das Radio die Meldung CDC CODE im Display anzeigt. Um das zu beheben muss die Sicherung des Audiosystems (beim 9-5 ist das die Sicherung Nr. 9) gezogen werden. Danach ist wieder alles wie es sein soll.

Reihenfolge:
Damit alles immer sauber funktioniert sollte der iPod immer vor starten des Wagens/Radios angeschlossen werden. Er schaltet sich dann selber ein. Beim Abziehen des iPods gilt es das der iPod erst nach dem auschalten des Wagens/Radios abgezogen werden sollte.

TP:
Sollte TP aktiviert sein und eine Meldung gesendet werden, pausiert der iPod die Wiedergabe bis die Meldung beendet ist.

Laden:
Der iPod wird geladen solange er am AudioTroll angeschlossen ist.

Spulen:
Spulen in einem Lied funktioniert leider nicht korrekt. Hier wird max. 5-10 Sek. gesprungen bei gehaltenem Druck.

Anschluss:
Was ich nicht so ganze verstehe ist, warum der iPod über den Kopfhörerausgang an den AudioTroll angeschlossen wird. Zum steuern und laden des iPods wird der Dockanschluss verwendet, dort liegen auch die Audio-Signale an. Ich habe nachgefragt warum das so ist - mal sehn was als Antwort kommt.

Über den Klang kann ich bis jetzt immer noch nichts schlechtes sagen. Klingt wie von CD - nur sind auf dieser "CD" ein paar Lieder mehr als üblich drauf.

Der Umgang mit den erstellten Wiedergabelisten 1-5 funktioniert wunderbar.

Ich bin bis jetzt immer noch voll überzeugt von der Kombination Saab/AudioTroll/iPod.
 
Hallo Jürgen !

Vielen Dank für Dein interessantes feedback über den trollpod. Auch ich habe lange überlegt, ihn zu bestellen. Und es lag nicht am mangelnden Vertrauen, denn ich hatte mehrmals sehr netten email Kontakt mit Carl, sondern ganz einfach daran, dass ich dachte, in der Zwischenzeit auf dem deutschen Markt eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Dem ist/war leider nicht so.

Nun muss ich mich wohl doch in die Warteschlange neu einreihen und wahrscheinlich bis zum Frühjahr mit der Auslieferung warten...

Übrigens sind Deine geschilderten Auffälligkeiten m.E. nicht dem audiotroll zur Last zu legen (Lautstärke, Audiosignal, Vorspulen,...), sondern dem ipod selbst.

Viel Spaß weiterhin !

Michael
 
Hallo Jürgen !
Nun muss ich mich wohl doch in die Warteschlange neu einreihen und wahrscheinlich bis zum Frühjahr mit der Auslieferung warten...

Warte mal ab. Es mehren sich Stimmen, die ein Brummen beklagen, zumal die Verarbeitung grottenschlecht sein soll. Aber zugegeben: Hörensagen...
 
Danke für den Hinweis. Das Problem ist, dass Carl anscheinend inzwischen mehrmals den Produzenten (China) gewechselt hat. Es wird also schwierig, die Qualität einzustufen. Es kommt dann wohl auf die Charge an. Das Produkt von Jürgen scheint ja zumindest ganz o.k. zu sein.

Wir werden die Sache mal verfolgen, denn leider gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt.
 
Hi,

Warte mal ab. Es mehren sich Stimmen, die ein Brummen beklagen, zumal die Verarbeitung grottenschlecht sein soll. Aber zugegeben: Hörensagen...

die Verarbeitung des Y-Kabels ist sehr gut, das Kabel AudioTroll<->iPod ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Das Audiokabel ist ein normales 3,5mm Klinke/M auf 3,5mm Klinke/M und daher gibt es hier auch nichts besonderes zu vermerken.

Das Gehäuse des AudioTrolls selber ist ein Standard-Adapter-Gehäuse RS232 (Sub-D 9 Pol) auf was auch immer, das von Carl per Hand angepasst wird. Klar sieht das nicht immer perfekt wie aus einer Maschine aus, aber es passt alles.

Die Verarbeitung der Platine ist sehr gut und die Lötarbeiten sind sehr sauber durchgeführt.

