Bremsen - ATE Bremszangen vorne Saab 99

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Ich habe heute eine sehr spezielle Frage:

Mein ´70er Saab 99 steht seit einer Motorüberholung nun schon etliche Jahre. Um ihn hoffentlich heuer endlich wieder auf die Straße zu bringen, steht daher eine Komplettrevision der Bremsanlage an.
Bei den vorderen ATE Bremszangen wäre es definitiv mit einem Repsatz nicht getan, da die Kolben schon vor Jahren nach jedem Winter grenzwertig festsaßen ( da hat in der Vergangenheit mal ein grobmotorischer Mechniker mit Schleifpapier die Chromschicht beleidigt ) .
Zum Glück habe ich vor etlichen Jahren überholte wenn nicht sogar NOS Zangen ergattern können.
Trotzdem würde ich nach dem Umbau die alten Zangen gerne wenn möglich überholen.
Bei Skandix gibt´s zwar Dichtsätze, aber ohne Kolben.
Eine Anfrage bei ATE hat nichts ergeben. Dort kann man nicht mal das Auto zuordnen, geschweige denn dann die ensprechenden Bremszangen identifizieren...
Nach langer Recherche im Netz bin ich dann auf den Frenkit Reparatur Satz 248947 gestoßen.

DSC_0122.JPG

Bei den Zangen, die ich einbauen will, scheinen die Kolben nach einer ersten Inaugenscheinnahme zu passen.

DSC_0124.JPG

Aber, und das ist der Grund meiner Frage, es gibt möglicherweise ein Problem:
In meinem Fundus habe ich weiter alte ATE Bremszangen gefunden. Allerdings leider nur die Zangen selbst, keine Kolben mehr...

DSC_0125.JPG DSC_0126.JPG

Jeweils links die alte Zange aus meinem Fundus und rechts die überholte, die ich verbauen will.
Und die unterscheiden sich leider in einem ganz wesentlichen Punkt: bei der alten Zange befindet sich innen mittig in den Zylindern jeweils ein "Dorn"

DSC_0127.JPG DSC_0128.JPG

Wenn die im Auto verbauten Zangen diesen Dorn auch haben, habe ich definitiv ein Problem, denn die neuen Kolben würden bei der Montage an diesem Dorn anstehen.
Mir erschließt sich nicht im Mindesten, was der für eine Funktion haben soll. Leider halte ich es auch für nahezu unmöglich, ihn zu entfernen, da man ja da kaum mit einem geeigneten Werkzeug hinkäme.
Wenn also solche Zangen verbaut sind, bin ich wieder ganz am Anfang mit meinersuche nach passenden Kolben.
Wie sie aussehen müssten, würde ich dann aber zumindest an den ausgebauten Zangen sehen können.

Um das Problem aber möglicherweise im Voraus umschiffen zu können, meine Frage an Euch:
Kennt sich jemand mit diesen Zangen aus und weiß, wo man passende Kolben auftreiben kann?
Falls es die partout nicht mehr gibt, gibt´s alternative Ideen?
Könnte man die Kolben zur Not auch "verkehrt herum" einbauen?

Wie gesagt, alles nicht dringend, für die jetzt anstehende Revision habe ich ja Zangen und bei entsprechender Wartung hoffe ich mal stark, dass auch zu meinen Lebzeiten keine mehr nötig sein sollte.
Aber trotzdem...

Wäre für alle sachdienlichen Hinweise äußerst dankbar!
 
  • Danke
Reaktionen: hft
Hm, die vorne haben doch auch eine Handbremsfunktion? Vielleicht hat es damit zu tun?

Irgendwas habe ich da noch dunkel in Erinnerung, daß bei den frühen Baujahren die Sättel vorne und hinten sogar gleich sind, nur mit dem Unterschied mit und ohne Handbremsfunktion? Oder war die da in der Scheibe als Trommel integriert?

Muß ich mal Papa fragen, der kennt das noch von früher. Kann auch sein, daß noch Ersatzteile dazu passend irgendwo im Kellerregal schlummern.

Ansonsten, du hast doch noch die alten Kolben?
Das sind ja im Grunde Drehteile. Evtl. kann dir jemand nach Muster einen neuen fertigen, dann gleich aus Edelstahl. Gibt es ja vom schwedischen Saabklubben mindestens für den 95/96/Sonett schon lange in dieser Ausführung.
 
Danke erik!

Vorne und hinten sind definitiv nicht gleich.
Die Handbremse wirkt wie eine Trommelbremse auf die Innenseite der Bremsscheibe.

