Elektrik Armaturenbeleuchtung teilweise ausgefallen

Ich nehme an, Ihr habt alle die weißen, diffusen LEDs genommen.
Hat das jemand mal mit den Grünen probiert, oder ist das dann zu viel "Grün" ?
Hallo,
am Anfang meiner Tachobeleuchtungs "Forschung" ;-)) habe ich auch grüne LED probiert. Ergebnis= mäßig.
Außerdem stelle ich es mit problematisch vor, grünes Licht durch eine blaue Scheibe zu schicken.
Grün + Blau= ?
Aber, Versuch macht kluch...

Dank &Gruß

P.S. Vielleicht die weißen LED färben..., ein paar sind
ja noch über... Na, mal sehen
 
Wo ist da ne blaue Scheibe? Ich meine, das Licht wird durch die Licht-leitenden Plexiglasteile an die entsprechenden Stellen geleitet. Ich sehe da nur grün und weiß. OK bei Fasten Belts rot, da muss entweder Weiß oder rot rein. Aber bei den anderen sehe ich nirgends blau.
 
5538a7feeb66c69034ff697a131e8365.jpg

Na, am Wärmeregler ist es rot und blau. Und die LED leuchtet direkt aufs Blaue, dadurch strahlt das Blau sehr dominant...:stoned:
(ich habe mir mal des Bild aus #41 mal ausgeliehen)
 
Ich empfinde das bei meinen Autos mit normalen Lämpchen eher als weiß, als blau. Auf Fotos gebe ich nicht unbedingt was. Aber wenn Du sagst es ist blau .... da fällt mir aber ein, dass bei LEDs der Blauanteil aber auch deutlich erhöht sein kann gegenüber normalen Glühlämpchen.
 
Ja, das würde ich bestätigen. Die LED aus saapidos Link leuchten eher weißbläulich (ähnlich der LED aus modernen Scheinwerfern) was den Effekt sicherlich verstärkt. Aber grüne LED wären spannend, wenn das einer probieren würde.
 
Das beste Ergebnis hab ich bis jetzt zumindest mit den von Saapido empfohlenen Birnen erzählt. Das blau sticht etwas hervor - ist aber für mich noch im Bereich dessen was ich vertreten kann. Wie es mit denen aussieht, die z. B. Erik genommen hat, wie´ich nicht. Ich hatte mir zuvor mal irgendwelche bei Ebay bestellt gehabt, mit denen es nicht so toll aussah. Da war es noch heller als bei denen von Saapido..
 
Habe mir heute die LEDs in grün und weiß bestellt. Sobald ich dazu komme, werde ich das mal probieren. Werde dann auch mal mit Lampenfarbe Gelb experimentieren. Hell genug sind die LEDs ja, so wie das ausschaut. Richtig grün scheint nicht zu gehen, zumindest nicht dort wo rot gebraucht wird.
 
Über gelb bin ich auch gerade zufällig gestolpert und hab überlegt, ob das nicht einen schönen warmen Ton geben könnte - ich bin gespannt auf deinen Bericht! In absehbarer Zeit komme ich noch nicht dazu, mich mit diesen i-Tüpfelchen zu befassen, aber freue mich darauf...
 
Ich habe mir aus Neugier mal noch die zweite Sorte bestellt die saapido hier empfohlen hatte.

Im direkten Vergleich eben auf dem Arbeitstisch sind diese viel heller als die von mir zunächst beschafften. Das kann ich also jetzt auch nochmal im direkten Vergleich bestätigen. Im Fahrzeug habe ich es noch nicht ausprobiert. Momentan wird so gut wie nie gefahren, daher keine richtige Gelegenheit. Wird sich aber irgendwann schon noch ergeben. Ich vermute, auch anhand der Fotos, daß mir die hellere Version zu hell sein wird...
 
Ich habe mir aus Neugier mal noch die zweite Sorte bestellt die saapido hier empfohlen hatte.

