Bremsen - Verschiedene Bremssättel 99 MJ71

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine vorderen Bremssättel zu überholen. Heißt neue Kolben und Dichtsatz. Heute habe ich alles auseinander genommen und dabei feststellen müssen, dass anscheinend zwei verschiedene Sätzen verbaut sind.
20200306_130603.jpg 20200306_130539.jpg
In einem Sattel ist so nen Pin der den Kolben zusätzlich zu führen scheint. Mein Problem ist nun dass die neuen Kolben nicht für diesen Pin ausgelegt sind. Kann man den vielleicht entfernen? Ist ein falscher Sattel verbaut? Sonst sind die Sattel identisch.

Und dann noch eine Frage...
Ich habe eine Bremsleitung (das Stück vom Schlauch zum Sattel) zerbrochen. Welcher Bördeltyp wird da verwendet? Und was für ein Gewinde hat der Sattel und der Schlauch? Mit dem ganzen Zoll und metrisch Mischmasch an dem Auto bin ich da nicht sicher.

Viele Grüße
Jan
 
Wie sieht es mit der Handbremsen-Nachstellung aus?
Hat das alles funktioniert?
Evtl. war ein Sattel falsch montiert.
 
Das sind zumindest nicht die Girling- Sättel die ich von meinem 74er zerlegt habe. Laut Bildern haben die gar keine Handbremsfunktion?!
Ich würde mich über noch ein paar Bilder des Sattels freuen.
 
Nein genau. Ist noch das ATE System was vor Girling verbaut war. Ich kann die Tage noch mehr Fotos machen. Bin aber erst im laufe der nächsten Woche wieder vor Ort.

Handbremse ist "normal" auf der Radnabe verbaut. Also "Trommel in Scheibe" :rolleyes:
 
Die alten Sättel / Schläuche bis einschließlich '74 sind metrisch. Die Schläuche ab '75 passen nicht!

Gruß

Thomas
 
In einem Sattel ist so nen Pin der den Kolben zusätzlich zu führen scheint. Mein Problem ist nun dass die neuen Kolben nicht für diesen Pin ausgelegt sind. Kann man den vielleicht entfernen? Ist ein falscher Sattel verbaut? Sonst sind die Sattel identisch.

Ich habe für einen Freund ein Ersatzteil gesucht und.....jetzt habe ich es nicht 100%ig in Errinerung "Saab 900 brake piston" oder so was eingegeben......da hat jemand die Bremse vom 99er überhollt (ich habe eigentlich für den 900er gesucht) und gesagt, die Kolben für das Model mit Dorn gebe es nicht neu, aber man kann ihn ausschlagen und neuen Kolben verbaun.

Ich habe versucht diese Seite zu finden, aber sie taucht nicht auf und in meinem Browser History auch nicht......auf jeden Fall der Dorn wurde ausgeschlagen
 
Danke für euer Input :smile:

Ich habe mir auch schon gedacht, dass man den Pin raus nehmen kann. So sieht es zumindest auch bei dem Sattel ohne Pin aus. Ich wollte aber sicherheitshalber und auf Grund von Mangel an Ersatz noch kein Werkzeug ansetzen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann Tips zur Umsetzung geben? Man kommt ja auch recht schlecht dran :frown:
 
Sind die alten Bremskolben denn verschlissen? Auf den Bildern sehen die nicht so schlecht aus. Wenn die keine Riefen oder andere Beschädigungen aufweisen, kann man die auch leicht läppen/polieren und weiter verwenden. Ggf noch den Durchmesser checken.
Wenn du die neuen Kolten ohne Pins einbauen willst, miss mal nach, inweiweit die Pins mit den neuen Kolben kollidieren. Dann reicht es ggf. die Pins zu kürzen, falls die nicht einfach raus zu ziehen sind. Wenn man Gewallt anwendet besteht evtl. die Gefahr den Sattel zu beschädigen. Beim Kürzen der Pins auf jeden Fall die Zylinderflächen schützen, damit die nicht beschädigt werden.
Die Anschlüsse der Bremsleitungen haben F-Bördel, das Gewinde der Verschraubung sollte metrisch sein. Sicherheitshalber könnte man die mit Gewindelehre messen. Oder man geht mit der alten Bremsleitung als Muster in einen gut sortierten Autoteileladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die alten Kolben sind verschlissen. Vielleicht könnte man die noch irgendwie retten, aber neue sind mir lieber.
Ich habe heute die beiden Pins raus gebrochen. Die sind bündig mit dem Zylinderboden abgebrochen.

