Armaturenbrett Decor

DJD schrieb:
Ich nehme mal an "kein Problem" bezieht sich nicht auf die TüV-Eintragung, oder ;)?

Warum sollte der/die eingetragen werden? Da hat sich bei TÜV und Polizei noch nie einer für interessiert. :)
 
swedishelk schrieb:
Warum sollte der/die eingetragen werden? Da hat sich bei TÜV und Polizei noch nie einer für interessiert. :)

Erlaubt sind die Dinger in Dt. leider trotzdem nicht...
 
Alex hat ein US-Modell und deshalb sind die leuten original und als solche m.W. TÜV abgenommen
 
hb-ex schrieb:
Alex hat ein US-Modell und deshalb sind die leuten original und als solche m.W. TÜV abgenommen

Nur weil sie in US Original sind, heisst das aber auch nicht, dass sie in D erlaubt sind/zugelassen werden...
 
Peak900 schrieb:
müsste evtl. vom 9000er sein
ist es.

@Intercooler
Das Original- Radio sieht stark aus in schwarz !!
Mal sehen, was 9,3 Viggen noch mit dem Carbon- Amaturenbrett zaubert, dann sehe ich mal weiter.
 
stelo schrieb:
Nur weil sie in US Original sind, heisst das aber auch nicht, dass sie in D erlaubt sind/zugelassen werden...

wenn ein US-Model ohne Auflagen zugelassen wird ist es erlaubt !
 
hb-ex schrieb:
Alex hat ein US-Modell und deshalb sind die leuten original und als solche m.W. TÜV abgenommen

@Norbert
Da weißt Du mehr als ich, warst Du damals dabei? ;)

@DJD
Was ich nur damit sagen wollte, ist das es eh kaum auffällt und ob nun erlaubt oder nicht, sich auch dann nicht wirklich einer dafür interessiert.
Von Eintragungen für US-Blinker, habe ich noch nix gehört, und was nicht erlaubt ist kann ja auch nicht eingetragen werden, oder? Das einzige was damals geändert werden musste, war die Birne der Seitenrückfahrleuchte die war ursprünglich gelb und musste gegen eine weiße getauscht werden, ansonsten gab es zur Funktion und der Optik keine Klagen. Und wenn mal doch einer etwas zu maulen hat, kommen dann die "normalen" Leuchten dran.
 
swedishelk schrieb:
@Norbert
Da weißt Du mehr als ich, warst Du damals dabei? ;)

ich hatte vor einigen jahren diese diskussion mit einem prüfer wg. zulassung W108 US spec :)
 
Ach sooo,
hatte der Prüfer denn was zu bemängeln?

@Intercooler
Sage mal, wie hast Du denn das Armaturebrett lackiert, ist das das normale Kunstoffteil geschliffen, gefüllert und lackiert oder wie hast du das gemacht/ machen lassen , beim Radio würde mich das besonders interessieren. :)
 
hb-ex schrieb:
wenn ein US-Model ohne Auflagen zugelassen wird ist es erlaubt !

Nö, nur weil die etwas nicht gesehen haben, ist es doch noch lange nicht erlaubt. Wenn erlaubt, dann nur mit Eintragung der Abweichung.
 
@swedishelk,

es handelt sich um das normale Armaturenbrett, was aufwendig modifiziert wurde. Der Ausbau ist ja noch kein Problem.Aber dann muß der sehr raue Kunststoff erst mal richtig greinigt werden, um die ganzen Fette und Silikone zu entfernen.Dann wird die gesamte Oberfläche geschiliffen um die Struktur zu entfernen (alle Ecken Kanten Vertiefungen).Dann Kunststoff Haftgrund Auftragen und anschließend Füllern.Gut durchtrocknen lassen (3-4Tage) mindestens,dann schleifen,gegenfalls nochmal füllern,weil die Grundstruktur wieder durchkommt, vom Kunststoff (sich abzeichnet).Ist die Oberfläche einwandfrei, kann lackiert werden entweder 2K uni oder 2 bzw. 3 Schicht ct. Beim Radio wird genauso vorgegangen, wichtig alle Teile entfernen so das nur noch das Rohteil über ist, irgendetwas abkleben ist MURKS. Vor dem zusammenbau bzw. wiedereinbau die Teile gut durch trocknen lassen (nicht nur 30 Min im Ofen der Lackiererei) sonst hält die Feude nicht so lange an. Hier und da mal abrutschen anstoßen usw... Hat der Lack die nötige Härte ist das kein Thema.
Der Zeitaufwand ist schon erheblich.Solche Arbeiten macht man am besten selber, oder es wird teuer.... Wenn`s noch Fragen gibt, kein Problem.

Intercooler
 
Saab Armaturenbrett

Hallo zusammen!

@ DJD!

Jup, ist es. Ich habe das als "Holzimitat in meinem 900ll 5 Türer. Sieht gar nicht sooo schlecht aus.

@ Intercooler!

Du bist nicht zufällig Lackiere oder hast mit dem Berufszweig zu tun ;)
Bei meinem alten Wagen musste ich mir auch immer diese "Storry" anhören, wenn ich zu meinem Lacker bin und mal wieder ein Teil lackiert haben wollte, was dafür eigentlich nicht vorgesehen war ;)
 
Apropos lackiertes Armaturenbrett - hier noch was in bunt, gefunden auf www.garaget.org
 

Anhänge

  • 16340-137731.jpg
    16340-137731.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 75
  • 16340-137718.jpg
    16340-137718.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 46
Ich habe einen Kollegen, der ein "Imitat" (über ebay bezogen) im Volvo V70 eingesetzt hat. War optisch erst o.k., aber dann nicht dauerhaft UV-beständig. Nach drei Jahren als Straßenparker war die "Folie" eklig verblichen und das Ablösen wohl ein ziemlicher Akt. Wahrscheinlich gibt es aber auch hier Qualitätsunterschiede???
 
"meine" ist seit über fünf Jahren drin und sieht immer noch topp aus....
 
bist ja auch kein Straßenparker
 
Wer sein Cabrio unter der Laterne parkt gehört bestraft! ;-)
 
Ist zwar Off-Topic, aber was ist, wenn das Porsche Cabrio dem Lamborghini in der Garage weichen musste? Dann stehts an der Straße ;) (zu sehen in der Nähe von Braunschweig)
 
Zurück
Oben