AudioTroll: Erste Erfahrungen

@juergenS: ich werd das mal ausprobieren. nur ich habe jetzt auch die probleme das das sid abstürzt. sprich der verbrauch und die restkilometeranzeige funktionieren nicht mehr. das mit den geräuschen habe ich gelöst bekommen: es gibt ein tool das den ipod auf max.mögliche lautstärke freischaltet, wenn man ihn dann auf max. lautstärke stellt sind die geräusche weg. leider antwortet carl levine nicht. es soll für meine generation ein software update geben das das sid problem und das mit der sicherung löst...
 
Hi,

ja die Beantwortung von Mails seitens Carl ist noch schwer verbesserungswürdig. Da hilft nur regelmäßig nachhaken - leider.
 
Audiotroll (Trollpod) abzugeben...

Nachdem ich über ein Jahr drauf gewartet habe, kamen nun das Päckchen und der Modellwechsel auf ein MY2008 zusammen. Habe also einen unbenutzten Trollpod originalverpackt aus USA eingeflogen und verzollt und versteuert abzugeben... Bei Interesse bitte melden (Einzelheiten zum Teil hier http://www.granite-embedded.com/ und im angeschlossenen Diskussionsforum).
Gezahlt hatte ich mal so um die 160 Steine, zzgl. Zoll und Steuer..., also bitte nur ernstgemeinte Vorschläge als VB.

Grüße
ake95
 
Der AT hat einen normal Audio in. Hier kannst Du jeden beliebigen MP3-Player anschließen - allerdings gibt es hier dann keine Steuerungsmöglichkeiten für den Player, das geht nur mit dem iPod. Lautstärke geht natürlich.
Funktioniert der "Audio in" auch ohne dass ein Ipod am Datenkabel hängt oder nur wenn gleichzeitig ein Ipod verbunden ist?

Weil das wäre dann ja DIE Lösung für das da:
http://www.bluetouch.de/
Kost dann zwar 500 Ökken als Gesamtsystem, dafür aber mit Blauzahn-FSE und eigenem MP3-Player per SD-Card.

...und müsste vermutlich (ich mess gleich mal) in die Aschenbecher-Aussparung des 9³I passen samt angleichbarer Displayfarbe an SID und Klima :cool:

Andererseits: plus 350 Steine für ein Navi kann ich dann auch gleich ein Doppel-DIN-Navi/MP3/CD/BT-FSE mit vernünftigem Klang kaufen, aber war da nicht was mit ner Kante im 9³I? Könnte man die nicht umbiegen oder absägen?
 
Hallo!

habe gestern meinen Audiotroll mit Softwareupdate bekommen. Gleich eingebaut. Mittlerweile braucht man für den Ipod das Audiokabel nicht mehr. Es geht alles über den Ipod Anschluss. Einfach anstecken und fertig wars. Bis jetzt: Keine Abstürze, Ipod wird erkannt, klang ist sehr in Ordnung. Titel funktionieren, Playlisten gehen, Sid funktioniert. Bin sehr zufrieden. Mal gucken wie lange das so ist.
 
habe gestern meinen Audiotroll mit Softwareupdate bekommen.
... Bis jetzt: Keine Abstürze, ..., Sid funktioniert. Bin sehr zufrieden. Mal gucken wie lange das so ist.
Meine Meldung war auch etwas verfrüht!

Auch ohne Ipod, also nur als Aux-In, traten bei mir immer wieder die typischen Fehler auf:
- "CD-Wechsler" nichtmehr vorhanden
- Verbrauchsanzeige im SID funzt nicht mehr
- Uhr im SID lässt sich nichtmehr per RDS synchronisieren

Wenn das jetzt mit dem Update funzt, geht meiner auch zur Kur nach Amiland.

Würdest Du bitte hier melden, falls es doch wieder spackt? (die ersten 3 Tage ging meiner auch anstandslos)
 
ich fahre jetzt jeden tag mit dem auto (könnte auch die bahn nehmen, aber mit audiotroll schiebedach und turbo gönne ich mir das) bis jetzt funktionierts tadellos. ich lasse den ipod einfach immer drin. mache auto an und es ist da. Qualität ist sehr ok. Einige Lieder haben ein Rauschen - aber ich hab ja musik aus vielen Quellen :-) was ich noch entdeckt habe: Beim Radio gibt es eine Einstellung "Loudness on/off" seit ich die auf off gestellt hab ist der Sound allgemein viel klarer. also beim ersten hats ja bei mir nach 20 min nicht mehr funktioniert. bzw. nach jedem abstellen des Wagens nicht mehr. Jetzt ging es immer. auch die anzeige der Titelnamen geht perfekt. (Ok Umlaute gehen nicht, kann ich aber mit leben)
 
Bedienung des Ipod mit AudioTroll

Hallo!