Aber danke für den Hinweis auf den schwedischen Saab Club. Hab da gerade nachschaut und die hätten zur Not sogar überholte Bremszangen.
Hier und Hier

Kolben gibt es auch, aber der schaut genauso aus wie der von Frenkit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, daß Du die Werkstatthandbücher vom 99 hast ?
Ich nur in englisch, zusätzlich mit Teilelisten von älteren Modelljahren, die für Mj. 76 / 77 aus
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
Aber dort sind recht informative Schnittzeichnungen (Seite 500-7 ) drin, die mich vermuten lassen, daß Dein "Dorn" aus einem integrierten zweiten Bremskolben, nur für die Handbremse, kommt !
Und für die Hinterachse sind zwei ganz unterschiedliche Bremszangen, von Girling und von ATE gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die WHB hab ich.
Aber wo siehst Du da einen zweiten Bremskolben?
Hier gibt´s zB. eine Zeichnung der Handbremsfunktion.
 
Sorry, der direktlink funktioniert nicht, ich versuche es hier hochzuladen..
 

Anhänge

  • 5_6_2.pdf
    57,6 KB · Aufrufe: 14
Hattu die genannte Seite auch mit Text (Beschreibung der Handbremsfunktion und der Selbstnachstellung) gelesen ?
Da und im folgenden ist die Rede von 2 Bremskolben : No 3 direkt und No 10 indirekt, die auch in Explosionszeichnung 523-2 gezeigt sind !
Nee, hat ja nicht geklappt !!

Aber der link funzt bei mir einwandfrei, ich versuche noch mal den Hauptlink,
https://www.saabnet.com/tsn/faq/
dann service/ownwers manuals und dann dort 99er anklicken !
Dein Bild 5_6_2 vom Handbremshebel und Seilzug incl Trommelbremsbeläge zeigt für mich nichts, was der verlinkten Seite der Bremszangen entspricht!

Ich habe jetzt den Eindruck, daß beim 99 auch mit Handbremse vorn schon total verschiedene Systeme im Einsatz waren, denn die Bilder meines Links zeigen zwar Scheiben mit Ansatz, aber nicht so "große" Bremstrommeln wie Dein Bild und die Handbrems-Beschreibung nennt auch keinen Trommelmechanismus.

Tut mir leid : Mehr kann ich aus meiner 99er Zeit auch nicht beitragen :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde von 74 auf 75 grundlegend geändert: bis 74 Festsattel (ATE)für die Betriebsbremse eine Trommelbremse innen in der Bremsscheibe für Handbremse. Ab 75 Scheibenbremse mit Schwimmsattel für die Betriebbremse, in den Schwimmsattel inegrierte mechanische bBetätigung der Kolben für die Handbremse (Girling) . Mir ist nicht ein Gleichteil bei beiden Systhemen bekannt.
@gerald, danke für die Kit-Nr., probier ich aus
 
@troll13
Hmmmm, irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden...
Im WHB für den 99 -´74 ( HIER ) finde ich auf Seite 523-2 weder eine Explosionszeichnung noch die Kolben "3" und "10" ...

Nur um sicherzugehen, dass wir vom Selben reden:
Bist Du beim WHB oder beim Teilekatalog?
Und bist du sicher, dass Du bei der Version bis ´74 mit Ate Bremsen und nicht bei der späteren mit Girling Bremsen ( die finde ich allerdings auf der von Dir verlinkten Seite auf die Schnelle gar nicht... ) bist?
Da würde die Handbremse nämlich tatsächlich von den Bremskolben betätigt und es gäbe einen direkt und indirekten...





Im WHB bis ´74 findet sich aber auf Seite 500-3 ein interessantes Foto:
disk.JPG
Demzufolge säße auf dem Stift eine Feder, die den Bremsscheibenschlag ausgleichen soll?

Ich sehe schon, ich werde wohl doch warten müssen, bis ich meine alten Zangen ausgebaut habe, um zu sehen, was da jetzt wirklich verbaut ist ( aber wenn die Unterschrift unter dem foto stimmt, müsste mein ´70er wirklich noch diese Version haben... )
 
Ich hatte das Problem an meinem 71er auch und konnte mir zunächst damit behelfen, dass ich einen guten Bremssattel für links auf der rechten Seite verbaut habe - hier musste ich natürlich erst entlüften bevor ich den Sattel in Position verschraubt habe damit der Nippel nach oben steht.
Ich habe an einem anderen Fahrzeug (73er) die Frenkit-Kolben erfolgreich verbaut. Die Bremszangen sind bis auf den Stift gleich. Kolben umdrehen geht nicht.
Wenn man die Bremszangen zerlegt kommt man schon an den Stift ran - ich wollte den bei dem aktuell übrigen Bremssattel mal bei Gelegenheit wegfräsen und so auf den Stand des 73er-Modell bringen.
An den Hinteren Zangen hatten die dafür verfügbaren Frenkit-Kolben zu wenig Spiel so dass mein Bruder denen auf ner Drehbank noch ein paar hundertstel weggenommen hat. Vorne hatte alles bestens gepasst.
 
