Elektrik Armaturenbeleuchtung teilweise ausgefallen

Nochmal zum Verständnis:

Das WHB als auch die Betriebsanleitung geben für die Tachobeleuchtung 3W Glühlampen vor.

Trotzdem habt ihr hier die 1,2W LEDs eingebaut und ein gutes Ergebnis erzielt?
 
Nochmal zum Verständnis:

Das WHB als auch die Betriebsanleitung geben für die Tachobeleuchtung 3W Glühlampen vor.

Trotzdem habt ihr hier die 1,2W LEDs eingebaut und ein gutes Ergebnis erzielt?
Es geht in diesem Fred nicht um die Tachobeleuchtung, sondern um die Beleuchtung der Heizungsregelung/Zigarettenanzünder/Aschenbecher/Kasettenfach etc. Dafür wurden von @erik und @saapido zwei Typen vorgeschlagen und getestet. Wie @erik schon ausführt sind die von @saapido deutlich heller, das muss man mögen. Aber beide passen einwandfrei. Ich selbst habe die von saapido bestellt und probiert. Ich finde die Weißen von der Helligkeit und Farbe OK. Diese sind mit 0,1Watt auf der Verkaufseite angegeben. Es sind eben LEDs mit deutlich geringerer Stromaufnahme.

Die 1,2W in der Bezeichnung kennzeichnet den Sockel (Quetschsockel=Wedge) W1.2W ist keine Bezeichnung für die Wattzahl, was immer sie wirklich bedeutet vermag ich nicht zu sagen.

Die Lampen für die Tachobeleuchtung werden hier behandelt:
https://www.saab-cars.de/threads/sa...d-tachobeleuchtung.62135/page-14#post-1523378
Das sind welche mit dem Sockel W5W, aber mit 3 Watt als herkömmliches Lämpchen. Mit LED auch wieder entsprechend weniger.
 
Es geht in diesem Fred nicht um die Tachobeleuchtung

siehe#1 und #12
Saaberati schreibt er hätte alle Leuchten durch LEDs ersetzt:redface:


upload_2021-2-6_2-32-5.png

Die W1.2W LEDs passen demnach nicht in die Fassung der Tachobeleuchtung, hätte mich auch gewundert. :rolleyes:
 

Anhänge

  • upload_2021-2-6_2-30-44.png
    upload_2021-2-6_2-30-44.png
    26,1 KB · Aufrufe: 14
:rolleyes: ... Ich habe auf Deine Fragen nur reagiert, weil Du mit "Ihr" hier alle ansprichst, nicht nur Saaberati. Ich denke es ist aber damit alles klar.:smile: Was Saaberati da gemacht hat, erschließt sich mir nicht vollständig.

Mich würde meine offene Frage 2 aus #75 interessieren. Ich wiederhole nochmal, weil wir in der Stammtischdiskussion das Thema für wichtig gehalten haben:

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, was eigentlich passiert, wenn eine LED ausfällt also kaputt geht? Wir haben uns da kürzlich im Online-Stammtisch darüber unterhalten insbesondere zu den LEDs der Beleuchtung des Kombiinstruments. Es werde derzeit nicht selten normale Lämpchen durch LEDs ersetzt. Der Vorteil ist ja klar. Aber handelt man sich ggf. auch Nachteile ein? Normalerweise sind LEDs ja langlebig. Aber ewig halten die auch nicht. Die Frage war: Wenn eine LED ausfällt, kann sie dann auch niederohmig ausfallen, also einen Kurzschluss erzeugen? Das wäre ggf. fatal für die Leiterfolie hinten am Kombiinstrument.
 
Zwar soll man nie nie sagen; aber: Die Led werden normalerweise über einen eingebauten Vorwiderstand betrieben. Und der begrenzt den Strom. Normalerweise vertragen Led maximal 5 Volt. Die 12 Volt der Bordspannung werden also über den Vorwiderstand reduziert.
 
Wie baue ich einen Schalter auseinander um die Birnen zu wechseln? Wenn ich unten öffne habe ich ja keinen Zugang zu den Birnen.
 
Welchen Schalter?
 
Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt! Ich meine die Taster wie Nebelschlussleuchte, Heckfenster Heizung usw. Die Birnen sind ja innen drinnen und ich habe keine Ahnung wie ich diese erreichen kann? Wenn ich den unteren Teil auseinanderbrach hilft das mir nicht wirklich weiter.
 
Zurück
Oben