Was bei einigen Geräten (war auch bei meinem) wohl auftritt ist ein Klappern im Inneren. Da ich meinen AudioTroll offen hatte, weiß ich das es von einem Bauteil kommt das sich beim Transport gelöst hat. Ist aber kein Problem das das Bauteil mit Kabeln an der Platine befestigt ist und sich so im Gehäuse bewegen kann. Wenn es stört kann man, so wie ich, das Problem mit einem Tropfen Heisskleber oder Doppelseitigen Klebeband beseitigen.

Ich würde sagen das hier alles im grünen Bereich ist. Vermutlich sind einige Besitzer so stinkig wegen der langen Wartezeit das sie jetzt aus jeder noch so kleinen Auffälligkeit einen Staatsakt machen.

Eines der angesprochenen Probleme, das elektronischen Klickern hatte ich beim ersten Anschalten auch - es war aber nach ziehen der Sicherung erledig und ist nie wieder aufgetaucht.
Das andere Problem mit den Störgeräuschen dürfte, meiner Meinung nach, daher kommen die die anderen nicht die Lautstärke am AudioTroll aufdrehen sondern am Radio - und das kommt nicht gut.

Ich bleibe nach wie vor dabei das der AudioTroll die Lösung ist um den iPod in einem Saab einzubauen.
 
...weiß ich das es von einem Bauteil kommt das sich beim Transport gelöst hat. Ist aber kein Problem das das Bauteil mit Kabeln an der Platine befestigt ist und sich so im Gehäuse bewegen kann. Wenn es stört kann man, so wie ich, das Problem mit einem Tropfen Heisskleber oder Doppelseitigen Klebeband beseitigen.
Das spricht schon für nicht so dolle Qualität, mir persönlich würde es reichen, aber so manch einer mag BlackBox-Lösungen kaufen, die man bezahlt, und dann nicht weiter drüber nachdenken muss.
Das andere Problem mit den Störgeräuschen dürfte, meiner Meinung nach, daher kommen die die anderen nicht die Lautstärke am AudioTroll aufdrehen sondern am Radio - und das kommt nicht gut.
Mich wundert, dass der TrollPod nicht das normierte Audiosignal abgreift, sondern das vertärkte ? Bei einer professionellen Lösung sollte der Lautstärkeregler der Klangquelle (=iPod) garkeinen Einfluß auf das Signal haben, sondern nur den Ausgang regeln, der für Kopfhörer/Lautsprecher gedacht ist.
Ich bleibe nach wie vor dabei das der AudioTroll die Lösung ist um den iPod in einem Saab einzubauen.
... die einzige...
 
Hi

Das spricht schon für nicht so dolle Qualität, mir persönlich würde es reichen, aber so manch einer mag BlackBox-Lösungen kaufen, die man bezahlt, und dann nicht weiter drüber nachdenken muss.

Das stimmt zwar, aber sowas passiert immer wieder mal bei allen möglichen Produkten - auch bei renommierten Herstellern und ich denke das Carl das "Problem" bei späteren Geräten schon beseitigen wird.

Mich wundert, dass der TrollPod nicht das normierte Audiosignal abgreift, sondern das vertärkte ? Bei einer professionellen Lösung sollte der Lautstärkeregler der Klangquelle (=iPod) garkeinen Einfluß auf das Signal haben, sondern nur den Ausgang regeln, der für Kopfhörer/Lautsprecher gedacht ist.

Wie ich schon geschrieben haben, wundert mich das auch warum er hier nicht das Audiosignal am Dockanschluss abgreift. Ich warte hier noch auf eine Antwort von Carl.

... die einzige...

Zumindest die einzige die es so sauber integriert. Viele andere Autohersteller bieten sowas ja mittlerweile ab Werk an - Saab braucht wohl mal wieder etwas länger - es hieß ja mal das so etwas geplant sei.

Andere iPod Lösungen gibt es ja durchaus - ich denke da z.B. an harman/kardon Drive und Densions IceLink.
Wobei Dension da die einfachste Lösung bietet. h/k Drive ist gar nicht mal so übel, hat aber den Nachteil, dass man wieder zwei zusätzliche Teile (Display und Fernbedienung) unterbringen muss.
 
also ich finde auch, dass diese troll-lösung, wo man sich mühsam durch die songs zappen muss (an bedenke, was das für einen spass macht bei 80gb), nicht besonders gut ist.
alpine hat eine neue head-unit herausgebracht, die zusammen mit apple entwickelt wurde. es heisst "alpine ida" und bietet auf einem integrierten tft-bildschirm die ipod-ansicht. steuerung erfolgt via drehknopf, wie beim apple. vorteil: einfache navigation und steuerung des ipod über das radio. natürlich bleiben durch interfaces die steuerung des radios via lankrad etc. erhalten. auch die SID-anzeige kann mit eingeschaltet werden...

grüsse. jeti.
 