Super, danke!
Das sind ja ein paar konkrete und hilfreiche Antworten :ciao:

Beim Zerlegen der Sättel habe ich nur insofern Bedenken, als ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Hälften mit speziellen Dehnscharauben zusammengeschraubt sind, die man nicht wiederverwenden darf/soll ...
Keine Ahnung, ob man die dann neu bekäme oder ob die Wiederverwendung vielleicht gar nicht so ein Problem wäre, solange sie nur ge- und nicht überdehnt sind.

An den alten Zangen aus meinem Fundus könnte ich das Abfräsen aber auf jeden Fall gefahrlos üben.
 
Hab gerade hier im Forum doch noch einen Beitrag zu dem Thema gefunden...
Incl. Foto der frühen Kolben.
Die scheint es zwar tatsächlich nicht mehr zu geben, aber die Kolben ab ´72 gibt´s demnach außer von Frenkit auch noch on Stark: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Da SAAB sich in dieser Zeit selber aus anderen Regalen bedient hat, und nicht selber gefertigt, würde ich pauschal mal bei den Engländern gucken.
Britisch-Elend...Triumph oder Jaguar, MG, Austin, Rover, usw..
Bei Rolls-Royce braucht man nicht suchen. Da hat SAAB garantiert nicht eingekauft. RR war ja als Hersteller für Flugzeugmotoren ein direkter Konkurrent.
...
Für jüngere User...British-Leyland...so der korrekte Name der damaligen englischen Auto-Union.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da SAAB sich in dieser Zeit selber aus anderen Regalen bedient hat, und nicht selber gefertigt, würde ich pauschal mal bei den Engländern gucken.
Britisch-Elend...Triumph oder Jaguar, MG, Austin, Rover, usw..
Bei Rolls-Royce braucht man nicht suchen. Da hat SAAB garantiert nicht eingekauft. RR war ja als Hersteller für Flugzeugmotoren ein direkter Konkurrent.
...
Für jüngere User...British-Leyland...so der korrekte Name der damaligen englischen Auto-Union.

Ist ATE eine englische Firma?

Frage für einen Freund... :smile:
 
Naja ganz so unrecht hat der Kater hier ja prinzipiell gar nicht. Gerade in den 70ern hat sich Saab an Zulieferern von der Insel orientiert. Und bei den Bremsen von Girling läge er sogar richtig ( obwohl ich gar nicht weiß, ob dieses komplizierte System so wirklich noch in anderen Wagen - egal ob englischen oder sonst welchen - verbaut war :biggrin: ) , aber gerade bei einem Produkt von Alfred Teves ist der Hinweis wie so oft nur bedingt hilfreich...
 
Naja ganz so unrecht hat der Kater hier ja prinzipiell gar nicht. Gerade in den 70ern hat sich Saab an Zulieferern von der Insel orientiert. Und bei den Bremsen von Girling läge er sogar richtig ( obwohl ich gar nicht weiß, ob dieses komplizierte System so wirklich noch in anderen Wagen - egal ob englischen oder sonst welchen - verbaut war :biggrin: ) , aber gerade bei einem Produkt von Alfred Teves ist der Hinweis wie so oft nur bedingt hilfreich...
Girling war auch in Peugeots verbaut, habe ich gerade noch am 504 in der Hand gehabt. Die Handbremse wirkt dort aber auf die Hinterräder.
 
Aber ob diese speziellen Bremszangen mit Handbremse vorne sonst noch irgendwo Verwendung fanden...

Egal, langsam wird´s ziemlich off topic...
 
So, aber nun wieder zurück zum Thema:

Da ich nun ( wieder ) weiß, wie die passenden Kolben ausschauen sollen, habe ich tatsächlich noch zwei brauchbare ( und einen schon arg lädierten ) in meinem Fundus entdeckt.
Sollten wider Erwarten in den verbauten Zangen zwei der Kolben noch intakt sein, wäre es also ev. sogar möglich, diese komplett original zu überholen.

Falls nicht, auch kein Drama.
Mir hat der oben verlinkte Post von @jan.b keine Ruhe gelassen und ich habe gerade die Pins bei den alten Zangen aus dem Fundus erfolgreich entfernt.
Einfach einen kleinen Meißel am Stift ansetzen und mit gefühlvollen Hammerschlägen versehen... Die ( Guss- ) Stifte brechen leicht und plan mit der Rückwand einfach ab. Ohne Zerlegen und ohne nennenswerte Gefahr die Zylinderwand zu beschädigen ( wenn man nicht völlig gefühllos draufdrischt :biggrin: ) .
 
Zurück
Oben