Ich habe heute mal recherchiert und mit der Gewindelehre nachgemessen. Die Bremsschläuche die für dieses Fahrzeug angeboten werden haben allesamt ein 3/8 " x 24 Gewinde. Das deckt sich auch mit der Lehre und Messschieber. Das Gewinde im Sattel scheint identisch zu sein. Im Sattel sollte ein F-Bördel sein. Aber am Bremsschlauch auch? Ich würde da rein intuitiv einen E-Bördel ansetzen.

upload_2020-3-9_18-31-20.png
Oder nicht? :confused:
 
Soo die Aktion ist erfolgreich beendet und die erste Ausfahrt der Saison getätigt :burnout:.
Ich würde hier gerne mal alle Teilenummern rein stellen für den Fall, dass da nochmal jemand nach sucht. Die paar Jahre bevor die Girling-Bremse eingeführt wurde scheint ja hier recht rar vertreten zu sein und es war ganz schön müssig die Teile alle zu finden. Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen die Forenregeln.

Bremsscheiben: 24.0111-0120.1 (ATE) 8904575 (SAAB)
Bremsbeläge: 13.0460-4035.2 (ATE)
Montagesatz Bremsbeläge: 1016791 (Skandix) 7874522 (SAAB)
Dichtsatz Bremssattel VA: 13.0441-4819.2 (ATE) 8910309 (SAAB)
Kolben SKPBC-1660021 (Stark Automotive) 8908717 (SAAB)

Die Schrauben für die Bremsscheiben sind 1/4 - 20 UNC x 1/2" Senkkopfschrauben, hier musste ich in meinem Fall allerdings den Kopf um 0,5 mm abschleifen da sie etwas hervor standen.
Für die Bremsleitung direkt am Sattel habe ich jetzt ein 25 cm langes Leitungsstück mit...

- d=4,75 mm
- 1.Seite Bördelung Typ E, Innengewinde 3/8"x24, L=17,5 mm
- 2.Seite Bördelung Typ F, Außengewinde 3/8"x24, L=20 mm

...eingesetzt. Passt perfekt.

Und hier noch ein paar Bilder :rolleyes:

Vielen Dank und sonnige Grüße
:hello:
 

Anhänge

  • 20200309_170204.jpg
    20200309_170204.jpg
    469 KB · Aufrufe: 34
  • 20200309_170215.jpg
    20200309_170215.jpg
    455 KB · Aufrufe: 29
  • 20200314_120730.jpg
    20200314_120730.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20200314_123014.jpg
    20200314_123014.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20200314_123019.jpg
    20200314_123019.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20200314_123917.jpg
    20200314_123917.jpg
    465 KB · Aufrufe: 29
  • 20200314_123908.jpg
    20200314_123908.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20200314_140038.jpg
    20200314_140038.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20200314_125848.jpg
    20200314_125848.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 29
Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen die Forenregeln.
Gar nicht - ganz im Gegenteil, sowas ist doch der Sinn! Danke auch von mir, auch wenn ich den Typ (noch?) nicht in meinem Bestand habe!
 
Ich habe heute die beiden Pins raus gebrochen. Die sind bündig mit dem Zylinderboden abgebrochen.
Kannst du ev. beschreiben, wie Du das gemacht hast? Wie du ja selbst geschrieben hast, kommt man da ziemlich schlecht ran, zumindest, wenn mann den Sattel nicht unbedingt auseinandernehmen will.
Hast du die Zylinderwände irgendwie vor allfälliger Beschädigung geschützt?
 
Moin Gerald,

Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich die nen Lappen zum Schutz rein gesteckt. Dann mit nem Durchschlag/Dorn und Hammer abgekloppt. Ich meine die sind sehr leicht abgebrochen.

Grüße
Jan
 
Danke Jan!

Hab´s mittlerweile selbst probiert.
War wirklich völlig problemlos. Hätte ich ehrlich gesagt, nicht erwartet :biggrin:
 
Zurück
Oben