Monpolisten Gedöns... Apple sollte mal mit 'nem offenen Standard vorrücken, woran andere Mitziehen können.
Apple war mal toll... mittlerweile sind sie nicht besser als Microsoft...
 
Hallo zusammen,
ich bin auch einer der ersten Besteller eins Trollpod (August 06!!) und habe von meiner Schwester aus USA die Nachricht erhalten, dass das Gerät endlich bei ihr angekommen ist.
Mittlerweile habe ich jedoch das Fahrzeug gewechselt, ich fahre seit vier Wochen einen 2003er Aero mit Werks-Navi von Becker (Saab Navigation). Dafür gibt es ja bekanntlich einen DENSION Icelink-Adapter, der an den Wechsler-Ausgang angeschlossen werden kann.

Ich werde den Trollpod mit der Weihnachtspost erhalten und könnte ihn dann anbieten. Ob es Unterschiede bei den Ausführungen für die unterschiedlichen Modelljahre gibt, weiß ich allerdings nicht.
Mein letzter Aero war aus dem Modelljahr 2000, das habe ich auch bei der Bestellung des Trollpod angegeben.

Die Kombination Harman Kardon Soundsystem mit 8 Lautsprechern und 200 Watt-Endstufe mit dem Becker Navi Online Pro kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Die Ipod-Integration ist problemlos, der Radio-Empfang der Werkslösung des Saab Audiosystems weit überlegen, der CD-Spieler mp3-kompatibel und die TAG-Funktion mit Titelanzeige funktioniert ebenfalls. Weiterhin kann eine Telefon-Freisprechanlage angeschlossen werden, allerdings mit SIM-Karten-Slot unter der linken Klappe für die Sicherungen. Einzig die MMC-Karte will das Gerät nicht lesen. Weiterhin hat der Vorbesitzer eine Navi-Antenne auf dem Armaturenbrett nachgerüstet, er meinte, der Empfang war vorher nicht gewährleistet.

Also, falls jemand Interesse an dem Trollpod hat, bitte melden!
 
:rolleyes:
ich habe interesse...konntest du vielleicht auch die preis für das heilige ding nennen?

ich habe gerade auf offizielle seite (http://www.granite-embedded.com) gelesen das es doch einige probleme gibt mit dem trollpod (z.b. nur linke kanal funktioniert...) aber , egal, gute news sind das es trollpod gibt wieder :)
 
Troll

Hallo,

Anfang Januar bestellte ich, als einer der ersten in der zweiten Welle, einen AudioTroll für meinen '99er 9-5 und meinen iPod 5.5G. Es gab zu diesem Zeitpunkt zwar schon einige Möglichkeiten, einen iPod im Saab zu benutzen, aber keine dieser Möglichkeiten hat mir so richtig zugesagt, bis auf den AudioTroll - gefunden in einem US Saab-Forum.
Die Möglichkeit, den iPod komplett in das Audiosystem des Saabs zu integrieren, hatte mir gut gefallen.

Nun ja, einige haben es ja mitbekommen, das Ganze entwickelte sich dann doch sehr zögernd. Teilweise hatte ich schon gedacht, dass mein Geld verloren wäre - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. In diesem Fall hat sie glücklicherweise überlebt.

Heute war es dann soweit - meine Frau nahm das kleine Päckchen mit dem AudioTroll vom Zoll entgegen.
Da es bei mir auf der Arbeit gut passte, bin ich früh nach Hause um meine beiden Trolle miteinander bekannt zu machen.

Das Päckchen enthielt folgende Teile:
- Den AudioTroll (ca. 1,5x3x7cm)
- Y-Kabel für AudioTroll <-> Radio
- Datenkabel für iPod <-> AudioTroll
- Audiokabel für iPod <-> AudioTroll

Also die Teile geschnappt und ab zum zweiten Troll.

