Elektrik Armaturenbeleuchtung teilweise ausgefallen

Ja, das hatte ich beachtet, sind laut Beschreibung diffus. :smile:
 
Danke euch. Ich habe jetzt einen Satz klassische Glassockel 2,0 W und einen Satz der von euch empfohlenen LED bestellt. Dann kam ich mit Beiden etwas probieren und experimentieren und je nach dem entscheiden. Die 2,3 W habe ich dank eurer Empfehlungen nicht genommen.
 
Ich habe eben die hier bestellt, da an meinem 900 das Thema auch noch auf der To-Do-Liste steht und es mir jetzt wieder eingefallen ist:
https://www.ebay.de/itm/164146640661
Die LEDs sind heute samt Glassockel Birnchen angekommen. Die erste LED, die ich testweise versucht habe gegen die Beleuchtung im Kassettenfach einzutauschen, passte schon mal nicht. :frown:
Der Sockel der LED war für diese Fassung zu dick. Daher habe ich erst mal eine neue Glassockel eingesetzt.
Vllt. hatte ich auch nur Pech und bei anderen Lampen passen sie dann.
Auf die LEDs, die Saapido vorgeschlagen hat, habe ich schon einen Finger drauf.

Bin auf deine, erik, Erfahrung gespannt und darauf was du berichtest.
 
Oh, das wäre ja blöd. Habe die Sendung auch heute erhalten, aber noch nicht verbaut. Mein 900 ist noch im Winterschlaf bis Ende März. Ich könnte das aber mal an Papas 900 ausprobieren.
 
Das wäre klasse. Ich probiere es morgen mal bei der Beleuchtung des Aschenbechers.
 
Also, ich habe jetzt mal auf die Schnelle als ersten Test an Papas 900 ausprobiert mit den gelieferten LED-Birnen. Da ist momentan noch kein Radio drin, so daß ich sehr leicht an den Lampensockel heran komme, der den Heizungsregler beleuchtet. LED passt problemlos in den Sockel. Montage in der Öffnung im Amaturenbrett auch null Problem. Sehe an der Stelle nichts, was eine Montage verhindert.

Vielleicht probiere ich später mal noch an der Aschenbecherbeleuchtung. Müßte dort genauso gut funktionieren da es der gleiche Lampensockel ist soweit ich weiß.

Wo ist bei dir @AeroCV genau das Problem bzw. die Stelle, wo du die LED nicht verbauen kannst?
 
Cool, danke für die Rückmeldung.
(...) Die erste LED, die ich testweise versucht habe gegen die Beleuchtung im Kassettenfach einzutauschen, passte schon mal nicht. :frown:
(...)
Kann sein, dass ich mich zu blöde angestellt habe aber habe es zwei mal probiert. :rolleyes:
773665FC-A0C9-4DB6-88C8-555B1C6938B9.jpeg 46F3CDED-A6B2-4BDC-AEE1-9EBCB2DD658E.jpeg
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe "zufällig" so ein Kassettenfach ausgebaut hier liegen.

Die weiße Blende heraus geklippst, damit man freien Zugang zur Birne hat. Alte Glassockel-Birne raus, neue mit LED rein. Kein Problem, passt.

Ist aber zugegeben etwas fummelinger als bei dem Sockel für die Heizungsbeleuchtung. Man muss halt schon beachten, wie der Aufnahmeschlitz mit den Kontakten orientiert ist. Am besten genau merken, wir die Glassockel-Birne orientiert ist und LED dann genauso einsetzen.

IMG_20210113_120350.jpg IMG_20210113_120517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch bemerkt, hat mich auch zunächst irritiert. Aber an den beiden Stellen, wo ich es jetzt schon ausprobiert habe (Kassettenfach, Beleuchtung Heizungsregler ist in der Länge genug Platz, ohne daß es anstößt.

Längenunterschied ist nur etwa 5mm. Die Länge des Sockels ist ziemlich genau gleich, der Lampenkörper oberhalb dann bei LED entsprechend länger. Gesamtlänge Glassockel 16mm, LED-Version knapp 21mm.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe "zufällig" so ein Kassettenfach ausgebaut hier liegen.

Die weiße Blende heraus geklippst, damit man freien Zugang zur Birne hat. Alte Glassockel-Birne raus, neue mit LED rein. Kein Problem, passt.

Ist aber zugegeben etwas fummelinger als bei dem Sockel für die Heizungsbeleuchtung. Man muss halt schon beachten, wie der Aufnahmeschlitz mit den Kontakten orientiert ist. Am besten genau merken, wir die Glassockel-Birne orientiert ist und LED dann genauso einsetzen.

Anhang anzeigen 191787 Anhang anzeigen 191788
Seltsam. Klar, die weiße Blende war weg und auch die Position muss stimmen. Hatte ich beides so gemacht. Ich probiere es später noch mal aus. Ist aber in diesem Falle nicht so wild, wenn es da nicht passt, da ich hier garnicht so viel Licht möchte. Nicht das es dann später durch die Schlitze durch scheint und man nachts geblendet wird. :biggrin:

Aber es ist ja gut, dass es generell zu passen scheint. Darum ging es mir in erster Linie.
 
Hallo,
also die LED, die ich gekauft habe (siehe Link #19) passen perfekt.
Da die LED diffus (milchig) ist, gibt sie trotz hoher Helligkeit ein "flächiges" Licht ab.
Die Länge entspricht wohl fast dem der Glasbirnchen:
20210113_170605.jpg
Falls der Kragen beim Aschenbecher stört, der kann entsprechend bearbeitet werden.
Mein Fazit:
Schön hell, das "Grün" bleibt schön "Grün" und sie sind dimmbar!
Aber fürs Cassettenfach sind sie bestimmt zu hell :stoned:
Gruß
 
Aschenbecher-Beleuchtung ging jetzt auch ohne Probleme. :top:

FastenSeatBelts war ich jetzt zu faul, weil man auch durch den Radioschacht nicht so super hinkommt. Leuchtet ja noch mit Glühbirnchen, darf weiter leuchten. ;-)
 
Ich schaue mir das mal am WE an bei den anderen Lämpchen. Aktuell schaffe ich das tagsüber nicht. Ich werde berichten. Dann hänge ich auch mal die Batterie rein, um mich anleuchten zu lassen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ausleuchtung, ähnlich wie bei dem auf LED umgerüsteten Tacho / Kombi-Instrument, jetzt auch bei den Drehknöpfen für die Heizung/Lüftung angenehm heller, ohne mit Flutlicht angestrahlt zu werden. :smile:
 
Ich hab die von saapido verbaut und bin eigentlich auch zufrieden. Heller ist’s definitiv. Gut, die Heizungsregler haben jetzt ein etwas giftigeres grün. Aber es ist noch im Rahmen.

Toll finde ich sie wegen der Helligkeit im Bereich der Heizung, weil es jetzt etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet scheint. Beim Zündschloss gefällt es mir echt gut, weil man die Beleuchtung jetzt erst richtig wahrnimmt. Gleiches gilt für den Lichtschalter, weil jetzt auch dieser mal endlich als beleuchtet durchgeht. Man sieht tatsächlich die Symbole! Da geht die LED allerdings nur etwas schwer rein, weil sie halt etwas länger ist als das Birnchen.
 
Zurück
Oben