Armaturenbrett Decor

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
AUF EBAY entdecke ich gerade, dass es Klavierlack-Optik, Carbon-Optik und sogar Alu-Optik (auch net schlecht) für 50-60 Euro gibt. Das ist dann ne relativ starke Folie, die einfach draufgeklebt wird.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Oder schwört ihr z.B. auf original Carbon-Decor? (Hochglanz schwarz ist ja mein Favorit - passend zum Außenlack)
 
Peak900 schrieb:
AUF EBAY entdecke ich gerade, dass es Klavierlack-Optik, Carbon-Optik und sogar Alu-Optik (auch net schlecht) für 50-60 Euro gibt. Das ist dann ne relativ starke Folie, die einfach draufgeklebt wird.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Oder schwört ihr z.B. auf original Carbon-Decor? (Hochglanz schwarz ist ja mein Favorit - passend zum Außenlack)
Zu den Erfahrungen kannst du mal tapeworm fragen. Ist zwar im 9000er, aber das ist der Folie wohl egal :rolleyes:
 
Hallo,

ja, habe bei mir ein Carbonimitat eingeklebt. Passt ziemlich genau, war in 15 min drin und hält bombenfest. Qualität finde ich auch recht gut! Einzigster Nachteil, rechts vom Tacho sieht man die Naht da das Decor in zwei Teilen versendet wird (und noch Kleinteile, z.B. für Blindschalter, Aschenbecher usw.)
 

Anhänge

  • carbon_cockpit_01.jpg
    carbon_cockpit_01.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 123
  • carbon_cockpit_02.jpg
    carbon_cockpit_02.jpg
    84 KB · Aufrufe: 98
  • carbon_cockpit_08.jpg
    carbon_cockpit_08.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 159
  • carbon_cockpit_03.jpg
    carbon_cockpit_03.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 156
  • PB180003.JPG
    PB180003.JPG
    621,6 KB · Aufrufe: 189
Was'n Brett :)

Hi Tapeworm, schönes Brett, kommt besser als ich dachte.

http://cgi.ebay.de/C6303PDS-Carbon-...ryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie unter diesem Angebot zu erkennen ist, wäre die Zweiteilung in der Mitte, also nicht rechts vom Tacho wie beim 9000er. Fällt also weniger auf. Aber stören würde mich das nicht. Ich finde es ganz schick.

Eigentlich tendiere ich ja eher zum schwarzen Klavierlack - so wird der 900 II zum Nobelhobel :)

Und: heißt das, ich könnte einfach mit dem Heißluftfön das Holzdekor demontieren??? Wie würdet ihr vorgehen?

Wie unter "Suchen" gepostet: Ich stelle mir eher vor, eine jungfräuliche Armaturentafel zu bekleben ... falls sich eines auftreiben lässt.
 
wichtig ist, dass die (doch rel. dicke (2-3mm) Folie), die am Anfang sehr hart und zäh ist, lange genug mit dem Fön erwärmt wird, dann lässt sie sich super verlegen und das hält dann bombenfest. Abgehen tut das nicht mehr!
Schwarz glänzend finde ich nicht so prickelnd, da die anderen Schalter alle matt schwarz sind, passt nicht so wie ich finde, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :-)
 
Saab Armaturenbrett

Hallo zusammen!

@ Volker!

Um Gottes willen nicht das schöne Original Holzarmaturenbrett überkleben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast duwohl so eines verbaut.

Mein Angebot, weil ich das schon lange suche: Du kannst mein schwarzes original Armturenbrett haben und es dann bekleben und ich bekomme deine Holzarmatur. Ich finde nämlich es gibt nichts edleres als Leder und Holz für eine Auto. Alu, Carbon und Klavierlack finde ich nämlich nicht wirklich schön um es mal "vorsichtig" auszudrücken ;)

Würde mich freuen, wenn du dich dazu melden würdest :)
 
Fön-Schraub-Kleb-Session

@ Stefan, don't panic, das Holz werde ich nicht überkleben.

PN folgt


@ all - hat jemand zufällig die Alu-Optik bei sich implantiert?



Und: evtl. verklebe ich nur die Armaturen, also nicht die Kleinteile und auch nicht den Mitteltunnel


@ Admin: ab wieviel Beiträgen ist man denn hier kein Forenvirus mehr ;)
 
Moin,
@Volker, so da hat sich der Interessent für das Holz schon gemeldet, genau Stefan war gemeint. Stellt sich nur die Frage ob es das Originaldekor ist, wenn ja, kann man das nicht abziehen. Bei den Dekors zum Aufkleben ist, beim 900/II das Problem, das diese so dick auftragen das sich an den Ausschnitten zu den Lüftungsdüsen, Radio, SID, etc., für meinen Geschmack, häßliche Kanten entstehen, da hat das original schönere Übergänge. Wobei das bei tapeworms 9000 richtig gut aussieht, Respekt!

Jetzt hätte ich noch etwas anzubieten, habe hier vom 9-3/I ein altes Carbonarmaturenbrett, das im Laminat/Klarlack Lufteinschlüsse hat. Die Oberfläche ist absolut Top, nur man kann eben die unschönen Einschlüsse sehen. Das Teil kann ich dir, oder Stefan zum tauschen, anbieten und Du kannst es dann mit Klavierlack verschönern lassen, da die Oberfläche im Gegensatz zum Kunstoffteil (mit rauer Oberfläche) Spiegelglatt ist und so besser lackieren lässt.
 