Eine kurze Frage an die Besitzer eines AudioTroll:
Bleibt der Ipod beim Anschluss an den AudioTroll weiterhin bedienbar, so dass man nicht über die Playlists gehen muss, sondern Musiktitel / Ordner auch direkt am iPod auswählen kann? Das wäre noch ein wichtiger punkt für mich... Oder muss man ihn dann trennen und über den Aux in anschliessen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

Fahre einen Saab Aero 9-5 Kombi Modell 1999 mit Hirsch tuning...

Gruss
Dani
 
probiere ich nacher mal aus. aber es ist so, dass wenn der ipod komplett angeklemmt ist das er dann einen haken zeigt mit dem text er könne getrennt werden. die bedienung über das radio ist ja sinn des audiotrolls, wenn du das nicht möchtest, gibts viel günstigere varianten.
 
Der Sinn ist für mich vielmehr, dass ich auch einen normalen AUX in hab, was mein Saabhändler nicht anbietet - er offeriert nur eine Antenneneinspeisung zu einem höheren Preis - zwar mit Titelanzeige über RDS, aber eigentlich will ich ihn nur laden und Musik spielen können. Zudem wäre die Antenneneinspeisung gemäss ihm nur über das iPod Dock unten abgegriffen worden und müsste gemäss ihm für jede iPod generation separat progrprogramiert werden. Zudem kann es sein, dass zu starke Radiosender und Stromleitungen stören... Lenkradfernbedienung wäre mir an sich Wurscht.... :-D
Hast du neuigkeiten??? :-P
 
Falls es hilft: An der Aux-Eingang kann man jede beliebige Quelle anschließen. Beim iPod (oder jedem beliebigen anderen MP3-Player) wäre das ein Kabel vom Kopfhörerausgang zum Aux-Eingang. Bedienung am iPod.
Gruß
 
also wenns läuft und du ihn komplett angeschlossen hast ist er nicht bedienbar. alles nur über das radio. aber er wird geladen. ich kann ihn aber auch von dem ipod connector abstöpseln und an den aux in hängen. dann wird er nicht geladen, ich kann jedoch alles einstellen was mit kopfhörer auch geht.
 
könnte mal einer kurz die vor und nachteile vom audioTroll zusammenfassen?
wie schaut's generell aus.
1)klappt auch ohne ipod mit ordinärem mp3 player
2)cd-wechsler bleibt vorhanden??
3)!!KLANG!! qualität in ordnung oder Top??
4)...
wäre sehr dankbar, bin am überlegen für meinen 9-3 BJ 1999 OHNE IPod dafür mit seperater Klangquelle (Handy über Kabel oder über die BluetoothFSE mit A2DP)
das müsste gehen...
besten dank für die infos!
 
könnte mal einer kurz die vor und nachteile vom audioTroll zusammenfassen?
wie schaut's generell aus.
1)klappt auch ohne ipod mit ordinärem mp3 player
geht. ich habe z.b. die alte Version, da waren 2 Kabel, einmal Dock Connector und dann ein normales Kopfhörer Audiokabel.
2)cd-wechsler bleibt vorhanden??
nein wird rausgenommen. Also er soll laut den Infos nicht mehr funktionieren.
3)!!KLANG!! qualität in ordnung oder Top??
Also, basis ist ok, aber noch verbesserungsfähig. sobald ich zeit habe werde ich das mal untersuchen. Es ist so das ich, ich gebe es zu, eine mp3 bibliothek habe die aus vielen quellen kommt. am rechner klingt alles ok. (Harman Kardon Soundsticks + ISub). Wenn ich mein Radio im Auto jedoch sehr laut drehe höre ich bei einigen MP3s bei leisen passagen ein leichtes zirpen. Habe jedoch noch keines von den bugfixes die vorgeschlagen wurden gemacht, da es nicht störend ist. es sei denn man hört immer auf anschlag...
zwei kleine wehrmutstropfen (!) sind noch da: Radio nicht ausmachen wenn der Audiotroll nicht aktiviert ist. Führt manchmal dazu das er beim nächsten mal nicht angeht, sprich man muss die sicherung ziehen. 2. Wenn ich die "audio mute" taste drücke geht er wie befohlen auf stumm. jedoch will er manchmal nicht über die gleiche taste wieder laut werden. man muss 2 mal drücken, bzw. etwas warten. was aber immer geht: einfach einmal auf + oder - bzw. am drehregler laut leise drehen. dann springt er sofort wieder an.
wäre sehr dankbar, bin am überlegen für meinen 9-3 BJ 1999 OHNE IPod dafür mit seperater Klangquelle (Handy über Kabel oder über die BluetoothFSE mit A2DP)
das müsste gehen...
besten dank für die infos!