Im direkten Vergleich eben auf dem Arbeitstisch sind diese viel heller als die von mir zunächst beschafften. Das kann ich also jetzt auch nochmal im direkten Vergleich bestätigen. Im Fahrzeug habe ich es noch nicht ausprobiert. Momentan wird so gut wie nie gefahren, daher keine richtige Gelegenheit. Wird sich aber irgendwann schon noch ergeben. Ich vermute, auch anhand der Fotos, daß mir die hellere Version zu hell sein wird...
Hihi, ich hab mir tatsächlich noch mal die anderen bestellt gehabt. Sind gestern angekommen. Vielleicht baue ich die mal am WE ein. Mal sehen, was mir besser gefällt. Ich berichte
 
Da bin ich ja mal auf eure beiden Erfahrungen mit den jeweils anderen Lämpchen gespannt.

... ist doch immer wieder schön, wenn man etwas kleines in der Winterzeit zu fummeln hat und mal einen Grund hat, zu seinem Schätzchen zu gehen. Und wenn’s nur so kleine Dinge sind. Aber die Liebe streckt ja wie immer im Detail. :rolleyes:
 
Habe die LEDs in weiß und grün erhalten. Tatsächlich liefert die weiße das beste Ergebnis. Bei "Fasten Belts" sowieso, denn das soll ja rot bleiben. Es ist mir dabei noch ein Licht aufgegangen :redface:, erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Punkte auf den Knebeln und der Anfangsbalken bei der Temperaturregelung ja blau sein müssen. Dann ist die weiße LED die absolut richtige.

Ich habe zu dem Thema noch zwei Fragen?

1. @JanH123, deine Schalter in den Bildern aus #41 kommen mir deutlich heller vor als die von @AeroCV. Hast Du da auch LEDs reingepackt, wenn ja welche?

2. An alle: Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, was eigentlich passiert, wenn eine LED ausfällt also kaputt geht? Wir haben uns da kürzlich im Online-Stammtisch darüber unterhalten insbesondere zu den LEDs der Beleuchtung des Kombiinstruments. Normalerweise sind LEDs ja langlebig. Aber ewig halten die auch nicht. Die Frage war, wenn eine LED ausfällt, kann sie dann auch niederohmig ausfallen, also einen Kurzschluss erzeugen? Das wäre ggf. fatal für die Leiterfolie hinten am Kombiinstrument.
 
JanH123 hat die von saapido empfholenen, helleren LEDs verwendet wenn ich das richtig gelesen habe.
 
JanH123 hat die von saapido empfholenen, helleren LEDs verwendet wenn ich das richtig gelesen habe.
Ja schon richtig, mir geht es um die Schalter für Klima, Umluft, Warnblink etc. Die sind bei JanH123 deutlich heller als bei AeroCV.
 
Hab’s gefunden. Es bleibt dabei. Es gibt nur eine Birne für alle drei Regler. https://www.saab-cars.de//threads/heizungsbeleuchtung.24079/
Das ist nicht ganz richtig. Habe es eben ausprobiert. Lediglich das Lämpchen für "FastenBelts" ist separat (logisch). Die anderen beiden Lämpchen wirken wohl über die im Gehäuse verbauten Plexiglas-Lichtleiterelemente gemeinsam auf die Drehknebel und den Zigarettenanzünder. Entfernt man das untere Lämpchen des Zigarettenanzünders, wird es insbesondere am rechten Knebel deutlich dunkler und der blaue Balken ist fast vollständig weg, Zigarettenanzünder ist dann natürlich auch aus. Umgekehrt, entfernt man das obere Lämpchen, wird es am linken Gebläse-Knebel dunkler, der blaue Balken in der Mitte und der rechte Knebel bleiben beleuchtet.
 
Ich habe zu dem Thema noch zwei Fragen?

1. @JanH123, deine Schalter in den Bildern aus #41 kommen mir deutlich heller vor als die von @AeroCV. Hast Du da auch LEDs reingepackt, wenn ja welche?

Für Heizung, Fasten belts und Lichtschalter, Aschenbecher und Zündschloss habe ich bisher die von Saabido empfohlenen verwendet. Ich hab aber auch die hier liegen, die sich aero cv oder Erik besorgt haben und die wohl nicht ganz so hell sind. Hab sie aber noch nicht probiert.
In meinen Schaltern (Klima, Umluft, Warnblinker und Scheibenheizung sowie Nebelschlussleuchte) sind die herkömmlichen Birnen drin. Da hab ich nix dran gemacht.
 
Zurück
Oben