Saabfahrer sind wohl Nachtschwärmer

Hallo zusammen!

Of Topic!

Einen schönen Guten Morgen an euch zwei "Nachtschwärmer" :)
 
Danke Ebenfalls!
Stefan, kuck mal in deinen elektronischen Briefkasten ;)
 
Morgääääääääähn :)
 
Hallo Peak 900,

wie wäre es denn das Armaturenbrett lackieren zu lassen in der gewünschten Farbe? Eine saubere Lösung und man kann auch die Blende vom Radio gleich im gewünschten Ton mitlackieren (falls man das original Saab Radio noch drin hat). Sonst, finde ich, ist das gesamtbild immer gestört. Schaut gut aus alles komplett lackiert.

Intercooler
 
Intercooler schrieb:
Hallo Peak 900,

wie wäre es denn das Armaturenbrett lackieren zu lassen in der gewünschten Farbe?

Intercooler

Hi Intercooler,

klar wärs cooler :) aber es kostet zumindest einiges an Zeit. Ich meine: Folie geht ruck-zuck, die Mittelkonsole würde ich belassen wie sie ist ... mit Stefan24V würde ich die Armaturenblende tauschen und könnte bei der Gelegenheit die Standardblende einfach mit Folie bekleben.

Anders gefragt: kannst du mir in Frankfurt/Main einen Lackierer empfehlen, der mir das innerhalb von 2 oder 3 Tagen erledigen könnte? Und: hast du damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruß,
Volker

PS: Was hast du denn für schöne Felgen? Seh auf deinem Profilbild, dass das ganz schöne Stelzen sind. Gibt's die auch groß abgebildet? Ich will nämlich meine Force-Felgen wechseln ... OZ Record und Borbet FS dinde ich auch ganz schön. Eigentlich sind die 3 Spoke Double mein Favorit, aber leicht muss es sein ...
 
Peak900 schrieb:
Und: evtl. verklebe ich nur die Armaturen, also nicht die Kleinteile und auch nicht den Mitteltunnel

Falls Du Dich für die Carbon-Folie entscheiden solltest, hätte ich evtl. Interesse an den "Kleinteilen"!
 
Intercooler schrieb:
Eine saubere Lösung und man kann auch die Blende vom Radio gleich im gewünschten Ton mitlackieren (falls man das original Saab Radio noch drin hat). Sonst, finde ich, ist das gesamtbild immer gestört. Schaut gut aus alles

Hallo Intercooler,
hast du davon ein Foto zur Hand ??
 
Hallo Turbostar,

habe davon Bilder, die ich aber aus mir noch nicht bekannten gründen aus der Bilder Datei abrufen kann. Arbeite aber daran...
Welche Bilder sind denn gewünscht? Von der ganzen Front oder vom Radio?

Intercooler
 
Hallo Peak 900,
ich kann Dir im Bereich Hamburg eine Kompetente Lackbude empfehlen aber nicht in Frankfurt.
Wenn es gut aussehen soll muß man ca. 1 Woche auf die Teile verzichten, weil das Material immer gut durchtrocknen muß.
Beim lackieren gilt die Regel, je mehr Zeit zur verfügung um so besser das Ergebnis.
Ich bin mit meiner optik sehr zufrieden habe auch andere Teile lackiert im Interior.
Werde noch Bilder ins Netz stellen.
Die Alufelgen sind von R+H Typ: Snow...? 7 x 17. Dürften Optisch noch größer wirken und in 8 x 17 sein, oder 8 x 18, naja was soll´s...vielleicht irgendwann.
Die Saab 3 Spoke Double finde ich auch reizvoll, aber kein drankommen.

Intercooler
 
Hallo Peak 900 und Turbostar,

habe einige Bilder gemacht, bin aber mit der Qaulität nicht ganz zufrieden, muß es nochmal bei Sonnenschein versuchen.Die Bilder vom Radio sind bescheiden.Und mit Blitz sieht das auch nicht gerade gut aus.Wozu ich noch nicht gekommen bin ist, das Ablagefach farbtonmäßig anzupassen, kommt noch...
 

Anhänge

  • Pic181.JPG
    Pic181.JPG
    761 KB · Aufrufe: 164
  • Pic176.JPG
    Pic176.JPG
    780,6 KB · Aufrufe: 109
  • Pic184.JPG
    Pic184.JPG
    771,7 KB · Aufrufe: 116
@ tapeworm - was zu beweisen war :)

@ intercooler - danke für die ersten pics, vielleicht kommt ja noch was Schärferes, fotografiert bei Sonnenschein. Aber scharf sind die jetzt schon, zumindest inhaltlich.

Fragt sich nur, wie der Unterschied zwischen Lack und Folie ist, aber das lässt sich so auf die Ferne bestimmt nicht klären. Auf jeden Fall bin ich erst mal vom Schwarz weiterhin überzeugt.

Und wegen Carbon: da läuft ne Anfrage meinerseits bei www.exclusiveSAABparts.de. Die carbonieren sogar den Grill, aber das geht mir zu weit. Jedenfalls hat Roland Högerl angedeutet, dass es auf dem Armaturenbrett WIE ECHT rüberkommt. Schaun mer mal. Falls ja, wäre schwarz für mich gestorben.

Schöne Autos, schöne Themen, schöne Beiträge :)
 
Zurück
Oben