Lösungsvorschlag: ich habe einen 2gb Ipod Nano von 2005 im auto. der ist da immer drin. der dürfte bei ebay so 40€ kosten. Viele haben nur noch eine akku kapazität von 30min.. oder so. aber fürs auto ist es wurscht, da er da geladen wird. und 500 titel reichen auch für eine gute lange fahrt. weil mich würde das an und abstecken immer nerven. du bestückst ja nicht für jede kleine fahrt deinen cd wechsler neu..
 
CDWechsler:
nein wird rausgenommen. Also er soll laut den Infos nicht mehr funktionieren.

Lösungsvorschlag: ich habe einen 2gb Ipod Nano von 2005 im auto. der ist da immer drin. der dürfte bei ebay so 40€ kosten. Viele haben nur noch eine akku kapazität von 30min.. oder so. aber fürs auto ist es wurscht, da er da geladen wird. und 500 titel reichen auch für eine gute lange fahrt. weil mich würde das an und abstecken immer nerven. du bestückst ja nicht für jede kleine fahrt deinen cd wechsler neu..

wenn der wechsler dann flach fällt, fällt die lösung aus.

mit der herumsteckerei hast du vollkommen recht. über bluetooth muss man aber nix stecken. das übers handy wäre mir die liebste möglichkeit, da das mein mp3-player ist. aber ich hab den wechsler extra nachgerüstet und bezahlt. solange der funktioniert werde ich den nicht rausnehmen.

Danke für die Info!!
 
Ich grab den alten hut hier wieder aus.
wie schauts denn nach den updates aus, bzw. hat jemand in letzter zeit wieder einen AT-2 bestellt?
Funktioniert der richtig?
relevante änderungen?
Warum frag ich so blöd? hab mir gestern einen IPod Nano 8GB erstanden :cool:

Über Elkparts ist das ding nichtmehr erhältlich wie ich das sehe, richtig?
 
Halbwertszeit innovativ moderner Elektronik - etwa drei Wochen...

Wenn Du etwas dauerhaft updatefähiges suchst, bau Dir einen Schallplattenspieler ein.
Die Teile bekommst Du noch in fuffzig Jahren...

*tschüss-und-weg*
 
Über Elkparts ist das ding nichtmehr erhältlich wie ich das sehe, richtig?

zitat von der homepage:
AT-2: Sold Out till 1/09 // AT-2 cables: Missing from vendor. Do not call office for status!!!

kommt mir alles irgendwie bekannt vor...
mein tip: besorg dir ein radio mit "ipod-anschluss", was halbwegs vernünftig ins cockpit passt.
 
zitat von der homepage:
AT-2: Sold Out till 1/09 // AT-2 cables: Missing from vendor. Do not call office for status!!!

kommt mir alles irgendwie bekannt vor...
mein tip: besorg dir ein radio mit "ipod-anschluss", was halbwegs vernünftig ins cockpit passt.

Auch mein Tip...kauf Dir ein (1-DIN) Radio, dass alle Funktionen hat...gibts schon für kleines Geld. Plus Saab-Radio-Einbaukit (22 Euro inkl. zusätzliches Ablagefach) und evtl. ein Adapterkabel (5-20 Euro) und gut ist!!

Falls du eine Lenkradverbedienung hast und diese weiterbenutzen willst, dann wirds allerdings etwas teurer.
 
murphies law. ich kauf mir extra einen ipod für den trollpod wegen der SID-anzeige u.s.w. und ihr ratet mir jetzt davon ab... dass ich immer des glück hab :mad:

Danke für eure erfahrungen und einschätzungen. sind leider nicht die, die ich hören wollte.
 
Zurück
Oben