Als erstes habe ich die Regler der Sitzheizung ausgebaut, dann folgte das ACC Bedienteil. Nun waren das Radio und der dazugehörige Rahmen dran.
Als nächstes wurde der Stecker des Radios von Rahmen getrennt und das Y-Kabel platziert. Jetzt konnten der Rahmen und das Radio wieder eingesetzt werden.
Der nächste Akt bestand darin, die Kabel zu verlegen, die die Verbindung zwischen AudioTroll und iPod herstellen. Mein iPod soll in der Mittelkonsole unter der Armlehne ruhen, also die Kabel durch die Konsole gezogen.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, sollte gleich der erste Test folgen, also Zündschlüssel rein und umgedreht. Der iPod sprang an und zeigte auf dem Display, dass er getrennt werden kann - ein gutes Zeichen, denn damit zeigt er an, dass die Verbindung zum AudioTroll steht.
Durch zweimaligen Druck auf die CD Taste sollte er aktiviert werden, doch nichts passierte.
Hmm, das war weniger schön, also schnell die Sicherung für das Audiosystem gezogen und wieder rein. Sieht da, nun klappte es.

Das SID zeigte an, dass der CD-Wechsler aktiviert wurde und kurz darauf klangen schon die ersten Töne an mein Ohr.

Soweit so gut.

Die Steuerung über die Tasten am Lenkrad läuft problemlos. Mit den Tasten 1-5 werden auf dem iPod Wiedergabelisten mit den Namen 1-5 ausgewählt. Die Taste 6 wird für die Auswahl der gesamten Bibliothek verwendet. Auch Zufallswiedergabe ist möglich. Dazu drückt man die Taste 6 und dann gleich darauf CD, diese Taste wird solange gehalten bis ein Signal ertönt.
Richtig nett ist es aber, dass im SID der Titel des gerade gestarteten Liedes angezeigt wird - sofern die entsprechenden Tags gepflegt sind. Will man später wissen, was gerade läuft, kann die Titelanzeige durch Drücken der Taste NXT am Lenkrad auslösen.
Klanglich kann ich nichts Schlechtes über den AudioTroll nach meinem ersten kurzen Test sagen.

Für mich die derzeit beste Lösung, um einen iPod in einen Saab zu integrieren.
Hallo aller seits habe mit grossem Interesse deinen Bericht gelesen und habe nur noch eine Frage : wo her hast du den Troll,habe schon au der Hompage(http://www.granite-embedded.com/) nachgeschaut bin aber nicht weiter gekommen!!
 
hallo! habe heute meinen trollpod eingebaut. bei den ersten tests habe ich aber immer das problem, das wenn ich den wagen ausmachen, er beim nächsten anmachen den trollpod ignoriert. sprich: ich muss wieder die sicherung ziehen, dann geht es. hinzu kommt das ich, wenn ich sehr laut aufdrehe viele störgeräusche habe.. wobei ich da noch gucken werde woher die genau kommen..

die gute nachricht: es funktioniert sowohl mit dem ipod nano 1. generation als auch mit dem neuen ipod nano video.
 
Hallo,

@anda43:
Hmm, die neue Seite habe ich mir nicht genau angeschaut. Ich habe meine AT damals über den Shop auf der alten GES-Seite bestellt und auch über die USA geliefert bekommen. Mittlerweile sollten die EU Bestellungen über Elkparts abgehandelt werden. Dazu hilft Dir vielleicht folgender Link: http://www.granite-embedded.com/elkparts.php

@clemensk:
Einen kleinen Tip habe ich für Dich. Gehe am iPod bevor Du ihn am AT anschließt in die Wiedergabeliste die Du verwenden möchtest. Wenn Du nun den AT anschließt startet er die Wiedergabe mit CD0 - das ist die gesamte Bibliothek, bzw. in diesem Fall dann die letzte Wiedergabeliste. Auf diese Art musst Du nicht mehr die Sicherung ziehen. Ich habe dieses Problem schon an Carl gemeldet.
Wegen der Lautstärke kann ich nur empfehlen den iPod vorher auf max. Lautstärke zu stellen, dann sollten die Geräuche weg sein, bzw. minimal. Laut Carl soll es neue Kabel geben mit denen es keine Probleme mehr geben soll.

@vogel70:
Der AT hat einen normal Audio in. Hier kannst Du jeden beliebigen MP3-Player anschließen - allerdings gibt es hier dann keine Steuerungsmöglichkeiten für den Player, das geht nur mit dem iPod. Lautstärke geht natürlich.
 
Zurück
Oben